1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TOP 10 – die meistgehörten Programme Deutschlands?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von antenne997, 14. Februar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. antenne997

    antenne997 Benutzer

    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage, gibt es irgendwo eine Liste, deren TOP 10 von Radiosender darstellt?

    Zum Beispiel Radio SAW und SWR 3 gehören zu TOP 10 in Deutschland und welche Radiostationen noch?

    Lg antenne
     
  2. DS

    DS Benutzer

    AW: TOP 10 - die meistgehörte Programme in Deutschland ...

    Stichwort: Media-Analyse, die letzte Auswertung hier. Da muss man eben ein wenig vergleichen.

    Die nächsten Ergebnisse werden übrigens im März veröffentlicht. Dass zur Zeit der Berfragungszeitraum für die nächste MA (2008/II) ist, merkst du an tollen Gewinnspielaktionen, die gerade wieder laufen.
     
  3. count down

    count down Benutzer

    AW: TOP 10 - die meistgehörte Programme in Deutschland ...

    @antenne997
    Die Menge Hörer meinst Du wohl (siehe MA). Ansonsten: was kann Radio NRW dafür, dass in NRW so viele Hörer wohnen? Ist RB4 oder SR3 deshalb weniger top als SWR3 oder NDR1 Niedersachsen? Ist die Campuswelle in Leipzig mehr top als die microwelle in München? Ist die Musik bei Figaro mehr top als die bei Motor FM? Die Nachrichten bei DLF topper als die von NDR info?
     
  4. TonyClifton

    TonyClifton Benutzer

    AW: TOP 10 - die meistgehörte Programme in Deutschland ...

    Ich denke, die Frage zielt eindeutig darauf, welches die 10 Sender mit den meisten Hörern sind. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  5. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: TOP 10 – die meistgehörten Programme Deutschlands?

    Was nichts daran ändert das es eine Milchmädchenrechnung bleibt, weil die Anzahl der Hörer nun mal sehr stark von der Größe des Empfangsgebietes abhängig ist. Insofern ist ein Vergleich vollkommen unsinnig.
     
  6. muted

    muted Benutzer

    AW: TOP 10 – die meistgehörten Programme Deutschlands?

    Zu beachten ist auch, dass in der MA nur die Sender mit Werbung ausgewiesen werden. Werbefreie Programme wie die NDR1-Linie werden dort gar nicht auftauchen, obwohl sie sehr viele (vornehmlich ältere) Hörer haben.
     
  7. TonyClifton

    TonyClifton Benutzer

    AW: TOP 10 – die meistgehörten Programme Deutschlands?

    Der einzige Hinweis von Belang kommt von muted, denn hier geht es darum, welche Sender überhaupt erfasst werden.

    Es wurde nach den Top 10 der Sender, vermutlich nach Hörerzahlen gefragt. Dabei ist es egal, wie die Top 10 zustande kommen, wie groß Verbreitungsgebiete sind, wie viel Sendemasten mit wie viel Kilowattleistung die Sender haben usw. Das ist keine Milchmädchenrechnung, jeder hat nur andere Vorraussetzungen, aber wie will man die in die Top 10 einfließen lassen?
    Einschaltzahlen im Fernsehen werden auch gemessen und verglichen, obwohl die Sender technisch unterschiedliche Reichweiten haben.
     
  8. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: TOP 10 – die meistgehörten Programme Deutschlands?

    Sorry, aber das ist nun wirklich nicht vergleichbar. Die Unterschiede in der technischen Reichweite sind beim Fernsehen marginal im Vergleich zum Radio.

    Ist aber letztlich auch egal, denn antenne997 ist anscheinend Anhänger der These, daß es lediglich auf Masse ankommt...
     
  9. TonyClifton

    TonyClifton Benutzer

    AW: TOP 10 – die meistgehörten Programme Deutschlands?

    Eben genau, und deshalb denke ich auch, warum ihm das Thema madig machen wollen?
     
  10. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: TOP 10 – die meistgehörten Programme Deutschlands?

    So gestellt ist die Frage aber genau genommen ziemlich albern, weil sie relativ einfach zu beantworten ist. Die Meistgehörten sind die landesweit sendenden Popwellen, egal ob nun privat oder ÖR. Dafür braucht man noch nicht mal eine Statistik.
     
  11. TonyClifton

    TonyClifton Benutzer

    AW: TOP 10 – die meistgehörten Programme Deutschlands?

    Dann beantworte sie doch einfach, wenn’s so einfach ist! Konkrete Sender, Namen waren gefragt. Mich würde es auch interessieren und es gibt keine albernen Fragen, höchstens alberne Antworten.
     
  12. Dr. Fu Man Chu

    Dr. Fu Man Chu Benutzer

    AW: TOP 10 – die meistgehörten Programme Deutschlands?

    Ich weiß wirklich nicht, woher dieses "Expertenwissen" kommt? In der MA werden alle Radiosender, die die nötige Fallzahl erreichen ausgewiesen. Dabei ist irrelevant ob sie alt oder jung ausgerichtet sind, ebenso werden werbefreie Programme ausgewiesen. Mit einer Einschränkung, die Reichweiten pro Sendestunde auf P-Wert Basis werden für die werbefreien Programme nicht errechnet (ist sehr aufwendig und teuer) und die Stundenreichweiten auf Basis Hörer/gestern sind i.d.R. nur Sendern zugänglich. Die Reichweite auf P-Wert Basis wird auch lediglich für die Kampagnenplanung und -optimierung benötigt.
    Die WHK- und Hörer/gestern-Werte sind veröffentlicht und können über die ASS-HP eingesehen werden.

    Wenn man sich schon für Radio interessiert, dann sollte man schon die ASS und RMS-Seiten kennen. Es gibt dort auch genügend Literatur zum Download über die Methodik der MA etc.. Lesen bildet bekanntermaßen.
     
  13. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: TOP 10 – die meistgehörten Programme Deutschlands?

    Grundsätzlich stimme ich schon den Argumenten meiner Vorschreiber zu, dass ein Beurteilung von vielen Faktoren wie z.B. Reichweite/Konkurrenzsituation etc. abhängt. Wenn man sich die Daten aus der MA 2007 rauszieht dann ergibt sich folgendes Ranking:

    1. Radio NRW (wenn man diesen als einen Sender ansehen will)
    2. Antenne Bayern
    3. SWR 3
    4.WDR 4
    5. MDR 1
    6. 1live
    7. BY 1
    8. WDR 2
    9. SWR 4 Ba Wü
    10. FFH


    (gemessen in der Gesamthörerschaft)
     
  14. Trojaner

    Trojaner Gesperrter Benutzer

    AW: TOP 10 – die meistgehörten Programme Deutschlands?

    Hast Du eventuell auch Platz6 - 20????
     
  15. Tweety

    Tweety Benutzer

  16. ricochet

    ricochet Benutzer

    AW: TOP 10 – die meistgehörten Programme Deutschlands?

    NDR1 Niedersachsen liegt mit 3,9% Reichweite knapp vor WDR4 (3,8%). So wird es zumindest in der "Hörer gestern"-Statistik ausgewiesen.
     
  17. dnS

    dnS Benutzer

    AW: TOP 10 – die meistgehörten Programme Deutschlands?

    Genau, und NDR1 (NDS) macht häufig Eigenwerbung damit, dass die in ganz Deutschland der meistgehörte Sender sind.
     
  18. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: TOP 10 – die meistgehörten Programme Deutschlands?

    ...genauso wie SWR3???
     
  19. dnS

    dnS Benutzer

    AW: TOP 10 – die meistgehörten Programme Deutschlands?

    Was SWR3 macht, das weiß ich nicht, aber NDR1NDS machtr das tatsächlich. Ich meine sogar, dass die auf NDR Info sogar mal nach der letzten MA in einem Mittagsecho davon gesprochen haben, dass NDR1NDS schon seit Jahren das meistgehörte Px von ganz D ist - und knapp vor WDR4 liegt. (s. Posting oben)
     
  20. dnS

    dnS Benutzer

    AW: TOP 10 – die meistgehörten Programme Deutschlands?

    Habe jetzt noch einmal nachgestöbert:

    http://www.ndr1niedersachsen.de/wir_ueber_uns/index.html

    Zuverlässigkeit für ein großes Publikum

    "NDR 1 Niedersachsen ist längst zum Markenzeichen geworden. In Niedersachsen steht das Programm mit einem Marktanteil von 33,0 Prozent an der Spitze. Laut jüngster Media-Analyse (MA 2007/II) ist NDR 1 Niedersachsen auch weiterhin das meistgehörte offentlich-rechtliche Radioprogramm in Deutschland (zusammen mit SWR 3 und Antenne Bayern; Basis: Marktanteil Montag bis Sonntag bundesweit). Ob spannender Live-Bericht oder nette Plauderei am Mikrofon - hier arbeiten begeisterte Profis für ein immer größeres Publikum. NDR 1 Niedersachsen - das ist Radio!"

    http://de.wikipedia.org/wiki/NDR1_Niedersachsen

    "NDR 1 Niedersachsen änderte im Frühjahr 2002 seinen Namen von NDR 1 Radio Niedersachsen auf NDR 1 Niedersachsen. Laut Media-Analyse 2007/II ist NDR 1 Niedersachsen nicht nur Marktführer in seinem Sendegebiet (Marktanteil: 33,0%), sondern auch eines der meistgehörten Hörfunkprogramme Deutschlands."



    -->


    Demnach gibt es also mehrere Marktführer. Komisch
     
  21. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: TOP 10 – die meistgehörten Programme Deutschlands?

    Warum denn in die Ferne schweifen. Das gute liegt so nah.
     
  22. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: TOP 10 – die meistgehörten Programme Deutschlands?

    Der TOP 1 in Deutschland, glaube ich, war mal RTL Radio ... Ich hab so mein 60s-Trip... oh Mann...!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen