WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Bei DLF und DKultur hat man sich mittlerweile auch dazu durchringen können, Interviews oder ganze Sendungen aus dem Rechner anzukündigen.
Das ist im Prinzip nur seriös.
 
... hat man sich mittlerweile auch dazu durchringen können, Interviews oder ganze Sendungen aus dem Rechner anzukündigen.
Jetzt tut bitte nicht so, als ob das ein Novum im deutschen Radio sei! - Es ist leider, oder besser ein Gott sei Dank, "nur" ein Stück auf dem Weg zum Niveau, welches der deutsche Rundfunk schon einmal hatte. War es einst doch üblich und hat niemandem geschadet, wenn eine Sendung vom Band als solche angekündigt wurde.
Es ging übrigens sogar so weit, dass die entsprechenden Stamm-Moderatoren dem Volke mitteilten, dass sie demnächst anderweitig verpflichtet (und sei es "nur" Urlaub) wären und folglich schon einmal vorgearbeitet hätten.
 
Heute hat WDR 2 wieder gezeigt, was eine Informations/Popwelle kann,wenn sie will:

Erst eine dreistündige Sondersendung von 18 bis 21 Uhr und dann noch die Übernahme der berichte von heute von 23:30 bis 24 Uhr mit zusammenfassung der Ergebnissen und Sport Hoffentlich bleibt das so
 
Nächsten Sonntag wird das zur NRW-Wahl noch getoppt, dann gibt es bei WDR 2 eine Sondersendung von 17 bis 23:30 Uhr und anschließend die Berichte von heute.
 
Als ich heute nachmittag kurz bei WDR II reinhörte, fiel mir nach einer Kurzreportage der Einspieler "WDR II - Immer bestens informiert" auf. Lauft das jetzt nach jedem längeren Wortbeitrag?
 
Mein Gott, hört sich das billig an! Im Edeka vernahm ich neulich einen ähnlichen Claim, nach dem der gesamte Supermarkt mit neuestem Klatsch aus irgendwelchen Königshäusern beschallt wurde. "Edeka Einkaufsradio - Immer bestens informiert!"
 
<OT>
Das frage ich mich sowieso immer, woher diese Edeka und Co.-Märkte ihre Nachrichten etc. hernehmen.
Vor einigen Jahren hörte ich da sogar auch mal das „Ladenwetter“ und den „Einkaufs-Verkehrsfunk“. Ungelogen!
</OT>
 
Der Edeka-Funk wird von den Ladenfunk-Profis von Radio POS aus Kiel produziert und über die SAT-Position Astra 23,5 Grad Ost unverschlüsselt verbreitet. Auf dieser Orbitalposition kann man auch Kaufland-Radio (ebenda) hören....
Einen Vorteil haben diese Ladenfunker: Sie wiederholen sich bei der Musik nicht all zu oft und nehmen damit Rücksicht auf die Markt-Mitarbeiter. Auch ist die Musikauswahl sehr weitreichend und bietet viele Überraschungen mit Hits, die man schon lange nicht mehr im Radio gehört hat. Nachrichten im Ladenfunk werden wahrscheinlich von der POS selbst produziert oder vielleicht auch bei der BLR eingekauft.... (klingen teilweise wie BLR-Nachrichten bzw. sind sehr professionell gemacht)

Dort kann man Radio Edeka online hören:

http://radiotvonline.info/de-radio/radio-pos-edeka-live-online.html



Radio Pos:

http://www.radio-pos.de/


Was WDR 2 angeht so sollten die Macher doch vielleicht einmal über ein gemeinsames NWDR 2 nachdenken.
(Der WDR könnte in diesem Fall als Gegenleistung sein Einslive auch in den Norden vermarkten)
Gut die Musikrotation sollte dann natürlich erweitert werden und nicht so knapp bemessen sein wie bei NDR 2.
Aber im Allgemeinen hat NDR 2 zur Zeit die flotteren Moderatoren. Alles in allem klingt NDR 2 auch nicht so altbacken wie WDR 2. Ich höre schon seit ungefähr einem Jahr allmorgendlich die NDR 2 Morningshow. Ponik und Petersen ist für mich einfach das perfekteste Radiopaar, das ich seit langem in so einer Konstellation vernommen habe. Was mich dort stört, ist lediglich die sehr enge Rotation. Aber die nordische Ader von NDR 2 macht mich trotzdem täglich munter, denn wenn ich z.B. den NRW-Lokalfunk höre, habe ich bei den Schlafzimmer-Stimmen oft den Kaffee wieder auf...
 
@ Radiofreak11:​
Vielen Dank für die Aufklärung! Ich meine sogar, im Edeka-Markt sogar mal etwas in Form von „Powered by Radio P.O.S.“ gehört zu haben.
 
Ist ganz interessant wie das Programm "zusammengeschaltet" auf die verschiedensten Märkte angepasst wird - obwohl in allen Läden der gleiche Musikkanal läuft. Früher konnte man Radio POS über Astra 19,2 analog als Tonunterträger abhören. Da gab es einen Transponder, der nonstop nur die reine Musik beinhaltete, drei andere Transponder beinhalteten Werbespots und auf die einzelnen Märkte spezialisierte Durchsagen. Codiert wurden sie durch ein komisches zierpsch-Geräusch vor der Durchsage. Durch diese Codierung wurde wohl in den Supermärkten, die auf den Code reagieren sollen, der Blender aufgefahren und die Durchsage somit aufgeschaltet. Das erklärt auch, warum im Supermarkt die Durchsagen einfach in die Musik reingehauen werden und der gleiche Song danach wieder hochgeblendet wird....
Pos DIGITAL müsste ähnlich funktionieren, wobei ein Empfang eben nur über 23,5 möglich ist und nicht mehr via 19,2.

Hier die Empfangsparameter von POS Digital auf Astra 23,5:

214 11973 V 27500-5/6 3-3214
-- 6631 Radio POS Euro AC D Kaufhausradio
-- 6632 Radio POS Easy D Kaufhausradio
-- 6633 Radio POS Lounge D Kaufhausradio
-- 6634 Radio POS Lounge D Kaufhausradio
-- 6635 Radio POS Easy Listening D Kaufhausradio
-- 6636 Radio POS AC International D Kaufhausradio
-- 6629 EuroSpar Music D Kaufhausradio
-- 6630 Radio POS AC D Kaufhausradio
-- 6632 Radio POS Soft AC D Kaufhausradio
-- 6638 Radio POS CHR D Kaufhausradio
-- 6639 Radio POS Hot AC D Kaufhausradio
-- 6640 Radio POS OBI D Kaufhausradio
-- 6644 Radio POS Metro D Kaufhausradio


Zudem senden über die 23,5 ein Paar österreichische Lokalradios.
Der Empfang soll aber nicht mehr so gnaz einfach sein, da nur schmalbandig gesendet wird. Es soll allerdings mit dem Tuner der steinalten D-Box 1 unter einer alternativen Software funktionieren....
 
Die Formatvielfalt von "Point of Sale" ist ja ungeheuer. Was bedeutet eigentlich OBI? Sind das Aktionsdurchsagen für den Baumarkt?
 
Das wird ein spezielles Radio nur für den Baumarkt sein. Vielleicht mit Handwerkertipps und so was. Ich kann da leider noch nicht reinhören, weil es mit meiner SAT-Box nicht funktioniert. (bekomme keinen "Lock")
 
Bei Musik im OBI fällt mir ein total bescheuerter Song von so einem blöden Typ mit Riesennase ein. Irgend etwas mit "Durch die Öse ziehen". Ist ca. 30 Jahre her. Wird auch gerne zu Karneval von besoffenen Horden im Zug gesungen. :eek:
Na ja, abgesehen von Loriot und einigen anderen Ausnahmen habe ich mit dem deutschen Humor so meine Schwierigkeiten.
 
Ja, genau! So etwas ist der perfekte Baumarkt-Song - zumindest für deutsche Baumärkte. Aber selbst mit der flachsten Selbstironie hat man es hier zu Lande nicht so.
 
Einen Vorteil haben diese Ladenfunker: Sie wiederholen sich bei der Musik nicht all zu oft und nehmen damit Rücksicht auf die Markt-Mitarbeiter. Auch ist die Musikauswahl sehr weitreichend und bietet viele Überraschungen mit Hits, die man schon lange nicht mehr im Radio gehört hat.

Da stimme ich zu. In letzter Zeit war ich öfter in einer Filiale einer bekannten Baumarktkette und fand das Radioprogramm dort ziemlich abwechslungsreich.

(klingen teilweise wie BLR-Nachrichten bzw. sind sehr professionell gemacht)

…und ziemlich kurz. Nach zwei, drei Meldungen ist da schon Schluss – was aber für ein akustisches Begleitmedium in Ordnung geht. Die Kunden sollen ja kommen, um einzukaufen und sich nicht minutenlang in den Gängen Nachrichten anzuhören.
Der Wetterbericht ist wohl wegen des großen Verbreitungsgebiets des Programms zwangsläufig allgemein gehalten.

Und dieser Herr spricht meines Wissens nach für Praktiker die Radiowerbung?

Nein, das ist Manfred Lehmann (67, »Bruce Willis«). Mike Krüger wirbt für hagebau.
 
Das bei Radio POS ist schon alles recht bewusst so gemacht und vorher gut durchgetestet. Das sind eben richtige Ladenfunk-Profis. Die Nachrichten sind tatsächlich so kurz, damit sie eben nicht nerven sollen und auch nicht beim Einkauf stören bzw. ablenken. Meines Wissens werden zudem alle Sprachmeldungen bei POS (besonders die Werbung) in der Lautstärke gegenüber dem Musikpegel noch angehoben, damit sie besser verstanden werden. Lächerlich wirken zu den Profi-Radiodurchsagen dann die hausinternen Durchsagen, die wohl oft per Telefonanlage eingespielt werden. "Fünfhundertzwölf bitte elf" Stimmen klingen dabei dann wie aus der Blechdose und absolut unprofessionell (sind ja auch Kaufleute und keine Radiosprecher!). Um dem entgegenzuwirken, betreiben z.B. einige MAX-BAR-Baumärkte so etwas wie eine shopeigene Cartwall, die u.a. mittels Fernbedieungssendern im Markt von den Kunden selbst bedient wird. So stehen an allen Informationen merkwürdige Klingelknöpfe die wohl einen 433 Mhz Transmitter enthalten. (Aufschrift: Wünschen sie Beratung - bitte hier Klingeln...) Drückt man drauf, wird die entsprechende Cart ausgelöst und auf die PA gegeben. So spricht dann plötzlich ein Profi z.B. "Ein Mitarbeiter bitte in die Elektroabteilung...." und die Ansage kommt eben nicht durch ein Telefon.... Einfach eine geniale Idee.
 
Es ist schon erstaunlich, welche technische Finessen hier im Hintergrund zwecks Kundenbindung werkeln. Bei diesem Aufwand, den einige Vollsortimenter betreiben, kann man einmal mehr den Preisvorteil durch die Dicounter nachvollziehen.
 
Dürfte mit einem reformierten WDR 2 nicht eine Konkurrenz für radio NRW entstehen, an dem der Westdeutsche Rundfunk ja rund ein Viertel der Anteile besitzt? Bei einem Blick in die Playlist ist mir aufgefallen, dass auch WDR 2 inzwischen Titel mehrmals am Tag spielt und viele neue "Charbreaker" bringt, während radio NRW die (teilweise sonst wirklich selten gespielten!) "Kulthits" zur besten Zeit im Programm hat.
 
Zurück
Oben