Was macht hr1 falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was macht hr1 falsch?

landei16 schrieb:
Natürlich kann man einen Sender nach vorbild des "alten" hr1 betreiben, dieser wird aber nach meiner Vermutung unter Ausschluß der Öffentlichkeit senden.

Gruß
Landei

Bestimmt!
Die Kapazitäten auf UKW sind sehr begrenzt und der Wettbeweb ist hart. Ein anspruchsvolles Radio würde alleine unter den großen Privaten versinken. Würde man fern und ohne Druck von der Konkurenz senden wollen, wäre das Webradio für spezielle Formate am besten geeignet. Kaum Konkurenzdruck, unbegrenzte kapazitäten und weniger Kosten, wo man im Falle einer Insolvenz nicht um die existenz fürchten müsste etc.

Und darin liegt die Zukunft, wovon die Jugentlichen heute profitieren, daher schließt sich der Kreis. MP3, iPod etc.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Radiofreak06 schrieb:
Wisst ihr eigentlich, was Rainer Witt jetzt macht und wo er moderiert?
Ich habe ihn sehr gerne auf hr1 gehört....
schade, dass er dort nicht mehr arbeitet...

Er moderiert gerade im Moment in hr4 das "Rhein-Main-" bzw. "Südhessenjournal".
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Zu Landeis' Äußerung, wer Wort hören will, solle auf DLF/DLR umschalten führt mich zu folgender Frage:

Gab es eigentlich schon mal eine Klage gegen einen Sender, der seinem Programmauftrag nicht mehr nachkommt?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

divy schrieb:
Zu Landeis' Äußerung, wer Wort hören will, solle auf DLF/DLR umschalten führt mich zu folgender Frage:

Gab es eigentlich schon mal eine Klage gegen einen Sender, der seinem Programmauftrag nicht mehr nachkommt?

1. Hab ich so nie gesagt!

2. Nö, glaube nicht, ich kenne da aber nen guten Anwalt.:D
 
AW: Was macht hr1 falsch?

progressive schrieb:
Bestimmt!
Die Kapazitäten auf UKW sind sehr begrenzt und der Wettbeweb ist hart. Ein anspruchsvolles Radio würde alleine unter den großen Privaten versinken. Würde man fern und ohne Druck von der Konkurenz senden wollen, wäre das Webradio für spezielle Formate am besten geeignet. Kaum Konkurenzdruck, unbegrenzte kapazitäten und weniger Kosten, wo man im Falle einer Insolvenz nicht um die existenz fürchten müsste etc.

Und darin liegt die Zukunft, wovon die Jugentlichen heute profitieren, daher schließt sich der Kreis. MP3, iPod etc.
So ein Käse! Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sollte einfach aufhören, mit den privaten Anbietern konkurrieren zu wollen. Was die Hörerzahlen angeht; viel schlimmer, als HR1 zurzeit dasteht, kann es gar nicht werden. Nur noch mal zur Erinnerung: Das alte HR1 war erfolgreicher und so drastisch hat sich das gemeine Hörverhalten innerhalb der letzten drei Jahre nicht verändert.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

landei16 schrieb:
Leute die dem alten hr1 nachtrauern (wegen Musik, News usw.) sind heute vielleicht bei hr4 gut aufgehoben.
Sag mal, gehts noch? Ich trauere auch bestimmten Inhalten des alten hr1 nach, bin aber von der Rente nochmal mindestens soviele Jahre entfernt, wie ich derzeit aufm Buckel habe.
landei16 schrieb:
Früher hat ein Senderwechsel, bedingt durch das Tuningrad, ewig gedauert, heute ist es ein Tastendruck.
Ja - entweder zur nächsten weichgespülten austauschbaren Scheiße oder zum Hochkulturfunk. Der Tastendruck bei mir geht meist auf die Off-Taste.
landei16 schrieb:
Dann hat man auch die hier immer geforderte Radiovielfalt.
Die zeigste mir erstmal, im Jahr 2006 in Deutschland. Seit einigen Tagen liegen hier Aufnahmen vom SFB, ein Special zur Hausbesetzerszene in Berlin Anfang der 80er. Man glaubt kaum, daß so etwas vor 25 Jahren auf einem ÖR möglich gewesen wäre. Auf einem schnarchlahmen, steifen ÖR! Es war möglich, und es war und ist immer noch spannend. Die heute von den Gebühren landauf, landab verbeiteten "Inhalte" hingegen sind weder wichtig, noch spannend, noch in der Zukunft irgendwie von Bedeutung. Abschalten, den Rotz!
landei16 schrieb:
Die Zeiten in denen eine Welle das ganze Volk unterhalten hat sind vorbei
100% Zustimmung. Aber heute gibt es viele Wellen und die meisten bedienen nur eine Zielgruppe: die der Nicht(hin)hörer. Genau die brauchen aber kein Radio, die haben den MP3-Player.
landei16 schrieb:
wenn nicht sogar die Zeiten des Radios sowiso vorbei sind.
Wenn es sich selbst überflüssig macht, dann auch hier 100% Zustimmung.
progressive schrieb:
Die Kapazitäten auf UKW sind sehr begrenzt und der Wettbeweb ist hart. Ein anspruchsvolles Radio würde alleine unter den großen Privaten versinken. Würde man fern und ohne Druck von der Konkurenz senden wollen, wäre das Webradio für spezielle Formate am besten geeignet.
Herzlichen Dank! Ein Minute für Minute kostendes, kabelgebundenes, nur mit schwerer Technik empfangbares und lausig klingendes Radio für alljene, die noch Radio hören wollen. Wie pervers seid ihr eigentlich? :wall:
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Klotzkopf schrieb:
So ein Käse! Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sollte einfach aufhören, mit den privaten Anbietern konkurrieren zu wollen. Was die Hörerzahlen angeht; viel schlimmer, als HR1 zurzeit dasteht, kann es gar nicht werden. Nur noch mal zur Erinnerung: Das alte HR1 war erfolgreicher und so drastisch hat sich das gemeine Hörverhalten innerhalb der letzten drei Jahre nicht verändert.

Mit fortschreiten der technischen entwicklung denke ich schon, dass transportable Geräte schon das Hörverhalten beeinflussen. Gibt es genaue Daten? Es mag nun nicht unbedingt auch an den Sendern liegen. Jedoch hat sich kaum mehr ein Programm in den letzten Jahren getraut, den Schwerpunkt auf Spartensendungen zu legen, gerade durch die dauernde konkurenz, das ist richtig. Ob Privat oder nicht, die nehmen sich leider nicht viel. Und ich spach im allgemeinen, dass ein ansruchsvolles Radio wohl kaum noch auf UKW zu finden ist und das ist traurig.

Radiowaves schrieb:
Herzlichen Dank! Ein Minute für Minute kostendes, kabelgebundenes, nur mit schwerer Technik empfangbares und lausig klingendes Radio für alljene, die noch Radio hören wollen. Wie pervers seid ihr eigentlich? :wall:

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich dies beschönige.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@Radiowaves: Danke! Du hast es mir erspart, die Postings vom Landei (Bio-Ei, Boden-, Freiland-, oder Käfighaltung?) zu kommentieren, weil sich Deine Meinung mit meiner absolut deckt.

Ich habe für mich heute den Entschluß gefaßt, ab sofort einen Kultursender zu meinem Stammsender zu erklären (und diesen bei einer eventuellen Befragung auch als solchen anzugeben); jedenfalls sofern sich der Radiokonsum auf via UKW empfangbare Sender bezieht. Bei Zugang zu DVB-S (also im Wohnzimmer) darf's auch gerne FM4 oder Bremen 4 oder TSF sein.

hr1 jedenfalls erinnert mich seit heute sehr stark an das FFH-Programm von vor 10 Jahren: reißerisch, primitiv, oberflächlich, anspruchslos, langweilig. Vor mehr als 10 Jahren habe ich oft und gerne FFH gehört, deren Programmreform nach den Sommerferien 1996 hat mich endgültig vergrault. Ich bin bis heute nicht zu FFH zurückgekehrt und vermute, daß dies im Falle hr1 ähnlich verläuft.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ihr meckert doch sowieso an allem und jeden. Und vor allem an allem, was neu ist. Dann hört doch bitte eure hörerschwachen Elitesender und ergötzt euch an den hochgradigen Hörspielen am Samstag Abend. Ich werd jedenfalls des öfteren zu hr1 wechseln, da die Musikauswahl sehr gut ist (vielfältig, aber das versteht der 50-Song-Privatfunkhörer schon wieder nicht). Die Moderationen sind flott, die Morningshow sehr gut und unterhaltsam. Wer das nicht leiden kann, muss eben etwas "anderes" hören.
"Was macht hr1 falsch" lautet die Überschrift.
Was ich seit heute feststelle, ist das nicht mehr allzu viel.

Und ich mache mir langsam Sorgen um Main-FM, denn der hr1 hat wohl seine Hausaufgaben gemacht.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Dann hört doch bitte eure hörerschwachen Elitesender und ergötzt euch an den hochgradigen Hörspielen am Samstag Abend.

Ist doch nix als die übliche Argumentationskeule. Jeder, der von einem Öffi-Programm dummerweise mehr als die Timelife 10er CD-Box als Musik und seichte Boulevard-Themen in den Wortbeiträgen erwartet, muss so ein verschrobener Hörspiel- und Kulturwellenfreak sein.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Schön, WAZmann, dass dir das billige, primitive, weitgehend anspruchslose Programm von HR1 so gut gefällt. Auch wenn du uns keinen öffentlich-rechtlichen Sender gönnst, der seinen Aufgaben gerecht wird, gönne ich dir dieses kleine Belanglos-Programm. Allerdings hast du sooooo viele Möglichkeiten, irgendeinen fröhlich vor sich hindudelnden Sender zu hören. Dass du, wenn gerade wieder mal ein Sender an den Rand der Unerträglichkeit durchformatiert wurde, darauf verweist, man könne ja einen anderen Sender einschalten - von denen es in Deutschland in dieser Form ja höchstens noch ein Hand voll gibt - ist der reinste Unfug.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Sorry Gelb ;), ich bin ja wieder friedlich. Aber nervt eben schon mal, wenn man bei wirklich jeder Änderung, die ein Sender vornimmt, gleich 30 Freaks aus ihren Löchern kriechen und ablästern, meckern. Und vor allem keinen konkreten Vorschlag bringen, was denn sonst gemacht werden könnte, um die Massen von diesem Programm zu begeistern.
Hr1 steht sicher nicht unter Quotendruck wie ein Kommerzsender. Aber intern sollte ein solches Programm auch nicht mit hessenweit 20 000 Hörer dümpeln (da würden die Freaks auch wieder nur meckern). Also hat hr1 das einzig richtige gemacht : den Stillstand beendet und nachgesehen, was die Privaten so machen. Es ist doch legitim, dass ein Sender, meinetwegen auch einer der ARD, etwas abkupfert und vielleicht verbessert.
Und vielleicht hat es schon jemand gemerkt : wenn ein Dudelsender im Hintergrund mitläuft ist es auf der Arbeitsstelle einfacher zu arbeiten, als wenn sich ein schwermütiger Beitrag an den anderen reiht. So gibt es eben solche und solche Hörer wie eben auch solche und solche Situationen, wo man den einen oder eben anderen Sender einschaltet.
@klotzkopf : Mache ich gerne. Sage mir nur schnell, welchen Sender ich hier in NRW wählen soll, der mir viele Oldies und Unterhaltung und Nachrichten bietet.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@ Radiowaves
Sag mal gehts noch - genau das könnte ich dich auch fragen.
Was für einen Ton schlägst Du in einem Forum denn an.
Machst du das zu Hause und in der Schule/Job auch so.

Ich für meinen Teil stelle fest, das gerde bei der Musik irgendwann das gewisse alter für einen Senderwechsel gekommen ist.

Ich trauere auch nicht FFH oder hr3 nach. Ich kann die Sender nicht mehr "durchhören", da die Musik einfach nicht mehr meinen Geschmack trifft.

Wenn hr4 gleich Rente bedeutet, dann weiß ich was du vom Radio für eine Ahnung hast.
Ausserdem stellst du damit sehr viele Hörer in eine Ecke, die laut MA noch als werbewirksam gelten.
Und bis wohin das werbewirksame Alter geht kannste dir mal selber beantworten.

@Grenzwelle
solchen Aussagen und solch aggressivem getue stimmst du auch noch uneingeschränkt zu!
Habe eigentlich in diesem Forum eine ganz andere Meinung von Dir gewonnen, zumindest eine recht sachliche, wenn auch nicht mit mir übereinstimmende. Aber dafür ist ja ein Forum da.
Diese Meinung ist jetzt echt etwas erschüttert.

Aber sei es drum:
Sachlich zurück zum Thema.

Es mag ja sein, dass der eine oder andere diese "Formatradios" nicht mag.
Dass ich auch dazu gehöre sollte eigentlich jeder hier aus meinen Postings wissen.
Wir sind also auf der Suche des geringsten Übels.
Denn Radiosender wie SDR3, das "alte" hr1, hr3, FFH, gibt es nicht mehr.

Die MA gibt aber den Radiomachern recht. Ich sage nur Antenne Bayern.
Und meiner Meinung nach ist hr1 ganz deutlich der Einäugige unter den Blinden.
Was besseres ist in meiner region nicht zu empfangen, von einigen franz. Sendern mal abgesehen, aber da verstehe ich die Nachrichten so schlecht und Lokalnachrichten aus Frankreich sind für mich auch völlig uninteressant.

Von daher bietet sich da nicht viel.

DLF, Radio Regenbogen, FFH, RPR1, SWR3, hr3, SWR1 und hr1, für lokales evtl. noch hr4 zu den Lokalzeiten.

Und wenn ich mir hier die ganzen Threads so durchlese fangen wir mal mit dem Streichkonzert in obiger Liste an.
Was bleibt übrig?
So, und genau die höre ich.

Wenn mir hier jemand anbietet, mal mit Radiomachern und/oder Intendanten zu sprechen. Ich bin für Diskussionen immer offen. Aber die hören auf ihre Berater und nicht auf den Radiokonsumenten. Und das ist aus wirtschaftlicher Sicht auch zu verstehen.
Selbst wenn, wie hier immer gefordert, die ÖR´s wieder zu alten Tugenden zurückkehren würden.
Für wieviele Menschen würden sie dann Senden? Wenn eine Kopie dessen, was der Konsument offensichtlich wünscht schon nicht funktioniert, wieviel wenige funktioniert dann ein krasser Gegensatz?

Also muß ich das Angebot so nehmen wie es ist!

Gruß
Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

WAZmann schrieb:
Also hat hr1 das einzig richtige gemacht : den Stillstand beendet und nachgesehen, was die Privaten so machen.

Ganz großer IRRTUM! Das ist das Falscheste, was sie machen konnten. hr1 ist bekanntlich NICHT privat sondern öffentlich-rechtlich. Hier gelten andere Maßstäbe, gelten andere Gesetze. Es geht bei hr1 NICHT darum, mit wenig Aufwand viele Hörer zu gewinnen.

Das ist nämlich der Fehler, der hier immer wieder von so vielen (vor allem Laien) gemacht wird: hier werden Äpfel mit Birnen, Öffentlich-rechtliche mit Privaten verglichen.

Kinder, lernt es doch bitte endlich: das sind zwei Paar Schuhe! Die einen müssen Quote machen, weil sie sonst nix zu fressen haben, die anderen müssen qualitativ hochwertiges Programm machen unabhängig von der Anzahl der Hörer. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, und es ist eine fatale Nachlässigkeit, wenn sich ein Sender wie hr1 an Privatsendern orientiert. Und solange es so Leute wie Dich, WAZmann gibt, die dieses Phänomen nicht begreifen, sehe ich keine Chance, daß sich die Radiolandschaft auch nur annähernd verbessert.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@WAZmann:
Wenn du HR1 terrestrisch empfangen kannst, solltest du auch Harmony FM hören können, zudem, je nach Wohnort, SWR1. Natürlich ist es in NRW oftmals schwieriger als anderswo, einen Radiosender zu finden, der gefällt, aber es geht hier in erster Linie um den HR, also um Hessen. Hier kann man jetzt auch dem letzten Nicht-Rentnersender nicht mehr zuhören. Das kreide ich dem HR an. Mich persönlich tangiert die Geschichte nur am Rand, ich stelle lediglich fest, dass die Zahl der deutschsprachigen Stationen, die ich zumindest hin und wieder mal einschalte, wieder einmal um den Faktor eins abnimmt.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Die einen müssen Quote machen, weil sie sonst nix zu fressen haben, die anderen müssen qualitativ hochwertiges Programm machen unabhängig von der Anzahl der Hörer. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, und es ist eine fatale Nachlässigkeit, wenn sich ein Sender wie hr1 an Privatsendern orientiert.

Womit wir wieder beim generellen Thema wären.

Ich wäre ja nichtmal so strikt und würde auch den Öffis zugestehen, nach ihren Hörerzahlen zu gucken. Ich würde ihnen auch zugestehen, gute Konzepte der Privatsender zu übernehmen. Aber ich werde ihnen nie zugestehen, jeden Schwachsinn zu kopieren, den die Privaten bereits im Überfluss anbieten, nur weil er nach dem gängigen Messverfahren (MA) gute Quoten generiert.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Tondose schrieb:
Was, ein Zeitzeichen gibt's da jetzt auch (wieder)?!
Wohl eher das beliebte Gepiepse in Jingles, das Zeitzeichen darstellen soll. Und der Mühe, die dann sekundengenau einzustarten, unterzieht man sich offensichtlich nicht. Muß ja nicht stimmen, ist ja nur ein Soundeffekt :wall:
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Mehr Schein als Sein. Somit sind News-Opener und Programm wenigstens in Einklang. Die Singalongs sind übrigens noch schlimmer.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Den Unsinn muss ich von mir geben, damit du dich aufregst und das Thema weitergeht. ;)

Welchen Unsinn eigentlich ?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ich rege mich nicht auf. Aber wenn Du meinst, Du müßtest Schwachsinn loslassen, um das Thema aufrechtzuerhalten, würde es mich nicht wundern, wenn Du Andreas Weber bist. Bist Du aber nicht, stimmt's? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben