Radiolandschaft in Sachsen - alles okay?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sektorfahrer

Gesperrter Benutzer
Ich bin heute wieder durch Sachsen gefahren und danach war mir teilweise übel, wie das Radio dort ist.

Ich war in Bayern auf einer Raststätte und es war kurz vor 5 vor. Ich habe Radio PSR eingeschaltet, weil ich früher wissen wollte, was los ist. Ich hatte die Nachrichten um 5 vor erwartet. Doch was begegnet mir zu dieser Zeit: Werbung, Werbung, Werbung. Der Newsopener startete erst um 09:58:12, drei Minuten nach 5 vor und zwei Minuten vor um (!!!!!). So spät ist es selbst bei rs2 nicht.

Dann war mir das zu nervig und hatte das erträglichere Hitradio RTL eingestellt (kopieren viel von Ö3 wie die Verkehrsmelodie oder auch "Musik, Musik, Musik"). Aber noch viel schlimmer: Selbst in Sachsen auf der A72 wechselte das RDS STÄNDIG, manchmal auch innerhalb einer (!) Sekunde zwischen "HRRTL Vg", "HRRTL Ch" oder seltener auch "HRRTL Lp". Das war vor allem bei der Werbung nervig. Warum haben die jetzt solche katastrophalen Kennungen, nicht jeder weiß, welchen Sender man damit meint. Das ging so schön weiter "dursch" den ganzen Freistaat, mit der A72 habe ich hier nur ein Beispiel gezeigt, Richtung Ost kommen noch mehr Kennungen.

R.SA und Lokalradios haben zu schwache Leistungen, das lohnte sich nicht.

Der MDR spart zu viel, da war mir das private Gedöns zuverlässiger.

Selbst in Berlin und Brandenburg ist das nicht so schlimm.
 
HRRTL Vg", "HRRTL Ch" oder seltener auch "HRRTL Lp".
Das sind neue RDS Kennungen je nach Frequenz. Vg=Vogtland, Ch=Chemnitz, Lp=Leipzig. Dein Radio hat zwischen den Frequenzen 106,0 (Vogtland); 105,4 (Chemnitz) und vermutlich 104,7/106,9 (Leipzig) gewechselt. Die Namen wurden von den neu eingeführten DAB Shortlabels übernommen. Ich persönlich hätte es besser gefunden wenn es "RTL Vgt","RTL Che" oder "RTL Lpz" heißen würde. Im DAB Langnamen heißen sie "HITRADIO RTL xxx"(hier Regionalkürzel mit 3 Buchstaben einfügen).
 
Von welchen Orten die Frequenzen senden, ist mir völlig egal. Warum haben die solche Kennungen. "Hitr.RTL" war doch gut, warum fing man, auch beim MDR Sachsenradio, mit so einem Irrsin an? In Brandenburg heißt es doch auch nicht "BBR Cot", "BBR Pot" oder "ABB FFO", "ABB Pre" oder wie auch immer.
Als ob man dafür extra nach Sachsen fahren müsste...😳
Ich bin durch das Land gefahren bis Berlin aus anderen Gründen, aber ich musste gut Verkehr hören.
 
Also im Vergleich zu Baden-Württemberg ist das hier noch "Gold" was man so auf UKW empfängt. Dort unten kann man sich maximal den SWR anhören. Lokal- oder Regionalradio versagt dort auf ganzer Linie. Hier hat der MDR zwar auch nix dolles im Programm, das wird durch die Privaten jedoch wunderbar ausgeglichen. Hinzu kommt auf DAB+ ne Auswahl, die sich für sächsische Verhältnisse echt sehen lassen kann.
Warum haben die solche Kennungen
Damit Radios automatisch von UKW auf DAB+ umschalten können. Manche Radios verstehen das wohl nicht anders.
Was soll das für ne Abkürzung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben