Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Was hat die Abschaltung in Norwegen mit der hiesigen Autoindustrie zu tun?

Das liegt doch auf der Hand. Autos werden nicht für Länder, sondern für Märkte (Europa, Asien, USA etc.) produziert. Wenn in Europa Norwegen die UKW abschaltet ist das erstmal ein Signal für die Aubauer dort DAB+ nicht als Zusatzoption einzubauen, sondern nur noch serienmässig. Tatsächlich werden aber ja auch andere Länder folgen wie z.B. die Schweiz oder die Niederlande wo auch schon bald ein UKW-Abschalttermin angekündigt werden kann. Dann sind die Autobauer im Zugzwang in jedem Neuwagen auch DAB+ anbieten zu müssen und zwar nicht als horrend teurer Zusatzausstatung, sonder entweder zum moderaten Preis oder sogar eben serienmässig. Ansonsten hat jeder Autobauer der das ignoriert irgendwann ziemlich verärgerte Kunden und das wird keiner riskieren wollen. Da könnte DAB+ im Auto zum Durchbruch verhelfen. Auserdem muss man sehen, dass Autos ja nicht an der Grenze halten sondern auch in andere Länder bewegt werden. Wenn also dann demnächst der Norwegen-Reisende oder Geschäftsmann auf der UKW nur noch rauschen vorfindet, wird man sich da auch überlegen, ob hier nicht nachgerüstet werden sollte oder zumindest beim nächsten PKW DAB mit an Bord ist.l
 
Zuletzt bearbeitet:
Norwegen hat keine eigene Autoindustrie. Es müssten also die großen internationalen deutschen, japanischen, französischen italienischen oder amerikanischen Autobauer für ihren Export nach Norwegen extra kleine Norwegen-Serien ohne UKW-Radio anfertigen. Ist es das, was ihr mir sagen wollt?
 
Norwegen alleine ist unwichtig, aber es werden weitere Länder folgen. Als nächste Kandidaten werden sicherlich die Schweiz und NL, vielleicht auch Dänemark und England( formally known as Great Britain :D ) dann einen UKW-Ausstieg beschliessen und die Autoindustrie wird darauf reagieren müssen. Bisher gibt es ja einige Hersteller die DAB+ noch nicht mal als Zusatzoption gegen noch mehr Kohle anbieten. Zukünfitg müssen die Autohersteller aber dann DAB+ in Europa anbieten, weil ja dann in absehbarer Zeit auf UKW nichts mehr läuft. Spätestens wenn in Norwegen UKW abgeschaltet ist, macht auch eine Zusatzoption DAB+ keinen Sinn mehr, weil DAB+ dann, zumindest für Norwegen und später dann auch in anderen Ländern, serienmässig kommen muss. Ansonsten würde man ja Elektroschrott in seine Fahrzeuge einbauen.

Es sei denn bis dahin ist der mobile Internetausbau soweit fortgeschritten, dass man auch landesweit und flächendeckend seine Lieblingssender übers WWW hören kann. Davon ist zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht auszugehen. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass in einem dünnbesiedelten Land wie Norwegen sowas jemals flächendeckend funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt erst mal was von mir: Innerhalb eines Jahres haben zwei Millionen Deutsche ein Digitalradio mit DAB+ gekauft, es sind jetzt 5,38 Millionen. Ich bin mal gespannt wann die Gegenstromanlagen, raschwarzes und fotoralfs hier endlich verstummen: Bei 50 Millionen Geräten? In jedem Fall ein sensationeller Erfolg, mit solch einer Steigerung haben selbst Optimisten nciht gerechnet. Die Deutschen lieben das Digitalradio und kaufen DAB+ Geräte wie die warmen Semmeln!!!! Dann kann man doch UKW schon 2018 abschalten!

http://www.radioszene.de/72353/studie-ueber-fuenf-millionen-deutsche-hoeren-digitalradio.html

Und ja, genau, jetzt haut auf mich drauf, bitte, bitte! Das kann doch hier nicht so positiv bleiben. Ich will Gemecker, sonst schläft dieser Thread ein. An die Front, ihr letzten fünf ewiggestrige Kritiker und "Wer zu spät kommt"-Platzhirsche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in den WDR-Nachrichten (!!!!) gehört, dass Digitalradio ein riesen Erfolg ist. Jetzt ist der WDR nicht gerade verdächtig als Sprachorgan der DAB-Lobby zu gelten. Hier wurde von einer Zuwachsrate von 60% gesprochen. Welche Sparte kann sowas vermelden? Meist nur Radiosender nach einer MA. ;)

Edit: Radiotor war schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Massage: In der Gesamtnutzungsdauer hat DAB+ erstmals Internetradio überflügelt. So ein Pech für alle, die "die Zukunft des Hörfunks im Internet sehen". Was für geile Zahlen. Danke an alle, die seit Jahren um diesen Standard kämpfen und nun für ihre harte Arbeit belohnt werden. Es war nicht einfach bei so vielen Blockieren, Platzhirschen und Verleger, die mit ihrem Versuch DAB+ zu verhindern nun grandios gescheitert sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nicht einfach bei so vielen Blockieren, Platzhirschen und Verleger, die mit ihrem Versuch DAB+ zu verhindern nun grandios gescheitert sind!

Jaja, DAB in seinem Lauf...

Dann kann man doch UKW schon 2018 abschalten!

Und was hört die Republik in der Zwischenzeit, bis das DAB-Sendernetz überhaupt mal flächendeckend ausgebaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange überlegt, ob ich den Quatsch hier überhaupt kommentiere. Okay, damit das hier ein reelleres Bild ergibt bitte ich den Digitalisierungsbericht genau anzuschauen:

http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Publikationen/Digitalisierungsbericht/2014/Digitalisierungsbericht_2014_Präsentation_Radio_08092014.pdf

Das einzige was mich interessiert: UKW hat nicht verloren, ganz im Gegenteil es gibt sogar mehr (!!!) UKW-Hörer. Mit anderen Worten, kein Anlass an einer Strategie etwas zu ändern. Ich bitte vor allem Seite 6/7 anzusehen. So sieht die Radionutzung in Deutschland WIRKLICH aus. Dass dort ein Mikro-Exot (was anderes ist DAB nicht) mal leicht zulegen konnte, ist statitstische Ungenauheit. Nächstes Jahr wird das alles wieder anders aussehen. Damit ruhige und gelassene Grüße von der Waterkant.

Im übrigen: Liebe Radioszene-Redaktion, ich wünsche mir auch von euch mal eine etwas NEUTRALERE Berichterstattung zum Thema, die alle Zahlen vergleicht bzw. diese ins rechte Licht rückt. Und das von Autoren, die nicht offensichtlich mit dem DAB-Virus infiziert sind. Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast, soll Winston Churchill mal gesagt haben. Ich habe sie mir aber angesehen. Interressant sind die Seiten 27 und 28 wo sich zeigt das der DAB Nutzer eine höhere Bildung und ein größeres Einkommen hat. Mag sich jeder seinen Reim darauf machen. ;)
 
Solange das Sendernetz so lückenhaft ist, werden sich die Autohersteller wohl hüten, Radios einzubauen, mit denen man die halbe Zeit nix empfangen kann. Sonst rennen denen nämlich die frustrierten Kunden die Bude ein - "Mein Radio geht die halbe Zeit nicht...!" - und erzählen überall herum, was man ihnen für teures Geld für einen Murks verkauft hat.

Die Protagonisten von DAB wären gut beraten, sich noch eine Weile in der gleichen Art zurückzuhalten, damit nicht mehr Leute mit ihren ersten Gehversuchen derart auf die Nase fallen, wie es mir letztes Wochenende passiert ist. So schnell werde ich kein DAB-Radio mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag war ich auf der IFA und anschließend noch in einem Saturn in Berlin und was ich da sah hätte ich selbst nicht geglaubt, an der Kasse hatten drei Personen vor mir jeweils ein DAB+ Radio in ihrem Korb.
Auch am Kenwood und auch Pioneer Stand waren mehrere Junge Leute die sich für die Touch/Navi Radio mit DAB+ interessiert haben, laut der Damen dort lag das meiste Interesse auch genau bei den Geräten.
Jetzt kann man nur noch hoffen das es 2015 so weitergeht, besonders in Baden-Würtemberg wenn die Privaten aufschalten.
 
Na dann haben die tollen Reformen doch was gefruchtet. Tja, liebe Programmoptimierer - so pusht man DAB.

Wie war das noch mal mit der Kraft, die stets das Böse will und doch das Gute schafft?

(Frei nach dem Mephistopheles in Goethes Faust)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dass dort ein Mikro-Exot (was anderes ist DAB nicht) mal leicht zulegen konnte, ist statitstische Ungenauheit. Nächstes Jahr wird das alles wieder anders aussehen.

Du biegst Dir wohl auch alles so hin, wie Du es brauchst? Für einen Beleg, wo da eine "statistische Ungenauigkeit" liegen soll, bin ich schon mal dankbar.

Im Übrigen: Seite 29 unten
(Zitat)
∙UKW Nutzung besonders bei Jüngeren (unter 50) rückläufig
∙Dafür Zunahme der DAB Radionutzung in allen Dekaden bei den 14 bis 49-Jährigen (Zitatende)

passt ja sehr gut in eure Pläne der Privatfunk-App ;) (wobei ich hoffe, dass die ARD diesen Quatsch nicht auch noch unterstützt, sondern eigene Wege geht) /K
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Sendernetz so lückenhaft ist, werden sich die Autohersteller wohl hüten, Radios einzubauen, mit denen man die halbe Zeit nix empfangen kann.

Dir wurde bereits mitgeteilt, dass Scheibenantennen nichts tolles, und Antennen auf dem Autodach wesentlich besser sind. Du kannst dich darauf verlassen, wenn die Autoindustrie Radios mit DAB+ verbaut, verwenden sie mit Sicherheit keine Scheibenantennen, sondern Dachantennen, vielleicht sogar aktive Dachantennen.

Die Protagonisten von DAB wären gut beraten, sich noch eine Weile in der gleichen Art zurückzuhalten, damit nicht mehr Leute mit ihren ersten Gehversuchen derart auf die Nase fallen, wie es mir letztes Wochenende passiert ist.

Du glaubst im ernst, man würde das hier unkommentiert lassen, wenn du dich inszeniert auf die Nase fallen lässt? Von was träumst du eigentlich sonst noch so? Obwohl, nein, ich will es gar nicht wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben