Relaunch 88.8 (mal wieder)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer schreibt eigentlich die platten Gags für Alex in der Morgensendung?
Gerade stellte er die Frage, welche Fluggesellschaft bereits vom neuen Berliner Fughafen abhebt. Seine Antwort: "AIRbärmlich". Immer schön begleitet von Dianas künstlichem Gekicher.

War das die Vorgabe der RBB-Chefs: Neben den anspruchsvollen Wellen wie Radio Eins das neue Stadtradio mal so richtig flachzuformatieren, um den kommerziellen Dumpfbackenprogrammen wie 104.6 RTL Paroli bieten zu können??
 
Warum übernimmt Radio Berlin 88.8 eigentlich nicht wie Bremen Eins anstelle der "ARD Popnacht" zwischen 24:00 und 05:00 Uhr das Nachprogramm von SWR 1??

Weil die Nacht von SWR1 kein ARD-Nachtprogramm ist, welches der RBB kostenlos übernehmen kann. Das dürfte auch der Grund sein, warum es auf hr1 kein SWR1 zu hören gibt, obwohl SWR3 dort ebenso fehl am Platz ist wie bei radioBERLIN 88,8.
 
Warum übernimmt Radio Berlin 88.8 eigentlich nicht wie Bremen Eins anstelle der "ARD Popnacht" zwischen 24:00 und 05:00 Uhr das Nachprogramm von SWR 1?? Ich plädiere sogar für eine Übernahme von SWR 1 zwischen 22:00 und 05:00. Schließlich läuft auf SWR 1 ab 22:00 Uhr die geile Musiksendung "Kopfhörer"!!
Zumindest die Nachtschiene könnte man wohl tatsächlich von SWR1 übernehmen. Würde zum Musikformat von 88acht evtl. etwas besser passen.
Einziges Problem für den rbb:
SWR1 zu übernehmen kostet Geld. Sämtliche ARD-Nachtprogramme (Hitnacht, Popnacht, Nachtkonzert, Infonacht) können kostenlos aufgeschaltet werden.

Edit: DigiAndi war schneller.
 
SWR1 zu übernehmen kostet Geld. Sämtliche ARD-Nachtprogramme (Hitnacht, Popnacht, Nachtkonzert, Infonacht) können kostenlos aufgeschaltet werden.
.... was bei mir die Frage aufwirft, wie es sein kann, daß das permanent arme (Radio) Bremen sich seit Jahren den Luxus leistet, SWR1 zu übernehmen ... aber ich glaube, damit driften wir etwas vom eigentlichen Thema ab.
Daher dieses nur mal so als Anmerkung.
 
Dann sieht das ganze ja schon etwas anders aus.
Ich frage mich auch immer, warum nun gerade der SR mit einem Nachtprogramm beauftragt ist. So dicke hat man es da auch nicht, oder?
 
Weil die Nacht von SWR1 kein ARD-Nachtprogramm ist, welches der RBB kostenlos übernehmen kann. Das dürfte auch der Grund sein, warum es auf hr1 kein SWR1 zu hören gibt, obwohl SWR3 dort ebenso fehl am Platz ist wie bei radioBERLIN 88,8.

Warum die Übernahme des einen Programms Kosten verursachen würde, während die Übernahme des anderen (Nacht)-Programms kostenlos wäre, ist schwer erklärbar. Technisch fallen keine Kosten an, die ARD ist per Hypnet vernetzt. Allenfalls sind die Nachtversorgungen ARD-weit intern fest verrechnet, was ein Ausscheren von Wellen dieses System zum Einsturz bringen könnte... Who knows.

Lösung: weiter verrechnen wie bisher, SWR1 aufschalten und gut.
 
Wenn ich es richtig verstehe, geht es ja nicht darum, dass die Übernahme von wem auch immer technisch gesehen Kosten verursacht.
Der SWR könnte z.B. schlicht dafür Geld wollen, dass ein anderer einfach sein Programm übernimmt, ohne dem SWR irgendetwas Gleichwertiges zur Verfügung zu stellen. (Wenn er das im Falle von Bremen Eins nicht will, ist er selbst daran schuld.)
Und bei den ganzen Nachtprogrammen der ARD (Hitnacht etc.) wurde es eben so geregelt, dass jedes ÖR-Programm in Deutschland, das will, eines dieser Nachtschienen kostenfrei übernehmen kann. Ob die Geberanstalten (SR für die Hitnacht, SWR für die Popnacht, BR für das Nachtkonzert und MDR für die Infonacht) evtl. trotzdem via Senderfinanzausgleich o.ä. Kosten erstattet bekommen, liegt nicht in meinem Ermessen.
 
Ich frage mich auch immer, warum nun gerade der SR mit einem Nachtprogramm beauftragt ist. So dicke hat man es da auch nicht, oder?

Mit der Produktion der ARD-Hitnacht wurde der WDR beauftragt, allerdings hat der WDR das an den SR weitergegeben. Aber deshalb gibt es auch nach wie vor den Rhythmus der Nacht von WDR 4 selbst.
 
So ist das also. Danke, DigiAndi.
Den Namen Hitnacht finde ich ehrlich gesagt etwas unpassend. Das ganze klingt für mich irgendwie nach einem einfallslosen Nachtprogramm eines einfallslosen Privatsenders.
Aber es kommt ja schließlich auch auf den Inhalt an.
 
Die einzelnen Landesrundfunkanstalten sind eigenständige Unternehmen, die im Allgemeinen nichts zu verschenken haben und bedingt auch in Konkurrenz zueinander stehen, z.B. beim SWR3-Overspill in NRW und Hessen. Aus dem gleichen Grund hat der SWR kein Interesse an einem attraktiveren hr1-Nachtprogramm, denn SWR1-Hörer im Rhein-Main-Gebiet bringen dem SWR durch Werbeeinnahmen bares Geld. Dass es Gemeinschaftssendungen gibt, seit es die ARD gibt, ist kein Widerspruch dazu, die dortigen Verhältnisse sind klar und auf Sendeminuten genau geregelt.

Ich würde mir für den SWR (insbesondere für SWR-Info) auch wünschen, mehr Beiträge und am Wochenende auch ganze Sendungen von anderen Anstalten zu übernehmen, etwa von hr-info, WDR 5 oder B5 aktuell, wenn man schon nicht selbst in die entsprechende Substanz investieren möchte, aber das würde natürlich Geld kosten, deswegen sendet man statt politischen Beiträgen unter der Woche lieber irgendwelche Schmunzel-Beiträge aus dem SWR-Pool ("Unsere Reporterin hat Bauer Müller aus dem Klettgau bei der Apfelernte begleitet." oder "Das Konzert des Kinderchors in der Mayener Stadthalle hat sich unter Reporter angehört" oder "das Thema wurde auch schon vor zwei Wochen bei SWR1-Leute angesprochen.") und lässt am Wochenende die Podcast von SWR1-Leute und SWR2-Forum in Hotrotation laufen. Aus dem gleichen Grund ist hr-info zwischenzeitlich (vom 1.1.2010 bis zum 31.3.2011) aus der mdr-info-Nachtversorgung ausgestiegen und hat stattdessen das ARD-Nachtkonzert (parallel zu hr2) gesendet.

Vom Ursprungsthema Radio Berlin 88,8 bin ich jetzt aber gehörig abgekommen.
 
Zurück zum Thema!
Wer sich am Morgen von radioBERLIN 88,8 wecken lässt, muss in Kauf nehmen, dass sie/er durch das Krähen des Hähnchens Alexander Sch(a)urig aus dem Schlaf gerissen wird, das zu allem Überfluss auch noch durch das Gegacker eines albernen Huhns begleitet wird.
Was auf diesem Sendeplatz vor dem neuerlichen Relaunch ablief, war schon recht niveaulos, wie man aber hört und sieht (Facebook!) lässt sich Alles mühelos toppen!
 
Ich habe mir vorhin gegen 15 Uhr mal Radio Berlin "gegönnt". Ganz ehrlich: "Do you really want to hurt me?" von Culture Club als Opener nach den Nachrichten ist nun wirklich nicht gerade prickelnd. Als dann noch Shania Twain anfing rumzujammern war es dann wirklich zu viel des Guten.
 
Seit Mittwoch 20.02.2013 steht Anke Friedrich wieder in den Moderationslisten von radioBerlin 88,8 und Antenne Brandenburg.

Also demnächst wieder in 'Pop nach Zehn' zu hören ... :cool:

Wirklich?


rbb curiös

http://www.rbb-online.de/radio/programm/index.from.23-02-2013_22-00.to.24-02-2013_00-00.type.day.html?datum=0&stunde=22-00


"Di, 26.02.2013
22:00

radioBerlin 88,8

Pop nach Zehn

Der Start in die Nacht mit Anke Friedrich, Claudia Heber oder Frank Beecken: Das Spätprogramm von 22:00 bis 0:00 Uhr mit den besten Hits und den kleinen Balladen für die richtige Zu-Bett-Geh-Stimmung ...
Antenne Brandenburg

Pop nach Zehn

Das gemeinsame Abendprogramm von Antenne Brandenburg und radioBERLIN 88,8. Hier hören Sie die Hits der letzten fünf Jahrzehnte, von ABBA bis Nena, von Madonna bis Rosenstolz, von Phil Collins bis Herbert Grönemeyer - moderiert im wöchentlichen Wechsel von Frank Beecken und Johannes Lauterbach."



Ja was denn nun!? Die Webseiten sagen was Anderes. Anke Friedrich hat die Sendung in der letzten Woche, naja „moderiert“ und war sogar auf der Teamseite integriert (Da hatten die tatsächlich vier Leute für eine 2-Stunden Sendung mobilisiert!). Jetzt isse da wieder verschwunden, bei 88,8 scheint sie wieder in Gnaden aufgenommen worden zu sein, ihr Arbeitsfeld ist allerdings nicht recht klar definiert oder nicht mehr ganz aktuell: „Bei mir hören Sie den besten Pop aus fünf Jahrzehnten und natürlich alles Wichtige aus Berlin.“ Ich schätze mal, man hat aus lauter Unfähigkeit das alte Profil übernommen, schließlich hat sich dieses Programm den letzten Müll oder wie es feinsinnig heißt, die Größten Hits der 70er und 80er in Dauerrotation auf die Fahnen geschrieben!
Gestern durfte Frau Friedrich Jürgen Jürgens in der Sendung Hey Music vertreten.
http://www.radioberlin.de/programm/schema/hey_music.html
 



Frau Friedrich war aber gerade mal so um die 2 Monate weg, die 6-Monatsregel kann daher nicht recht greifen.

Wenn ich eine bescheidene Vermutung äußern darf, hat man Frau Friedrich zurückgeholt, um einzuspringen falls ihre Nachfolgerin, die alberne Frau Jasmine la Noutelle (Mein Motto: Wenn lachen, dann richtig!)
http://www.radioberlin.de/team/mitarbeiter/jasmine_la_noutelle.html
sich irgendwann kranklacht (oder Schlimmeres), wenn es wirklich mal was zu lachen gibt!!!
 
Schaust du mal auf's Datum ... seit Montag 25.02.2013 ist schon wieder eine Änderung ...
War auch nur meine Vermutung, da ich die Sendung 'Pop nach Zehn' in der Woche nicht gehört hatte. Am Sonntag 24.02.2013 dann aber schon, wo ja auch Anke Friedrich zu hören war.

Das ist doch aber nix Neues, dass verschiedene Online-Redaktionen gern mal was anderes schreiben ... :cool:

Ja was denn nun!? Die Webseiten sagen was Anderes. Anke Friedrich hat die Sendung in der letzten Woche, naja „moderiert“ und war sogar auf der Teamseite integriert (Da hatten die tatsächlich vier Leute für eine 2-Stunden Sendung mobilisiert!). Jetzt isse da wieder verschwunden, bei 88,8 scheint sie wieder in Gnaden aufgenommen worden zu sein, ihr Arbeitsfeld ist allerdings nicht recht klar definiert oder nicht mehr ganz aktuell: „Bei mir hören Sie den besten Pop aus fünf Jahrzehnten und natürlich alles Wichtige aus Berlin.“ Ich schätze mal, man hat aus lauter Unfähigkeit das alte Profil übernommen, schließlich hat sich dieses Programm den letzten Müll oder wie es feinsinnig heißt, die Größten Hits der 70er und 80er in Dauerrotation auf die Fahnen geschrieben!
Gestern durfte Frau Friedrich Jürgen Jürgens in der Sendung Hey Music vertreten.
http://www.radioberlin.de/programm/schema/hey_music.html
Was ist denn daran unklar? Wer aktuell eine Sendung moderiert, steht halt in der Mod.-Liste. Was ja für den interessierten Hörer auch sinnvoll ist. Wer dann nicht mehr moderiert wird halt wieder gestrichen. Da sind die Onliner in den letzten Jahren relativ fix geworden. Und wenn dem so ist wird eben alle 7 Tage aktualisiert ...

Anke Friedrich macht wohl jetzt so eine Art Lückenspringerposten und darf immer dann einspringen wenn jemand anderes nicht kann.
Sie ist wohl kurzfristig vertretungsweise für Claudia Heber bei 'Pop nach Zehn' eingesprungen. Eventuell ist diese ja krank oder anderweitig verhindert. Und das gleiche dann bei 'Hey Music' für Jürgen Jürgens. Seit Wochen geht ja wieder die Grippewelle um.
 
Falls Du es noch nicht begriffen hast, mir geht es hier um das Verhalten des Managements! Da wird langjähriges Personal ausgesondert um Leuten, die noch unterbelichteter sind, das Feld zu räumen.
Meiner Ansicht nach sollten eher die Leute an der Spitze kritisch beleuchtet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben