NDR feuert Eva Hermann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR feuert Eva Hermann

Und da kommen wir wieder zum Kern der These: Was auch immer Frau Herman meinte - sie hat sich auf die Werte der NS-Zeit bezogen. Nicht auf die Werte der Kaiserzeit, nicht auf die Werte der Weimarer Republik (die übrigens keine aktive Familienpolitik in die Richtung "Frau an den Herd" betrieb), nicht auf die Werte der CDU/CSU. In der Union gibt es ja ebenfalls politische Gruppen, die das konservative Bild wieder schärfen wollen. Aber da gibt es einen gravierenden Unterschied: Die Union will - soweit bekannt - keine kleinen Soldaten züchten. Die NS-Familienpolitik ging ein ganzes Stück über Willensbildung und "Herdprämien" hinaus. Es gab Pläne, wonach sich jeder Mann, der mit seiner Gattin eine gewisse Zahl Kinder gezeugt hat, weiteren Reproduktionszwecken zur Verfügung stellen sollte. Gruselig, nicht wahr?
Selbstverständlich waren zur NS-Zeit nicht alle hypnotisiert. Aber das ändert nichts daran, dass jede Frau, die damals Kinder zur Welt brachte, künftige Soldaten gebar. Überzeugt oder nicht überzeugt, sie hatte schlicht keine Wahl. DAS, lieber Ricochet, ist das Perfide der NS-Familienpolitik gewesen.
Zudem: In einer pluralistischen Gesellschaft werden Werte ausgehandelt, sie stehen vergleichsweise frei zur Diskussion. In einer totalitären Diktatur ist die Wertefindung monopolisiert. Soweit man von einer Wertschätzung der Mutter durch das NS.Regime sprechen möchte, darf dabei nicht vergessen werden, dass andere lebensformen keinen Rückhalt bekamen - eben weil sie dem Zweck, der starken Volksgemeinschaft, nicht dienten.
Ich halte es jedenfalls für ziemlich gefährlich, sich aus einer Ideologie nur zwei, drei nette Sachen herauszupicken, und das große Ganze zu missachten. So entsteht Geschichtsrevisionismus.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

@ricochet:
Man kann bei dem Thema aber nicht differenzieren.
Wer "Drittes Reich" in den Mund nimmt muss automatisch davon ausgehen daß er auch über Hitler (oder wie meine Oma immer zu sagen pflegte: die "Hitler-Zeit") spricht.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Die angeblich so verruchte Lebensweise in Künstler- und Bohemienkreisen entsprach nicht den gängigen Sittenvorstellungen der Weimarer Zeit.

Du irrst. Zum Beispiel wurde der §218 in den Jahren 1926 und 1927 abgemildert (1926: Straftatbestand nur noch Vergehen statt Verbrechen, 1927: Anerkennung der medizinischen Indikation).

Die Nazis änderten den Paragraphen interessanterweise wie folgt: Abtreibung zur Verhütung "erbkranken Nachwuchses" ist erlaubt, auf Abtreibung die "die Lebenskraft des deutschen Volkes" beeinträchtigt, steht dagegen die Todesstrafe.

"Vorbildliche" Familienpolitik, gell?

Außerdem beschwört Herman in ihrem Bamphlet nur die Ideale eines Familienbildes, das unablässig bis in die frühen 60er Jahre fortbestand. Das und nichts anderes kann aus ihrem Monolog gefolgert werden. Dass sie auch auf den Führer bezug nimmt (durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker) liefert nicht den Beweis dafür, dass sie der NS-Politik applaudiert, auch wenn das viele gern hineininterpretieren.

Eben das wurde in diesem Thread schon mehrfach widerlegt, ich spare mir deshalb eine Wiederholung der bereits angeführten Argumente.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

@ricochet:
Man kann bei dem Thema aber nicht differenzieren.

Richtig, es gibt keine differenzierte Debatte über das Thema. Man muss sich andererseits in die Rolle des NDR-Programmchefs versetzen. Der muss sich laufend mit der öffentlichen Kritik an den "reaktionären Standpunkten" einer seiner wichtigsten Frontfrauen herumschlagen. Erst die Spendenaktion fürs erzkonservative chrichtliche "Familiennetzwerk". Dann das Beinahe-Gastspiel bei den FPÖ-Damen. Und zu guter letzt die indiskutable BILD-Schlagzeile "Eva Herman lobt Hitlers Familienpolitik". Bild betreibt mit dieser Geschichte zwar wieder mal rabulistischen Gossenjournalismus per excellence, aber alleine die gewaltige öffentliche Resonanz dieses Beitrags ließ schlimmstes befürchten. Da haben die NDR-Chefs endgültig die Nerven weggeschmissen. Wen wunderts?
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Eine bessere PR als die jetzige öffentliche Diskussion konnte der Herman für ihr neues Buch doch gar nicht passieren. Was soll also das ganze Geschrei? Das einzige was wirklich passiert ist: Sie hat sich schlicht verkalkuliert mit ihren "schönen Sätzchen" von der allumsorgenden Hausglucke. Fazit: Selber Schuld.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Ob das gute PR für ihr Buch war, sei dahingestellt.
Ihr Auftritt heute Abend bei Kerner im ZDF fällt schonmal aus, sie wurde wegen ihrer umstrittenen Äußerungen kurzerhand ausgeladen.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Sehe ich auch so. Wobei ich die Reaktion von Kerner überzogen finde. Warum soll sie nicht als Talkgast zu ihrem Rausschmiß Stellung nehmen dürfen? Muss ja nicht gerade im "Tagesthemen"-Interview sein. Versteh ich nicht.

Was ich auch nicht verstehe: auf ihrer Homepage (www.eva-herman.de) findet sich kein Wort über die ganze Sache. Friede, Freude, Eierkuchen. Sie schreibt, dass sie ihre Tätigkeit bei der Tagesschau "im Moment" ruhen lässt, aha. Mehr nicht. Ihrer Webseite nach zu schließen, moderiert sie "Herman & Tietjen" noch bis Ende des Jahres.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Wenn ichs richtig mitbekommen habe moderiert Steffen Hallaschka für sie am Freitag, was eine ungemeine Aufwertung für die Sendung bedeuten würde.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Mir ist unklar, warum sie sich freiwillig ohne Not auf dieses dünne Eis begibt und einen Bezug zur Nazi-Zeit herstellt, den es eigentlich überhaupt nicht für ihre Aussage gebraucht hätte.

Sie hätte doch auch sagen können
"Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider mit der 68er Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68er wurde damals praktisch alles, was wir an Werten hatten, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehenbleiben."

Jeder hätte dann an die Großfamilien der Nachkriegszeit gedacht und kein Mensch hätte diese Aussage mit irgendwelchem rechten Gedankengut in Verbindung gebracht.

Ich unterstelle mal, dass die Frau sicher nicht ganz blöd ist und eigentlich wissen müsste, dass alle Aussagen, die mit der Nazi-Zeit zu tun haben, gefährlich sind, und dass man sich gut überlegen muss, wenn man aus der Zeit irgend etwas positiv darstellt oder gar beschönigt. Darum meine Frage: warum hat die das gemacht?

Versehen? Ob das einer ehemaligen langjährigen Tagesschau-Moderatorin tatsächlich passiert?
Kalkül? Vielleicht waren ihre Tage als Moderatorin ohnehin gezählt und sie wollte sich weiter ins Gespräch bringen, hat aber die Wirkung ihres Nazi-Bezugs völlig unterschätzt?
Oder doch eine gewisse Überzeugung? Wenn sie tatsächlich Vorträge bei der FPÖ hält...?
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Stellt Euch mal vor, alle Beschäftigten der Medien würden die Gespräche mit ihren Psychoanalytikern veröffentlichen. Wir hätten nur noch seitenlange Diskussionen in den radioforen zu führen. Mein Gott!
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

super lustig, wie reflexartig alle wieder reagieren, sobald vom dritten reich die rede ist.

also besser die kirche im dorf lassen:
frau hermann hat weder den verbrecherischen ns angriffs- noch völkervernichtungskrieg relativiert. sie hat lediglich ihre meinung geäußert -
basta

ich finde es mutig und zolle ihr respekt.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Wenn ichs richtig mitbekommen habe moderiert Steffen Hallaschka für sie am Freitag, was eine ungemeine Aufwertung für die Sendung bedeuten würde.

Wie soll die Sendung dann heißen? "Tietjen & Co" (Hallaschka ist ja wohl nur eine Notlösung)? Oder wird der Sendeplatz in eine erweiterte NDR Talk Show eingemeindet? Durch den Abgang Pilawas ist da sowieso einiges ins Rollen gekommen, angeblich verhandelt man mit Ex-Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt und Barbara Schöneberger...
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Und wieder ein Bild-Zitat unhinterfragt übernommen...
Aber cocorita, wenn Du offenbar im Besitz eines ganzen Mitschnitts bist - mich würde mal der Anfang interessieren. das was vorher war - also eine Anmoderation oder die vorangegangene Frage. Gibts die auch noch?
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Ja, kk, die ganze Geschichte ist sehr komisch...
In allen Meldungen ist irgendwas von Hitler zu lesen, obwohl in Cocoritas O-Ton nichts davon zu hören ist. Noch seltsamer ist, dass Frau Herman ihre angeblichen Verfehlungen später noch verschlimmbessert haben soll... (O-Ton?)
Jemand hat hier gepostet, das WDR-Fernsehen hätte gestern den Stein des Anstosses gesendet, kann das vielleicht jemand via Youtube zugänglich machen? Sonst ist doch dort auch innerhalb kürzester Zeit alles mögliche zu finden...
Der armseligste in meinen Augen ist jedenfalls J.B.K., der die Ausladung Frau Hermans aus seiner ZDF-Talkshow heute Abend brav abgenickt hat.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Die Überschrift dieses Themas lautet ja bekanntlich:

NDR feuert Eva Hermann

"Feuern" trifft es meines Erachtens "nicht wirklich". Sie hat einen großen Fehler gemacht und muss dafür die Konsequenzen tragen. Schließlich gehört(e) sie zur sog. "Meinungsmacher-Elite" und da ist eine solche Aussage schon fast skandalös. Wer die Familienpolitik der Nazis lobt, lobt die menschenverachtende Politik Hitlers mit. Sicher sind Werte wie Ordnung und Disziplin nicht automatisch schlecht. Aber welchem Zweck sie dienten, darüber sollte Eva Hermann mal nachdenken. Ihre Aussage, und die darauffolgende Bekräftigung, macht klar, wie groß ihre Geschichtskenntis ist.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Die "Aktuelle Stunde" des WDR gibt es derzeit nur als Audiopodcast auf wdr.de.
In der Sendung vom 10.09. beginnt das Thema Eva Hermann bei 13:47 mit dem OTon der Pressekonferenz.

"Zapp" kümmert sich in der morgigen Sendung natürlich auch um das Thema.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Danke BlueKO, der O-Ton ist identisch mit dem, den Cocorita eingestellt hat.
Nun ja, was ist denn nun skandalöser, der O-Ton von Frau Herman, nachzulesen auch in Posting #85, oder das was z.B. der Deutschlandfunk als Kommentar verbreitet hat: ...dass - Zitat - "Werte wie Familie, Kinder und das Mutterdasein, die auch im Dritten Reich gefördert wurden, anschließend durch die 68er abgeschafft wurden" - Zitat Ende...
Ich kann mir nicht helfen, aber unter zitieren verstehe ich etwas anderes... :wall:
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Aber cocorita, wenn Du offenbar im Besitz eines ganzen Mitschnitts bist - mich würde mal der Anfang interessieren. das was vorher war - also eine Anmoderation oder die vorangegangene Frage. Gibts die auch noch?

Und, wenn ich insistieren darf: Mich würde auch interessieren, wer die bis jetzt unbekannt gebliebene Frage gestellt hatte. Wenn das nicht nur irgendjemand von z.B. ihrem Verlag war, dann muß man sich schon fragen, warum da nicht nachgefragt, sondern nur ein Bestätigungsbrummer abgelassen wurde.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

(der Papst zum Thema Familie)
Hatter denn Unrecht?
Ja.
(Begründung hatte ich schon geschrieben)

warum hat die das gemacht?

Versehen? Ob das einer ehemaligen langjährigen Tagesschau-Moderatorin tatsächlich passiert?
Kalkül? Vielleicht waren ihre Tage als Moderatorin ohnehin gezählt und sie wollte sich weiter ins Gespräch bringen, hat aber die Wirkung ihres Nazi-Bezugs völlig unterschätzt?
Oder doch eine gewisse Überzeugung? Wenn sie tatsächlich Vorträge bei der FPÖ hält...?
Halten wollte. Ich unterstelle Ihr letzteres: Politische Überzeugung, ideologische Verblendung. Nicht unbedingt "Kalkül", vielleicht eher "zu hoch gepokert". Daß sie NICHT zur FPÖ auf Vortragsreise ging, geschah ja wohl schon auf politischen Druck und war wohl eines der Vorkommnisse, wegen derer man jetzt wohl beim NDR froh gewesen ist, daß sie nun einen Anlass geliefert hat, mit der man sie loswerden konnte. In diesem Sinne passt natürlich auch "waren ihre Tage als Moderatorin ohnehin gezählt".

Bringt unsere Gesellschaft Müttern die richtige Wertschätzung entgegen?

Welchen Stellenwert haben Kinder in unserer Gesellschaft?

Welchen Stellenwert hat die Familie in unserer Gesellschaft?

Würden intakte Familien und eine weniger diskreditierte Mutterrolle einige unserer gesellschaftlichen Probleme lösen? Z.B. Orientierungslosigkeit, soziale Verödung, Bindungslosigkeit, Vereinsamung, emotionaler Autismus bei Kindern, Verrohung bei Jugendlichen, Egoismus bei Erwachsenen, Entsolidarisierung der Gesellschaft, fehlende Sozialkompetenz bei Managern usw., usw....?

Was aber hat die überhöhte Mutterrolle aus dem nationalsozialistischen Menschenbild in Verbindung mit der Verneinung der Selbstbestimmung mit Werten wie Sozialkompetenz oder Solidarität zu tun? Das in einen Topf zu werfen alle Verantwortung den Familien (und innerhalb der Familien dann den Müttern) aufzubürden, obwohl das weitere soziale Umfeld die komplexen gesellschaftlichen Probleme auslöst, ist der Knackpunkt des ganzen Disputes.
 
Statt Hallaschka: Beckmann

Quotenmeter.de berichtet:

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat einen Nachfolger für Eva Herman in der Talkshow «Herman & Tietjen» gefunden. Reinhold Beckmann soll am kommenden Freitag die Sendung gemeinsam mit Bettina Tietjen moderieren.

Nachdem der NDR die Zusammenarbeit mit Eva Herman beendet hat (Quotenmeter.de berichtete), wird die Sendung zunächst unter dem Titel «Talk mit Tietjen» laufen, teilte der Sender mit. Wie die künftige Besetzung der aus Hannover übertragenen Show nach dem einmaligen Gastauftritt Beckmanns dauerhaft aussehen wird, will der NDR "zügig, aber ohne Zeitdruck" klären.
Volker Herres, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Reinhold Beckmann ist einer von Deutschlands besten und erfahrensten TV-Journalisten. Ich freue mich deshalb, dass er so spontan beim «Talk mit Tietjen» einspringt. Ein Sender, der so prominente 'Aushilfen' hat, braucht sich wahrlich keine Sorgen zu machen."

Zuletzt galt Steffen Hallaschka als aussichtsreicher Kandidat für Hermans Vertretung, sammelte er doch bereits als Vertretung bei der «NDR Talk Show» Erfahrung in diesem Bereich. Nun darf sich also Reinhold Beckmann auf die kurzfristige Aufgabe freuen: "Talk mit Publikum und Talk zu Zweit - das ist eine ganze neue Konstellation für mich. Ich glaube, das kann ein ganz launiger Abend werden", hofft der Moderator.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Prima, dass Beckmann kommt !

Dann dürfen wir uns ja darauf freuen, dass Gesprächspartner in genau dem Moment, in dem sie beginnen wollen, etwas Wichtiges/Interessantes/Aufschlussreiches zu erzählen, durch faktisch schlecht untermauerte und/oder unerträglich geckenhaft vorgetragene Fragen abrupt unterbrochen werden.....

(Die Runde mit Aust & Co. am Montag war mal wieder ein Paradebeispiel dafür..).


Sorry für OT ;)
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Bravo NDR! Vom Regen auf die Traufel.
Ein Ersatzkandidat schlechter als der andere.

Volle Zustimmung, Kaffeemaschine.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Diesen Thread ereilt allmählich das Schicksal aller Endlos-Diskussionen, nämlich dass sich die Argumente wiederholen.

Unter anderem hast Du, "Arbeitlos", Dein "sie-hat-Hitler-doch-überhaupt-nich-erwähnt" schon öfter angeführt, und es wird dadurch nicht richtiger. Ich habe darauf (#93) geantwortet: sie hat ihn nicht namentlich genannt, das ist richtig, aber mit der betreffenden Passage "das war ein ganz gefährlicher Mann der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat" hat sie sich ja wohl weder auf Adenauer noch auf Donald Duck bezogen.

Ansonsten bleibe ich bei meinem ceterum censeo. WENN es tatsächlich so war, dass diesem armen Hascherl das Wort im Munde umgedreht wurde: warum haben wir in den vergangenen Tagen von Frau Herman nicht einmal den Satz gehört: "Das hab ich so nicht gesagt" oder "ich bin bewusst falsch zitiert worden", oder "das ist eine ganz gemeine Diffamierungskampagne interessierter Kreise"?

Nischt. Alles was von ihr kam war "Es tut mir ja so leid, ich bin untröstlich, das hab nicht so gemeint, ich bitte um Entschuldigung für verletzte Gefühle". Aber niemals ein "DAS HAB ICH GAR NICHT GESAGT".

Im Gegenteil. Sie hat ihre Zitate offiziell bestätigt, was hier ja auch schon mehrfach belegt wurde. So viel auch zu den gebetsmühlenartig vorgetragenen Hilfs-Argumenten der Herman-Fan-Fraktion hier, "aber irgendwas stimmt doch mit diesem Mitschnitt nicht...". Frei nach dem Motto "die Wildschweine haben irgendwelche Sauereien zu fressen gekriegt" ("Asterix bei den Olympischen Spielen") :D

Ansonsten tangiert mich der Rest dieser Affäre nur noch peripher; Frau Hermans weiteres berufliches Schicksal ist mir relativ schnurz.

Wer diesen Satz als Schlußwort meinerseits in diesem Thread werten möchte, ist herzlich eingeladen, dies zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben