Was macht hr1 falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was macht hr1 falsch?

Grenzwelle schrieb:
Mag sein, dass die Domäne des Radios, seine Konsumenten kostenlos zu bedudeln, noch eine ganze Weile zieht. Aber die obige Prognose teile ich absolut nicht.
Ganz gewiß.

IF music NOT for kostenlos
THEN in big trouble

Alternativ-Musik wird nicht deshalb interessant, weil sie kostenlos ist. Parfüm wird auch nicht deshalb interessant, weil es eine nachgemachte Sorte vom Flohmarkt ist.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ich habe heute mal 30 min. richtig zugehört. Da liefen drei Wortbeiträge, davon eine Zusammenfassung über die Situation bei der SPD-Hessen und ein sehr anspruchsvoller Kommentar aus den USA über die Politik nach der Überschwemmungskatastrophe von New Orleans. Die Musik gehörte schon vor vor 20 Jahren nicht zum Aktuellesten, "monday, monday..." und Dire Straits, aber schlimm war's auch nicht.

Das mit dem Mann aus der Verkehrsredaktion ist wirklich ein bisschen merkwürdig, vor allem, wenn er für eine Eil-Meldung extra ins Studio rennen muss, das ging doch früher über den Bildschirm vor den Moderator viel besser. Aber es stört doch auch nicht wirklich. Mit FFH hat das für mich wenig zu tun, zugegeben, mit dem anspruchsvollen hr1 von früher auch nicht. Ich habe aber auch nie erwartet, dass sie die letzte Reform zurücknehmen. Die Reaktionen jetzt halte ich schon für ein wenig übertrieben.

Zum Vergleich, auch im DLF hörte ich heute eine "Sprechstunde" (zufällig, so alt bin ich noch nicht). Was soll's um 11 Uhr gibt es halt einige Leute, die so etwas hören wollen, ob auf hr1 oder DLF. Der Gag zu den eingeschlafenen Füßen ist trotzdem klasse!
 
AW: Was macht hr1 falsch?

gerliman schrieb:
Manfred Staiger war früher zum Beispiel verantwortlich für "Schwarzweiß - Musik in Farbe" und auch für weite Musikstrecken im Tagesprogramm. Später kam dann Otto Lamadé von SWR1, Staiger ist dann glaube ich zum heutigen YouFM gewechselt.
Fast so. Manfred Staiger hat 1996 "Schwarzweiß" mit seinem Team aus der Taufe gehoben und die Redaktion bis 2004 geleitet. Außerdem war er auch hr1-Musikchef, d.h. verantwortlich für das gesamte Tages-Musikprogramm, das bis 2004 in hr1 lief. Es trug seine Handschrift.

Nach dem "Relaunch" von hr1 im Sommer 2004 wurde Otto Lamadé hr1-Musikchef - eines völlig veränderten Formats.

Manfred Staiger wurde You FM - Musikchef und blieb es bis vor gut einem Jahr (Nachfolgerin: Anke Groß). Er ist inzwischen in der Abteilung "Projekte und Produktionskoordination" und war z.B. für die hr-Beteiligung an der Main-Arena während der WM verantwortlich. Mit Musik hat er nichts mehr zu tun und schon gar nicht mehr mit dem Programm von hr1.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Geht's noch peinlicher und innovationsloser?

Ab 9. September auf hr1. Das Traumreisespiel. Es gibt drei Songs, wird einer davon gespielt, sofort anrufen, Traumreise winkt.

Auf der Homepage steht's so:

hr1 hören und abheben!
Immer wenn im Programm von hr1 die Originale zu hören sind, können Sie sich für die Traumreise bewerben, hier im Internet oder per Telefon. Aber nur solange einer der folgenden Titel in hr1 zu hören ist:

Scott McKenzie: San Francisco

Abba: Knowing me knowing you

Police: Every Breath you take

Also rufen Sie sofort an, wenn Sie einen der drei Songs im hr1-Programm hören, noch während der Song läuft oder bewerben Sie sich im Internet - schon sind Sie auf der Bewerberliste für eine der fünf hr1-Traumreisen. Mit ein bisschen Glück werden Sie dann am Freitag morgen angerufen und es heißt Koffer packen!
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Na, dann zück schon mal Dein Handy. In den nächsten zwanzig Minuten hörst Du bestimmt einen davon. :rolleyes:


Gruß TSD
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Scheint aber wirklich nur am 9. September zu sein!
Ein bisschen peinlich finde ich die Aktion auch, keine Frage.

Wie ich aber schon mal angemerkt habe, die MA´s der letzten Zeit zeigen eben, dass der Hörer genau sowas möchte.

Hoffentlich wiederholen die solche Aktionen nicht zu oft, sonst muß ich mir wirklich auch einen anderen Sender suchen...:mad:

Gruß
Landei

*Update*

das zieht sich doch über mehrere Wochen :wall:

Diese Reisen können Sie gewinnen
1. Woche (9.-15.9.):
Gewinnen Sie eine Reise nach Südafrika

2. Woche (16.-22.9.):
Gewinnen Sie eine Reise nach Australien - Queensland

3. Woche (23.-29.9.):
Gewinnen Sie eine Reise nach Las Vegas

4. Woche (30.9.-6.10.):
Gewinnen Sie eine Reise auf die Seychellen

5. Woche (7.-13.10.):
Gewinnen Sie eine Reise nach Ontario - Kanada
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Warum nur habe ich beim Hören von hr1 dasselbe Die-Hand-vors-Gesicht-halte-und-leise-"nein"-sage-Gefühl wie bis vor wenigen Wochen beim Hören von SR1...?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Nicht das es mich jetzt wirklich schwer stören würde, aber muß es sein, das ein doch recht seriöses Radioprogramm "Gewinnspiele" macht?

Das verstehe ich jetzt echt nicht, der hr hat doch mit hr3 und You FM zwei Wellen wo man sowas locker unterbringen kann und sich (mitlerweile) keiner mehr darüber aufregt.

Aber so schlimm wie SR1 ist es (noch) nicht. Die Betonung liegt auf noch.

Gruß
Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Auch hr 1 muss halt Geld verdienen. Oder ist die Telefonnummer kostenlos ? Die Nummer wird wahrscheinlich 49 cent aus dem deutschen Festnetz kosten und dass müssen dann die armen Moderatoren ständig sagen.
Nachdem der HR HR Klassik aus Kostengründen gestrichen hatte, hatte ich die Hoffnung das die anderen Programme etwas anspruchsvoller werden. Aber sie werden leider immer schlimmer. Und dabei war der HR mal ein richtig guter Radiosender.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Hetti35 schrieb:
Und dabei war der HR mal ein richtig guter Radiosender.

Nicht nur der HR - es gab mal soviel gute Sender. Bayern3 war mal total genial. Heute, naja.
Es gibt sie auch heute noch,die guten Sender, aber es werden weniger.

Ich hoffe immer noch das beste für hr1.

Gruß
Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

hr1 DARF sogar gar kein Geld verdienen.

Nein. Der hr als gesamte öffentlich-rechtliche Körperschaft darf kein Geld verdienen. Einzelne Wellen oder gar Subunternehmen dürfen das schon. Dass am Ende der Bilanz keine schwarze Zahl steht, ist wohl nicht so schwer hinzubekommen.

Die EU-Kommission hat ja bereits mehrfach und deutlich das undurchschaubare Beteiligungs- und Finanzierungsgeflecht der deutschen Öffis bemängelt.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Danke für die Info. Denn mich nervt bei den Gewinnspielen der Privaten, das ständig durchgesagt werden muss wie teuer der Anruf ist. Wäre so eine Gewinnaktion nicht eher etwas für HR 3 oder HR 4 ? Hatte HR 1 am Anfang nicht mal den Anspruch eine Infowelle zu sein ?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@Grenzwelle: Na ja, wie man's nimmt. Der hr insgesamt darf nichts verdienen, schon klar. Heißt natürlich aber auch, daß die einzelnen Organe des hr streng genommen auch nichts verdienen dürfen, denn dann würde ja der hr wieder verdienen. Sie dürfen ja Kohle eintreiben, um ihre Unkosten zu decken, aber sie dürfen sich nicht selbständig bereichern, denn dafür ist wiederum der gesamte hr zuständig.
Wir meinen dasselbe.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Hetti35 schrieb:
Danke für die Info. Denn mich nervt bei den Gewinnspielen der Privaten, das ständig durchgesagt werden muss wie teuer der Anruf ist. Wäre so eine Gewinnaktion nicht eher etwas für HR 3 oder HR 4 ? Hatte HR 1 am Anfang nicht mal den Anspruch eine Infowelle zu sein ?

Du sagst es - hatte.
Diesen Anspruch hat jetzt hr-info.
hr1 ist keine reine Infowelle mehr.
Gruß
Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Gelb: Ich wollte nicht zum Haarspalter werden, aber genau dieser feine Unterschied ist es ja, mit dem der hr das Produzieren kommerzieller Programme rechtfertigt, um aus den Werbeerlösen die hohen kulturellen Weihen zu finanzieren. Das hört sich ja irgendwie löblich an, aber speziell beim hr scheint da die Balance verlorengegangen zu sein.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

armstrong schrieb:
Fast so. Manfred Staiger hat 1996 "Schwarzweiß" mit seinem Team aus der Taufe gehoben und die Redaktion bis 2004 geleitet. Außerdem war er auch hr1-Musikchef, d.h. verantwortlich für das gesamte Tages-Musikprogramm, das bis 2004 in hr1 lief. Es trug seine Handschrift.

Nach dem "Relaunch" von hr1 im Sommer 2004 wurde Otto Lamadé hr1-Musikchef - eines völlig veränderten Formats.

Manfred Staiger wurde You FM - Musikchef und blieb es bis vor gut einem Jahr (Nachfolgerin: Anke Groß). Er ist inzwischen in der Abteilung "Projekte und Produktionskoordination" und war z.B. für die hr-Beteiligung an der Main-Arena während der WM verantwortlich. Mit Musik hat er nichts mehr zu tun und schon gar nicht mehr mit dem Programm von hr1.

Auch nicht ganz. Lamadé war weit vor dem Sommerprogramm 2004 auf diesem Platz. Noch unter Wellenchef Rainer Goetze, der jetzt in Kassel sitzt.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Richtig. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie ein Zwerg-Sender wie Radio Bremen es mit nachweislich wenig Geld schafft, wenigstens ein richtig geiles HF-Programm zu produzieren. Ja, auch bei Bremen 4 ist nicht alles Gold, was glänzt, und das perfekte Programm ist es sicher auch nicht, aber ich denke, wir sind uns einig, daß es bei Bremen 4 wenig zu kritisieren gibt, was die Machenschaften jenseits des Sendestudios anbelangt.
Und da frage ich mich manchmal wirklich, wieso die das schaffen und wesentlich größere Sender wie der hr in den Schatten stellen können.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Katinka schrieb:
Aber alleine die neuen Nachrichten und die hyperaktiven Nachrichtenjingle (habt ihr euch mal die Sprecher angehört? Gleiche Sprecher, wirken aber nicht mehr halb so seriös und souverän...)

Problem erkannt, Katinka. Das neue Layout ist ja erst ein paar Tage alt und die Gefahr, sich als Sprecher von dem Sound mitziehen zu lassen und zuviel Dampf auf die Nachrichtenspreche zu geben, ist noch sehr groß. Vorallem bei heiklen Nachrichteninhalten kann's dann schnell peinlich werden.

Das ist eine für uns tatsächlich sehr konstruktive Rückmeldung. Ich werde das, da es uns alle im Sprecherkreis betrifft, in den nächsten Feedbacks anmerken. Achte mal drauf, ob es uns in der nächsten Zeit gelingt, die Gratwanderung zwischen Jingle-Dynamik und sachlicher Präsentation besser hinzubekommen.

Katinka schrieb:
Und heute abend gegen 18:23h hätte ich gerne mein Radio gegen die Wand geknallt: Nach einem Bericht über die Zeit der Entführung Natascha Kampuschs spielt hr1 direkt im Anschluss Aretha Franklin's "Chain, chain, chain" - gewollt oder ungewollt, von der Dramaturgie her entweder detailliert durchdacht oder wohl doch eher ein massiver Faux pas?

Das ist einfach nur unbedacht gewesen. Vermute keine Absicht dahinter.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

OnkelOtto schrieb:
Achte mal drauf, ob es uns in der nächsten Zeit gelingt, die Gratwanderung zwischen Jingle-Dynamik und sachlicher Präsentation besser hinzubekommen.
Dir würde es gelingen. Behaupte ich einfach. Bei manch anderem bin ich mir da nicht so sicher - davon abgesehen liegt die Ursache des Problems ja nicht bei den Sprechern sondern beim Layout.

OnkelOtto schrieb:
Das ist einfach nur unbedacht gewesen. Vermute keine Absicht dahinter.
Passiert leider gerade bei hr1 immer wieder. Ich erinnere mich an einen Vorfall aus dem letzten Jahr, als es einen Beitrag über die Vogelgrippe und Massensterben von Wildvögeln gab und direkt im Anschluß Tom Petty mit "Learning to fly" lief. Da frage ich mich wirklich, wie wenig bei deb Einsern eigentlich mitgedacht wird.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Gelb schrieb:
Ich erinnere mich an einen Vorfall aus dem letzten Jahr, als es einen Beitrag über die Vogelgrippe und Massensterben von Wildvögeln gab und direkt im Anschluß Tom Petty mit "Learning to fly" lief. Da frage ich mich wirklich, wie wenig bei deb Einsern eigentlich mitgedacht wird.

Soweit ich mich erinnere, gab's hier in den Foren sogar mal 'nen eigenen Thread zum Thema "Anschlussmusik nach Katastrophenmeldungen" (find ich grad nicht).
Mal wieder ne 'Story aus dem Krieg, damals in den Antennen ;) :
Früher saß (zumindest in hr1) bei allen aktuellen Magazinen immer ein Musikredakteur/Producer in der Sendung, um solche oben genannten Peinlichkeiten zu vermeiden. Es wurde nach "dramatischen" Nachrichten sogar die Musikfarbe angepasst und ein Instrumental gespielt, wenn der ursprünglich geplante Titel musikalisch zu flott und/oder textlich nicht zweifelsfrei sendbar war.
Trotzdem geriet ein "Killing me softly" nach einer Todesmeldung auf den Sender - und, nachdem in Spanien vor einem Campingplatz ein Öl-Laster explodierte (mit vielen Todesopfern) , spielte das alte hr3 "Ich fahr mit meiner Edeltraut nie wieder nach Spanien..."

Auch heute sitzt in hr1 zumindest in der Morgenschiene ein Musikredakteur. Aber sogar dem kann mal was durchrutschen. Und wenn so etwas wie von Katinka Beschriebenes passiert, dann ist es natürlich gleich Murphy's Law. Hinter den Kulissen ist dann die Betroffenheit ob des Lapsus' aber mindestens genauso groß wie beim Hörer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben