1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von uBote, 02. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. uBote

    uBote Benutzer

    Nach gefühlten 784 ultimativen Chartshows mit den größten Party-/Schlager-/Rock-/Pop-/Single-/Dance-/80er-/90er-/Love-/Film- und Sonstnochwas-Hits sendet RTL am kommenden Samstag (05.01.2008, 20:15 Uhr) eine Chartshow mit den erfolgreichsten Radiohits:


    Kein Stau ohne Radio, kein Frühstück - die Songs im Radio umgeben uns wie eine zweite Haut. Wenn morgens der richtige Song läuft, haben wir den ganzen Tag gute Laune, wenn nach der verhauenen Mathe-Arbeit ein netter Hit im Radio läuft, ist die 5 plötzlich leichter verschmerzbar. Doch welcher Song ist der 'beliebtesten Radio Hit'? Oliver Geissen gibt in einer neuen 'Chart Show' die Antwort. Neben Thomas M. Stein begrüßt Oliver Geissen unter anderem Kaya Yanar. Showacts sind: Juanes, Reamonn, Fools Garden, Lou Bega und viele andere mehr. Egal ob Robbie Williams, Reamonn oder Maroon 5 - ihre Karrieren wären ohne Radio völlig undenkbar. Die Chart-Show-Experten haben sich dieses Mal besonders viel Mühe gegeben. Sie werten nicht nur die Airplay-Charts aus, sondern berechnen auch, wann ein Song gespielt wurde und vor allem wie oft.
    Quelle: http://www.rtl.de/ea/tvplaner/content/detail_r.php?id=100&event=369715


    Mit Blick auf die genannten Interpreten dürften große Überraschungen denke ich ausbleiben. Mag jemand einen Tipp abgeben?
     
  2. montgomery burns

    montgomery burns Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Soul Asylum: Runaway train
    Rembrandts: Just the way it is
    Fool's Garden: Lemon tree
    Bruce Hornsby: The way it is

    ...die Liste des Grauens scheint unendlich !
     
  3. entertainer

    entertainer Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Mein Tipp für Platz 1:

    Donna Lewis – I Love You Always Forever
     
  4. Musikmütze

    Musikmütze Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Komisch.
    Das was du da aufgelistet hast, hat noch was mit Musik im Sinne von Qualität zu tun.
    Runaway train, Just the way it is, Lemon tree, The way it is, sind alles Top-Lieder.
    Du solltest lieber die Radiosender als Grauen bezeichnen, die uns mit permanenten Wiederholungen belästigen.
    Denn allein die Sender sind für den Nervfaktor verantwortlich - nicht deine "Liste des Grauens" !
     
  5. m2r

    m2r Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Mein Wunsch:
    Die ersten zehn Plätze bleiben unbesetzt, damit diese Titel nicht ausgenudelt werden ... ;)

    Meine Befürchtung:
    1. Anastacia - Left outside alone
    2. Katrina & The Waves: Walking on Sunshine
    3. Alannah Myles: Black Velvet
    4. - 100. to be continued ..........

    Mein Tip:
    Ein ganz spezieller Titel wird es in die Chartshow schaffen, und dabei haben wir ihn gerade erst mal wieder überstanden: Last Christmas ..... :wall:
     
  6. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Noch habe ich die Titelliste der zur Sendung gehörenden CD im Netz nicht gefunden.
    Wenn einer der beiden wirklichen Radiohits von Paul Young darauf zu finden ist hätten sie gute Arbeit geleistet.
    Bin mal gespannt ob RTL und Polystar den Test bestehen... :D
     
  7. Funkbude

    Funkbude Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Ich tippe mal darauf, das Lou Bega mit Mambo Nr.5 die Nr.1 sein wird. So oft wie das Teil früher lief....:rolleyes: Erfolgreich war es "natürlich" auch.:D
     
  8. Johnny

    Johnny Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Bobby McFerrin: Don't Worry Be Happy
    REM: Loosing My Religion
     
  9. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Wham: "Last Christmas", um mich mal unbeliebt zu machen....
     
  10. bergmichel

    bergmichel Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Hmmm,

    Wenn man von RADIO augeht, dürften doch die Dudelfunkler nicht mit rein gerechnet werden, oder?:D

    Oder interpretiere ich den Begriff Radio jetzt falsch?

    Wie würde sich denn dann das Ranking verändern?

    Gruss

    Bergmichel
     
  11. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Und was ist der Unterschied zu den Airplay-Charts?
     
  12. uBote

    uBote Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"


    Vielleicht wird ein Song, der in der MoShow gespielt wird höher gewichtet, als ein Song, der im Nachtprogramm läuft.
     
  13. count down

    count down Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Das wird er bei der Erhebung der Airplay-Charts auch. Die Frage von Klotzkopf bleibt also offen.

    Ich fürchte, die Ermittlungsmathematik der RTL-Show wird uns nicht erklärt werden. Ich nehme an, das Ranking wird von der Redaktion im stillen Kämmerlein erdacht worden sein.
     
  14. springer23

    springer23 Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    wahrscheinlich wird es eher danach gehen welcher künstler zufällig am aufzeichnungstag kommen konnte....
    das erinnert mittlerweile ein bischen an die hit giganten die ja ähnlich
    "ermitteln"....
     
  15. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Das ist wieder einmal der Beweis, dass die RTL Group "ihre" Radiosender hofieren...
     
  16. entertainer

    entertainer Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Ich vermute auch, dass das Ergebnis der Airplay-Charts redaktionell ein wenig bereinigt wird. Nur so kann verhindert werden, dass Interpreten wie Robbie Williams mit einem halben Dutzend verschiedener Titel gelistet sind. Eine korrekte Auswertung würde möglicherweise zeigen, dass sich unter den Top 50 nur ca. 20 Interpreten mit jeweils mehreren Songs befinden.
     
  17. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    ...abgesehen davon daß RTL wohl kaum Robbie Williams in so eine Sendung bekommen wird.

    Falls die Redaktion von Media Control die Rohdaten bekommt dürfte allerdings ein Hochrechnen der frühen 80er-Titel anstehen um die zwangsläufig geringeren Airplays auszugleichen. Heute gibt es schließlich wesentlich mehr Stationen als zum Beginn der Ermittlung der Airplay-Charts. Und da die 80er ja angeblich immer noch aktuell sind mussen doch einige Titel aus der Zeit in die Sendung gehoben werden... ;)
     
  18. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    So ist es, Count Down. Wir werden jene Hits präsentiert bekommen, zu denen es RTL gelungen ist, die passenden Künstler zu engagieren. (Siehe Programmheft Lou Bega etc....) Mit einer irgendwie gearteten empirischen Auswahl hat das nichts zu tun. Wenn nämlich danach gegangen würde, welches die meistgespielten Hits der letzten 15 Jahre waren, dann müssten in der Sendung Chris De Burgh, Tina Turner und Phil Collins auftreten.
    Das wird eine reine Zufallsauswahl, am Budget und am Terminkalender der B-Interpreten orientiert, die RTL sich gerade leisten kann.
    Und da es noch nie gesagt wurde. Die Masche dieser Sendungen, nämlich irgendwelche C-Promis in kurzen O-Ton-Schnippseln Statements und "Erinnerungen" zu irgendwelchen B-Künstlern abgeben zu lassen, ist dermapßen was von grottenschlecht - zumal die zu Wort kommenden Pseudo-Promis oft mit den Titeln und Interpreten so viel zu tun haben, wie eine Kuh mit Schlittschuhlaufen, dass einem das große Grausen kommt. Besonders nervig, dass immer die gleichen Gestalten zum Einsatz kommen. Gibt es einen Smiley der kotzt, dann würd ich ihn hier gerne einsetzen?
    Ansonsten: Dieses Sendungskonzept war ein einziges Mal gut, nämlich vor ein paar Jahren, als es erstmals von Oliver Geißen eingesetzt wurde. Danach war nur noch Nachmache, von Mal zu Mal billiger.
     
  19. count down

    count down Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Stimmt.

    Und übrigens: [​IMG]
     
  20. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in einer der Chartshows mal gesagt, daß, wenn mehrere Songs eines Interpreten in der Liste verzeichnet werden, nur der bestplazierte genannt wird und die anderen unter den Tisch fallen.

    Ich bin nun nicht DER Chartshow-Spezialist, aber wenn ich mich nicht sehr täusche, werden die Topstars sehr wohl in den Auflistungen genannt. Daß dann letztlich nur die zweite Garde im Studio ist, ist eine andere Frage, kann aber nicht dazu herhalten, RTL Manipulation bösester Art vorzuwerfen.

    Manchmal ist es eben doch ganz hilfreich und der Diskussion sogar zuträglich, sich ein wenig an den Fakten zu orientieren...
     
  21. iknow

    iknow Gesperrter Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    ..und das dollste daran ist, daß die öffentlich-rechtlichen sender, vor allen dingen auch die DRITTEN diese masche für jedes, noch so dümmliche event bis zum erbrechen nachmachen. selbst beim ndr oder anderen "lokalstationen" poppen im bild irgendwelche abgehalfterten ansager aus längst vergangenen zeiten auf, um ihren senf zu promis&co abzugeben. dazu kommt, daß die ö-r sender es von der bildaufbereitung und abfolge noch schlechter machen, schlechter als das orginal von rtl, da ist nix stimmig, was will man aber verlangen, wenn es ein 55jähriger ndr-cutter zusammenHAUT.

    und wo wir bei b und c-promis sind, schaut euch mal zdf-fernsehgarten oder dieses ganze ö-r unterhaltungs gedöns an, b und c-promis so weit das auge reicht ;)
     
  22. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    @Makeitso
    Ich erinnere an das Motto aller Weltverbesserer: "Was kümmern mich Fakten, wenn ich schon eine Meinung habe!":)

    Ich will damit sagen: Generell hast Du natürlich Recht, dass man eine Diskussion, bei der man jemanden von seinen Argumenten überzeugen will, mit Fakten auftreten sollte.
    Dass man aber in einem "Meinungsforum" gelegentlich auch "bloß" eine Meinung haben darf, wirst Du ja hoffentlich nicht abstreiten. Und bei dem zur Debatte stehenden Sachverhalt (Chart-Shows) liege ich sicher nicht falsch, wenn ich die Meinung vertrete, ihre Aufmachung als Studioshow und die Auswahl der B-Promis sind vom Budget abhängig und nicht von den empirischen Fakten.
    Dass alibimäßig natürlich auch die Topstars in den Auflistungen genannt werden, stelle ich ja nicht in Abrede. Wenn ich aber schon eine solche Chart-Show anbiete, dann sollte ich doch auch die Top-Stars zu bieten haben und sie nicht nur aufzählen.
     
  23. DS

    DS Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Das wird bestimmt ein "Best Of RTL Radio" oder so etwas in der Richtung :)
     
  24. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Die CD zur Show ist schon mal sehr grauslig ausgefallen:

    CD1
    01 Nelly Furtado - Say It Right
    02 Shakira feat. Wyclef Jean - Hips Don't Lie
    03 K'Maro - Femme Like U
    04 Gwen Stefani feat. Akon - The Sweet Escape
    05 Sugababes - Push The Button
    06 Anastacia - Left Outside Alone
    07 Maroon 5 - This Love
    08 Lighthouse Family - High
    09 Des'Ree - Life
    10 Shania Twain - That Don't Impress Me Much
    11 Avril Lavigne - Complicated
    12 P!nk - Who Knew
    13 Uncle Kracker - Follow Me
    14 Joshua Kadison - Jessie
    15 Wet Wet Wet - Love Is All Around
    16 Mike & The Mechanics - Over My Shoulder
    17 Fools Garden - Lemon Tree
    18 Sunrise Avenue - Fairytale Gone Bad
    19 Reamonn - Supergirl
    20 Juli - Geile Zeit
    21 The Rasmus - In The Shadows

    CD2
    01 Xavier Naidoo - Dieser Weg
    02 Rihanna - Unfaithful
    03 Toni Braxton - Un-Break My Heart
    04 Kelly Clarkson - Because Of You
    05 Melanie C - First Day Of My Life
    06 Sixpence Non The Richer - Kiss Me
    07 Rosenstolz - Ich bin ich (Wir sind wir)
    08 Ronan Keating - Life Is A Rollercoaster
    09 Daniel Powter - Bad Day
    10 Texas Lightning - No No Never
    11 Eagle-Eye Cherry - Save Tonight
    12 Andrew Donalds - Mishale
    13 Deep Blue Something - Breakfast At Tiffany's
    14 OMC - How Bizarre
    15 Wes - Alane
    16 Los Del Rio - Macarena
    17 Donna Lewis - I Love You Always Forever
    18 Britney Spears - Baby One More Time
    19 Mark Morrison - Return Of The Mack
    20 Everything But The Girl - Missing
    Radio Bonus: The Corrs - Radio


    Verkauft sich bestimmt wie geschnitten Brot... :D
     
  25. DS

    DS Benutzer

    AW: TV: RTL-Chartshow "Die erfolgreichsten Radiohits"

    Dass es die dudeligsten Radiohits sind, kann ich nur bestätigen! :)


    Dieser Sampler von Radio Regenbogen trifft es eigentlich auch ganz gut:

    [​IMG]

    :D
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen