1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Musik bei Ö3

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von berniemacmac, 24. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. berniemacmac

    berniemacmac Benutzer

    Hallo

    Nachdem beim Thema "Entwicklung bei Ö3" zum Schluss die neuen Songs aufgelistet waren, könnte man das Thema hier fortsetzen und die Lieder hier reinschreiben??
     
  2. RadioMatti

    RadioMatti Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    @ berniemacmac: Ich trage mal hier meine im anderen Thread erstelle Liste hier nach und erweitere sie um die paar Songs. Heute, am 24. 05. 2008 gabs erstmals keinen "neuen" Song. Somit dürfte es jetzt mit der Herrlichkeit wieder vorbei sein ...

    Hier also die "neuen" Songs auf Ö3, zwischen 10. 05. und 23. 05. 2008, chronologisch aufgelistet.


    1) 08:45 Beds Are Burning | Midnight Oil 1987
    2) 09:28 Fields Of Gold | Sting (gespielt bis Juni 2006) 1993
    3) 11:26 Drops Of Jupiter | Train 2001
    4) 11:54 Sounds Like A Melody | Alphaville 1984
    5) 13:57 Mr. Jones | Counting Crows 1993
    6) 14:39 Hero | Chad Kroeger/Josey Scott 2002
    7) 15:47 Tom's Diner | Dna (gespielt bis März 2007) 1990
    8) 19:19 Over My Shoulder | Mike & Mechanics 1994
    9) 22:08 I Just Died In Your Arms | Cutting Crew (gespielt bis Juni 2006) 1982
    10) 22:20 One More Time | Daft Punk 2000
    11) 23:52 Somewhere Only We Know | Keane 2004
    12) 03:07 Ella, Elle L'a | France Gall 1988
    13) 03:42 Got My Mind Set On You | George Harrison 1987
    14) 05:33 Sweet Sixteen | Billy Idol 1986
    15) 10:21 Hard To Say I’m Sorry | Chicago 1982
    16) 12:17 I Can't Dance | Genesis 1991
    17) 16:22 I'm Gonna Be | Proclaimers (1993) 1988
    18) 18:06 Little Lies | Fleetwood Mac (gespielt bis September 2006) 1987
    19) 22:12 Dancing With Tears In My Eyes | Ultravox 1980
    20) 22:47 The Never Ending Story | Limahl (vor kurzem 1x im NF) 1984
    21) 23:24 Piu Bella Cosa | Eros Ramazzotti 1996
    22) 03:14 Dreamer | Ozzy Osbourne (gespielt bis Juli 2006) 2001
    23) 14:40 I Was Made For Lovin' You | Kiss 1979
    24) 20:15 You Keep Me Hangin' On | Kim Wilde 1986
    25) 21:35 Billie Jean | Michael Jackson 1982
    26) 03:06 Maneater | Hall & Oates 1982
    27) 04:06 To France | Mike Oldfield 1984
    28) 12:35 Egoist | Falco 1998
    29) 12:52 All I Need Is A Miracle | Mike & Mechanics 1985
    30) 20:15 Johnny B. | Hooters 1984
    31) 08:11 Holding Out For A Hero | Bonnie Tyler 1984
    32) 19:13 Sweetest Thing | U2 (1998) 1987
    33) 04:07 If She Knew What She Wants | Bangles (gespielt bis Juli 2006) 1986
    34) 17:12 In The Army Now | Status Quo 1986
    35) 18:52 Let Me Entertain You | Robbie Williams (gespielt bis August 2006) 1997
    36) 16:07 Hope Of Deliverance | Paul Mccartney 1992
    37) 17:12 Join Me | Him 1999
    38) 17:55 Sing | Travis 2001
    39) 02:48 Layla | Eric Clapton 1992
    40) 12:31 I Love Rock `n Roll | Joan Jett 1982
    41) 12:43 Californication | Red Hot Chili Peppers 1999
    42) 18:07 Dancing In The Dark | Bruce Springsteen (gespielt bis Juli 2006) 1984
    43) 19:11 Relax | Frankie Goes To Hollywood (gespielt bis Juli 2006) 1983
    44) 14:06 Buffalo Soldier | Bob Marley 1983
    45) 17:10 We Built This City | Starship 1985
    46) 19:27 Milk And Toast And Honey | Roxette 2000
    47) 20:57 Another Day In Paradise | Brandy/Ray J 2000
    48) 04:36 You Give Love A Bad Name | Bon Jovi 1986
    49) 12:12 I Love You Always Forever | Donna Lewis (gespielt bis Juni 2006) 1996
    50) 14:26 Jessie | Joshua Kadison (gespielt bis Juli 2006) 1993
    51) 20:56 Let's Get Loud | Jennifer Lopez (gespielt bis September 2006)
    52) 13:08 Two People | Tina Turner 1986
     
  3. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Alles ausgelutschter Kram!
     
  4. madmaxx

    madmaxx Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Ich habs einmal gezählt - 28 dieser Titel wurden jedenfalls schon jahrelang total abgedudelt, andere teilweise bzw. noch nicht so lang, und nur wenige davon sagen mir jetzt nicht viel oder sind die, die wirklich nie langweilig werden (I love Rock'n'Roll ... ;)

    Besonders interessant finde ich One More Time - das war glaube ich sogar ein FM4-Hit, und mehrere Monate nach der Veröffentlichung hat es Ö3 entdeckt und dudelt es seitdem ab.
     
  5. yaketiyak

    yaketiyak Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Gähn. Spielen die jetzt auch Austro-Evergreens (zet be "Endlich im Radio" von Tom Petting & den Hertzattacken), um eventuell gar den Österreicher-Anteil am gesamten Musikprogramm zu erhöhen?
     
  6. RadioMatti

    RadioMatti Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Leider nicht.
     
  7. Kleetschi

    Kleetschi Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Ohne parteipolitisch werden zu wollen, aber folgende ÖVP-Aussendung von heute passt da sehr gut:

    Der Anteil der in der AKM-Statistik
    erfassten österreichischen Komponisten beträgt für die Programme
    FM4 19,31 Prozent, Ö1 7,53 Prozent und Ö3 5,49 Prozent. Über alle
    Programme des ORF liegt der Anteil bei 14,45 Prozent. ****

    In Griechenland beträgt der Anteil 60 Prozent, in Frankreich 56
    Prozent, in Portugal 50 Prozent und rund 30 Prozent in Dänemark,
    Belgien, Irland und Norwegen. Im europäischen Schnitt ergibt das 40
    Prozent einheimische Musik in allen Sendern.

    ÖSTERREICH IST EIN MUSIKLAND. Das beweisen täglich unsere
    Komponisten, unsere Texter, unsere Sänger, unsere Orchester,
    Opernhäuser, Chöre, Musikschulen und deren Publikum – leider NICHT
    DER ORF. Denn der schwänzt die Eigenständigkeit und das Bemühen,
    die Kreativität und die Arbeitsergebnisse der österreichischen
    Texter und Komponisten. Seinen Programmen liegt die These zu
    Grunde, ÖSTERREICH IST KEIN MUSIKLAND und diesen Nachweis liefert
    er uns jeden Tag.

    Während Künstler in ihren Heimatländern einen Heimvorteil
    haben, haben österreichische Künstler in ihrem Land einen
    Heimnachteil. Deshalb erhöht der ORF uns in drei Tagen die
    Gebühren.
     
  8. dm83

    dm83 Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    also mit dem Inhalt der Aussendung des Hr. Morak stimme ich ja grundsätzlich überein, aber was hat das bitte mit der Gebührenerhöhung zu tun? Das ist wieder typisch Politik, nach dem Motto: wir richten uns die Themen wie mans braucht, wird schon keiner merken, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat, Hauptsache man kann dagegen sein ...

    Noch dazu wenn das ganze unter dem Titel "orf-gebührenerhöhung wegen heimnachteils für österreichische musik" und dem Untertitel "Noch drei Tage bis zur Gebührenerhöhung" veröffentlicht wird.

    Da erkennt man dann, was das wirkliche Anliegen des Hr. Morak ist, und ihm vermutlich die genannten Zahlen völlig egal sind.
     
  9. dm83

    dm83 Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Interessanter finde ich da schon die folgende Aussendung der Kulturgewerkschaft:

    Ich hätte mir eigentlich auch gedacht, dass sich durch die Aktion der Österreicher-Anteil deutlich heben wird, insofern überraschen mich die Zahlen sogar etwas.

    Übrigens, grad eben auf der Wikipedia-Seite zum Thema "Die neuen Österreicher" gefunden:
    Wunschdenken? Realitätsverlust des Wiki-Schreibers? Ein verzweifelter Hilferuf eines Ö3-Musikredakteurs? :confused: :rolleyes: ;)
     
  10. berniemacmac

    berniemacmac Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Kommt es mir nur so vor, oder hat Ö3 den Anteil der 80iger erhöht.
    Vielleicht kann wer die Auflistung der neuen alten Songs wieder einpflegen.
     
  11. RadioMatti

    RadioMatti Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Das wurde schon im anderen Ö3-Thread diskutiert. Ö3 hat die 80er (und auch die 90er) von jeweils 2 auf jeweils 3 pro Stunde erhöht. Das Ganze ist aber schon wieder ein paar Monate her ;)

    Neue alte Songs waren/sind da jedoch keine dabei (außgenommen von ein paar wenigen 90ern, die sie nach Weihnachten nun wieder spielen).
     
  12. Higgins

    Higgins Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Das alte Thema, soweit hab's sogar ich schon verstanden: kein Song von Luttenberger Klug, Stürmer usw. erhöht die AKM Statistik, wennKomponist oder Produzent oder Manager oder Plattenfuzzis oder werweißich in Deutschland sitzt.
     
  13. dm83

    dm83 Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Warum wärmst du es dann wieder auf, wenn es ein altes Thema ist?

    Die Statistik hat nix mit Produzent, Manager oder Plattenfuzzi zu tun.
    Die Statistik bezieht sich auf alle Kompositionen, die von AKM-Bezugsberechtigten geschrieben worden sind. Es geht also um den Komponisten und um nichts anderes. Das steht doch auch so im von mir zitierten Text: "Musik aus Österreich", "Musiktitel aus österreichischer Feder".

    Und dein Kommentar "kein Song von Luttenberger Klug, Stürmer usw. erhöht die AKM Statistik" ist so nicht richtig, denn wenn er von einem AKM-Bezugsberechtigten geschrieben wurde, dann schon. Alexander Kahr z.B. steht als Österreicher in dieser Liste der Bezugsberechtigten, und der hat ja auch einige Stürmer- und Luttenberger Klug-Songs geschrieben. Auch die Bands, die ihre Songs selbst schreiben, sind in der Statistik drin z.B. SheSays. Bis auf deren Song "Save Me", denn der stammt ja bekanntlich von Queen.

    Du hast wohl das Clemens Stadlbauer-Interview auf chilli.cc gelesen, da hat er sich nämlich auch schon drüber beschwert, dass die Statistik nicht stimmt, und Ö3 eh 15% österreichischen Musikanteil hat. 15%, haha, Herr Stadlbauer, schon mal das eigene Programm gehört?

    lg,
    dm
     
  14. RadioMatti

    RadioMatti Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Der Vollständigkeit halber seien die "neuen" Songs in der Rotation von Ö3 erwähnt:

    Patience | Guns N’ Roses 1988
    Living In America | James Brown 1985
    Kids In America | Kim Wilde 1981
    Johnny And Mary | Robert Palmer 1980
    Blinded By The Light | Manfred Mann's Earth Band 1973
    Shadow On The Wall | Mike Oldfield And Roger Chapman 1983
    Call Me | Blondie 1980
    I’m Easy | Faith No More 1992
    All For Love | Bryan Adams, Rod Stewart, Sting 1994 (1993)
    Calling America | Electric Light Orchestra 1986 (1985)


    Nachtflug:
    Fürstenfeld | STS (seit 2005 nicht mehr in der Playlist gewesen)
    Du, entschuldige i kenn' di | Peter Cornelius (!)
     
  15. grün

    grün Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Ö3 scheint sich ja in letzter Zeit etwas mehr Mühe zu geben, so wie ich das so lese. Vielleicht sollte ich mal öfter reinhören, nicht nur in Solid Gold.:D
     
  16. RadioMatti

    RadioMatti Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Wie im Mai des vergangenen Jahres (siehe Thread-Anfang) ist es jetzt wieder soweit, dass Ö3 uns täglich den ein oder anderen "neuen" alten Song in der Playlist serviert. Solange das anhält (und das wird nicht mehr lange sein), kann man auf Ö3 tatsächlich hin oder wieder ein Lied hören, mit dem man nicht zwangsläufig rechnet, wenn man die übliche Playlist kennt.

    Ich update die Liste mal:

    1) Stop! | Sam Brown 1988
    2) Patience | Guns N’ Roses 1988
    3) Living In America | James Brown 1985
    4) Kids In America | Kim Wilde 1981
    5) Johnny And Mary | Robert Palmer 1980
    6) Blinded By The Light | Manfred Mann's Earth Band 1973
    7) Shadow On The Wall | Mike Oldfield And Roger Chapman 1983
    8) Call Me | Blondie 1980
    9) I’m Easy | Faith No More 1992
    10) All For Love | Bryan Adams, Rod Stewart, Sting 1994 (1993)
    11) Calling America | Electric Light Orchestra 1986 (1985)
    12) All I Wanna Do Is Make Love To You | Heart 1990
    13) Say Say Say | Paul McCartney & Michae Jackson 1983 (1982)
    14) Burning Heart | Survivor 1986 (1985)
    15) More Than A Feeling | Boston 1976
    16) Don't Answer Me | The Alan Parsons Project 1984
    17) Tougher Than The Rest | Bruce Springsteen 1988 (1987)

    Stand: 11. 03. 2009, 19:30
     
  17. grün

    grün Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Oh, jetzt scheint Ö3 ja auch die 70er im Tagesprogramm zu entdecken, ist mir beim gelegentlichen Reinhören ins Tagesprogramm noch nie aufgefallen. Wann kommen 60er? Aber dann käme man ja Ö2 Radio Wien in die Quere.:rolleyes:
     
  18. dm83

    dm83 Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Vermutlich wird von der Liste ohnehin nicht viel übrig bleiben.

    Nimm mal die Liste vom Vorjahr, da ist doch kaum was übrig geblieben. "Sing" oder "Californication" werden nicht mehr gespielt.
    Dafür werden ein paar aus der alten Liste rauf und runtergedudelt, z.B.
    ist ein cooler Song aus den 80ern, kann mich sogar noch an das Video erinnern, das früher auch öfter im Wurlitzer lief. Aber Ö3 spielte diesen Song in letzter Zeit doch ständig, egal ob tagsüber oder nachts, dass selbst dieser mir mittlerweile zum Hals raushängt. :(

    @grün:
    Das mit den 70ern überrascht mich auch. Ö3 will doch nicht etwa älter werden?

    lg,
    dm
     
  19. RadioMatti

    RadioMatti Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Das überrascht mich ehrlich gesagt wenig. Ö3 spielt schon seit Jahren immer wieder 70er eingestreut (ich kann mich noch gut an laute Kritik erinnern, als Ö3 eine Zeit lang z.B. immer 1-2 ganz bestimmte Songs von ABBA gespielt hat ...).
    Es sind derzeit nicht mehr oder weniger 70er als in der Vergangenheit auch ;)

    Es gibt inzwischen wieder ein paar "neue" Songs (der Übersicht halber hier die gesamte upgedatete Liste):

    1) Stop! | Sam Brown 1988
    2) Patience | Guns N’ Roses 1988
    3) Living In America | James Brown 1985
    4) Kids In America | Kim Wilde 1981
    5) Johnny And Mary | Robert Palmer 1980
    6) Blinded By The Light | Manfred Mann's Earth Band 1973
    7) Shadow On The Wall | Mike Oldfield And Roger Chapman 1983
    8) Call Me | Blondie 1980
    9) I’m Easy | Faith No More 1992
    10) All For Love | Bryan Adams, Rod Stewart, Sting 1994 (1993)
    11) Calling America | Electric Light Orchestra 1986 (1985)
    12) All I Wanna Do Is Make Love To You | Heart 1990
    13) Say Say Say | Paul McCartney & Michae Jackson 1983 (1982)
    14) Burning Heart | Survivor 1986 (1985)
    15) More Than A Feeling | Boston 1976
    16) Don't Answer Me | The Alan Parsons Project 1984
    17) Tougher Than The Rest | Bruce Springsteen 1988 (1987)
    18) Listen To The Voices | Labi Siffre 1989 (1987)
    19) You Ain't Seen Nothing Yet | Bachman-Turner Overdrive 1975 (1974)
    20) Don’t Let The Sun Go Down On Me | George Michael & Elton John 1992 (1991)
    21) Sailing | Rod Stewart 1975
     
  20. grün

    grün Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    O.k., werde heute mal ein wenig in den "Nachtflug" reinhören.

    P.s. Zwerg#8, Du bist ja prädestiniert dafür.:D
     
  21. RadioMatti

    RadioMatti Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Du hast prinzipiell recht. Natürlich. Allerdings hast du mit "Californication" ein unglückliches Beispiel gewählt. Dieser Song wird nämlich nach wie vor gespielt. Das letzte Mal übrigens genau JETZT ;)
     
  22. Zwerg#8

    Zwerg#8 Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Ich? Ich bekomme nur seit Wochen laufend im Nachtflug von Dienstag auf Mittwoch "Holding Out For A Hero" von Bonnie Tyler an die Backe geheftet. Am letzten Mittwoch wurde dieses Liedchen sogar als Musikwunsch verkauft. Wers glaubt.

    Ich reg mich nicht mehr über Ö3 auf. Leider gibt es keine Alternative, da niemand sonst Verkehrsinfos bringt.
     
  23. berniemacmac

    berniemacmac Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Finde es super das ihr jetzt wieder mit der Liste der "neuen Songs" eintippt.
    Mach weiter so Matti
     
  24. grün

    grün Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Besser wäre es, daß die Verantwortlichen von Ö3 mal hier mitlesen würden und es so wäre, daß die genannten Titel mit und mit in die Gesamt-Playlist übernommen würden und der Claim dann wirklich mal Wahrheit annehmen würde:

    "Mehr Musik, mehr Abwechslung",

    und nicht nur beim werten Eberhard Forcher am frühen Sonntag Abend.:D
     
  25. RadioMatti

    RadioMatti Benutzer

    AW: Neue Musik bei Ö3

    Mach ich gerne.

    Zwischen Mai und Dezember letzten Jahres hat sich nichts getan. Als Nachtrag kann ich gerne die Liste der "neuen" Songs aus der Zeit zwischen 26. 12. 2008 und 06. 01. 2009 hereinstellen. Ich war damals aber nicht konsequent - sprich: es ist sehr wahrscheinlich, dass einige Lieder fehlen. Einige der Songs wurden nur 1-2x gespielt, andere sind auch jetzt (ca. 3 Monate später) noch in der Rotation:

    1) Could You Be Loved | Joe Cocker 1997
    2) What's A Woman | Vaya Con Dios 1990
    3) The Most Beautiful Girl In The World | Prince 1994
    4) 7 Seconds | Youssou N'Dour & Neneh Cherry 1994
    5) How Bizarre | OMC 1996 (1993)
    6) Breathless | The Corrs 2000
    7) Summer Son | Texas 1999
    8) Believe | Cher 1998
    9) Life Is A Rollercoster | Ronan Keating 2000
    10) Walking On Broken Glass | Annie Lennox 1992
    11) I'd Do Anything For Love (But I Won't Do That) | Meat Loaf 1993
    12) The River Of Dreams | Billy Joel 1993
    13) When The Heartache Is Over | Tina Turner 1999
    14) Call My Name | Count Basic 2002
    15) The Power Of Love | Huey Lewis & The News 1985
    16) True | Spandau Ballet 1983
    17) Ordinary Life | Liquido 2005
    18) Jump | Madonna 2006 (2005)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen