Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss eben auch sehen, dass der Hamburger Markt auch extrem umkämpft ist und der Werbekuchen längst aufgeteilt ist. Es strahlen ja, zusätzlich zu den HH-Sendern, auch noch die Sender aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen rein. Ausserdem noch die Sender aus dem Bundesmuxx und des NDR-Muxxex. Da bleibt für ein kleines Spartenradio kaum noch Potenzial. Wenn die Platzhirsche nicht wollen, dann eben nicht. Ich bezweifle aber, dass es weitere Bewerber geben wird.
 
Ja, mal schaun ob es überhaupt Bewerber gibt, bis Anfang September ist ja noch Zeit. Ich denke aber mal die Medienanstalten sollten künftig alle Versuche unterlassen regionale Ensembles ans Netz zu bringen. Die Platzhirsche wollen nicht, das muss man akzeptieren. Wichtig ist jetzt dass die ARD-Anstalten weiter ausbauen, der Bundesmuxx 1 weitere Sendestandorte bekommt, ein Bundesmuxx 2 sowie idealerweise ein Ballungsraum-Muxx auf die Reihe gebracht werden.
 
@Der Radiotor: Weißt Du zufällig, wer den Multiplex in der Hansestadt betreiben wird?

Mit etwas mehr Sorgfalt hätte dieser "50mbit/s" Fehler nicht sein müssen - und ich bin schon arm dran...
Selber Test mit DSL 6000 zuhause
3791 kbit/s down
261 kbit/s up
50 MBit/s? LOL
In Nordrhein-Westfalen sieht es i.d.R. etwas besser aus.
In einer Kleinstadt in der Nähe von Paderborn komme ich via Unitymedia auf die vollen 32 Mbit/s, die das Angebot umfasst (es wäre auch eine größere Geschwindigkeit buchbar, aber der Wert ist ausreichend).

Irgendwie müssen wir ja dafür entschädigt werden, dass hier im Radio nur Langeweile herrscht. :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
STOP! OT!

Wir müssen uns leider ganz dringend über andere Themen unterhalten! Ich pisse den SWR ja auch gern an, aber ich ziehe ab einer bestimmten Schwelle die "Handbremse"!


Diese ganzen "Fußball - Idioten" sind normal?
Journalisten fühlen sich unsicher und bei ihrer Abeit gehindert! Das geht ja nun gar nicht hier in DE!

Wenn ich die Polizei wäre, würde ich auch voll draufhauen und den Vereinen die Kosten für den Einsatz in Rechnung stellen! Notfalls finden Spiele halt ohne Zuschauer statt. So einfach ist das!

Man höre bitte "SWR1 - Der Abend"... falls das über die Mediathek geht. Sonst helfe ich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwerg#8: Du wirst es nicht glauben, aber ich melde mich nicht von Zeit zu Zeit, um Lacher oder Gags zu produzieren, sondern um ab und an meine Meinung zu bestimmten Themen mitzuteilen. Wenn du selbst Aufmerksamkeit suchst, geh doch zu einer ADS-Selbsthilfegruppe. War das jetzt lustig genug für dich? :)
 
Ich selbst muß einen Gag ja auch nicht unbedingt lustig finden. Auch ich vertrete meine Meinung. Trotzdem muß man hier nicht alles bierernst sehen, denn wir werden das Radio - oder gar die Welt - nicht besser machen. Von "retten" rede ich ja gar nicht...


Aber zurück zum Thema "Radio über Internet hören könnte die Zukunft sein"

O2 hat es vor einiger Zeit sogar drauf gehabt, eine Art "Quality of Service" für MP3-Dateien durchzudrücken: Sobald man eine MP3-Datei saugen wollte, ging die Geschwindigkeit massiv in den Keller. Damit hat man aber auch normale Podcasts abgewürgt. Sehr clever. Heute geht das zum Glück wieder...



Am letzen Dienstag (19.08.2014) ging es in der Sendung "SWR1-Thema BaWü" (19:30) um die Situation und den Ausbau des Internets auf dem Land.

In einem Beitrag ging es um eine Firma, die gern ein Dorf incl. Gewerbegebiet (?) über Lichtleiterkabel mit Breitband-Internet versorgen möchte. Um die Kabel unter die Erde zu bekommen, muß man nicht unbedingt die "halbe Straße" aufreißen. Es reicht eine schmale, in die Straße gefräßte Fuge (sagen wir 50cm tief, um keine Wasserleitung oder so zu treffen). Kabel rein - Fuge wieder verfüllen - fertig. Alles auf eigene Kosten - ohne Zuschüsse. Keine Genehmigung.

Wenn das so läuft, muß man sich nicht weiter wundern, wenn sich Firmen nicht auf dem Land ansiedeln (können).


Und die 100MBit-Leitung in einer Großstadt ist auch kein Garant für "grenzenloses Internetvergnügen". Ihr könnt ja mal am Silvesterabend "Internetradio" machen. Mal sehen, ob ihr um Mitternacht überhaupt noch auf den Server kommt, um den "Auto-DJ" einzuschalten...
 
Und die 100MBit-Leitung in einer Großstadt ist auch kein Garant für "grenzenloses Internetvergnügen". Ihr könnt ja mal am Silvesterabend "Internetradio" machen. Mal sehen, ob ihr um Mitternacht überhaupt noch auf den Server kommt, um den "Auto-DJ" einzuschalten...
Mit Verlaub, an dieser Stelle schreibst Du echten Blödsinn. Ich zum Beispiel höre seit Jahren JEDES Jahr an Silvester Internetradio aus der Schweiz. Meist über einen Proxy mit Serverstandort Düsseldorf. - Problemlos!
Zu meiner Internetradio-Zeit machte ich auch um Mitternacht ab und zu "Sendungen" und hatte Hörer. Von untypischen Lags oder gar Verbindungsabbrüchen: Keine Spur. Serverstandort(e): Düsseldorf, bzw. Frankfurt. Wir unterhalten uns hier, btW. im Übrigen nicht von einer Bitrate von 128 kbit/s oder drunter, sondern von 160 kbit/s sondern 192 kbit/s oder höher.

Meist wird nur, wie ich es auch bei @FrankSch vermute, der Speedtest per WLAN durchgeführt. Führt man selbigen per LAN durch, sehen die Werte meist gleich ganz anders aus.

Im Übrigen: Bringt ein Internetanbieter weniger als 75% der vereinbarten Leistung, ist der Kunde zur Kürzung berechtigt. Das schreibt selbst Unitymedia auf der Website. - Nur als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inselkobi: Ich schrieb nicht von Webradio am Silvesterabend hören, sondern "machen". Aber wie geschrieben - "machen" mit einer dicken 100MBit Leitung (der Telekom in Leipzig). So geschehen am 31.12.2013. Von 20-23 Uhr lief alles perfekt. Nach 23 Uhr ging der Spaß dann langsam los. Immer wieder sind wir "rausgeflogen". Wir hatten Mühe, nach Mitternacht überhaupt den Auto-DJ aktivieren zu können!
 
@Inselkobi: Ich schrieb nicht von Webradio am Silvesterabend hören, sondern "machen".
Ich auch. Lies bitte nochmal.
Zu meiner Internetradio-Zeit machte ich auch um Mitternacht ab und zu "Sendungen" und hatte Hörer. Von untypischen Lags oder gar Verbindungsabbrüchen: Keine Spur. Serverstandort(e): Düsseldorf, bzw. Frankfurt. Wir unterhalten uns hier, btW. im Übrigen nicht von einer Bitrate von 128 kbit/s oder drunter, sondern von 160 kbit/s sondern 192 kbit/s oder höher.

Übrigens ist es eigentlich relativ egal von welcher Seite aus die Daten fließen. Im Upstream, also zum Server hin fließen i.d.R. ohnehin weniger und im Downstream mehr Daten, da auf dieser Seite die ganzen Hörer den Traffic verursachen.
Sollte also der Upstream der DSL-Leitung zu Hause bei der von Dir angenommenen 100 MBit-Leitung (Downstream) von den durchschnittlichen 5 MBit Upstream auf nicht Mal 128 kbit/s zusammenbrechen, spricht das nicht gerade für das von Dir angesprochene Netz der Telekom. SOWAS passierte mir bisher mit (ehemals) Alice (DSL 6000, später DSL 16000) (nutzt lediglich die "letzte Meile" der Telekom!) und heute Unitymedia ("DSL" 32000, später "DSL" 50000) nicht.

Nach 23 Uhr ging der Spaß dann langsam los. Immer wieder sind wir "rausgeflogen". Wir hatten Mühe, nach Mitternacht überhaupt den Auto-DJ aktivieren zu können!
Das kann ich aus meinen Erfahrungen bisher so nicht bestätigen.
Aber gut, wir hatten eine Sache anders gelöst als ihr: Bei uns lief der "Auto-DJ" ohnehin immer im Hintergrund. Wäre also einer von uns "geflogen", hätte der Auto-DJ direkt übernommen.

Aber merk Dir Silvester 2014/2015 doch schon mal vor. Ich stell Dir gern einen Server für eine Silvester-Show zur Verfügung und wir stellen das nochmals nach.
 
Ich auch. Lies bitte nochmal.

Bitteschön. Du weißt doch auch - so wie ich - , daß uns "gewisse Kreise" sofort "abstrafen", falls wir falsch formulieren!

Zu meiner Internetradio-Zeit machte ich auch um Mitternacht ab und zu "Sendungen" und hatte Hörer.

Sendung @ Mitternacht != Sendung @ Mitternacht am Silvesterabend.

Ich erscheine "pingelig" - arrogant. Sicherlich! Ich weiß aber auch, wie meine "Feinde" agieren... Das ist die "harte Schule" (nicht nur hier im Forum)! Ich habe nichts dagegen, wenn ich angeschissen werde. Aber genau auf solche "Fallen" sollte man immer vorbereitet sein. Denn dann gibt es knallhart "Pfeffer", falls ich diesen Anschiß nicht irgendwie teilen kann! Im Normalfall bin ich aber absolut pflegeleicht.

Aber merk Dir Silvester 2014/2015 doch schon mal vor. Ich stell Dir gern einen Server für eine Silvester-Show zur Verfügung und wir stellen das nochmals nach.

Nee, vielen Dank! ;)

Es war zu Silvester 2013/14 "mal wieder geil"! Das streite ich nach 15 Jahren Abstinenz auch nicht ab! Ich war zu Beginn auch sehr "steif". Das habe ich natürlich auch selbst gemerkt. Aber das gab sich relativ schnell. Zwei Stunden - danach klappen auch die Ramps wieder.

Aber nee... So "sendegeil" bin ich nun auch nicht mehr. ;)
 
Ich glaub, ich spiel hier mal Die Ätztante, die in der Redaktionssitzung immer ganz vorne neben der Red.-leitung sitzt: "Können wir mal bitte zum Thema zurückkommen?????!!!!!"
 
Sendung @ Mitternacht != Sendung @ Mitternacht am Silvesterabend.
Eben das meinte ich.

Ich erscheine "pingelig" - arrogant. Sicherlich! Ich weiß aber auch, wie meine "Feinde" agieren... Das ist die "harte Schule" (nicht nur hier im Forum)! Ich habe nichts dagegen, wenn ich angeschissen werde. Aber genau auf solche "Fallen" sollte man immer vorbereitet sein. Denn dann gibt es knallhart "Pfeffer", falls ich diesen Anschiß nicht irgendwie teilen kann! Im Normalfall bin ich aber absolut pflegeleicht.
Einverstanden. Diese "harte Schule" - gerade hier im Forum - ist mir geläufig und finde ich nicht unangenehm. Auch wenn ich selbst schon, wie Dir bekannt ist, gegen Wände gelaufen bin, aber wie Du es richtig formuliert hast:
Denn dann gibt es knallhart "Pfeffer", falls ich diesen Anschiß nicht irgendwie teilen kann!
Hingegen widerspreche ich dem, dass Du
absolut pflegeleicht
seist.

Beispielsweise sträubst Du Dich mit "Händchen und Füßchen" gegen das Angebot Mitternacht Silvester 14/15 die Situation des schlechten Netzes, die ich mir wie von Dir beschrieben, nachzustellen.
Nee, vielen Dank! ;)

Es war zu Silvester 2013/14 "mal wieder geil"! Das streite ich nach 15 Jahren Abstinenz auch nicht ab! Ich war zu Beginn auch sehr "steif". Das habe ich natürlich auch selbst gemerkt. Aber das gab sich relativ schnell. Zwei Stunden - danach klappen auch die Ramps wieder.

Aber nee... So "sendegeil" bin ich nun auch nicht mehr. ;)
 
Ich glaub, ich spiel hier mal Die Ätztante, die in der Redaktionssitzung immer ganz vorne neben der Red.-leitung sitzt: "Können wir mal bitte zum Thema zurückkommen?????!!!!!"

Jaaaaaaaa! Glaubst du, mir macht dieses Spielchen mit Inselkobi Spaß?

Nochmal:

Ich - und auch Inselkobi - wissen, daß man sich hier im Forum möglichst "genau" ausdrücken sollte! Wenn mich Mannis Fan, Onkel Otto oder Countie hier wegen einer ungenauen oder gar falschen Formulierung "anpissen", dann weiß ich mit 100%iger Sicherheit, daß ich einen ganz groben Fehler gemacht habe! Das ist die "harte Schule" hier im Forum! Das ist doch eigentlich gut! Auch ich lerne aus Fehlern!

@Inselkobi: Wenn man mich nicht ernsthaft "herausfordert", bin ich völlig handzahm. Wirklich - glaubs! Ich habe auch nichts gegen derbe Gags! Kein Problem! Ich kann aber auch richtig zubeißen!

In diesem Sinne

Back to topic, please...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser kann es eigentlich nicht kommen: Ein Bericht aus den USA. "Info-Elite" ist ein schönes Wort. Moment - das Licht geht erst an, wenn man nah genug dran ist.

Moment!

Bitte etwas Geduld!


Ahh - das Licht geht an!

Hier!
 

Anhänge

  • 20140826_0021_SWR1-BW__Info-Elite.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben