Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Also gestern sagte Frau WErkle von HH2, dass nur an den Adventswochenenden die Weihnachtsmusik läuft und evtl. in der Weihnachtswoche selber - so wie es einst bei Oldie95 und deren "Weihnachten total" war. Ich find's gut. Viele aus meinem Freundeskreis mögen das.
 
Machen wir das ganze mal Rückwärts, weil ich dass gerade so vorliegen habe.. Also:

NDR 2 bringt Neujahr : Der Morgen, der Nachmittag, der Abend

An Silvester ab 12:00 Uhr den Hitmix XXL und ab 20:00 Uhr die Silvesterparty.

An Heiligabend nix weiter als der Heiligabend bei NDR 2, am 1. Weihnachtstag läuft normal das Wochenende und am 2. Weihnachtstag der Morgen, der Nachmittag, der Abend.

Fertig :wow:
 
Auch antenne 1 hat heute seine Pläne für Weihnachten bekannt gegeben:
An Heiligabend gibt es ab 16 Uhr Weihnachtssongs non-stop. Ab 16 Uhr wird also wohl nur der Computer dudeln... Letztes Jahr gab es (wenn ich mich richtig erinnere) den ganzen Tag (fast?) nur Weihnachtssongs und es wurde länger als 16 Uhr live moderiert. Aber an Livemoderation spart antenne 1 mittlerweile ja leider generell sehr.
1. Weihnachtsfeiertag, 17 Uhr: antenne 1 Privat-Konzert mit Joris in voller Länge
2. Weihnachtsfeiertag, 17 Uhr: antenne 1 Privat-Konzert mit Mark Forster in voller Länge
 
NDR 2 bringt Neujahr : Der Morgen, der Nachmittag, der Abend

An Silvester ab 12:00 Uhr den Hitmix XXL und ab 20:00 Uhr die Silvesterparty.

An Heiligabend nix weiter als der Heiligabend bei NDR 2, am 1. Weihnachtstag läuft normal das Wochenende und am 2. Weihnachtstag der Morgen, der Nachmittag, der Abend.

Nichts anderes hatte ich erwartet. Warum soll man sich mehr Mühe geben, nur weil Feiertage sind.;)
Also weiterhin gesegnetes Dudeln beim einsitgen Vorzeige Sender für den Norden.
 
Gibt es eigentlich an Silvester noch Radiosender mit dem U-Wagen rausfahren und vor Ort oder von Sivesterfeiern berichten? Die sind doch bestimmt alle inzwischen alle vorproduziert, selbst Live-Elemente produziert man heutzutage doch lieber vor als wirklich live zu senden. Traurige Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maschi:
Noch etwas ist bei Bremen Eins "anders": Von Silvester auf Neujahr haben sie bisher erst ab 1.00 Uhr den Nordwesten mit dem Programm aus Baden-Baden beschallt. - Irgendwie kamen da doch um Mitternacht keine Nachrichten, sondern die Glocken des Domes und dann wurde ins neue Jahr "gewalzt".

Ich traue der Vorschau nicht, denn die hatte in der Vergangenheit auch nicht immer Recht. - Sollte es aber so kommen, wie da steht, ist's ein Armutszeugnis für die Leitung und Redaktion von Bremen Eins.
Kleines Update, laut Antworten die ein Bekannter von mir bekam muss an Silvester im Vergleich zu den Vorjahren auf gar nichts verzichtet werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?
Weil es technisch möglich ist, es Geld spart und in Amerika praktiziert wird. Letztes Jahr war WCB 101.1 vorproduziert, die hatten einen Countdown mit 500 Songs bis Mitternacht vorproduziert. Erst Neujahr hat dann wieder ein Live-VT-Moderator übernommen. Z100 hatte DJ Romeo, das war wie sonst auch bei dem Sender alles VT. Hierzulande ist WDR5 z. B. vorproduziert. Eine Live-Übertragung von einer Silvesterfeier scheint so nicht mehr zu geben, egal wo man hin hört. Allerdings wenn ich mir das aktuelle Programm des ZDF angucke, dann ist das wie Radio mit Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Weihnachtsprogramm bei radioeins (rbb):

Sa 24.12.2016:
14-18 Uhr Die Krippenshow (mit Robert & Volker)
18-20 Uhr Schrecklich schöne Weihnachten
20-23 Uhr Rockin' Around The Christmas Tree

die RadioDays (09-21 Uhr):
So 25.12.2016: Es ist ein Song entsprungen - Entspannen unter Tannen
Mo 26.12.2016: Vinyl - Der Tag der Schallplatte

alle Details und Links unter: www.radioeins.de/themen/_/weihnachten/index.html

ich wünsche angenehme Unterhaltung. ;o)
 
Eine Live-Übertragung an Silvester habe ich gefunden, das Funkhaus Europa des WDR sendet von 20 Uhr
aus dem Gloria-Theater.

20.00 Finale 2016
Mit Il Civetto, The KuitMangoes, DJ D. WattsRiot, Funkhaus Europa Sound
System und Special Guests
Moderation: Siham El Maimouni
Live aus dem Gloria Theater, Köln

00.00 Finale 2016
Live aus dem Gloria Theater, Köln
seit 20:00 Uhr

http://gloria-theater.com/programm/31-12-2016/finale-2016
 
Für SWR3 stehen die Mods auch schon fest (nur Sondersendungen):

24.12:
13 Uhr Weihnachtscountdown (Sabrina Kemmer)
18 UhrWeihnachtsparty (Harald Stark)

25.12.:
Christmas-Hits-Tag:

8 - 12 Uhr Kai Karsten
12 - 13 Uhr Topthemen am Mittag (Anno Wilhelm)

Christmas-Hits-Tag (Teil 2):
13 - 16 Uh Nicola Müntefehring
16 - 20 Uhr Harald Stark
20 - 24 Uhr Michael Spleth

26.12.
8 - 12 Uhr Best of Comedy (Anneta Politi)
13 - 16 Uhr Quizmas (Harald Stark)
16 - 24 Uhr Feiertagsshow (Volker Janitz bis 20 Uhr, danach offen)

31.12
13 - 18 Uhr Silvester-Warm-Up (Marcus Barsch + Volker Janitz)
18 - 24 Uhr Silvesterparty (Joschka Heinemann + Katha Janssen)
0 - 5 Uhr Luna (bzw. Silvesterparty Teil 2, auch wenns nicht so heisst, aber so klingt) Ben Streubel

01.01.

5 - 14 Uhr Kein Krach bis Zwei (5 - 9 Kristian Thees, 9 - 14 Michael Spleth)
14 - 24 Uhr Feiertagssow (14 - 19 Jochen Graf, 19 - 24 Michael Reufsteck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einziges (Comedy-)Highlight bei ffn sind wohl jeweils "Jogis Eleven" geplant, selbst der letzte Rest "Frühstyxradio" findet nicht statt.
hr3 bis zum 25.12.:
Samstag, 24.12.2016
00:00-06:00 ARD Popnacht
06:00-10:00 hr3nachten

Tim Frühling
10:00-13:00 hr3nachten
Ariane Wick
13:00-16:00 hr3nachten
Tobias Kämmerer
16:00-20:00 hr3nachten
Peter Lack
20:00-00:00 hr3nachten
Marcel Wagner
Sonntag, 25.12.2016
00:00-06:00 ARD Popnacht
06:00-10:00 hr3nachten

Sebastian Eck
10:00-12:00 Der Sonntagstalk in hr3
Bärbel Schäfer
12:00-17:00 hr3nachten
Mathias Münch
17:00-20:00 hr3nachten
Ariane Wick
20:00-00:00 100pro Deutsch
Gunnar Töpfer
Also bis auf die ausfallende Chartshow ein Sonntag wie jeder andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei N-JOY steht das Programm für die Festtage fest

Heiligabend 24.12

  • 06:00 bis 12:00

    Norddeutsche Weihnachten
    Mit Andreas Kuhlage und Jens Hardeland

  • 12:00 bis 18:00

    N-JOY Weihnachten
    Mit Dennis Pöring

  • 18:00 bis 22:00
N-JOY Weihnachten
mit Anne Raddatz
  • ab 22:00 Uhr
Die N-JOY Nacht

1. Weihnachtstag 25.12

  • 06:00 bis 10:00

    Jahrescharts
    Mit Jan Kuhlmann

  • 10:00 bis 14:00

    N-JOY
    Mit Dennis Dabelstein

  • 14:00 bis 20:00

    N-JOY
    Mit Isabel Scholz

  • 20:00 bis 22:00

    N-JOY Soundfiles live
    Die größten Konzerte Live on tape im Radio.

  • 22:00 bis 00:00

    N-JOY Abstrait

2. Weihnachtstag 26.12

  • 6:00 bis 12:00

    N-JOY
    Mit Isabel Scholz

  • 12:00 bis 18:00

    N-JOY
    Mit Marco Heilig

  • 18:00 bis 22:00

    N-JOY
    Mit Jan Kuhlmann

  • 22:00 bis 23:00

    N-JOY SOUNDFILES HipHop
    Die N-JOY Musik-Specials: Mit DJ MAD und Katja Kiessling

  • 23:00 bis 00:00

    N-JOY Mixtape Hip Hop
    Mit DJ MAD

Silvester 31.12
  • 06:00 bis 12:00

    N-JOY Weekend
    Die meisten Hits von heute - Mit Dennis Pöring

  • 12:00 bis 18:00

    N-JOY Weekend
    Die meisten Hits von heute - Cyrus Sadri

  • 18:00 bis 19:00

    N-JOY Was wollen wissen? - Die Wiederholung "Wühltisch" mit Fettes Brot
    Mit Dokter Renz, König Boris und Björn Beton

  • 19:00 bis 01:00

    N-JOY Silvester
    Mit Isabel Scholz und Marco Heilig
Neujahr 1.1

  • 06:00 bis 10:00

    N-JOY Weekend
    Die meisten Hits von heute - Mit Danny Peters

  • 10:00 bis 14:00

    N-JOY – Nur für die Ehre
    Die größte Quizshow im Norden - Mit Alexandra Bauer

  • 14:00 bis 20:00

    N-JOY Weekend
    Die meisten Hits von heute - Mit Marco Heilig

  • 20:00 bis 22:00

    N-JOY Soundfiles live
    Die größten Konzerte Live on tape im Radio.

  • 22:00 bis 00:00

    N-JOY Abstrait
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner Reinke gibt es dieses Jahr allenfalls vormittags, sofern er nicht dort auch vertreten wird, die genauen Angaben gibt es nur für die Zeit danach:
Samstag, 24.12.2016
6.05 hr1 - START
Am Mikrofon: Markus Schmitz und Marion Kuchenny
9.05 hr1 - Reinke am Samstag
Am Mikrofon: Werner Reinke
12.05 hr1 - DOLCE VITA an Heiligabend
Der Festtag steht schon direkt auf der Schwelle und nun wird Weihnachten 2016 auch zu einem feinen Festtag mit allem, was dazu gehört: Leckerem Essen, schöner Dekoratuib und den passenden Getränken. Ein hr1-Dolce Vita mit den ultimativen Tipps zum Fest.
Am Mikrofon: Martina Regel
15.05 hr1 an Heiligabend
Ganz Hessen bereitet sich auf den Heiligabend vor, aber auch rund um den Globus ist das „Warten auf Weihnachten“ immer eine besondere Stimmung. Rituale und Bräuche sind zum Teil sehr ähnlich und dann doch wieder ganz anders. Wir berichten aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt über die letzten Vorbereitungen zu einem besonderen Fest.
Am Mikrofon: Petra Diebold
19.05 hr1 - LOUNGE in Concert an Heiligabend
An diesem besonderen Abend bietet hr1 wunderbare Konzerte, die Weihnachtsstimmung bringen, so besinnlich, unterhaltsam und auch ein wenig emotional wie es sein muss
Er ist einer der renommiertesten britischen Soul- und Popsänger. Paul Carrack war bereits in der hr1 Live Lounge zu Gast. 2011/12 hat er ein Weihnachtsalbum aufgenommen - „Swinging Christmas“, auf dem sich Carrack von der Grammy-nominierten Big-Band des SWR unterstützen lässt. Erleben Sie die beschwingte Weihnachtsatmosphäre mit Carrack & Co – mit Schlittenklassikern wie „Jingle Bells“ und Crooning vom Feinsten. Der talentierteste Vierklang aus Hannover heißt Maybebop. Das Vokal-Quartett begleitet den Heiligabend 2016 mit einem teils traditionellen, teils frech-ironischen Weihnachtskonzert. Zudem gibt es einen Abstecher zu Patricia Kaas und Michael Bolton nach Wien. Die beiden sind bei zwei festlichen Weihnachtskonzerten in der österreichischen Landeshauptstadt aufgetreten.
Sonntag, 25.12.2016
0.05 ARD - PopNacht
6.05 hr1 - START an Weihnachten

Die Vielfalt des Lebens. Menschen hinter den Schlagzeilen. Lebensbilder. Glaubensfragen. Sinnsuche. Entspannte Gespräche und anregende Geschichten. Tipps für Freizeit und Familie. Zeit zum Nachdenken.
Am Mikrofon: Klaus Hofmeister
10.05 hr1 - TALK an Weihnachten
Überraschende Einblicke und spannende Ansichten:
Die hr1-Moderatoren im sehr persönlichen Gespräch mit Prominenten aus Kultur, Wirtschaft und Politik.
Am Mikrofon: Doris Renck
Heinrich Bedford-Strohm ist nicht nur EKD-Ratsvorsitzender und damit der oberste evangelische Würdenträger in Deutschland. Heinrich Bedford-Strohm ist auch bei Facebook, Twitter und Youtube und dort genauso zuhause wie in der Heiligen Schrift. Er versteht es, Menschen zu begeistern und engagiert sich auch in politischen Fragen. Die Krisenherde der Welt schaut er sich am liebsten persönlich an, zum Beispiel auf einer Reise nach Mossul. Zuletzt besuchte er den Tempelberg in Jerusalem und erntete Kritik, weil er dort aus Respekt vor den muslimischen Gastgebern sein Brustkreuz ablegte. Im hr1-TALK am ersten Weihnachtstag spricht Doris Renck mit Heinrich Bedford-Strohm auch darüber, was Religion uns heute noch zu sagen hat, was Weihnachten für ihn ganz persönlich bedeutet und wie wir an den Feiertagen Ruhe, Erholung und Frieden finden können.
12.05 hr1 an Weihnachten
An diesem Nachmittag steht die weihnachtliche Musik ganz im Vordergrund. Die schönsten Weihnachtsongs, die interessantesten Geschichten um Interpreten und Aufnahmen. Eine musikalische Weihnachtsreise durch die Jahrzehnte.
Am Mikrofon: Sebastian Korff und Lars Henning Metz
19.05 hr1 - LOUNGE in Concert an Weihnachten
Chris de Burgh spielte am 10. Dezember ein exklusives hr1-Live-Lounge Konzert im Schlosshotel Kronberg. Diesen außergewöhnlichen Abend gibt es heute unter anderem als Live-Mitschnitt.
Am Mikrofon: Kai Völker
Montag, 26.12.2016
0.05 ARD - PopNacht
6.05 hr1 - START am Feiertag

Die Vielfalt des Lebens. Menschen hinter den Schlagzeilen. Lebensbilder. Glaubensfragen. Sinnsuche. Entspannte Gespräche und anregende Geschichten. Tipps für Freizeit und Familie. Zeit zum Nachdenken.
Am Mikrofon: Petra Diebold
10.05 hr1 - Menschen 2016
Auch das Jahr 2016 wurde von Menschen geprägt, die vielleicht plötzlich und ungewollt im Rampenlicht standen, die bewundernswert gehandelt haben und deren Geschichte Millionen Menschen bewegt haben. hr1 schaut zurück auf ein besonderes Jahr und die Menschen, die darin eine besondere Rolle gespielt haben.
Am Mikrofon: Marco Schreyl
14.05 hr1 an Weihnachten - Jetzt reicht's!
Wochenlang wird auf das Fest hin gearbeitet und dann ist auch schon wieder alles vorbei. Endlich – sagen die einen. Schade – sagen die anderen. Jedenfalls ist es am Nachmittag des zweiten Weihnachtstages Zeit, Abschied zu nehmen vom Fest. Und das funktioniert immer besonders gut, wenn man satirisch an die Sache heran geht. Wir sagen „Weihnachten 2016“ mit einem Schmunzeln ade!
Am Mikrofon: Tommy Stärker
19.05 hr1 - LOUNGE
Song-Connection
Am Mikrofon: Daniella Baumeister
Samstag 31.12.2016
6.05 hr1 - START
Am Mikrofon: Markus Schmitz und Marion Kuchenny
9.05 hr1 - Reinke am Samstag
Die Radiolegende holt regelmäßig große Künstler und Weltstars, aber auch junge Talente zu sich ins Studio. Dazu gibt es Hintergründe und Storys rund um die Klassiker der Popgeschichte und ausgewählte neue Songs.
Am Mikrofon: Werner Reinke
12.05 hr1 - DOLCE VITA an Silvester
Der Sekt ist kalt, die Gäste eingeladen – aber was kommt auf den Tisch? Alles rund um die letzten genussreichen Vorbereitungen am letzten Tag des Jahres.
Am Mikrofon: Daniella Baumeister
15.05 hr1 - Satire-Lounge.
Der Jahresrückblick 2016
hr1-Haussatiriker Florian Schroeder war 2016 zwei Mal Gastgeber der „hr1-Satire Lounge“ in Offenbach und Gießen. Tolle Comedians bevölkerten die Bühne und heute gibt es unter anderem die Höhepunkte dieser beiden Veranstaltungen. Zudem schauen Kabarettisten und Satiriker vorbei und blicken zurück auf ein schräges, überraschendes und wahnwitziges Jahr 2016.
Am Mikrofon: Lars-Henning Metz
20.05 Die große hr1-Silvesterparty
Wenn heute hr1 eingeschaltet wird, sind Cds, Platten, mp3-Recorder oder Streamingdienste völlig überflüssig. Die beste Partymusik gibt es definitiv in diesem Sender. Knallige Songs aus vielen Jahrzehnten zum Abtanzen und Mitfeiern. Einschalten empfohlen.
Am Mikrofon: Mathis Hohm
Sonntag 1.1.2017
00.00 Die große hr1-Silvesterparty
Wenn heute hr1 eingeschaltet wird, sind Cds, Platten, mp3-Recorder oder Streamingdienste völlig überflüssig. Die beste Partymusik gibt es definitiv in diesem Sender. Knallige Songs aus vielen Jahrzehnten zum Abtanzen und Mitfeiern. Einschalten empfohlen.
Am Mikrofon: Mathis Hohm
2.05 ARD - PopNacht
6.05 hr1 - START an Neujahr

Die Vielfalt des Lebens. Menschen hinter den Schlagzeilen. Lebensbilder. Glaubensfragen. Sinnsuche. Entspannte Gespräche und anregende Geschichten. Tipps für Freizeit und Familie. Zeit zum Nachdenken.
Am Mikrofon: Petra Diebold, Klaus Hofmeister und Lothar Bauerochse
10.05 hr1 - TALK an Neujahr
Überraschende Einblicke und spannende Ansichten:
Die hr1-Moderatoren im sehr persönlichen Gespräch mit Prominenten aus Kultur, Wirtschaft und Politik.
Am Mikrofon: Klaus Reichert
Heute mit dem Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx. Nach seiner Laufbahn als Journalist, gründete er sein „Zukunftsinstitut“ und pendelt zwischen Frankfurt, Wien und London. Ob Matthias Horx beantworten kann, was uns 2017 erwarten wird?
12.05 hr1 an Neujahr
Was erwartet uns 2017 musikalisch? Das ist der rote Faden des Nachmittags in hr1. Zahlreiche Stars besuchen Hessens Konzertbühnen und hr1 präsentiert Künstler von Kiss über Bob Dylan, Bryan Ferry, Foreigner, Deep Purple, Nena, Laith Al-Deen oder Christina Stürmer. Ein musikalisches Jahr 2017 erwartet uns und welche Menschen 2017 noch wichtig werden könnten, ist Thema in hr1 an Neujahr.
Am Mikrofon: Bastian Korff und Lars-Henning Metz
19.05 hr1 - LOUNGE an Neujahr
Mit der Song Connection
Am Mikrofon: Marion Kuchenny
 
Werner Reinke gibt es dieses Jahr allenfalls vormittags, sofern er nicht dort auch vertreten wird
Er hat in seiner Sendung am vergangenen Sonnabend gesagt, daß er Heiligabend und Silvester vormittags senden wird. (Und implizit damit auch, daß es dieses Jahr keine Weihnachtsgeschichten mit ihm gibt oder Reinkefeiert wird. Das jetzt veröffentlichte Programm bestätigt das ja.)
 
Zurück
Oben