MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Titel
Süß singt der Engelschor (White Christmas)
  • Interpret
    G.G. Anderson
  • Komponist
    I. Berlin / B. Balz
  • Sendezeitpunkt
    29.11.2014 | 08:08
  • Label
    Koch Universal
  • Tonträgertitel
    Zwei Herzen im Schnee
G.G. Anderson darf wenigstens zu Weihnachten wieder ran :thumbsup: Ich bin gespannt wie es in Magdeburg sein wird.

Da kommt der G.G. nicht zu Wort. War im letzten Jahr auch nicht passiert.
 
Ich verstehe es nicht. Auf der einen Seite wollen die Sender cool und hip sein und haben ihr Programm mit Oldies verjüngt(:rolleyes:), und auf der anderen Seite dürfen in der Weihnachtszeit wieder ein paar Schlagerkünstler ein weihnachtliches Liedchen trällern. So lief heute auf NDR 1 NDS "Ach Papi, geh' doch heuer nicht auf die Weihnachtsfeier" von Udo Jürgens.
Möge einer diese Programmpolitik verstehen. :rolleyes::rolleyes:
 
Ich widerspreche. Bei beiden Sendern, MDR1 Sachsen und NDR1 Niedersachen wurden "damals" viel zu viel C-Titel mitgeschleppt. Eine gesunde Balance zwischen Attraktivität der Titel und Vielfalt unter Beachtung der Schlagzahl pro Woche, pro Monat hat sowohl hier als auch da gefehlt. Eine Korrektur dieser Balance hätte meiner Meinung nach mehr Zukunftschancen gehabt als die bei beiden Sendern jetzt mit dem Brecheisen vorgenommenem Programmreformen mit der Hinwendung zu Kombinationen à la "Paloma Blanca" und "Auf uns" im gleichen Programm.
 
Ich widerspreche. Bei beiden Sendern, MDR1 Sachsen und NDR1 Niedersachen wurden "damals" viel zu viel C-Titel mitgeschleppt.

Wie meinst Du das jetzt genau? Vielleicht könntest Du Deine Aussage noch etwas präzisieren. Für mich war die Musikauswahl zumindest bei NDR 1 immer stimmig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, i wo. Zu Zeiten von Musikchef Lutz Ackermann, als das Programm noch als "klangvoll harmonisch, mitteleuropäisch und weiß anmutend" (Zitat Ackermnann) definiert wurde, spielte der jede Menge unbekannte C-Titel, oftmals die "B-Seiten" der aktuellen Single-Veröffentlichungen. Schon vergessen?

Auch bei MDR1 Sachsen (wir sind in diesem Thread) wurden damals viele Titel gespielt, deren Lebensdauer und Bedeutung längst vorüber war.

Ich meinte "Balance" zwischen nie und oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht. Auf der einen Seite wollen die Sender cool und hip sein und haben ihr Programm mit Oldies verjüngt(:rolleyes:), und auf der anderen Seite dürfen in der Weihnachtszeit wieder ein paar Schlagerkünstler ein weihnachtliches Liedchen trällern. So lief heute auf NDR 1 NDS "Ach Papi, geh' doch heuer nicht auf die Weihnachtsfeier" von Udo Jürgens.
Möge einer diese Programmpolitik verstehen. :rolleyes::rolleyes:
Einerseits find ich's natürlich schön, wär schlimm, wenn man nur englischen WEihnachtskram hören würde, andererseits ist es schon ein bisschen schizophren. :D Wobei man in Sachsen ja in den letzten Wochen wieder mal eine Handvoll alter Schlager in die Rotation geworfen hat.
 
Von mir aus könnte es mehr als eine Handvoll sein, Top wäre wieder 50/50. Naja was solls, SWR4 läuft hier rund um die Uhr. Solange die Musiknacht nicht aus Erfurt ist, macht sich die SR3 Hitnacht auch ganz gut :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder kommt die thüringer Musiknacht auch bei deutschen Weihnachtsliedern am besten Weg. In Magdeburg und Dresden nicht ein Hauch davon gewesen, aber wen wunderts - jetzt einfach nur wieder eine gesunde, positive Musikmischung genießen bis 5 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder kommt die thüringer Musiknacht auch bei deutschen Weihnachtsliedern am besten Weg. In Magdeburg und Dresden nicht ein Hauch davon gewesen, aber wen wunderts - jetzt einfach nur wieder eine gesunde, positive Musikmischung genießen bis 5 Uhr.

Ich habe gestern mal eine Stunde MDR Sachsen Anhalt gehört. Wie in den letzten Jahren auch liefen zwei Weihnachtslieder stündlich, aber es kamen gestern bloß die Interpreten zum Einsatz, die sonst auch zu hören sind. Letztes Jahr hatte man sich mal in der Adventszeit gebessert, aber in diesem Jahr zieht man den Dudelfunk auch in der Weihnachtszeit straff durch. Bin mal gespannt, wie das Nachmittagsprogramm am Heiligabend wird. Diese Sendung habe ich jedes Jahr seit 2005 aufmerksam gehört. Letztes Jahr lief wenigstens zu der Zeit 50 : 50. Ob das in diesem Jahr auch so ist?
 
Ich bin auch gespannt Schlager1991. Zu Heiligabend ist bei uns eher das Radio aus, aber ich schau was der Nachmittag an freier Zeit zum durchhören gibt. Am Tage kommt derzeit wirklich Sachsen noch am besten weg, passt ja auch zum Thread.
 
Servus Freunde,analog dazu diese.:produktion..Radio Sachsen-Anhalt.Es ist mehr als erstaunlich,dass solch eine Station,finanziert durch die Zwangsgebühr GEZ,überhaupt noch einen Hörer hat. Aber,Nietzsche lässt auch hier grüssen:Der Mensch lernt nur über Schmerz oder Freude.
 
Schlimme Nachricht ... ab Montag moderieren wieder Diana Fritzsche und Maik Teschner am Morgen, somit das Schlimmste was der MDR einem in der Frühe antun kann, gekünzeltes gefeixe, primitives leeres gelabere, so das ein hören dieses Programmes bis auf den Regionalticker um halb (Nachrichten kann man das ja nicht nennen) weiter unmöglich ist.
 
Eine gute Nachricht, ab Montag moderieren wieder Diana Fritsche und Maik Teschner und somit das Schönste, was der Heimatsender hat, seit seiner Programmreform im Jahr 2013. :)
 
Habe gestern nicht reingehört. Warum gilt denn die aktuelle Wertung der Hitparade bis 29. Januar? Was gibt's denn in den nächsten zwei Wochen?
 
Dann haben sie das Datum nachträglich noch mal angepasst. Da hat wohl einer versehentlich die Lücke der zwei Weihnachtswochen auf den neuen Zeitraum übertragen. Dann ist ja alles gut. :)
 
Ab Montag wird getauscht. Silvio Zschage rückt in den Morgen an die Seite von Diana Fritsche. Dazu gibt's dann "noch mehr Informationen", also Schlagzeiel aus Deutschland, Sachsen und er Welt kurz vor halb vor den Regionalnachrichten und auch vor der vollen Stunde regionales Wetter. Maik Teschner rutscht dafür in den Nachmittag.
 
Am Montag wird die Doppelmoderation am Morgen auch wieder abgeschafft, vielleicht war die Doppelmoderation nur eine Probe aufs Example.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben