• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Willkommen, "Last Christmas"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Nochmals: Jede Interpretation, die am Text belegbar ist, ist berechtigt. Ich kann mich nicht erinnern, dass von Birthday oder Carnival gesungen wird.
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Und ich habe in dem Video vergeblich nach Bikinimoden, Badehosen und Strandpartys gesucht.

Abgesehen davon, dass der Clip alle Winter- und Weihnachts-Klischees bedient, ist "Last Christmas" schon deshalb ein Christmas-Song, weil er eben seit 1984 Jahr für Jahr als ein solches angesehen wurde und wird. Das reicht als Beweis und Legitimierung.
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Menschenskinnas nu schaut doch einfach mal eine Schicht tiefer, als nur an der Oberfläche zu kratzen. Es ist doch wirklich unerheblich, ob "Last Christmas" nun tatsächlich ein Weihnachtslied ist, oder ob es uns aus kommerziellen Gründen alle Jahre wieder um die Ohren geschleudert wird, bis selbige bluten. Weihnachten ist ein Fest der Traditionen und ich denke, die allermeisten werden einen bestimmten Satz von Ritualen haben (völlig egal ob christlich, kommerziell, anti-weihnachtlich oder wie auch immer), die sie alle Jahre wieder zelebrieren.

Da gibt es Traditionen, die gefallen, andere belächelt man, weil man sie nicht versteht - zum beispiel der Weihnachtsmann. Für viele *das* Symbol für Weihnachten schlechthin, für bestimmt ebensoviele nix weiter als der dicke Mann mit dem Rauschebart im roten Fummel. Solche Traditionen entstehen irgendwann einmal und werden dann gepflegt - vielleicht gehen sie sogar mal irgendwann wieder ein, wer weiß das schon. Und genauso ist das mit "Last Christmas". Da lief '84 zu Weihnachten ein Lied, eingängig, schön, melodisch, genau die Stimmung der Menschen treffend... das wollte man im nächsten Jahr wieder erleben, also kramte man die Scheibe '85 wieder raus. Und '86... und irgendwann gehörte sie einfach dazu, genauso wie der rote Flummi mit der weißen Wolle im Gesicht.

Laßt doch einfach mal die Kirche im Dorf und gesteht anderen zu, Weihnachten (oder beliebige andere Gelegenheiten) so zu feiern, wie sie es für richtig halten. Leben und leben lassen. Wenn Ihr "Last Christmas" im Radio hört und Ihr könnt's nicht leiden, macht damit dasselbe, was Ihr im Rest des Jahres macht, wenn ein Song läuft, den ihr nicht abkönnt: zuckt mit den Schultern und ignoriert es, oder schaltet um. Es gibt sicherlich tausende anderer Songs, die bestimmt ebensoviele Leute nicht leiden können, wie "Last Christmas" aber über die regt sich keiner auf - vermutlich, weil die nicht so geballt nur zu einer Jahreszeit auftreten. Aber dafür hat "Last Christmas" auch wieder einen Vorteil: *nach* Weihnachten bleibt er im Archiv... bis zum nächsten Weihnachtsfest. Alle Jahre wieder...

LG

McCavity
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

In besagtem Video kann ich mich an viel Schnee erinnern, insgesamt ging es aber um einen Ausflug in tief verschneite Berge und eine Feier vorm Baum (mit Konfetti usw):
http://www.youtube.com/watch?v=hZhoF9Isf0o
Vielleicht nicht DER Weihnachtssong schlechthin, aber er wird eben als solcher hier "anerkannt".
Viel schlimmer -und am Thema vorbei- ist dann aber "Happy birthday" von Stevie Wonder. Da viele den Text nicht verstehen, halten es alle für ein Geburtstagsglückwunsch....
Dabei war es die bittere, satirische Abrechnung mit dem damaligen US-Präsidenten...
http://www.youtube.com/watch?v=Qwscb3QIVSg
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Nun, genaugenommen war es die (mittlerweile erfüllte) Forderung, den Geburtstag von Martin Luther King endlich zum nationalen Feiertag (oder gedenktag) zu machen. Das hatte mit dem damaligen Präsidenten recht wenig, eher gar nichts, zu tun.
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

makeitso hat's genau herausgearbeitet. Zwar war Wonder's Gesang an den Präsidenten gerichtet, um, wie es im Text heißt, für Martin Luther King einen Gedanktag einzufühen. In beiden Fällen also kein ausgesprochener Geburtstagssong. Danke für den Hinweis.
Textauszug:
And we all know everything
That he stood for time will bring
For in peace our hearts will sing
Thanks to Martin Luther King

Happy birthday to you
Happy birthday to you
Happy birthday

Happy birthday to you
Happy birthday to you
Happy birthday

Why has there never been a holiday
Where peace is celebrated
all throughout the world

The time is overdue
For people like me and you
Who know the way to truth
Is love and unity to all God's children
It should be a great event
And the whole day should be spent
In full remembrance
Of those who lived and died for the oneness of all people
So let us all begin
We know that love can win
Let it out don't hold it in
Sing it loud as you can

Happy birthday to you
Happy birthday to you
Happy birthday
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Um Happy Birthday geht's aber hier nicht.

Ach und nur weil Last Christmas von vielen als Weihnachtslied anerkannt wird, ist es auch eines. Ich sprach übrigens vom Text und nicht vom Video. Wegen mir können dort 1000 Weihnachtskerzen brennen und die Weihnachtsmänner gleich dazu. Mir doch egal.

Ist Viva Forever von den Spice Girls ein Zauberspruch, nur weil man in dem Video einen Zauberwürfel sieht?
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Weder ist Happy birthday (als Beispiel) noch Last Christmas (als Beispiel) ein Geburtstags-Song geschweige explizit ein Weihnachtssong. Nur für die breite Masse ist es das.
Die ist auch nicht bereit, auf Stevie Wonder zu verzichten, selbst wenn man denen was über den wirklichen Text erzählt... und solange werden wir es hier in DL erdulden und hinnehmen und akzeptieren.
Übrigens: in NL und sogar UK ist "Last christmas" auch immer zu Weihnachten gern gehört... wie es in den USA ist, weiß ich nicht, war zu der Jahreszeit noch nicht dort?
Weiß das jemand?
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

George Michael selbst hat "Last Christmas" im Sommer 1984 als Weihnachtslied angekündigt. In einem Interview über die weiteren Pläne von Wham! sagte er damals sinngemäß, "Außerdem werden wir Ende des Jahres ein Weihnachtslied herausbringen, das ganz anders klingt als alles, was wir bisher gemacht haben. Das wird eine echte Überraschung."

Im übrigen finde ich es reichlich albern, hier nun über die Weihnachtsliedeigenschaft dieses Stückes zu sinnieren. Natürlich kann der Sänger sich "This year to save me from tears..." zu jedem Zeitpunkt im Jahr vornehmen; die ganze Aufmachung des Stückes deutet aber eindeutig darauf hin, daß er es kurz vor dem Fest tut. Wirklich dämliche Debatte, das... :rolleyes:

Genausogut könnte man darüber spekulieren, ob "White Christmas" ein echtes Weihnachtslied ist; schließlich träumt der Sänger ja nur von weißen Weihnachten, während er im heißen Los Angeles sitzt. Siehe dazu die wenig bekannte Präambel des Textes:
The sun is shining
The grass is green
The orange and palm trees sway.
I've never seen such a day
In Beverly Hills LA
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Werden diese Songs eigentlich auch in Australien gespielt? Da läuft der Weihnachtsmann ja in kurzen Hosen herum weil gerade Sommer ist. :confused:
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Bayern3 packt schon mal Weihnachtshits aus:

19:45 Uhr: Chris Rea - Driving home for Christmas

Na ja gut, kurz vor Dezember, gebongt.
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Auf Antenne Bayern laufen seit mitte der Woche stündlich Weihnachtshits.
Allerdings wie man es auch sonst von dem Sender gewohnt ist, immer die gleichen 5 Lieder. Ich finde sowirso das die Musikzusammenstellung von Aby. sowas von Seelenlos ist, Tag und Nacht dudelt der Computer seine Rotation mit den immer selben Songs runter. Muss auch hefftig für die langjähringen Antenne Moderatoren sein, die noch ein völlig aunders Programm aus den Anfangszeiten kennen.
Bayern 3 macht wenigstens zumindest Abends noch Sendungen in denen ein Moderator oder die Musikredaktion speziell dafür die Musik zusammenstellt.
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Erinnert sich noch jemand an die ersten Sendung von ABY? Die waren -damals von Mike Haas eingestellt- mit einem deutlichen Deutschanteil versehen und ähnelten mehr einem landesweiten Charivari-Programm. Und dann zog man langsam die Stellschraube an in Richtung Pop-Rock-Disco....
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

alte Playlisten wären da mal interessant.
Ich persönliche kenne und hörte Aby. im Zeitraum zwischen 1994-2005.
Danach war für mich Schluss und das eigentliche Antenne Bayern aus dieser Zeit ist meiner Meinung nach längst tot. Zetzt zapp ich nur ab und zu mal rein. Mittlerweile hör ich eigentlich hauptsächlich Bayern 3, schon allein wegen den Spezialsendungen.
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Juhuuuuuuuuuuuu .. :rolleyes:
Ich habs hinter mir ...

"Last Christmas" im Radio ... Zum ersten Mal in diesem Winter.
Na gut, ich finde, noch ertraeglich, egal ob Weihnachtslied oder nicht, da heute der erste Advent ist. ;)

Nachtrag:
Abmoderation:
"Last Christmas - Der Klassiker unter den Weihnachtsliedern!"
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Makeitso schrieb:
Im übrigen finde ich es reichlich albern, hier nun über die Weihnachtsliedeigenschaft dieses Stückes zu sinnieren.

Ich dachte darum geht es hier doch :confused:

Ist auf jeden Fall interessanter als wann Sender xy welches Lied an welchem Tag gespielt hat...
Dafür gibts Playlisten auf den Homepages der Radios!

radiovictoria01 schrieb:
Nur für die breite Masse ist es das.

Die breite Masse ist ja auch dumm und glaubt das was man ihnen erzählt.
Wenn irgendeiner mal im Radio sagt dass "All Summer long" ein Weihnachtslied ist, dann wird es eben von der Bevölkerung auch als solches akzeptiert.
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Hab mir in den letzten 4 Tagen wieder in Berlin 104.6 RTL anhören "dürfen", dort läuft mindestens einmal pro Stunde ein Weihnachtshit aus der "Christmas-Dudel-Edition"

Zudem kann man auf deren Homepage nonstop Weihnachtsmusik anhören.
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Gibts das? Auf vielen Popwellen (bei denen ist nicht immer allzu lang verweile, das geb ich zu) ist mir der Song bisher "erspart geblieben" und dann fällt er mir beim Zappen auf hr4 in die Hände, die ihn glaube ich eher selten spielen.
 

Anhänge

  • playlist.JPG
    playlist.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 23
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Jetzt geht's aber los:
Antenne Bayern heute allein schon vier mal, Antenne MV, Antenne Thüringen, Antenne Niedersachsen, Antenne 1 je drei mal, d.h. im Fünf-Stunden-Takt. Muss das sein? :(
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

@countie

Selbstverständlich muss das. Ich werde mich bei den anderen Sendeanstalten beschweren, dass sie es selbst nach nach einem knappen Vierteljahrhundert immer noch nicht beherrschen, den Titel für Maschi und Co. flächendeckend zu beschallen. Das geht ja mal so gar nicht mit der knappen Auswahl hier bei den "Popwellen":

Jetzt geht's aber los:
Antenne Bayern heute allein schon vier mal, Antenne MV, Antenne Thüringen, Antenne Niedersachsen, Antenne 1 je drei mal, d.h. im Fünf-Stunden-Takt. Muss das sein? :(

...tststs...:confused:

:D:wow:
 
AW: Willkommen, "Last Christmas"

Dickes Lob an dieser Stelle für Bayern 1: Heute morgen das entspannende "Rudolph the rednosed reindeer" in der Version von Dean Martin gehört, 6h44...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben