• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Willkommen, "Last Christmas"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Werden wirklich schon die Restexemplare unter die Leute gebracht? Das läßt doch mal hoffen. :D
Zu früh gefreut. Es handelt sich vermutlich weniger um physische Tonträger, die jährlich neu gepresst werden, noch weniger um "Restexemplare", sondern um Downloads, weil die Festplatte vom letzten Weihnachten längst den Gang alles Irdischen gegangen ist, weil - falls nicht - die hübsche Audio-Datei beim besten Willen nicht wiederzufinden ist, weil "Last Christmas" mangels Platz im iPod schon im Januar gelöscht wurde, weil das DRM vom letzten Jahr irgendwie gar nicht mehr funktionieren will, weil, weil, weil...

Kann jemand hier grob (ab)schätzen, was der jetzige Urheber jährlich mit "Last Christmas" verdient? Das Ding erscheint jeden Dezember in den Charts, das ist einzigartig bisher, oder?
Wenn Sie mal hier schauen wollen. Ist abendfüllend. ;)
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Ich hab "Last Christmas" heuer noch nicht im Radio gehört. Hmm, da sollt ich den Song wohl am besten gleich downloaden :D;)

Bei Liferadio OÖ haben's die Hörer abstimmen lassen, ab wann heuer generell Weihnachtslieder gespielt werden sollen.

Zur Auswahl stand: ab sofort, ab 1. Advent, ab 15. Dezember

Ich war mir ziemlich sicher, dass ab sofort die Mehrheit bekommen würde. Tatsächlich entschieden sich 61% für den 1. Advent. Somit noch eine Woche Schonfrist. :)
Ich bin übrigens der gleichen Meinung. Im Dezember ok, davor einfach noch zu früh.

lg,
dm
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

WDR 2 "hat es heute auch getan", eben im Auto gehört!!
11:49:39 Wham Last Christmas

Steffi Neu in der Westzeit :wow:
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

...und vorher hat sie noch einen geilen Claim abgefeuert. Das klang schon fast wie Webradio *g* Ich mag die Neus und die Knispels im Tagesprogramm. Seitdem ich 1LIVE hier aus dem Büro verbannt habe ist hier auch Niveau vorhanden :)
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Inselkobi schrieb:
Wisst ihr, welches Weihnachtslied ich heute als erstes im Radio hoerte?
Nein?
Last Chr ... - Faaaaaaaaaaalsch!
Sondern:
Melanie Thornton - Wonderful Dream.
Das ist so wenig ein Weihnachtslied wie "Cold As Christmas" (Elton John), "Stop The Cavalry" (Jona Lewie) oder "The Power Of Love" (FGTH).

Merke: Weihnachtslied ist, was inhaltlich wenigstens teilweise mit Weihnachten zu tun hat. Keines der vorgenannten Lieder weist diese Eigenheit auf und das ändert sich auch nicht dadurch, daß diese Stücke auf Dutzenden von Xmas-Compilations zu finden sind. :rolleyes::mad:
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Da gebe ich Dir voll und ganz Recht, nur werden sie eben immer und immer wieder als "Weihnachtslieder" "missbraucht" und sind dadurch in die Gaengigkeit der Weihnachtslieder uebergegangen.

Nachtrag:
Immerhin wurde dieses Lied (Melanie Thornton - Wonderful Dream) von Coca-Cola zum Weihnachtslied stilisiert (wie der Weihnachtsmann auch! ;)).
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

In "Schneeflöcken, Weißröckchen" kommt das Wort "Weihnachten" auch nicht vor. Trotzdem wird es zu dieser Gelegenheit gesungen. Der Begriff der Jahresendzeitmusik wurde also schon immer etwas großzügiger gefaßt.
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

BlueKO schrieb:
In "Schneeflöcken, Weißröckchen" kommt das Wort "Weihnachten" auch nicht vor. Trotzdem wird es zu dieser Gelegenheit gesungen. Der Begriff der Jahresendzeitmusik wurde also schon immer etwas großzügiger gefaßt.
Ohne Frage. Allerdings haben die von mir genannten Titel auch nichts mit der Jahresendzeit zu tun, am allerwenigsten "Cold As Christmas", das nicht umsonst den Untertitel "(In The Middle Of the Year)" trägt.
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Für mich klingt immer "The Love of the common people" von Paul Young wie ein typisches Weihnachtslied, kein Wunder bei der instrumentalen Gestaltung (Glocken) und dem Text.
Schon allein der Titel bezieht sich ja auf die (oft geheuchelte) Großzügigkeit die die Menschen gerade an Weihnachten an den Tag legen.
Außerdem kam das Lied ja auch Weihnachten '82 oder 83 raus!

Aber bei den Sendern läuft das das ganze Jahr über und irgendwie stört mich das. Scheint auch andern Leuten so zu gehn:

http://www.radio886.at/forum/viewtopic.php?p=2802&sid=6c7dd47460f8563741f9ec9969ae5a80

Warum wird nun gerade dieses Lied nicht als reiner "weihnachtstitel" angesehen während Last X-Mas was ja vom Text her gar nicht an Weihnachten spielt und im Grunde auch im Sommer gesungen werden kann (weil Weihnachten da auch schon "vorbei" ist) eben in diese Schublade "gesteckt" wird?

Ist doch total unlogisch!!! Wer von euch mag mir das mal erklären?
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

...Warum wird nun gerade dieses Lied nicht als reiner "weihnachtstitel" angesehen während Last X-Mas was ja vom Text her gar nicht an Weihnachten spielt und im Grunde auch im Sommer gesungen werden kann (weil Weihnachten da auch schon "vorbei" ist) eben in diese Schublade "gesteckt" wird?

Ist doch total unlogisch!!! Wer von euch mag mir das mal erklären?
Weil bei "Last Christmas" der Begriff "Christmas" in der Zeile auftaucht und jeder mit dem Song das Video mit der weihnachtlichen Anmutung assoziiert. Bei "Love Of The Common People" kann die Story spielen, wann sie will, das Wort "Christmas" fehlt, zumal in den meisten Fällen englische Texte in der Popmusik vom Verbraucher nicht übersetzt werden. Die erwähnten Glocken an sich muten für mich nicht weihnachtlich an. Sind ja halt Glocken - und keine Glöckchen.
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Also, auch der Kinderchor und diese "Wohltätigkeits"-Stimmung die da "mitschwingt" spricht doch für ein "typisches" Weihnachtslied. "We are the World, we are the children" erfüllt doch die selben Merkmale - Chor, keine Erwähnung von "Christmas" im Titel, eher allgemein gehaltener Text mit "Charity"-Botschaft -und trotzdem wird es als Weihnachtslied "eingestuft", das andere aber nicht!

Und bei George Michael heißt es nur "Letztes Weihnachtsfest hab ich dir mein Herz geschenkt". Was ist daran bitte weihnachtlich? Das Video ist doch nur ein Rückblick an diese "schöne Zeit in der Vergangenheit" und wurde an einer Bergbahn im Schnee gedreht, Skilift und deutsche Aufschrift inklusive - also deutsche oder österreicher Alpen.

Da liegt doch nicht nur um den 24. 12. Schnee! Ein Berg mit einer Ski-Piste ist einige Tausendmeter hoch und dementsprechend sollte der Gipfel auch den Rest des Jahres zumeist mit Schnee bedeckt sein.

Ich verbinde "Last X-Mas" nur mit Weihnachten, weil es mir jedes Jahr zu exakt dieser Jahreszeit von den Radiosendern "aufgedrückt" wird. Alle Jahre wieder...
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Der Song gehört zur Weihnachtszeit genauso dazu wie "White Christmas", Spekulatius, der Geruch nach Schnee, Lichterketten, Weihnachtsmärkte, Glöckchenschellen, Besinnlichkeit und frohes Zusammensein.

Und wenn hier schon der Text interpretiert wird. Ich verstehe diese Zeilen:

"Last Christmas
I gave you my heart
But the very next day you gave it away
This year
To save me from tears
I'll give it to someone special"

aber so was von darauf bezogen, daß der Mensch diese Weihnachten (Zeitpunkt!) sein Herz an wen anderen verschenken möchte...

Jede Interpretation, die am Text belegbar ist, ist gültig. Und so darf man das natürlich als Weihnachtslied auslegen. Was soll denn diese Diskussion darüber, ob das eigentlich ein Weihnachtslied ist oder nicht? :confused:

Das ist natürlich ein Weihnachtslied. Und wer bei dem Song dieses wunderbare Video aus den 80ern nicht als Kino im Kopf hat, hat die Gunst der späten Geburt oder kein TV oder vielleicht einfach nur keine Lust auf das Fest. ;)

Ich finde den Song so was von gut. Und ich will den verdammt noch mal so was von rotieren hören bis Weihnachten und drauf auch abtanzen und swingen und singen, wie in all den Jahren, seit es ihn gibt. :D

Nebenbei glaube ich nicht, dass Dieter Bohlen einen solchen Evergreen jemals geschafft hat, oder?
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

aber so was von darauf bezogen, daß der Mensch diese Weihnachten (Zeitpunkt!) sein Herz an wen anderen verschenken möchte...

Der Zeitpunkt wird zwar festgelegt aber ob es ein Weihnachtslied ist, hängt doch eher davon ab, wann er diese Entscheidung trifft.
Und das kann ja bereits kurz nach dem Weihnachtsfest sein, an dem er sein Herz verschenkt hat ;)

Grob gesagt, er entscheidet 10 Monate vorher, dass er an Weihnachten sein Herz verschenkt. Also immer noch nicht zwingend ein Weihnachtslied.
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

@Kobold
Das ist aber auch das einzige, was es mit Weihnachten zu tun hat. Ersetze Christmas durch Birthday oder Carnival, der Sinn des Textes bleibt dabei völlig gleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben