Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Hallo ALLE zusammen!
Hat jemand einen Mittschnitt von:
ICH GLAUBE AN DIE UNANTASTBARKEIT UND AN DIE WÜRDE JEDES EINZELNEN MENSCHEN....
Es wurde damals glaube immer gegen 18 Uhr gesendet
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Der-RIAS-Berliner schrieb:
Die Freiheitsglocke des Rathauses Schöneberg wurde jeden Sonntag um 12 h im RIAS geläutet.

Ist heute noch immer so !!! DRadio Kultur hat dies zuvor unter DRadio Berlin fortgeführt ... wenigstens eine von zwei erhaltenen Sendeplätzen :rolleyes:
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Danke für die Info ! Wußte ich echt nicht. Ich schalte Deutschlandradio sonntags immer nach dem Sonntagsrätsel wieder ab. Die Sendung "Hörensagen" ist so anstrengend, daß ich das nicht bis 12 h durchhalten würde.

Die 12-Uhr-Glocke werde ich mir dann aber nach 13 Jahren wieder einmal 'reintun.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Na, war doch trotz der recht kleinen Runde wirklich nett heute. Wo sind denn all die anderen geblieben, die hier über Biersorten diskutiert haben, aber dann doch nicht erschienen sind? Und: wir hatten prominenten Besuch. Und zwar ausgerechnet den, der den wohl weitesten Weg hatte... Ian McConnachie! Netter Kerl, inzwischen fernab des Radios... Lebensgeschichten sind immer wieder was interessantes.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Ich fand es auch prima ... Danke an Ian und alle "Mitstreiter" des heutigen Treffs .. Das Ganze ist unbedingt auszubauen :)
Genaugenommen hätten wir auch das Funkhaus in einer Nacht & Nebelaktion übernehmen können :D War ja keiner da, außer der Pförtner :wow:
Licht aus .. und komplett dunkel ... Schade RIAS .. Was ham'se nur aus Dir gemacht ????!!!! :wall:

Ach ja .. vielleicht zur Erläuterung noch ...

Ian hatte die vorletzte Sendung auf rias2 am Tag des "Abschaltens"... rias2 popcorn. Danach begleitete er Henry Gross durch die letzten Sendestunden von rias2. Beide und Kollege Wohlmacher machten dann weiter bei RIAS1 ..
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

RIAS4EVER schrieb:
Genaugenommen hätten wir auch das Funkhaus in einer Nacht & Nebelaktion übernehmen können :D War ja keiner da, außer der Pförtner :wow: Licht aus .. und komplett dunkel ...
Wirklich unglaublich, wie wenig da Samstag 21:20 los ist. Bis auf ganz wenige Fenster stockdunkel...

Für die Mitstreiter:
Ich habe zu Hause erstmal beinahe einen Herzkasper bekommen, da das DAT mit Ians Geschichten drauf auf beiden stationären Geräten massive Aussetzer hatte. Der Portie hat aber alles ordentlich wiedergegeben. Ian also gerettet, der Portie muß wohl zum Service, Tracking justieren :mad: .
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Hallo,

ich fand es auch klasse, war echt ein schöner Abend!
Ian ist wirklich ein netter Kerl und es hat Spaß gemacht ihm zuzuhören.

Wirklich unglaublich, wie wenig da Samstag 21:20 los ist. Bis auf ganz wenige Fenster stockdunkel...

Dafür war die blaue Beleuchtung vom DR umso heller... :rolleyes:
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Liber AFN .. wo warst Du denn noch ? 3:01 Uhr hier posten ... Gab wohl doch noch ne Parallel-Fete in der Clayallee (AFN) ?
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

RIAS4EVER schrieb:
Liber AFN .. wo warst Du denn noch ? 3:01 Uhr hier posten ... Gab wohl doch noch ne Parallel-Fete in der Clayallee (AFN) ?

Hihi, nee in der Saargemünder sind leider auch die Lichter aus... :(

Nix AFN, nix RIAS, nix BFBS :wall:
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Okay ... zurück zum Traum vom Forumseröffner (beat it). Wozu einen Lottojackpot? Ist es nicht generell möglich als e.V. oder Stiftung einen Radiosender zu betreiben?

Hat da jemand Erfahrung und kann dies ggf. zum Besten geben? :rolleyes:
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Sofern ich mich noch recht an "unseren" (war nicht meine Idee, sondern die eines Parteifritzen hier aus dem Ort) recht kurzen Versuch erinnern kann, einen Internetverein, der sich dann auch aus Mitgliedsbeiträgen tragen sollte, am Leben zu halten, so benötigt man erst einmal 7 Personen zur Gründung, damit die Vorstandsposten überhaupt besetzt werden können d.h. am Samstag hättest du eine Chance gehabt genug (Frei)Willige zu haben. ;)
Bei Stiftung kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus, vermute aber dass das noch eine Nummer größer und schwieriger werden dürfte, da die meisten es erst mal als Verein versuchen...

ISI
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Da kann ich mich, wenn auch etwas später, meinen Vorrednern und Mitteilnehmern dieser netten Runde nur anschließen: Es war ein toller Nachmittag mit richtig netten (RIAS)-Leuten und interessanten bisher unbekannten Neuigkeiten, die Ian und auch die anderen aus ihrem persönlichen Nähkästchen erzählten.

Das so ein Treffen wiederholt und weiter ausgebaut wird, ist beschlossene Sache !!!
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

@Rias4Ever: Ich wollte dir mit meinen negativen Vereinserfahrungen nicht die Sache vermiesen und am Besten googelst du mal danach, allerdings die ersten beiden Links wollen einem direkt Versicherung oder Zeitschrift verkaufen.
Ein Verein könnte jedenfalls Leute zusammen- und Geld ein-bringen.
Bei der Stiftung muss man wohl eher schon Geld haben und wenn man z.B. zu http://www.stifterverband.de geht, lächeln auf der Startseite direkt 5 nette Anwälte, die alle gerne bezahlt werden möchten. ;)
Sofern du "echtes Radio" machen willst, gibt es hier sogar einen Thread http://www.radioforen.de/showthread.php?t=17305 , denn über eine Kurzzeitnutzung http://www.bundesnetzagentur.de/eni...d_Ausfuellhinweise_/Kurzzeitnutzungen_d9.html dürfte am Ehesten ein legaler Betrieb machbar sein, wobei dann eher die "Mietpreise" der Telekom (wie man dort lesen kann) abschrecken, deshalb werden dort die möglichen Alternativen diskutiert.
Ansonsten dürfte sich alternativ dann fast nur noch Internetradio anbieten, was zu Testzwecken ja bereits mit einem XP-Rechner (sofern man kein Linux-Freak ist), ein wenig Software und normalem DSL geht, sofern man mit 3-4 Höreren (bei einigermaßen Qualität) zufrieden ist. Wenn man mehr will, wird vermutlich ein gebuchter Streamserver einer eigenen schnelleren Internetanbindung vorzuziehen sein, aber das können dir die Webradio-Freaks sicherlich besser erzählen. Letztendlich muss man selbst wissen, wie und wofür man Zeit, Geld und "manpower" einsetzt, um sich den Traum irgendwann wirklich zu erfüllen.

ISI
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Der Tagesspiegel von morgen bringt ein Gespräch zwischen einem der früheren und dem heutigen Macher, Christoph Lanz (rias2) und Stephan Hampe (rs2). In dessen Verlauf kam es zu einer Einladung an Herrn Lanz mal wieder eine Sendung auf 94 3 zu moderieren, aber lest selbst - hier!
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Sehr schön ... Herr Lanz sieht das wohl wie die paar Vernünftigen hier auch, komplett abgeklärt, realistisch, aber auch mit Wehmut an das Vergangene ... Schade ist nur, daß er sich von Hampe möglicher Weise vor den Karren spannen lässt ... Lieber Christoph.... B I T T E N I C H T !!!!!.
Lass rs2 alleine fummeln ... verleihe nicht Deine Aura !!!!

Schmerzt schon ungemein, wenn die mit rias2-Jingles ihr Programm aufpeppen :wall:, 2 Zeilen Info über rias2 vorlesen :wall: und dann einen Hit aus den letzten 20 Jahren "Senderunion" :wall: duddeln.

@isi Danke !
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Immerhin hat er seine Meinung, dass rs2 ungleich RIAS2 ist, deutlich kundgetan.
Er "verkauft" sich ja nicht, wobei seine Motive evtl. mit seinen "restromantischen Gefühlen" zu tun haben könnten, damit dann wenigstens jemand vom echten RIAS2 die Sendung fährt...
Interessant fand ich, dass es bereits so lange das Schimpfwort "Dudelfunk" gibt und es damals für den RIAS2 benutzt wurde --> so ändern sich die Zeiten und Maßstäbe.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Das Wort "Dudelfunk" existiert seit der Erfindung der ARD-"Servicewellen".
Die ersten dieser Zunft dürften Bayern3 und SWF3 Mitte der 70-er Jahre gewesen sein. Rias2 wurde erst 10 Jahre später reformiert.

Übrigens lief das legendäre und hier auch genannte "Studio 89" auf Rias1. Die "89" bedeutete nämlich die (ungefähre) Frequenz. 1986 wurde es nach Graves Abgang beim RIAS durch "Studio92" auf SFB2 abgelöst.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Lieber Christoph.... B I T T E N I C H T !!!!!... verleihe nicht Deine Aura !!!!

Gut auf den Punkt gebracht. Wir werden es Herrn Lanz nicht verbieten können, aber besser wäre es, sein Charisma für ein Projekt aufzusparen, das wirklich unterstützenswert ist - jedenfalls nicht für die rs2-Kampagnen.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Wuffi schrieb:
Das Wort "Dudelfunk" existiert seit der Erfindung der ARD-"Servicewellen".
Die ersten dieser Zunft dürften Bayern3 und SWF3 Mitte der 70-er Jahre gewesen sein. Rias2 wurde erst 10 Jahre später reformiert.
Beim SWR wird man sicher heute noch gesteinigt, wenn man das Wort in Anwesenheit eines Mitarbeiters ausspricht und sich keinen sicheren Fluchtweg offengehalten hat. ;)
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Wuffi schrieb:
Übrigens lief das legendäre und hier auch genannte "Studio 89" auf Rias1. Die "89" bedeutete nämlich die (ungefähre) Frequenz.

Jo ... die ganze Geschichte beginnt aber bei Studio 54 (Disco in N.Y.),
Studio89 war die Radioadaption von Barry Graves und lief in Berlin auf 89,6 MHz (eben RIAS1), Studio 92 war dann 92,4 MHz (damals SFB2) .... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben