Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

mehr Dom..... mit irgendwas muß man ja die QRG füllen. Wenn dann noch nachts die station-voice von VR, wäre es ein echter Hit....
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

VR schrieb:
In einem immer schwieriger werdenden Medien- und Radiomarkt muss sich ein erfolgreiches Format-Radio wie hr3 eindeutig definieren und sich seinen Zuhörern mit klar erkennbarem Profil und durchgängig einheitlichen Inhalten präsentieren. „Durchhörbarkeit" heißt die Zielsetzung. Der Zuhörer soll von morgens bis abends, von Montag Früh bis Sonntag Nacht ein durchgängiges Format, ein stets wieder erkennbares Design und ein einheitliches Musikangebot erwarten dürfen. Wird die Schwankungsbreite im musikalischen Angebot zu groß, verliert ein erfolgreiches Formatradio seine Profilschärfe. Dies sind die Argumente - jedenfalls wie ich sie verstanden habe - warum sich das Formatradio hr3, das auf größtmögliche Breitenwirkung verpflichtet ist, den Luxus von Nischensendungen wie hr3-rebell nicht mehr leisten kann und will.

Spezialsendungen, die von ihrem Charakter her nur Minderheiten erreichen, sind Einschaltsendungen und widersprechen damit dem Konzept eines Begleitradios, das sich bewusst an die Nebenbei-Hörer wendet. Einschalt-Sendungen sind Ausschaltimpulse für die breite Hörerschaft, die das Format-Radio an sich binden will und muss.

Alles klar?

Dafür zahlen wir Gebühren. :eek:
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Da werden wohl noch ein paar liebgewonnene Sendungen zum Jahreswechsel verschwinden... :rolleyes:
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Ich verstehe es einfach nicht und es will nicht in meinen Kopf rein. Jede ÖR-Welle kann von mir aus eine Dudel-Pop-Welle anbieten (ich muß sie ja nicht hören) und damit Erfolg haben (den haben die Dudelfunker ja, das kann man nicht wegdiskutieren). Aber wieso soll es denn nicht in jeder ARD-Anstalt möglich sein, so etwas anzubieten, wie Radio1 vom RBB (die ich z. B. kaum kritisiere, mir gefällts und die Musikauswahl und die Infos stimmen auch, kann ich aber leider nicht im Büro hören, sondern nur über Astra oder Internet)?
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Da werden wohl noch ein paar liebgewonnene Sendungen zum Jahreswechsel verschwinden... :rolleyes:
Was ist denn noch da? Zuletzt wurde der Samstagabend "durchformatiert" und Klaus Walters Ball wurde schon einmal zu hr2 abgeschoben, viel kann man da nicht mehr abschaffen bzw. anderswo unterbringen :rolleyes:
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Reinke ist noch zu eckig und Bombi zu wenig formatiert.
Da geht noch was!

Läster-Gruß, Uli

"Du musst noch 14 Sekunden warten, bevor du einen neuen Beitrag erstellen kannst."
In fünf ... vier ... drei ... zwo ... ! ...
icon2.gif
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Und bevor man als doofer noch auf die Idee kommt, wegen einem Moderator abzuschalten, wäre es doch bald für hr3 an der Zeit, einfach nur noch Musik zu spielen. So ganz ohne Moderatoren dazwischen, die sind doch eher schlecht für die Durchhörbarkeit.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

So richtig schlecht für die Durchhörbarkeit sind allerdings die beiden elendig langen Werbeblöcke pro Stunde, für die der ganze Zinnober noch auf Sendung ist.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Auf hr3 wird geworben?

Entschuldigt die dumme Frage, aber wer wirbt denn da (noch)?
Sorry, ich höre das Programm halt kaum noch. Wenn nicht Onkel Otto mal ein Beispiel hier gepostet hätte (er bezog sich zwar auf hr-info, es lief damals aber auch in hr3, zufällig bei einer Freundin gehört), dann wüsste ich nichts mehr über die hr3-Werbung.

Auf hr-info werde ich ständig von diesem Schweizer verfolgt, der mein Vermögen vermehren will - odrr?

Gibt es diesen schreienden Müslifuzzi auf hr3 noch?
Falls ja - den haben sie auch verdient. :wall:

Mein Gott, den Coolman Steiner (heißt der so?) haben die damals auch in einen Song gesampled - und schon haben wir wieder Durchhörbarkeit.

Darauf eine Bionade.
Prost & Gruß, Uli
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Kirsch-Müsli? Kenne ich gar nicht, vermute ich mal.
Nein, ich meine den schreienden Schwaben, der so lange Müsli brüllt, bis der Popschutz
picture.php


Zum Glück brüllt der nicht auf hr-info. Das wäre sogar ein Abschaltfaktor.
Dann lieber klirrende Eierbecher im BMW (oder so). :wow:

Gruß, Uli

@ naumi: Genau den. Ist ein echtes Hassobjekt von mir.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Auf dem hr-info, daß dich täglich im Büro höre, ist der Müslihütchentütchenverkäufer aber auch gelegentlich zu hören. Es gibt einfach kein Entkommen.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Zitat VR via Wuffi: Wird die Schwankungsbreite zu groß, verliert ein erfolgreiches Formatradio seine Profilschärfe.
DAS STIMMT.
Aber es spricht nichts dagegen, Spezialsendungen spät nachts zu fahren .... Volksmusik wäre deplaziert, aber VR sicherlich nicht.
Den grössten Magenkrampf bekomme ich, wenn hr3 allen Ernstes von sich als "Formatradio" oder "formatiertes Radio" spricht. DA EIN KRÄFTIGES NEIN. Es gibt weder eine erkennbare eingehaltene Musikuhr noch ein eindeutig definiertes Format,
Ausser dem "claim" über "das beste aus rock und pop ... der letzten... Jahrzehnte"
Allenfalls ein MusikGENRE ist definiert. hr3 ist weder Hot-AC, noch AOR, noch CHR. Sondern ein Mischmasch aus allem und je nach Tagesstunde von einem mehr und dem anderen weniger. Mit viel Phantasie könnte man evtl. von ineinander greifenden Formaten sprechen....
Wenn man bei VR (via Wuffi) richtig zwischen den Zeilen liest, sind sie noch kräftig dran, ein Formatradio zu werden - mit durchgängiger Hörbarkeit. Also mitten im Prozess, und deswegen müßte VR gehen.... Hoffentlich bekommt er bei hr2 eine Nische.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Ein Hallgerät in der Seitenbacher-Werbung? Das hab ich ja noch gar nicht gehört. Ich hau mich weg. Bestimmt hallt es beim Wort "leckerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"...

Grüßle Zwerg#8

PS: Wie gut, daß sich Kotz-Smilies so einfach ins Forum importieren lassen.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Den grössten Magenkrampf bekomme ich, wenn hr3 allen Ernstes von sich als "Formatradio" oder "formatiertes Radio" spricht. DA EIN KRÄFTIGES NEIN. Es gibt weder eine erkennbare eingehaltene Musikuhr noch ein eindeutig definiertes Format,
Ausser dem "claim" über "das beste aus rock und pop ... der letzten... Jahrzehnte"
Allenfalls ein MusikGENRE ist definiert. hr3 ist weder Hot-AC, noch AOR, noch CHR. Sondern ein Mischmasch aus allem und je nach Tagesstunde von einem mehr und dem anderen weniger. Mit viel Phantasie könnte man evtl. von ineinander greifenden Formaten sprechen....

Sehr richtig! Leider glauben sie, ein formatiertes Programm zu machen und wundern sich, warum das bei den anderen besser funktioniert...
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

*grübel* Wo bitte ist der Mehrwert eines formatierten Programms?

Mehrwert für den Veranstalter, weil mit weniger Aufwand produzier- bzw. realisierbar und dadurch Kostenreduktion?

Mehrwert für den Empfänger (Hörer) eventuell negativ, weil langweilig, vorausschau- und berechenbar?

Aber die "Formatfetischisten" hier im Forum werden schon den Mehrwert für den Hörer plausibel begründen können. Ob es überzeugt, steht dann auf einem anderen Blatt.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Mehrwert ... negativ
Orwell läßt grüßen?

Für den Hörer ist der Mehrwert nicht nur
negativ.

Kleiner Tip an die Format-Fetischisten da draußen: Steckt einfach die aktuelle Bravo-Hits in den Player, stellt diesen auf Repeat und betretet das Studio die nächsten vier Wochen nicht mehr. Kostengünstiger gehts kaum (außer ihr laßt den nötigen Strom von einem Hamster im Rad erlaufen).
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

*grübel* Wo bitte ist der Mehrwert eines formatierten Programms?

Das erkläre ich Dir gerne mit Gegenbeispielen.

- hr2 als Klassik- und Kultursender kommt morgen auf die Idee, ein Sarah Connor-Konzert zu übertragen.
- hr Info spielt morgens von sieben bis acht und aus Bock eine Stunde lang Musik nonstop.
- hr1 nimmt eine Hip Hop-Sendung ins Programm.
- Die NDR-Zentralnachrichten eröffnen mit O-Tönen von Hörern, die gerade den neuen Rambo-Film gesehen haben.

Tun sie aber nicht, weil sie ein Format haben. Wie fast jeder andere Radiosender auch.
Vergleichbar etwa mit einem Bus, der ja auch zu einem vorhersagbaren Ziel fährt (wenn auch die Landschaft und die Fahrgäste nie gleich aussehen!).

hr3 ist ein Bus, der oft aus purer Lust mal woanders hin fährt, oder gar nicht, oder rückwärts. Wenn man ihn erwartet, kommt er gar nicht, oder es kommen acht Busse am Stück. als Fahrgast mag ich das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben