Was ist mit Radio Ton los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon sehr interessant wie unterschiedlich die damaligen Lokalsender in Baden-Württemberg waren. Eine richtig bunte Radiolandschaft.
Gab es denn zu dieser Zeit auch die Programmübernahme von Star*Sat Radio? Denn das Programm passte ja nicht so zum Schlagerformat.
Für die Fusion von Radio T.O.N. und Radio Regional dürfte ja das ziemlich ländliche Sendegebiet von Radio T.O.N. ein Grund gewesen sein.
 
@Lord Helmchen: Ja, die private Hörfunklandschaft im Ländle war anfangs ein kunterbunter Flickenteppich aus Lokal- und Regionalsendern, grossteils sogar noch mit Frequenzsplitting. Der Nachteil war, dass in dieser Situation die Stationen nicht wirtschaftlich zu betrieben waren.
Radio T.O.N. (Tauber Odenwald Neckar) startete mit einem AC/CHR-Format, da gab es auch Übernahmen von StarSat-Radio als Nachtprogramm. Und das, obwohl das Programm anfangs Radio 7 TON hiess und die Nachrichten IMHO von Radio 7 übernommen wurden. Warum das Nachtprogramm von StarSat kam, weiss ich nicht. Vielleicht gab es da lizenzrechtliche Auflagen, die eine Übernahme aus Ulm untersagten?? In dieser Zeit hat mir dieses Programm am besten gefallen, ich meine, der Herr mit dem Schiff im Logo war auch am Aufbau dieses Programmes beteiligt. Die reichweitenstarke Frequenz 102.1 sorgte auch für nicht wenige begeisterte Hörerreaktionen aus dem Stuttgarter Raum. Man muss dazu wissen, dass die Region Stuttgart länger als alle anderen auf einen reichweitenstarken Privatsender warten musste. Das lag daran, dass es so viele Interessenten für die starke Frequenz 101.3MHz gab, und sich diese erst einmal über die zeitliche Aufteilung der Frequenz einig werden mussten. So konnte der Pressesender Antenne1 erst mit Verzögerung und mit einigen Schönheitsfehlern (Splitting und anfangs sogar programmliche Lücke am Nachmittag) auf Sendung gehen.
Nach nur wenigen Jahren wurde Radio TON aber umformatiert in eine Schlager/Oldiewelle. Nach dem grossen Erfolg von Radio Arabella mit diesem Format in München gab es eine wahre "Melodie-Schwemme" in der Privatfunklandschaft und landauf, landab versuchte man, das Arabella-Format zu kopieren...mit sehr unterschiedlichem Erfolg.
1994 wurden die Sendegebiete neu und viel grösser zugeschnitten. Die Frequenzen 102.1 und 103.5, auf denen Radio Ton bislang sendeten, wurden nicht mehr zusammen ausgeschrieben. Die 102.1 in Mudau wanderte zum Lokalsender Rhein-Neckar, die Frequenz 103.5 zum Lokalsender Heilbronn/Franken. Das sorgte für einige Wirrungen auch hinter den Kulissen.
Am 1.10.1994 ging somit auf 102.1 RNO-Radio auf Sendung, ebenfalls mit einem schlager/oldie-lastigen Format. Auf 103.2 sendete Radio Regional mehr oder weniger unvermindert weiter, nur eben unter dem neuen Namen Radio Ton Regional, die Frequenz 100.1 musste abgegeben werden, diese fiel an den neuen Bereichssender (Antenne1). Auf 103.5 bleib es vorerst beim Format Radio Ton Gold. Erst im Frühjahr 1995 startete das neue Radio Ton-Programm auf beiden Frequenzen (plus der angeschlossenen Füllsender freilich): Radio Ton mit dem besten Mix der 70er, 80er und 90er, quasi der Kompromiss aus den beiden Formaten. Wie ich es damals mitbekommen hatte, konnten sich die Verantwortlichen in Bad Mergentheim und Heilbronn lange Zeit nicht einig über die programmliche Ausrichtung werden, das führte tlw. zu einem regelrechten internen Kleinkrieg. Ich kann mich noch daran erinnern, dass sich ein Moderator in Heilbronn mir gegenüber am Telefon sehr negativ über den neuen Programmdirektor äusserste, der ihm aus Bad Mergentheim vor die Nase gesetzt wurde. (Ich sag jetzt aber nicht, wer es war, zumal ich mir bezüglich der Namen gar nicht mehr 100% sicher bin)
 
@Radiocat:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Lokalfunkszene in Baden-Württemberg. Schade, dass ich diese nie kennengelernt habe. Gehört habe ich das Bad Mergentheimer Radio T.O.N. dennoch. Das war am 27.11.1993. Wir waren da in Oberthulba in Unterfranken. Damals wollte ich unbedingt S4 kennenlernen, und für mich gabs damals nur die öffentlichen-rechtlichen. Dass es Lokalsender in Bayern und Baden-Württemberg gab wusste ich überhaupt nicht. Und dass ich da nun Radio T.O.N. gehört hatte, wurde mir erst Jahre später bewusst. Ich hatte beim Checken des UKW-Bandes auch mdr life entdeckt, und Radio T.O.N. für diesen gehalten, weil der Slogan "Drei Länder, ein Sender" genannt wurde.
Schade, dass ich damals keine Airchecks aufgenommen hatte.
 
In dieser Woche ist mir das neue Jingle-Paket bei Radio Ton aufgefallen. Es kann auch sein, dass das Sound-Design schon etwas länger on Air ist. Der Nachrichten-Jingle ist mir ganz positiv aufgefallen.
Das Wetter wird jetzt nicht mehr vor den Nachrichten, sondern erst danach gesendet. Die Nachrichten werden nur noch von Radio Ton produziert - auch nachts.
 
In dieser Woche ist mir das neue Jingle-Paket bei Radio Ton aufgefallen. Es kann auch sein, dass das Sound-Design schon etwas länger on Air ist. Der Nachrichten-Jingle ist mir ganz positiv aufgefallen.
Das Wetter wird jetzt nicht mehr vor den Nachrichten, sondern erst danach gesendet. Die Nachrichten werden nur noch von Radio Ton produziert - auch nachts.

Ist das nicht schon seit 4-5 Jahren so, dass das Wetter nach den Nachrichten gesendet wird? Ich finde die Verpackung jedenfalls erfrischend.

Und ich finde die Nachrichten gut produziert. Wer macht die? Radiodienst scheint es nicht zu sein.
 
@Radiocat: Ein großes Problem für Radio TON war natürlich die Politik zwischen den beiden Lagern in HN und Bad Mergentheim. Aber man stand sich auch selbst im Weg, damit meine ich die internen Probleme in HN mit abgetakelten Ex-Zeitungsredakteuren der Heilbronner Stimme, die dachten, sie hätten das Radio erfunden aber letztendlich überhaupt keine Ahnung hatten, was sie eigentlich taten.
 
56.000 Hörer in der Durchschnittsstunde nach der letzten MA sind ja auch mal ziemlich mager, oder?
Angeblich soll jetzt sogar Antenne 1 Marktführer im Kreis Heilbronn sein....
 
@schraut:
Danke. Dann brauch ich ja jetzt auch nicht zu fragen, ob das Programm nachts live ist. :D
Aber das macht in Baden-Württemberg glaube ich auch eh kein Lokalsender.
 
Über Ostern liefen die TOP1000 (Musik Mix Marathon):
Selbst da merkt man wie an allen Ecken gespart wird. Keine Moderation in der Nacht, mehrfach Voicetracking, Nummer 1 - Hit wird nicht ausgespielt und von Nachrichten abgebrochen, danach sofort wieder Computer an, keine Moderation mehr. Live-Moderatoren waren gestern/heute die "normalen" und damit unbekannteren Wochenendmoderatoren und nicht die Hauptmoderatoren unter der Woche.
Selbst die Titel wurden bis zum Platz 60 gleich zu Beginn der Hitparade veröffentlicht - dann konnte man wenigstens in den moderatorenfreien Zeiten nachlesen ;)
Zwar Abschlussparty in Stuttgart, Tophits kamen trotzdem aus dem Studio in HN.
So kommt keine Hitparadenstimmung auf.
Angeblich haben 40000 Hörer mitgemacht, bei einer Tagesreichweite von 240000 Hörern ist das fast nicht zu glauben oder Radio Ton hat tatsächlich solche eine tolle Hörerbindung. Da hat SWR1BW ein deutlich schlechteres Verhältnis.

Was bringt es, wenn so die Hitparade abgespult wird ? Da kann man doch gleich darauf verzichten und das Geld sparen oder muss das sein wegen MA?
 
Abschlussparty in Stuttgart? So richtig im Ton-Sendegebiet liegt das doch nun auch nicht mehr, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sender überall im Talkessel gut zu empfangen ist.
 
Der MusikMixMarathon war recht unspektakulär und enttäuschend. Immer wurde er als "das Original" angepriesen. Aber wenn man den diesjährigen Hit-Countdown mit den vergangenen vergleicht, dann war dieser der mit Abstand schlechteste. In den Morgen- und Mittagsstunden nur Voicetracking, unausgespielte Titel und eine angebliche Live-Schaltung nach Stuttgart, die schon Stunden oder gar Tage zuvor aufgezeichnet wurde. So ein Event, das nur einmal im Jahr stattfindet und an dem so viele Menschen teilnehmen, sollte in Zukunft viel besser präsentiert werden, so wie in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends.
Wenn Radio Ton weitersparen möchte, dann aber auch auf Kosten der Hörerinnen und Hörer, die das bestimmt nicht mehr so länger mitmachen. Und auf das gekünstelte Lachen und die krampfhaft aufgesetzte gute Laune der Morgenshow-Moderatorin sowie ihre manchmal schon diffamierenden Äußerungen gegenüber ihrem Teamkollegen "Stocki" kann ich auch gut und gerne verzichten. Aber hört selbst rein!
Der Sender spielt dennoch gute Musik, vor allem im Hinblick auf die Zeit der 1980er Jahre. Zum Glück gibt es im Team auch noch professionelle Moderatoren, die schon länger on Air sind. Und die Aktion vom Gründonnerstag, die Regionalnachrichten komplett auf schwäbisch zu senden, war auch einmal etwas Neues. Aber neben der Musik sollte sich der Sender auch wieder stärker auf seine regionalen Stärken konzentrieren.
 
Sehr kurios: Radio Ton hat samstags mehr Hörer als Mo bis Fr und Samstag und Sonntag Morgen mehr Hörer als in der Morningshow unter der Woche. Da läuft wohl vieles falsch. Ob Radio Ton bei der nächsten Lizenzierungsphase Teile seines Sendegebiets verliert? So wie kürzlich Energy Stuttgart?
 
Diese ganzen Morningshows empfinde ich als unangenehmste Sendung überhaupt, und da ist es so ziemlich egal auf welchem Privatsender. Sind denn wirklich alle Frühaufsteher dermaßen gut gelaunt und überdreht? Da lob ich mir noch Sendungen wie "Der Morgen" auf bremen eins, die nicht so hibbelig daherkommen.
 
Radio Ton ist in den letzten Jahren einer der schlechtesten Sender in Baden-Württemberg geworden und verliert dem entsprechend auch bei jeder MA Hörer:

- Live-Moderartion gibt es selbst von Montag bis Freitag nur bis 20 Uhr, am Wochenende bis 18 Uhr
- Die Nachrichten sind auch nicht gerade die informativesten, die gehen maximal 1,5 Minuten. Manchmal gibt es Pannen und die Regio-News sind falsch eingelesen und kommen nicht.
- keine richtige durchsichtige Musikfarbe. Alles sehr durcheinander was da gespielt wird.
- Die Moderationen sind wirklich die langweilligsten und inhaltslosesten die es gibt. Und gehen maximal 30 Sekunden oder 1 Minute.

Das positive ist das neuue Jingle-Paket, das ist sehr gut finde ich!
 
Ich bin mir auch sehr sicher, dass Radio Ton schon länger den Wetterbericht nach den Nachrichten sendet. Das neue Jinglepaket empfinde ich jetzt als eher durchschnittlich, mich stört zum Beispiel das Musikbett unter den Nachrichten. Ich brauche auch keines unter Wetter und Verkehrsfunk, aber unter den Nachrichten schon gleich gar nicht!

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie die Nachrichten jetzt genau entstehen. Werden die von Radio Service Berlin geschrieben und eingelesen oder nur geschrieben, und Radio Ton spricht sie selbst? Erstellt dieser Zulieferer auch die Regionalmeldungen?
 
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie die Nachrichten jetzt genau entstehen. Werden die von Radio Service Berlin geschrieben und eingelesen oder nur geschrieben, und Radio Ton spricht sie selbst? Erstellt dieser Zulieferer auch die Regionalmeldungen?

Die Nachrichten werden von "Radio Service Berlin" eingelesen, die Regionalmeldungen werden von Radio Ton produziert.

Marco König moderiert zur Zeit vertretungsweise für Eric Parthun. Ich wusste bisher auch noch nicht, dass er Programmchef bei Radio Ton ist. War er nicht bisher bei Hitradio N1?

Zum Wetterbericht: Ihr habt Recht. Die Wettermeldungen kommen schon etwas länger nach den Nachrichten oder Schlagzeilen. Mir ist es wahrscheinlich erst jetzt durch das neue Jingle-Paket aufgefallen ;)
 
Ich bin mir auch sehr sicher, dass Radio Ton schon länger den Wetterbericht nach den Nachrichten sendet. Das neue Jinglepaket empfinde ich jetzt als eher durchschnittlich, mich stört zum Beispiel das Musikbett unter den Nachrichten. Ich brauche auch keines unter Wetter und Verkehrsfunk, aber unter den Nachrichten schon gleich gar nicht!

Radio Ton dürfte der so ziemlich der erste Lokalsender Baden-Württembergs gewesen sein, der die Nachrichten mit einem Musikbett unterlegt hatte. 1998 noch unter dem Namen Radio Ton REGIONAL war das nämlich schon so. Zu der Zeit wurden noch nicht mal die Nachrichten bei sunshine live mit Musik unterlegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben