radneuerfinder
Benutzer
Tom Buhrow fand WDR Radio - wie viele hier im Forum - schon immer vergleichsweise öde. Um so begeisterter ist er von der Ätherlandschaft, wie er sie in den USA kennengelernt hat. Außerdem ist er - wie er selbst sagt - ein begeisteter Verfechter des Dualen Systems. So hat er ein klares Konzept im Kopf wie er den NRW Hörfunk verbessern möchte. Dazu hat er Frau Weber engagiert. Eine Frau die nachweislich Konzepte sehr gründlich und erfolgreich umsetzt. Buhrows Konzept geht so:
Duales System in NRW besser machen:
- keine Radiowerbung mehr beim WDR
- die Beteiligung des WDR am Kommerzfunk läuft aus
- FrequenzNeuOrdnung: 2 NRW weite Privatwellen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. 6 NRW weite WDR Wellen durch Abbau der UKW Überversorgung, EmpfangsVerbesserung von Funkhaus Europa in den NRW Randbereichen
- Teil des Deals mit der NRW Medienpolitik: die Erlaubnis für den WDR auf DAB+ neben den angestammten 6 Radioprogrammen 10 Spartenprogramme ausstrahlen zu dürfen (wahlweise auch Komplettübernahmen anderer ARD RadioProgramme).
Öffentlich-rechtliches, also nur dem Hörer (und nicht anzweifelbaren Statistiken der Werbeindustrie) verbundenes Radio besser machen:
- Einschaltquote x Zuhörintensität = der Maßstab
(eine Sendung an die man sich nach 10 Jahren noch erinnert, oder eine Ratgebersendung auf Grund derer man seine Krebstherapie ändert sind für den Hörer ein Schatz, oder auf jeden Fall mehr wert.)
- WDR 2 wird nach dem Vorbild von SDR 3 geformt (ein Sender der Popmusik mit 30 % Wortanteil und 30 % Einschaltquote kombinierte, trotz starker Konkurenz durch SWR 3 und Privatsender)
- großflächige Einführung von sinnlichem Radio "mit Seele" und Charakter beim WDR durch Einführung von vielen verschiedenen Radioshows (bzw. Sendungen) auf allen Wellen, die von Persönlichkeiten getragen werden. Beispiel: Götz Alsmann. Kostenersparniss durch Übernahmen und Coproduktionen mit anderen Wellen. (Leider verblichenes) Beispiele: Funkhaus Europa mit dem Tropical Special von DRS 3, oder Übername des "50 Jahre Rolling Stones Tag" von R(BB)adioeins.
- weniger zufällige Berücksichtigung verschiedener Musikgeschmäcker. Beispiel Jazz: 2% von 6 Wellen x 24 Stunden x 7 Tage = 20 Stunden Jazz in der Woche.
Die WDR Mittelwelle wird neben 'Event' und 'Vera' zu einem experimentierfreudigen, aber unterhaltsamen Wortkanal ausgabaut. Zum Beispiel mit dem "immerwährenden niederländisch-deutschem RadioGewinnspiel".
Die einzige wirklich konkrete Direktive, die Buhrow erlässt ist aber:
Da mittlerweile fast alle Radios den Sendernamen im Display anzeigen, ist es in WDR Programmen zukünftig untersagt den Sendernamen mehr als 1x die Stunde in Wort oder Jingle zu nennen.
Duales System in NRW besser machen:
- keine Radiowerbung mehr beim WDR
- die Beteiligung des WDR am Kommerzfunk läuft aus
- FrequenzNeuOrdnung: 2 NRW weite Privatwellen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. 6 NRW weite WDR Wellen durch Abbau der UKW Überversorgung, EmpfangsVerbesserung von Funkhaus Europa in den NRW Randbereichen
- Teil des Deals mit der NRW Medienpolitik: die Erlaubnis für den WDR auf DAB+ neben den angestammten 6 Radioprogrammen 10 Spartenprogramme ausstrahlen zu dürfen (wahlweise auch Komplettübernahmen anderer ARD RadioProgramme).
Öffentlich-rechtliches, also nur dem Hörer (und nicht anzweifelbaren Statistiken der Werbeindustrie) verbundenes Radio besser machen:
- Einschaltquote x Zuhörintensität = der Maßstab
(eine Sendung an die man sich nach 10 Jahren noch erinnert, oder eine Ratgebersendung auf Grund derer man seine Krebstherapie ändert sind für den Hörer ein Schatz, oder auf jeden Fall mehr wert.)
- WDR 2 wird nach dem Vorbild von SDR 3 geformt (ein Sender der Popmusik mit 30 % Wortanteil und 30 % Einschaltquote kombinierte, trotz starker Konkurenz durch SWR 3 und Privatsender)
- großflächige Einführung von sinnlichem Radio "mit Seele" und Charakter beim WDR durch Einführung von vielen verschiedenen Radioshows (bzw. Sendungen) auf allen Wellen, die von Persönlichkeiten getragen werden. Beispiel: Götz Alsmann. Kostenersparniss durch Übernahmen und Coproduktionen mit anderen Wellen. (Leider verblichenes) Beispiele: Funkhaus Europa mit dem Tropical Special von DRS 3, oder Übername des "50 Jahre Rolling Stones Tag" von R(BB)adioeins.
- weniger zufällige Berücksichtigung verschiedener Musikgeschmäcker. Beispiel Jazz: 2% von 6 Wellen x 24 Stunden x 7 Tage = 20 Stunden Jazz in der Woche.
Die WDR Mittelwelle wird neben 'Event' und 'Vera' zu einem experimentierfreudigen, aber unterhaltsamen Wortkanal ausgabaut. Zum Beispiel mit dem "immerwährenden niederländisch-deutschem RadioGewinnspiel".
Die einzige wirklich konkrete Direktive, die Buhrow erlässt ist aber:
Da mittlerweile fast alle Radios den Sendernamen im Display anzeigen, ist es in WDR Programmen zukünftig untersagt den Sendernamen mehr als 1x die Stunde in Wort oder Jingle zu nennen.
Zuletzt bearbeitet: