Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

WDR 4 hat sich eigentlich ganz gut gemacht, Schlager konnte man kaum erwarten, ein paar wenige Klassiker hat Herr K. eingebaut, ansonsten aber wenigstens durchgehend nette Partytitel, wer die Playlist durchstöbern will, sollte bedenken, dass seit Mitternacht die Hitnacht-Titel mit "reinlaufen".
Zum Tiefpunkt, hr3, zwar wider Erwarten live, aber null Playliständerungen, nicht einmal vor Mitternacht, da wurde lieblos die letzten 45 Sekunden zu Europe moderiert (lief sonst immer als letzter Titel des Jahres komplett aus) und direkt nach dem Jahreswechsel "Uptown Funk". Danach eine kurze Servicemoderation und es ging, nachdem versehentlich der nächste Dauerdudler von Omi kurz angespielt wurde, wie erwartet rüber zu SWR 3 und das machte die Sache dann so richtig rund, denn da lief noch gerade "Uptown Funk" :D
Zumindest ist das recht naheliegend (hatte parallel nicht SWR 3 laufen), da anschließend das "Party rock anthem", welches SWR 3 listet, ziemlich sauber nachfolgte.
Einen Zusammenschnitt hab ich angehängt, hatte dann auch nicht Lust, da mehr Mühe zu investieren als hr3 in das Programm.
 

Anhänge

  • hr3 Jahreswechsel 2015-16.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre seit 20 Uhr HR 1 und bekomme geliefert was man erwarten kann einen Radiomoderator / DJ der schöne Musik spielt und weider mal zeigt was das HR Archiv hergeben kann wenn man sucht und zum Jahreswechsel gab es An der schönen blauen Donau und eine englische Version von " nehmt Abschied Brüder"

NDR 1 Niedersachsen spielte auch " An der schönen blauen Donau "

SWR 1 BW New Year`s day von U2

und am lieblosten machte es WDR 2 dort wurde ein Zusammenschnitt einiger Ereignisse des Jahres gespielt und dann sagte jemand porsit Neujahr und dann gleich WDR 2 immer ihre musik
 
Da ich das Neujahrsfest mit PeruanerInnen verbracht habe dürfte ja klar sein, dass obwohl wir ja in Deutschland sind aber dennoch kein hiesiger Dudler als Berieselung diente.
Dank WLAN-Radio wurde stilecht mit Radio La Kalle gefeiert. ;)
 
Auch von mir noch drei Ergänzungen:

Erstmals sendeten die einzelnen NDR 1-Wellen gestern Abend keine eigenständigen Silvestersendungen, sondern eine gemeinsame "Silvesterparty". Die Sendung von 19-1 Uhr lief parallel auf NDR 90,3, NDR 1 Radio MV und der NDR 1 Welle Nord und wurde von Leslie Hodam moderiert. Gesendet wurde aus Kiel. Lediglich NDR 1 Niedersachen hat sich ausgeklinkt und eine eigene Silvestersendung gesendet, traditionell moderiert von Michael Thürnau.

Bei NDR 90,3 war heute Vormittag Carlo von Tiedemann on air (9-14 Uhr). Das gab es auch schon lange nicht mehr (vielleicht sogar noch nie?!), dass er am Neujahrstag moderiert hat. War aber natürlich wie immer äußerst hörenswert!

Günter Schneidewind erzählte gestern Abend auf SWR1 BW in "Guten Abend Baden-Württemberg" (17-20 Uhr), dass dies die letzte SWR1-Sendung sei, für die der langjährige Musikredakteur Klaus Jost (den viele sicher auch noch aus SDR3-Zeiten kennen, auch als Moderator) die Musik zusammengestellt habe. Er geht nun offenbar in den Ruhestand. Dazu passend hatten fast alle gespielten Musiktitel (darunter auch "Raritäten" wie etwa "High Hopes" von Pink Floyd) etwas mit dem Thema "Abschied" zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
MV und SH waren ja vorher schon vereinigt, HH kam dann wohl dazu. NDS auch nicht mehr das was es einmal war, klar, der Übergang noch recht markant von der Titelauswahl, aber Jahre lang gehörte auch "An der Nordseeküste" zur Sendung dazu, nun Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir für dieses Jahr anfangen? Allen voran die hochwertigen Programme liefern ja so nach und nach die Infos für den betrachteten Zeitraum ;)

Der DLF sendet dieses Mal keine Hörspiel-Reihe, dafür insgesamt 7 Features mit "Geschichten vom Radio", die ersten 3 Teile am Heiligabend von 14 bis 17 Uhr, gefolgt (wie immer) von der Radio-Bescherung bis 20 Uhr.
Der 1. Weihnachtsfeiertag kommt dann bis auf den durch die Weihnachtsanspache des Papstes leicht veränderten Mittag größtenteils wie ein normaler Sonntag daher, um 19.15 Uhr folgt dann Teil 4 der "Geschichten vom Radio".
Auch am 2.Weihnachtsfeiertag gibt es keinen Feiertagsspaziergang, dafür 2 zusätzliche Stunden Musik-Panorama ab 11. Teil 5 und 6 der "Geschichten vom Radio" dann zur gewohnten Feiertagszeit ab 14.05 Uhr.

Beim Dradio Kultur geht es am 24.12. um 12.30 Uhr mit dem satirischen Jahresrückblick los, danach folgt wie gewohnt die 3-stündige "Bescherung bei Kakadu", ehe um 16 Uhr "Gespräche und Musik zu Heiligabend und Chanukka" folgen.
Am 25.12. ist (bisher) bis auf den dann 3 Stunden dauernden Sonntagmorgen alles wie jeden Sonntag, der 26.12. ist zwar schon anklickbar, aber noch nicht mit dem Feiertagsprogramm bestückt worden, ich gehe aber mal von dem üblichen Feiertagsprogramm (Rätselmagazin bis um 12, "Musik im Gespräch" von 13 bis 17 Uhr) aus, warten wir mal noch etwas.

Bei hr2 entfällt aufgrund der zum Samstagmittag gehörenden Hörbar jene Ausgabe später am heiligen Abend, somit folgt auf die "Schöne Bescherung - Ein Spiel mit weihnachtlichen Texten, Tönen und Glocken" (17-19 Uhr) dieses Jahr "Jazz unterm Baum".
An beiden Feiertagen gibt es dann um 19.05 Uhr wieder die "Swinging Christmas" sowie am 26.12. die Gespräche am Feiertag um 17.05 Uhr, Thema "Von der Freude am Spielen - Leben ist mehr als Funktionieren".
Beginnend am 25.12. und bis zum 11.1.2017 wird jeweils ab 14.05 Uhr ein Hörspiel zum "Bibelprojekt" gesendet, schließlich steht auch schon der Silvesterabend, in guter alter Tradition darf zunächst um 19.05 Uhr Bill Ramsey "Bes(ch)wingt ins neue Jahr" starten, ehe man bis zu den Glocken zum neuen Jahr an die Rätsel-Bar einläd.

Von hr1 und hr4 liegen noch keine konkreten Informationen vor.
Plangemäß sollten Bayern 1 und 2 ab Donnerstag Türchen für Türchen die Feiertagsprogramme online stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob HH ZWEI wieder die "ja äh nein äh jein"-Schiene fährt, d.h. erst nichts verlauten läßt und dann doch X-Mas-Mucke spielt.
Für alle Fälle habe ich einen MP3-Player nur mit X-Mas-Mucke parat.
 
bei den NRW Lokalradios gibt es wahrscheinlich wieder die Schöne Bescherung mit Stefan Kaiser, macht er fast jedes Jahr von 14 -18 Uhr an Heiligabend. Im Anschluß werden 2 Stunden Weihnachtsmusik nonstop gespielt und ab acht gibt es die NRW Weihnacht mit schönen Weihnachtsgeschichten, schade das sich die Lokalradios nur an solchen Tagen so anhören. Am 1. Weihnachtstag gibt es dann den Lichtblicke Wunschhittag und ab dem 2. um 12:00 Uhr wird wahrscheinlich wieder alles vorbei sein mit besinnlich. Edit; letztes Jahr haben die am 2. Abends noch Last Christmas von Wham gespielt. Beim WDR könnte es spannender werden, wer löst Heike Knispel bei WDR 2 nachmittags ab, moderiert Heike stattdessen auf WDR 4 die Heiligabend Nachmittagssendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben