Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir diesen Sender in den vergangenen Wochen immer mal wieder angetan. Ergebnis: Da ist nichts zu retten.
Und ich bin noch zu einem anderen Schluss gekommen: Wenn die Musikindustrie mitbekommt, was die Musikredaktion dort treibt, ist irgendwann Schluss mit lustig. Denn die Terror-Rotation bei WDR 2 führt zwangsläufig dazu, dass sich solche Musik, die von der WDR 2-Redaktion so oft gespielt wurde, dass sie kein normaler Mensch mehr hören kann, schlechter verkauft.

Die Musikredaktion von WDR2 beschädigt damit nicht nur den "Marktwert" billigst produzierter Popmusik (die seit ca. 20 Jahren bei WDR 2 immer öfter gespielt wird) sondern beschädigt durchaus auch fähige Musiker. Als Beispiel sei Gotye genannt oder auch Passenger. Das sind Künstler, die wirklich gute Musik machen, die aber wirklich ein normaler Mensch nicht mehr hören kann und will, dem sie gefühlte 1 Trilliarde mal vorgespielt wurde.

Traurig ist nur, dass man sich dagegen nicht wehren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Titel hatten bei WDR2 mehr als 10 Tagesplays pro Woche:

Stolen Dance - Milky Chance
Auf uns - Bourani, Andreas
Hero - Family Of The Year
Brother - Mighty Oaks
Jubel - Klingande
Lifesaver - Sunrise Avenue
Happy - Williams, Pharrell
Bonfire Heart - Blunt, James
Waves - Mr. Probz
Black Saturday - Mando Diao
 
Folgende Titel hatten bei BR3 mindestens als 10 Tagesplays pro Woche:

Auf uns - Bourani, Andreas
Prayer In C - Lilly Wood & The Prick and Robin Schulz
Dare (La La La) - Shakira
Calm After The Storm - Common Linnets, The
When It's Alright - JUUN feat. Smith, Sam
When The Beat Drops Out - Roudette, Marlon
Am I Wrong - Nico & Vinz
Au Revoir - Forster, Mark feat. Sido
Summer - Harris, Calvin
Love Runs Out - OneRepublic
One Day (Vandaag) - Bakermat
I Got U - Dumont, Duke feat. Jones, Jax
Black Saturday - Mando Diao
Lay Me Down - Avicii
She Moves (Far Away) - Alle Farben feat. Candy, Graham
Nobody To Love - Sigma
Traum - Cro
 
Folgende Titel hatten bei WDR2 mehr als 10 Tagesplays pro Woche:

Stolen Dance - Milky Chance
Auf uns - Bourani, Andreas
Hero - Family Of The Year
Brother - Mighty Oaks
Jubel - Klingande
Lifesaver - Sunrise Avenue
Happy - Williams, Pharrell
Bonfire Heart - Blunt, James
Waves - Mr. Probz
Black Saturday - Mando Diao

Wahrlich eine Liste des Grauens, die veranschaulicht, weshalb ich nur noch lese (Playlist), was ich auf WDR 2 nicht mehr hören mag.
@count down Danke für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese aufgelisteten zehn Titel laufen pro Tag ein bis zwei Mal. Nun spielt WDR2 ja noch ein paar andere Songs im Laufe des Tages... ;)

Ich finde durchaus in Ordnung, diese relativ kleine Zahl von aktuellem Produkt mit dieser Schlagzahl zu playlisten. Ich weiß nur nicht so recht, ob die Auswahl dieser zehn Titel für WDR2-Zielgruppe die richtige ist.
 
Dann frage ich mich nur, warum ich als ich noch WDR2 gehört hab immer dann, wenn ich eingeschaltet hab, entweder bei den zuletzt gespielten Titeln einen bestimmten Hit lesen konnte oder ihn maximal eine halbe Stinde später hörte ... Gefühlt ist die Rotation viel enger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine solche Rotation zu planen, ist für Neuheiten kurzfristig in Ordnung, aber einige der Titel dudeln schon seit fast einem Jahr rauf und runter. Zudem ist die Auswahl der Titel sehr einseitig. Früher brachte WDR 2 auch Neuheiten abseits der Promo-Musik ins Programm. Heute nehmen neue Musikproduktionen gemäß dem allgemeinen Trend der AC-Wellen einen höheren Anteil ein, gleichzeitig ist der Pool an neuen Songs deutlich kleiner und auf Hits beschränkt. Ich werde immer noch immer dann sentimental, wenn ich durch das UKW-Band zappe und letztendlich doch abschalte, da mir wahlweise "Auf uns", "Stolen Dance" oder ein anderer Titel der obigen Liste entgegendudelt. Früher war WDR 2 mit seiner eigenwilligen Musikauswahl so erträglich und es hat schon etwas Tragikomisches ansich, mit welcher Radikalität hier innerhalb von fünf Jahren komplett aufgeräumt wurde. Auf diese Weise wird sich Radio mittelfristig abschaffen. Warum sollte sich die heranwachsende Generation noch mit einer Minimalauswahl der ewig selben Titel im Radio zufrieden geben, wenn sich auf ihren MP3-Playern eine doppelt so umfangreiche Musikauswahl befindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lese ich ja jetzt erst :

Lieber Flyliheaneagle so unterschiedlich können die Einstellung zum Thema aktuelle Berichte sein: Ich bin von HR 1 weg und höre meistens morgens und Abends WDR 2. Vor allem ziehe ich WDR 2 der Tag , der Informationstrecke von HR 1 an Abend ( namenlos von 16 bis 19 Uhr vor), vorallem weil WDR 2 nicht so nervige Gewinnspiele hat, die einem die Sendung zerstören, aber wie gesagt alles Geschmacksache :)
Gewinnspiele gibt es schon, allerdings wird grundsätzlich kein Geld verlost, sondern hauptsächlich Konzertkarten.
 
Gewinnspiele gibt es schon, allerdings wird grundsätzlich kein Geld verlost, sondern hauptsächlich Konzertkarten.

Derzeit verlost der Sender mit dem Slogan "Immer ihre Musik" Exklusiv-Tickets für ein WDR 2-Konzert im kleinen Sendesaal in Köln und hat seit Montag -bis zum jetzigen Zeitpunkt- nicht weniger als 13 Titel von Anastacia im Rahmen von Gewinnspielen ins Programm genommen. Wollen wir hoffen, dass es nie Karten von Avicii zu gewinnen gibt.
 
Nur bei der WM gibts mal Ausreißer:
08.07.2014,
23.49 Uhr Helene Fischer Atemlos durch die Nacht
-> Der Bezug zur Nationalmannschaft dürfte bekannt sein ;)
Danach kamen zunächst alle auf ihre Kosten:
08.07.2014,
23.53 Uhr The Hooters Karla with a k
-> Erstmal schön aufgedreht, im TV laberte eh noch der Réthy, doch dann musste man es mittendrin mit übelstem Brechreiz abwürgen:
08.07.2014,
23.55 Uhr Avicii Hey brother :wall:
Dann natürlich der Klassiker, den man passend zu dieser WM in der "Neuauflage" aber wohl nicht spielen konnte oder wollte?
08.07.2014,
23.57 Uhr Bellini Samba De Janeiro
Danach findet sich wieder nur der Daten-Mischmasch von NDR 2 und WDR 2, nennenswerte Ausnahmen vom Einheitsbrei findet man dort aber nicht.
Das zeigt also mal wieder, kaum gibts etwas Licht, folgt auch wieder ganz viel Schatten :rolleyes:
 
Ausreißer wurden bisher jedes Mal, die ich sie gehört habe, vorzeitig mit einem Jingle und darauffolgendem Hot-Rotation-Lied abgebrochen. So wird schon seit dem Relaunch verfahren. Bald fliegen die Ausreißer ganz raus. Die Indie-Rock-Perlen von Muse, Panic at the Disco oder Garland Jeffreys hat man schon komplett entsorgt. Man hat sogar mal fertig gebracht, das ohnehin nicht einmal drei Minuten laufende It's Still Rock and Roll to Me mitten im Solopart abzubrechen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat bremen vier das auch gerne gemacht. Titel aus den 80ern sind dort sehr brutal nach teilweise noch nicht mal der Hälfte durch Jingles abgebrochen worden.
 
Warum diese halbe Sachen? Entweder ich entscheide mich dafür, die Titel zu spielen und stehe dazu und ich lasse sie ganz weg. Aber so freut sich weder die Musikliebhaber, noch der Plastikpophörer. Und ganz ehrlich: Würden die Leute tatsächlich bei einmal anspruchsvoller Musik pro Stunde massenweise wegschalten? Ich frage mich vielmehr, wie so viele Hörer mehrmals am Tag dieses Autotune-Gekreische von Katy Perry ertragen.
 
Oder sie werden ganz originell zu "WDR-2-Kulthits" und dürfen nur noch so an- und abmoderiert werden :rolleyes:. Ich hatte tatsächlich vor etwa einem Jahr einmal die Betitelung des Police-"Krachers" Every Breath You Take als "WDR-2-Klassiker" vernommen und bin (damals noch) fast aus allen Wolken gefallen. Seitdem habe ich diese Bezeichnung zum Glück nicht mehr gehört. Wahrscheinlich war ein Shitstorm der letzten Stammhörer gefolgt, wie damals, als 2005 (?) das erste Musikbett für die Vekehrsmeldungen eingeführt wurde. Heute interessiert das schon niemanden mehr.

Laut Wikipedia werden Hotel California und Co. von einem "XXL"-Jingle angeführt. Hat das schon einmal jemand gehört?
Darüber hinaus wurde vor einigen Monaten das Jingle „XXL“ eingeführt, das Musikstücke ankündigt, die im Tagesprogramm eine Länge von mehr als 5 Minuten haben.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/WDR_2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Art der Ankündigung noch nicht gehört. In den Sportsendungen mit Sven Pistor ist "Hotel California" oft zu hören.

Apropos XXL: Mittlerweile steht der Zähler mit den gespielten Anastacia-Titeln seit Beginn der Gewinnaktion am 7.7.14 bei 19!!! (in Worten: neunzehn). Mein Kollege sagte mir, dass es pro gespielten A.-Titel 2 Karten zu gewinnen gibt. Der kleine Sendesaal bietet Platz für 200 Gäste. Da geht noch was ...:eek:
 
Ich habe diese Art der Ankündigung noch nicht gehört. In den Sportsendungen mit Sven Pistor ist "Hotel California" oft zu hören.

Apropos XXL: Mittlerweile steht der Zähler mit den gespielten Anastacia-Titeln seit Beginn der Gewinnaktion am 7.7.14 bei 19!!! (in Worten: neunzehn). Mein Kollege sagte mir, dass es pro gespielten A.-Titel 2 Karten zu gewinnen gibt. Der kleine Sendesaal bietet Platz für 200 Gäste. Da geht noch was ...:eek:

Avicii bringt es in der gleichen Zeit auf 26 Plays, die sich auf ganze vier (bei WDR2 nur drei; Lay me Down hat bisher nur NDR2 zu verantworten) verschiedene Titel verteilen. Bei Anastacia sind die auch schon schlimmen 19 wenigstens auf sieben Stücke verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben