1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuer Sender in Berlin?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von radio_chris, 13. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. radio_chris

    radio_chris Benutzer

    am 1.1.05 soll in Berlin ein neuer Sender onair gehen, was ist da dran? :confused:
     
  2. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Sooooooo neu ist der auch nicht: es ist Motor FM (siehe www.motor.de). Die senden schon auf DAB und stundenweise auf 104,1.
     
  3. OPTIMOD

    OPTIMOD Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Könnt Ihr das mal präzisieren bitte?
    OnAir auf 'ner UKW-Frequenz, oder wie?!

    Danke
     
  4. chefproducer

    chefproducer Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Wie sieht die Aufteilung genau aus? Sendet dort nicht auch Joy FM?
     
  5. wachsjoe

    wachsjoe Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Die 104,1 ist eine Demofrequenz, auf der verschiedene DAB-Angebote ausgestrahlt werden. Zur Zeit finden sich häufig die Sendungen von Joy FM auf der Frequenz. Ab 18:00 Uhr müßte bis 20:00 Uhr Motor FM laufen danach für mehrere Stunden tween FM.
    Hier war auch bereits das Kinderradio Radio jojo und das Inselradio aus Palma zu hören. Die Sender werden alle über DAB ausgestrahlt.
     
  6. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Nicht zu vergessen das Kaufradio...

    Aber zurück zur Ausgangsfrage: Ein neuer Sender in Berlin, schon ab 1. Januar? Hat die MABB denn nun endlich entschieden? Wer weiß was?
     
  7. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Die Sache betreffend Radio Teddy und Motor FM (also nicht nur ein neuer Sender, sondern per Schennelschehring gleich zwei) ist doch schon am 08.10. entschieden worden?

    Bin ansonsten gespannt, wann sie es schaffen, die Entscheidungen vom Freitag zu kommunizieren. PM bitte, dalli.


    Was Motor FM angeht, so sollen die aus dem Vorführprogramm auf 104,1 MHz wieder herausgenommen worden sein.
     
  8. Radioinsider

    Radioinsider Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    @alle:

    Motor FM wird im Moment (also genau seit über einen Monat) NICHT mehr auf der 104,1 von 18-20 Uhr verbreitet. Der Großteil der Sendezeit auf der 104,1 wird von Glenn Silvas "JOY FM" genutzt.

    Ab 20 Uhr abends bis 6 Uhr morgens sendet dann Marley Marls "TWEN FM". Außerdem am Samstag und Sonntagnachmittag von 15-17 Uhr mit dem Bastard-Pop-Bootleg-Bonus-Sendungen.

    Kaufradio wird gar nicht mehr übernommen. Road Radio war auf der 104,1 nie auf Sendung. Was mit dem Kinder "RadiJOJO" ist, weiß nur der Magenta Riese...

    Mallorca Radio war nur mal ein paar Tage abends statt "TWEN FM" zu hören, wahrscheinlich wegen der Probleme die "TWEN FM" mit dem Magenta Riesen bezüglich derer Musik-Auswahl/Club-Übertragungen hatte...

    Grüße aus Berlin-Wedding.

    Radioinsider :cool:
     
  9. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Was mit Radijojo ist, müßten auch die stolzen Besitzer eines Woody oder eines Persty beantworten können. Theoretisch müßte das Programm laufen...

    Aber was ist eigentlich mit Kaufradio? Nach den mir vorliegenden Unterlagen gibt es das auch über DAB nicht mehr...
     
  10. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Im Web läuft es jedenfalls noch.
     
  11. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Nachtrag:

    Habe jetzt ein Weilchen bei Kaufradio reingehört. Der Stream hört sich qualitativ sehr gut an (immerhin 192 Kbit/s), die Musik ist ziemlich bunt gemischt. Die Spots (gesprochen u.a. von Andreas Dorfmann) bewerben größtenteils CD-Sammlungen sowie rezeptfreie Pillen und Tinkturen gegen Haarausfall oder zur Nikotinentwöhnung.

    Daß gerade zum zweiten mal innerhalb einer Stunde "The Infant Light" lief, irritiert mich, obwohl ich den Song sehr mag, aber doch ein wenig. Soo klein kann die Rotation ja wohl nicht sein...
     
  12. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Kaufradio und roadradio hatten über DAB keinen einzigen Hörer. Bei Kaufradio haben sie sich mal einen Scherz erlaubt und einfach aus Spaß etwas verlost - zu einer Zeit, als der Webstream mal tot war und sie nur noch über DAB zu hören war. Natürlich (wie sollte es auch anders sein) hat sich kein Schwein auf dei Aktion gemeldet. Jetzt wollte die Digital Radio-Betreibergesellschaft Geld von den beiden Sendern für die Ausstrahlung im L-Band. Wobei die Sender darauf hin ihren Rückzug aus DAB beschlossen haben.
     
  13. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Tatsache, auch das Straßenradio muß man ab sofort im Forenbereich Internetradios diskutieren :D

    Ansonsten sind beide Veranstalter ja nicht die ersten, die sich vom Acker machen, weil sie auf einmal Sendermiete zahlen sollen (na sowas aber auch). Und die BBC wollte von sich aus nicht mehr für den technischen Versuchsbetrieb in Berlin zur Verfügung stehen, hört man?
     
  14. MarleyMarl

    MarleyMarl Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    ne bei bbc gabs probleme mit der rechteverwertung,

    leider..
     
  15. Merlin

    Merlin Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Es ging wohl nicht um Sendermiete sondern die Frage, wer hörts überhaupt ;)).
     
  16. mehr-privatradio

    mehr-privatradio Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Der neue Sender heißt Berlin Radio 104,1
    the Sound of the City

    Das neue Berlin Radio - das neue Vollprogramm ab den 1 Juni 2005, mehr Sendungen, mehr Informationen, mehr Service, mehr Unterhaltung einfach reinhören. Das ist der Werbespruch auf der Internetseite.

    Die Ausstrahlung über UKW beginnt am 1 Januar 2006.

    Für mich hört es sich an als ob jemand versucht ein Privates Deutschlandradio zu starten. Wäre eine gute Idee, wenn man das verwirklichen könnte.

    mehr Informationen gibt es hier: http://www.berlin-radio.de/
     
  17. BlueScorpio1963

    BlueScorpio1963 Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Ich befürchte, der Vergleich hinkt ein wenig.
     
  18. mehr-privatradio

    mehr-privatradio Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Ich meinte in der Art von Deutschlandradio. Der Vergleich ist etwas übertrieben soll aber nur andeuten in welche Richtung der Sender gehen soll. Ich habe mir den Livestream angehört soviele verschiedene Musikrichtungen habe ich noch kaum auf einem Privatensender innerhalb einer Stunde gehört.
     
  19. Radioinsider

    Radioinsider Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Interessant, was wird aus den jetzigen Nutzern der 104.1 MHz, also "Joy FM" und "Twen FM"? :confused:

    Wird die Sendeleistung erhöht oder sogar der Senderstandort, wenn man auch nach Brandenburg mit dem Bus unterwegs sein wird?

    Fragen über Fragen, mal schauen ob es auch dazu Antworten gibt... Danke! :)
     
  20. MarleyMarl

    MarleyMarl Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    hm ich hoffe da noch ein wörtchen mitzureden,
    und ich glaube jemand anders wird auch noch ein wörtchen mitreden wollen..
     
  21. Radioinsider

    Radioinsider Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Na, das will ich mal hoffen, schließlich habt ihr den Sendeplatz verdient und den solltet ihr nicht locker lassen... :D

    Was sagt die MABB dazu, das würde mich mal interessieren! :eek:

    Radioinsider :cool:
     
  22. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Vorerst bis zum 30. Juni jedenfalls ...
     
  23. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    @K6: Jawoll, da werden einige dumm aus der Wäsche gucken, wenn sie am 1. Juli vor sich hin senden und nur noch die Studioräume beschallen :D Alles was die -T- bis dato kostenlos eingespeist hat, kostet künftig Kohle, und Unterstützung von der MABB gibt auch nüsch. Das gibt das nächste DAB-Massensterben...
     
  24. MarleyMarl

    MarleyMarl Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    da ist gar nix kostenlos , auch nicht bis dato
     
  25. Dandyshore

    Dandyshore Benutzer

    AW: Neuer Sender in Berlin?

    Der Berliner Radiomarkt ist einfach nur im Eimer...mich würde es nicht wundern, wenn es in den nächsten Jahren zu einer Konzentration der Großen kommt und alle anderen den Weg von "Hundert,6" nehmen. Denn: Hauptstadt hin oder her, der Werbemarkt ist leider nicht der größte, denn auch in Berlin boomt es wirtschaftlich nun mal nicht.
    Interessanter fände ich es als Investor, mal in München ´ne AC-Bude mit lokaler Ausrichtung aufzumachen - als "Lokaler" ist zwischen B3 und ABY bestimmt noch Platz im Herzen der Münchner.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen