WDR4 Karneval hoch vier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR4 Karneval hoch vier

Das närrische Treiben in der NRW-Landeshauptstadt endet häufig in Trunkenheit bis zur Gesichtslähmung. Ein großräumiges Umfahren der Innenstadt ist für jeden Nichtkarnevalisten in den nächsten Tagen da auf jeden Fall angesagt.

Sicher wahr, aber an Silvester oder zur Oberkasseler-Kirmes ist es nicht anders. Das die Leute es mit dem Alkohohl leider viel zu sehr übertreiben, ist leider kein Phänomen, welches auf Karneval begrenzt ist. Wer nur besoffen lustig sein kann, ist für mich auch kein echter Jeck.

Zur Karneval hoch vier kann man sagen, dass ist wirklich schön gemacht. Allerding muss ich auch sagen, dass sich der WDR mal wieder viel zu sehr auf Köln fokussiert. Als wenn man nur in Köln vernüftig Karneval feiern könnte. Dem ist natürlich nicht so, aber das hat der WDR, meiner Meinung nach, zu oft die kölsche Brille auf.

Im übrigen gibt es den echten Karneval sowieso nur am Rhein. Aachen schliesse ich da mal jetzt mit ein. Der restliche (importierte) Karneval ist nur zweite Wahl und wirkt oft reichlich deplaziert. Es gilt die einfache Formel: Je weiter weg vom Rhein, desto schlechter der Karneval.
 
AW: WDR4 Karneval hoch vier

Was soll denn das dieses Jahr?
Warum ist Rainer Nitschke vom Security Personal nicht durchgelassen worden, um von 12:00 Uhr bis 15:00 moderieren zu können?
Kennen die ihre eigenen Mitarbeiter nicht ??
Also wirklich........
 
AW: WDR4 Karneval hoch vier

Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich Norddeutscher bin, aber mir geht dieses Faschingsgehabe gewaltig auf den Sack. Schaltet man die 3. Programme der ARD durch fast überall Karneval, heute abend "lädt auch das ZDF ein".
Das muß ja derzeit beim WDR-Hörfunk sehr schlimm sein mit dem Fachingsgetue - bei NDR 2 ist davon gottlob nicht viel zu hören.
Herr, lass es Aschermittwoch werden...
 
AW: WDR4 Karneval hoch vier

Die Moderation mit kölschen Akzent ist auch super :D Weiter so und Kölle Alaaf!!!!
Das ist kein Akzent, sondern ein Dialekt. Macht aber nichts, ist cool.


Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich Norddeutscher bin, aber mir geht dieses Faschingsgehabe gewaltig auf den Sack.
Du bist eben keine Rheinische Frohnatur. Ich auch nicht, aber ich habe es gerne fröhlich.
 
AW: WDR4 Karneval hoch vier

Was soll denn das dieses Jahr?
Warum ist Rainer Nitschke vom Security Personal nicht durchgelassen worden, um von 12:00 Uhr bis 15:00 moderieren zu können?
Kennen die ihre eigenen Mitarbeiter nicht ??
Also wirklich........
Wer sagt das? Die sollten ihn doch wohl eher erkennen als Bernd Brüggemann, der noch nicht so lange bei WDR 4 ist und an Nitschkes Stelle von 12 bis 15 Uhr zu hören war :rolleyes:
 
AW: WDR4 Karneval hoch vier

Was genau wohl mit Nischke los war,wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Warum kamen die anderen Moderatoren durch,er aber nicht?
Vielleicht entsprach die Verkleidung nicht der Norm?:rolleyes:

Ich hoffe jedenfalls,dass ihm nicht irgendwas "Schlimmes" passiert ist.
Auf wdr4.de findet man leider auch nicht mehr Infos dazu.
 
AW: WDR4 Karneval hoch vier

Rainer Nitschke ist wieder unbeschadet in Stuttgart eingetroffen,da er heute von 14 bis 15 Uhr den "Notenexpress" bei SWR4 BW moderierte.
War wohl doch nichts Schlimmeres gestern.:):):)
 
AW: WDR4 Karneval hoch vier

Rainer kommt aus Schduegert. Und wie ich ihn einschätze, hat er wohl einfach keine Lust auf das kölsche Ufftata und die besoffenen Jecken links und rechts des Bächleins Rhein.

Kölscher Dialekt? Den habe ich im Radio fast noch nie gehört. Es ist tatsächlich meist nur ein Akzent, den man in den Medien vernehmen kann.
 
AW: WDR4 Karneval hoch vier

Wo die Karnevalspläne von WDR 4 schon mal raus sind, kann ich sie ja mal hier kundtun:

Weiberfastnacht
WDR 4
19.02.09
06.05 - 09.00
Karneval hoch vier
Mit Hänneschens Bärbelchen und Stefan Verhasselt
Darin:
06.30, 07.30, 08.30 WDR 4 kurz und knapp
07.00, 08.00 Nachrichten, Wetter
08.55 Kirche in WDR 4
Diakon Willibert Pauels, Wipperfürth


WDR 4
19.02.09
09.05 - 14.00
Karneval hoch vier
Mit Monika Salchert und Reinhard Kröhnert
Darin:
10.00, 11.00, 12.00, 13.00 Nachrichten, Wetter


WDR 4
19.02.09
14.05 - 17.00
Karneval hoch vier
Mit Daniela Tepper und Claus Vincon
Darin:
15.00, 16.00 Nachrichten, Wetter


WDR 4
19.02.09
17.20 - 20.00
Karneval hoch vier
Mit Rainer Nitschke und Lotti Krekel
Darin:
18.00, 19.00 Nachrichten, Wetter


WDR 4
19.02.09
20.05 - 00.00
Karneval hoch vier
Immer wieder neue Lieder
Aufnahme der Sessionseröffnung vom 11. November 2008
Anschließend:
Karnevalistische Musik zum Träumen
Darin:
21.00, 22.00, 23.00 Nachrichten, Wetter
Karnevalsfreitag
WDR 4
20.02.09
20.05 - 22.00
Karneval hoch vier
Wicky Junggeburth präsentiert Ausschnitte aus diversen, teilweise
historischen Karnevalssitzungen
Karnevalssamstag

WDR 4
21.02.09
20.05 - 23.00
Karneval hoch vier
Kölle Alaaf
Ausschnitte aus der Großen öffentlichen Rundfunksitzung des Sitzungspräsident: Markus Wallpott
Festkomitees "Kölner Karneval von 1823 e.V."
Aufnahme vom 23. Januar aus dem Gürzenich, Köln
Karnevalssonntag

WDR 4
22.02.09
12.05 - 15.00
Karneval hoch vier
A la carte janz jeck
Mit Reinhard Kröhnert
Darin:
13.00 Nachrichten, Wetter

WDR 4
22.02.09
19.05 - 22.00
Karneval hoch vier
Karnevalistische Matinée
Aufnahme vom 1. Februar aus der Kölner Philharmonie
Rosenmontag

WDR 4
23.02.09
06.05 - 09.00
Karneval hoch vier
Mit Katia Franke und Charly Kemmerling (Speimanes)
Darin:
06.30, 07.30, 08.30 WDR 4 kurz und knapp
07.00, 08.00 Nachrichten, Wetter
08.15 Wir gratulieren
08.55 Kirche in WDR 4


WDR 4
23.02.09
09.05 - 12.00
Karneval hoch vier
Mit Monika Salchert und Stefan Verhasselt
Darin:
10.00, 11.00 Nachrichten, Wetter


WDR 4
23.02.09
12.05 - 15.00
Karneval hoch vier
Mit Achnes Kasulke und Peter Kuttler
Darin:
13.00, 14.00 Nachrichten, Wetter


WDR 4
23.02.09
15.05 - 20.00
Karneval hoch vier
Mit Alix Gabele und N.N.
Jecke Musikwünsche und gute Laune
Darin:
16.00, 17.00, 18.00, 19.00 Nachrichten, Wetter


WDR 4
23.02.09
20.05 - 00.00
Karneval hoch vier
Rosenmontagsparty mit Reinhard Kröhnert, Marie-Luise Nikuta und Samy
Orfgen
Darin:
21.00, 22.00, 23.00 Nachrichten, Wetter

Highlights werden wohl mal wieder(wie immer eigentlich) die Moderationen von Rainer Nitschke sein und für vielleicht für manchen interessant, "Jecke Musikwünsche am Rosenmontag"...;)
 
AW: WDR4 Karneval hoch vier

Also mit anderen Worten vier Tage Karneval mehr oder weniger nonstop bei WDR 4. Wers mag. :rolleyes:
 
AW: WDR4 Karneval hoch vier

Allen Narren hier im Forum ein dreifach donnerndes Alaf und Helau oder wie die Schlachtrufe auch lauten mögen. Wenn ihr den Narhallamarsch nicht mehr hören könnt ist Aschermittwoch aber keine Sorge der 11.11. 11 Uhr 11 kommt so sicher wie das Ahmen in der Kirche. Bis dahin allen Karnevalisten hier eine fröhliche 5. Jahreszeit.

Wünscht Olliver der noch schnell sein Protokoll fertig stellen muss.
 
AW: WDR4 Karneval hoch vier

Rainer kommt aus Schduegert. Und wie ich ihn einschätze, hat er wohl einfach keine Lust auf das kölsche Ufftata und die besoffenen Jecken links und rechts des Bächleins Rhein.

Kölscher Dialekt? Den habe ich im Radio fast noch nie gehört. Es ist tatsächlich meist nur ein Akzent, den man in den Medien vernehmen kann.


Wie ich mittlerweile von ihm erfahren habe, ist das Gegenteil der Fall:
Er ist lieber in Köln, und wie er heute noch einmal in Karneval Hoch Vier verdeutlichte. Er ist "Wahlkölner" und das soll ja was heißen...
Weiter spricht dafür, dass er nur bei WDR 4 eine Sendung zu Karneval bekommen hat, bei SWR 4 BW machen sie alles ohne ihn(auch ebenfalls wie 2008 bei der Superwunschmelodie). Und gefehlt hat er letztes Jahr, weil er schlicht und einfach plötzlich erkrankt war(also nichts mit "Security" und so...).
 
AW: WDR4 Karneval hoch vier

Manchmal scheinen die beim WDR zu vergessen, dass nicht ihr ganzes Sendegebiet aus Köln und seinem Speckgürtel besteht und dass nicht alle Hörer und Zuschauer des Dauerfrohsinns bedürfen.

Terhorst: Überrascht mich. Er scheint aber Wochenpendler zu sein. Eine Woche WDR, eine Woche SWR, so siehts ja meistens aus.
 
AW: WDR4 Karneval hoch vier

Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich Norddeutscher bin, aber mir geht dieses Faschingsgehabe gewaltig auf den Sack. Schaltet man die 3. Programme der ARD durch fast überall Karneval, heute abend "lädt auch das ZDF ein".
Das muß ja derzeit beim WDR-Hörfunk sehr schlimm sein mit dem Fachingsgetue - bei NDR 2 ist davon gottlob nicht viel zu hören.
Herr, lass es Aschermittwoch werden...

Ich weiß nicht, was es ist. Da kommen einmal im Jahr Menschen zusammen, um ausgelassen und (zumeist) friedlich miteinander zu feiern, und dann gibt es immer wieder diese wichtigtuerischen Nörgler, die sich nur angekotzt geben. Wenn es nach ndr_2de ginge, würde die Menschheit das ganze Jahr über im dumpfen Alltagstrott leben, damit auch ja nichts Nerviges passiert.

Diese Nörgler gehen mir genauso auf die Nerven wie jene Anwohner eines Stadtfests in meiner Heimatstadt. Dort wird nur einmal im Jahr das Hafenfest gefeiert, aber denen ist ihre Nachtruhe so heilig, dass sie zu späterer Stunde zum Telefon greifen, um sich bei der Polizei zu beschweren.

ndr_2de und alle anderen: Karneval wird nur einmal im Jahr gefeiert. Lasst den Leuten ihren Spaß. Wenn es Euch nicht interessiert, ist das absolut in Ordnung; es zwingt Euch niemand mitzufeiern. Es gibt so viele Sender, die nicht über den Karneval berichten. Oder um es mit Dieter Nuhr zu sagen: einfach mal Fresse halten!
 
AW: WDR4 Karneval hoch vier

Ach mir ist es relativ egal, ob Karneval oder nicht. Ich akzeptiere es und mach bei Gelegenheit mit.
Schade das ich in hier in Rheinland-Pfalz nur WDR2 per UKW erreiche.
 
AW: WDR4 Karneval hoch vier

Ist der Fasching um, geht's erst richtig los. Dann quäken die Narrenprediger von der CSU in die Mikrofone, während sich das Landvolk sinnlos besäuft und durch die Halle gröhlt. Während sich die Parteispitze umgeben von Bierdunst in Rage redet und gegen Gott und die Welt in den Krieg zieht, geht so mancher Maßkrug zu Bruch.

Der Fasching geht in die Verlängerung... beim Politischen Aschermittwoch der "Mir-san-mir-Fraktion" in der Passauer Nibelungenhalle, die angesichts der bajuwarischen Volkstumults so heftig ins Beben gerät, dass sogar die österreichischen Nachbarn noch die Erschütterungen spüren.

Da könnte manch rheinischer Jeck vor Neid erblassen...
 
AW: WDR4 Karneval hoch vier

Manchmal scheinen die beim WDR zu vergessen, dass nicht ihr ganzes Sendegebiet aus Köln und seinem Speckgürtel besteht und dass nicht alle Hörer und Zuschauer des Dauerfrohsinns bedürfen.

Terhorst: Überrascht mich. Er scheint aber Wochenpendler zu sein. Eine Woche WDR, eine Woche SWR, so siehts ja meistens aus.

@Radiocat

Sorry, aber ich finde WDR4 ist aktuell, war in der Vergangenheit und bleibt hoffentlich auch in der Zukunft der beste Karnevalssender im Land !!!!!!!!!!!!

Es handelt sich gerade mal um zwei Tage im Jahr, also der Weiberfastnacht - Donnerstag und der Rosenmontag, an dem das Programm ein wenig umgestrikt wird, für tausende, ja wenn nicht sogar Millionen von Narren und karnevalistischen Zuhörern !!!! - Es gibt sogar etliche Radiohörer von Popwellen, die allein an diesen zwei Tagen im Jahr sich nicht genieren, auf WDR4 umzuschalten, weil es eben wirklich der einzige hörenswerte und allerbeste Karnevalssender in ganz Deutschland ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sicherlich muss man auch akzeptieren, das es auch Menschen und Radiohörer gibt, die nichts mit Karneval am Hut haben. Aber mit diesen gerade mal zwei Tagen, sollten diese Menschen doch wirklich Leben können. Man kann ja mal für diese Zeit einen anderen Sender einstellen, oder auch mal auf CD's zurück greifen, wenn es einem absolut nicht gefällt.

Es gibt aber auch Menschen, die haben wenig zum Lachen im Leben, und sind dennoch froh, das über den Rundfunk wie WDR4 fröhliche und heitere Musik verbreitet wird.

Mein Fazit, bzw. was ich damit sagen möchte: Man wird es nie allen Radiohörern recht machen können, es gibt immer Leute die am liebsten etwas verändern würden. Aber gerade was dieses Thema Karnevalsmusik angeht:

Also diese beiden Tage im Jahr: "Weiberfastnacht" und "Rosenmontag" sollte man den Karnevalisten auf WDR4 doch lassen !!!
 
AW: WDR4 Karneval hoch vier

Mir ging es ja nicht darum, den Karnevalsfans ihre Schunkelmusik wegzunehmen. Allerdings ist WDR4 halt ein landesweites Programm und sollte daher alle Befindlichkeiten bedienen. Und ich weiss nicht, wie groß der Prozentsatz der Leute in Detmold oder Hamm ist, die sich über diese Art der Programmgestaltung freuen. Im Südwesten, in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wird in einigen Regionen genauso ausgiebig Fastnacht gefeiert wie in NRW. Teilweise ist da der Flächenanteil der "närrischen" Regionen sogar größer. Trotzdem geht der SWR da etwas behutsamer vor. Wobei er ja die Möglichkeit hätte, seine Regionalisierung in den vierten Programmen an diesen Tagen entsprechend zu nutzen. Was er mir unverständlicherweise nicht tut. Nein, die Playlisten werden zu 90% unverrückbar an die Regionalstudios durchgegeben und auch die Regionalsendezeiten werden nicht ausgebaut. So werden dann die Hörer in der Eifel mit Berichten vom Mainzer Umzug gequält und die Leute in der Kurpfalz müssen sich Fasnet aus Oberschwaben anhören. Da könnte man mehr draus machen. Gut finde ich, daß bei Eins Live karnevalsfreie Zone ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben