SWR3 - aktuelle Entwicklungen

nö, aber man könnte sich doch etwas mehr an die 90er herantrauen. Für Leute wie mich, Mitte 30, ist es ziemlich frustrierend, bei den Popwellen nur einen 90er in der Stunde zu hören. Wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was andres: moderiert Fred Peters eigentlich noch und wenn ja was und wann? Ich hab auf der Website geschaut bei "wer moderiert wann" ihn aber dort nicht gefunden. Ich fand ihn bei "Reload" immer ganz gut und wollt mal schauen/hören wie er sich im Radio ohne Politi so schlägt.
 
Wieso sollte SWR3 nicht auch mal die genannten Titel spielen dürfen ?
Ich höre zwar eher die neuere Musik aber freue mich auch mal auf einen 80/90er Titel zwischendurch.

"The Final Countdown" höre ich übrigens relativ selten auf diesem Sender!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was andres: moderiert Fred Peters eigentlich noch und wenn ja was und wann? Ich hab auf der Website geschaut bei "wer moderiert wann" ihn aber dort nicht gefunden.


Möglicherweise nimmt er eine Auszeit, weil er kürzlich Vater wurde?

Roxette läuft bei SWR3 recht oft mit unterschiedlichen Songs. Vom Hörgefühl her dürfte sich die Häufigkeit der bei SWR1 ähneln. Grob geschätzt wird der Anteil der 80er Jahre Songs bei SWR3 höher sein, als der Songs des 90er Jahrzehnts.
 
Das stimmt wohl. Allerdings, wie ich schon schrieb, zu Randzeiten und in der Nacht. Ansonsten kungelt da das aktuelle Geplärre rum, was - ehrlich gesagt - selbst mir als Dauerhörer auf den Sack geht.
Wenn man sich ja mal im Hause SWR umsehen(-hören) würde, was es abseits vom Mainstream noch alles an wirklich guten neuen Sachen gibt und das in die Playlist mit aufnehmen würde... Denn da gibt es einiges-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin ich!
Stimmt, es wurden nicht so viele Genres bedient. Es gab auch noch nicht so viele Genres, denn inzwischen wird für jeden Karnickelfurz ein Genre erfunden. So gibt es - kein Witz! - zum Beispiel sogar das Genre "Sausage" seit vergangenem Jahr.
Na, schon mal was davon gehört?

Darum geht's aber auch gar nicht. Früher(TM) wurden oftmals auch die "üblichen drei" Jahrzehnte bedudelt. ABER: Sie wurden nicht TOTgedudelt.
Erst als die die Rotationen dermaßen (Berater)eng geschnürt wurden, fing die (Tot)dudelei an und damit auch die Zeit des "Spielt Verrückt". Was meinst Du, weshalb bei SWF3 auch problemlos gesagt werden konnte "Nee, sowas spielen wir nicht!"? Sei es Modern Talking, seien es Blue System, einige Eurodance-Dinger, viele "Plastic-Pop"-Scheiben, etc..? Was meinst Du, weshalb dann andererseits aber auch wieder Scheiben aus der Black-, Death- oder Trashmetal-Szene plötzlich im Programm landeten, bei denen sich jeder "normale" Hörer fragte "Sagt mal, habter se noch alle?" (so kam ich z.B. übrigens auf Megadeth und Pantera).

Das ging bei SWF3, während bei vereinzelten anderen ÖRs oder Privaten andere heute nicht mehr vorstellbare Dinge abliefen. - Und trotz allem waren die Hörer da!
 
So lange ich keine echte Tages-Playlist aus der SWF3-Zeit vorliegen habe, glaube ich das nicht. Nach meiner Erinnerung sind damals auch mindestens alle 6 Stunden die Songs aus den Top 20 gelaufen. Damals waren es halt Level42, Depeche Mode, Prince, Grönemeyer, Nena, Madonna, Rick Astley, Kylie Minogue, etc. Und es wurden dort auch nur die Jugend-Genres bedient wie Rock und Pop, aber kein Heavy-Metal, Country und Schlagermusik.

Vielleicht hat die SWR1-Musik heute Ähnlichkeit mit der von SWF3 damals? Könnte passen.
 
Ach @HeavyRotation25, ich schrieb nicht, dass Heavy-Metal,Country oder Schlager in der ständigen Rotation waren.
Ja sicher hatte auch SWF3 eine feste Rotation, die aber - gefühlt - nicht nur aus maximal 5 Intepreten mit zusammen 50 Titeln bestand. Und natürlich wurden dort einige Jugend-Genres bedient. Aber eben NICHT alle! Dafür wurden welche getauscht. Sprich die, die andere Sender, wie z.B. der hr mit der Clubnight bediente, wurden von SWF3 nicht bedient. Dafür kam man dort durchaus auch mal auf "härtere Töne", die beim hr absolut nicht zu hören waren, ebenso wie beim BR, der schon sehr früh absolut den Mainstream bediente.

Vermutlich ist auch heute viel von der ehemaligen Playlist von SWF3 bei SWR1. Was ich hier im Forum so lese, nur ein geringer Teil.
 
Ach @HeavyRotation25Vermutlich ist auch heute viel von der ehemaligen Playlist von SWF3 bei SWR1. Was ich hier im Forum so lese, nur ein geringer Teil.

Nein, bestimmt nicht. Es ist nur ein kleiner Teil dessen, was SWF3 damals so spielte. SWF3 hat damals schon viele Bands bekannt gemacht, an die sich heute kaum einer mehr erinnert. Ich schrieb es bereits schon mal im Nostalgiefaden: SWF3 war bereits in den Achtzigern ziemlich aktuell, Oldies liefen eher weniger und wenn, dann eben nicht die üblichen Verdächtigen wie heute bei SWR1.
 
SWF3 war auch schon in ganz frühen Jahren Formatradio und hatte oben und unten Grenzen. Wirklich breit war nur SDR3. Da habe ich von STS oder Wolfgang Ambros, den Comedian Harmonists bis hin zu Winger, Victory oder Thunderhead echt alles gehört. Natürlich nicht zu jeder Uhrzeit, aber irgendwie immer mal wieder. Leider habe ich selbst viel zu sehr SWF3 gehört, gerade Mitte der 80er und in der Endphase und den wirklich besten Sender aller Zeiten zu oft ignoriert. Wobei ''ignoriert'' das falsche Wort ist, meine Prioritäten lagen halt anders. Damals auch noch viel auf Privatradio.

Andererseits: Damals war SWF3 EIN Programm. Heute verteilt sich die Musik von SWF3 alleine im SWR auf drei bis vier Programme. In den 80ern war SWF1 deutlich wortorientierter und musste in der Musik auch Volksmusik oder Operetten abdecken, SWF4 gab es noch nicht. Da hörte man auf SWF3 zwangsläufig alles ab der Münchener Freiheit aufwärts.

Megadeth oder Pantera habe ich auf SWF3 nie gehört, aber W.A.S.P.!

Dafür kam man dort durchaus auch mal auf "härtere Töne", die beim hr absolut nicht zu hören waren, ebenso wie beim BR

Das stimmt nicht. hr3 und SDR3 hatten damals eigene Metalsendungen, das hatten SWF3 und besonders Bayern 3 nie. Bayern 3 hat sogar schon Guns'n'Roses und Bon Jovi boykottiert.
 
hr3 und SDR3 hatten damals eigene Metalsendungen, das hatten SWF3 besonders Bayern 3 nie.
An die Sendung des hr glaube ich mich nur noch ganz, ganz dunkel erinnern zu können. Davon abgesehen erinnere ich mich nicht dran, von "Hard 'n Heavy Sendungen" beim BR oder SWF" geschrieben zu haben. Zitiere mich bitte, falls ich was übersehen habe. Ich schrieb vom tagtäglichen Programm. Die ganze Zeit. Das fällt Dir auf, wenn Du die letzten Beiträge seit #1612 liest.

Aber ich erinnere mich auch daran, dass es in meinem tragbaren Radiorecorder von Philips, während meiner Zeit im Exil, eigentlich irgendwann nur noch zwei Sender gab: SWF3 und DRS3. Und das hatte genau den Grund, dass die beiden eben nicht "Verrückt spielen" mussten, sondern eigentlich täglich auch dem üblichen Format ausbrachen.
Während z.B. der BR als einer der ersten Sender "Falco - Jeanny" wegen der vermeintlichen Vergewaltigungsszene boykottierte, wurde es bei SWF3 erstmal noch munter gespielt. Vom DRS ganz zu schweigen. Dort ließ man sich vorläufig auch nicht von dem Versuch, den Tiitel in Deutschland auf den Index zu setzen, beeindrucken.
 
An die Sendung des hr glaube ich mich nur noch ganz, ganz dunkel erinnern zu können. Davon abgesehen erinnere ich mich nicht dran, von "Hard 'n Heavy Sendungen" beim BR oder SWF" geschrieben zu haben.

Ich habe dir auf #1616 geantwortet. Dort schreibst du, dass hr3 in der ''Clubnight'' elektronische Musik, ugs. Techno spielte, die SWF3 nicht im Programm hatte. Soweit d'accord. Dafür spielte SWF3 nach deiner Aussage auch mal härtere Töne, ich vermute Rockmusik, weil du ja schon Pantera und Megadeth anführtest, was hr3 und Bayern 3 deiner Aussage nach nicht taten.

Ich erwiderte, dass hr3 und SDR3 eigene Metalsendungen im Programm hatten, in denen die Musik von Natur aus härter ist als im Tagesprogramm, SWF3 aber nicht. Bands wie Obituary, Bolt Thrower oder Napalm Death spielt kein Sender mal so eben irgendwo im Tagesprogramm, das läuft wenn, dann nur in speziellen Sendungen. Und wer die nicht hat, kann es nicht spielen, die anderen aber schon. Aber selbst da nur zu fortgeschrittener Stunde, nie als Opener oder so. Deshalb kann die Musik von SWF3 nie härter gewesen sein als die von hr3, denn das härteste, das ich mal auf SWF3 hörte, war anno 1992 ''Chainsaw Charlie'' von W.A.S.P. im ''Popshop'' mit Stefanie Tücking. Stundenweise natürlich, nicht auf Rotation und vielleicht sogar nur ein einziges Mal. Und die von dir angesprochende Megadeth ist die radiotauglichste, das ist Megadeths ''schwarzes Album'', die wurde in der Tat hier und da mal irgendwo gespielt.

''Peace Sells But Who's Buying'' oder ''In My Darkest Hour'' hat es auf SWF3 meines Wissens nie gegeben, das läuft außerhalb von speziellen Metalsendungen nicht. Harte Musik im Tagesprogramm, das war sowas wie Firehouse, Warrant, Winger, Poison, Van Halen, Bon Jovi, Def Leppard, Alice Cooper, Guns'n'Roses, Heart, die Schiene. Die Metalsendung auf hr3 gab es wöchentlich bis 2004, danach bis diesen Sommer nur noch alle paar Monate nachts in verlängerter Form. Die Sendung auf SDR3 wurde meines Wissens Ende 1989 eingestellt. SWF3 kam über monatliche Specials à la ''Radioclub Rock'' so anno 1994 nicht hinaus, Bayern 3 nicht über ''Classic Rock'', das aber meines Wissens auch erst ab 1992. In dem Schema von davor war alles, was nur ansatzweise hart ist, verpönt. Dazu gab es auch mal eine Geschichte auf der Radioseite der Hörzu. ''Unsere Hörer wollen Guns'n'Roses und Bon Jovi nicht hören, deshalb findet es bei uns nicht statt''. Das war zu Zeiten der unsäglichen Reportsendung im Ersten, die du auch heute noch irgendwo im Internet findest. Ich habe Bayern 3 nicht ohne Grund jahrelang dafür gehasst.

Und SRF3 bricht heute noch jeden Abend aus dem Tagesprogramm aus, mit ''Sounds'' und den ''Specials'', die es mindestens schon seit Ende der 80er so gibt. Zum Tagesprogramm kann ich leider nichts sagen. Ich will es immer hören, aber die Sprachbarriere steht mir im Weg. Vielleicht probiere ich es nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die von dir angesprochende Megadeth ist die radiotauglichste, das ist Megadeths ''schwarzes Album''
Aha? Du meinst das Album "Countdown to Extinction"? Du verwechselst das nicht gerade mit Metallica? Denn wenn ich mir das Album ansehe, ist das alles andere als schwarz.
Wie auch immer, der verlinkte Titel war ein Beispiel für Tracks, die unter anderem auch bei SWF3 zu hören waren und jene Musik, die mich das erste Mal richtig mit dem Genre in Berührung brachten.

SRF3 "bricht" noch immer mit "Sounds" und den "Specials" (die Specials mit lautem Räuspern, die Sounds mit gediegenerem), aus dem Tagesprogramm. Ja, richtig. Sieht man sich allerdings deren Content an, fällt schnell auf, dass beides meist inzwischen auch reichlich mainstreamig gehalten wird. Ebenso das Tagesprogramm.
Zu DRS3-Zeiten war sowohl mehr Black, als auch Rock/Hard 'n Heavy zu hören.
 
Aha? Du meinst das Album "Countdown to Extinction"? Du verwechselst das nicht gerade mit Metallica? Denn wenn ich mir das Album ansehe, ist das alles andere als schwarz.

In der Verhältnismäßigkeit natürlich, Mensch. ''Metallica'', ''Countdown To Extinction'', ''The Ritual'' und ''Force Of Habit'' verbindet WAS? Ein bißchen Fachwissen setze ich schon voraus, wenn jemand Megadeth oder Pantera in die Runde wirft. Vergleiche mal bitte ''Master Of Puppets'', ''Peace Sells'', ''Metallica'' und ''Countdown Extinction'' miteinander. Und?

DRS3 & SRF3: Joah, das mag sein, ich verfolge das nur unter ferner liefen. Immerhin gibt es die Sendungen noch. Das ''Rock Special'' und ''Sounds'' waren in den Leserpolls des Metal Hammers Ende der 80er aber immer sehr beliebt. Selbst wenn ich jetzt reinhöre, fehlt mir natürlich der Vergleich mit der Vergangenheit.
 
Nimmt heute zufällig jemand den 80er-Tag auf? Ich komm leider nicht dazu.

Ach, bitte spart euch Kommentare, dass diesen Mist keiner braucht, usw.. Danke.
 
Zurück
Oben