1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Weltweit" wurde erstellt von Meister Propper, 15. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Meister Propper

    Meister Propper Gesperrter Benutzer

    Hallo,

    ich leite ein Schulradio aus Augsburg und würde gerne mal wissen, ob es auch in anderen Ländern Schulradios gibt. Wenn ja, wärs mal toll, wenn ich hier mit Leuten von anderen Schulradios diskutieren könnte, wie die das machen (falls es überhaupt welche gibt). Soll ich das ganze auch nochmal in Englisch dazuschreiben oder wie ist in diesem Teilbereich des Forums?!
     
  2. classicsFM

    classicsFM Benutzer

    AW: Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

    www.njoyradio.at - Österreich - Graz
     
  3. flexonair

    flexonair Benutzer

    AW: Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

    Hallo Herr Propper

    Ich plane jetzt bereits seit einem halben Jahr ein Radio, das aus Schweiz übers Internet und sporadisch auch regional über UKW senden soll. Nun, die Planungsphase bis zum Start irgendwann nächstes Jahr dauert noch an, aber falls du dich trotzdem mal austauschen möchtest, schreib mir doch ne PM.

    Dann kann ich noch auf folgenden Faden verweisen:
    http://www.radioforen.de/showthread.php?t=30740

    Aber das bezieht sich auf Webradios und hier hast du ja bereits selbst gepostet.

    gruss
    flex
     
  4. Meister Propper

    Meister Propper Gesperrter Benutzer

    AW: Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

    Ok aber wie soll ich dich anschreiben.
    Denn ich hab ja schon was reingeschrieben im Forum. Also ist das jetzt ICQ mäßig gemeint oder wie ?!
     
  5. USM69

    USM69 Benutzer

    AW: Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

    Ein Schulradio scheint das "Digitale Jugendradio Düsseldorf" nicht zu werden, aber vielleicht ist der Hinweis auf das Projekt dennoch interessant für dich?

    Einen Radiopass würde ich mir für viele Webradios wünschen, aber bevor mich Profilneurotiker steinigen .... ;)
     
  6. Meister Propper

    Meister Propper Gesperrter Benutzer

    AW: Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

    Stimmt was du sagst, aber ich muss sagen, ich mach Radio nicht weil ich mich beweisen will, sondern weils mir Spass macht und ich gerne etwas eigenes aufbaue und kreiere.
    Aber mal ehrlich: wer möchte nicht durch seine Arbeit gewürdigt werden, also von dem her dürften wir alle wohl ein bisschen Profilneurotiker sein.
     
  7. radiogoethe

    radiogoethe Benutzer

    AW: Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

    in den usa gibt es einige schulradios. meine sendung, radio goethe, wird u.a auch auf WBDG in indianapolis ausgestrahlt. und die station gehoert der Ben Davis High School.

    weitere infos gerne direkt.

    beste gruesse
    radiogoethe.org
     
  8. Meister Propper

    Meister Propper Gesperrter Benutzer

    AW: Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

    Ja, ich hab schon von einem Klassenkameraden gehört, dass die meisten amerikanischen Highschools ein Schulradio haben und über Frequenz senden.

    Mal ne Frage zu Radio Goethe: 1. Was ist das für eine Musik und vor allem sind das live-Sendungen, weil mir kams so vor als wär das ne Konserve?
    Und vor allem wieso sendet ihr in Englisch, wenn unten das Logo der Bundesregierung ist ?!
     
  9. radiogoethe

    radiogoethe Benutzer

    AW: Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

    also, nur wenige high schools haben eine eigene frequenz. oftmals sind das dann auch reine schulradios, die nur auf dem schulgelaende zu empfangen sind. bei WBDG ist das anders, die strahlen im gesamten gebiet von indianapolis aus.
    radio goethe hat eigentlich drei programme. ich habe vor elf jahren auf KUSF san francisco mit einer live sendung begonnen, damals noch alles auf deutsch, dann ging es zweisprachig, doch schliesslich ganz auf englisch, da der grossteil der hoerer amerikaner sind (rund 90 prozent).
    irgendwann kam die idee auf, das ganz auszuweiten, da die reaktionen durchaus positiv waren. und das ging relativ einfach, dafuer produziere ich noch eine sendung vor, die dann an die anderen sender per download oder auf cd rausgeschickt wird. der grossteil der sender ist in den usa/kanada, doch mittlerweile sind auch sender in deutschland, schweiz, daenemark, tschechien, slowenien mit dabei.
    die musik, die gespielt wird, ist anders, als was man im deutschen radio hoert. also ich spiele keine charts. die hoerer von collegeradios (das sind die sender auf denen radio goethe sendet, und die meist auch die rolle von communitystationen in ihren staedten uebernehmen) wollen einen ueberblick bekommen, von dem, was woanders passiert. also gebe ich einen sehr vielseitigen blick auf die deutsche musikszene, von rock bis industrial, von electronica bis pop, von mittelalter bis experimentell. das grundziel von radio goethe ist, junge leute anzusprechen und ihnen so den ersten zugang zu der deutschen kultur zu bieten. radio goethe ist vor allem in gegenden praesent, wo es keine deutschen einrichtungen gibt, also zwischen neufundland und montana.
    die dritte sendung ist eine magazinsendung mit themen aus politik, kultur, wirtschaft. dabei arbeitet eine kollegin in nuernberg mit, die frueher auch im funkhaus nuernberg war, nina pauler.

    arndt
    radiogoethe.org
     
  10. Meister Propper

    Meister Propper Gesperrter Benutzer

    AW: Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

    Respekt ! Geiles Projekt !
     
  11. radiogoethe

    radiogoethe Benutzer

    AW: Schulradios – Wo gibt es sie auf der Welt?

    danke
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen