Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

K 6 schrieb:
Meinungen dazu, daß man sich laut ARD-Korrespondentin in Paris „geeinigt“ hat, die Sarkozy-Gattin als „Bruhnie“ auszusprechen?
In Anbetracht der Tatsache, daß die Dame gebürtige Italienerin ist, scheint mir das durchaus richtig. Dann aber bitte mit jeweils über die Zunge gerrroltem "r"!
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Der Kommentator der Fußballübertragung Bayern - HSV am Freitag stellte in Bezug auf zwei Spieler fest, diese seien beide nunmehr "vorverwarnt". :(
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

*hervorkram*
genau wie man im nahen osten oft "eingeschalten", anstatt "eingeschaltet" sagt ;o))
Über diese Unsitte stolpere ich hier in radioforen.de leider immer öfter.
Die Suchfunktion weist bis jetzt - inklusive dieses Fadens - 317 geschaltene Lottereien auf.

Wirklich nur ein Ost-Phänomen?

Wer hatte hier mal das "NRW-Hausfrauenperfekt" erwähnt? :D
Würde doch prima passen: "Ich habe das Radio eingeschalten gehabt".

Gruselnde Grüße, Uli
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Na, laß das mal nicht den Guess lesen. Der gründet sonst noch ein "Dativ-Forenradio"! Und Im Studio Rebstock sitzt der Chefsprecher... :rolleyes:

:p:wow:
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Na, laß das mal nicht den Guess lesen. Der gründet sonst noch ein "Dativ-Forenradio"!
Guess ist bereits auf dem Kreuzzug zur Rettung des Imperativs unterwegs.
Allerdings: Bei Guess' Radio würde ich inderTat :p sofort und "blind" mitmachen.

Und Im Studio Rebstock sitzt der Chefsprecher... :rolleyes:
Lotterei! :D
Eine Anmaßung sondersgleichen für alle professionellen Sprecher. Statt dessen würde ich Hannsfan auf diesen Posten setzen (wenn der nicht woanders fest angestellt ist, was sich leider meiner Kenntnis entzieht). Aber ich wüsste da noch zwei bis drei andere Kandidaten .... und, natürlich, den Onkel als Berater (stillschweigend).

Allerdings müsste sich dann hier noch etwas im Bereich der Mikrofontechnik und des Akustikbaus tun. Du darfst mich aber gerne finanziell und tatkräftig unterstützen. :p

Gruß, Uli
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Aba - Ey Alda - mussdu tran denken, alda, brauchsu auno jemand midd dem gudn Aksent von den "kanakisch", alda!
Sons dem gehd ma gaanix, alda ey.

Dem kann sons ja ma gaanix!
Hasdu verschdehd, alda?
:wow:
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Statt dessen würde ich Hannsfan auf diesen Posten setzen (...) Aber ich wüsste da noch zwei bis drei andere Kandidaten .... und, natürlich, den Onkel als Berater (stillschweigend).

Ich würd's andersrum machen. Hannsfan als Berater! Der tut nicht nur, was er kann, der kann auch, was er tut!

Und Onkel als Chefsprecher - oh jeh, die armen Sprecher...:(
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Ich meine nur, dass unter meiner Fuchtel die Sprachlotterei keine neuen Blüten treiben würde. Ich würde rücksichtslos und ohne Vorbedingung ab 5.45 Uhr zurückkorrigieren...
(bis ich selber einen solchen Klops produzieren würde, dass man mich auf mein Altenteil im Gazastreifen verbannte...)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

(bis ich selber einen solchen Klops produzieren würde, dass man mich auf mein Altenteil im Gazastreifen verbannte...)

Und das selbstverständlich nur zum Zwecke phonetisch und sprachlich
höchst korrekter Berichterstattung. Nicht, dass du glaubst, du könntest
dich da ausruhen. :)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Schön heute morgen:

"Der Tropensturm Fay hatte bereits auf Haiti und in der Dominikanischen Republik schwere Überschwemmungen verursacht."
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Auch heute morgen, zum Thema des geglückten Starts einer Rakete des iranischen Raumfahrtprogrammes: "Die USA befürchten, man könne auch Langstreckenraketen damit befördern"... :rolleyes:

LG

McCavity
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Auf Haiti, in Haiti? Wer weiß die Lösung?

... heisst das nicht, wer kennt die lösung?????

naja ...

auf haiti = auf der insel
in haiti = in der stadt

... wusste garnicht, dass es eine stadt mit dem namen "haiti" gibt ...

auch: naja. deesss passt schoa!

:wow:
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

de.wikipedia.org/wiki/Haiti schrieb:
Haiti (frz.: Haïti; Haitianisches kreol.: Ayiti) ist ein Staat, der den westlichen Teil der karibischen Insel Hispaniola umfasst. Im Osten grenzt es an die Dominikanische Republik, die den Ostteil der Insel einnimmt.
In diesem Fall müsste es konsequenterweise bei beiden "in" heißen, weil der Tropensturm ja auf Hispaniola wütete (oder "über? :confused:) - und damit beide Staaten betraf.

Ausweg: "Sowohl Haiti als auch die Dominikanische Republik waren von dem Tropensturm betroffen."

Ich muss jedoch zugestehen, dass ich "auf Haiti" häufiger gehört habe und es mir geläufiger ist als "in Haiti".
Wieder was gelernt. :)

Gruß, Uli
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Sowohl Haiti als auch die Dominikanische Republik sind Staaten, die auf der Insel Hispaniola verortet sind.


Gruß TSD
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Die Google-Abstimmung ergibt folgendes Ergebnis:

"in Haiti" - 65.000 Treffer
"auf Haiti" - 37.600 Treffer

(Erhebungszeitraum 18.08.08, 14:20 bis 14:21; berücksichtig sind deutsche Seiten; Fehlerquote unbekannt)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Gerade auf Bayern3, die Arschbomben-WM (die gibt es wirklich):D:rolleyes::

Kommentar des Siegers: "Ich war unter Wasser, was für eine Erleichterung.":D
 
Zurück
Oben