Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Der eine Ausschnitt macht noch keinen Sommer; ich glaube, wenn Du die Moderation der gesamten Sendung abgeliefert hättest, wäre mir mehr aufgefallen: Bringst Du diese Leistung konstant, greifst Du zu Plattitüden, wie sind Deine anderen Moderationen vorbereitet, arbeitest Du ein Thema heraus oder wirfst Du den Hörern nur so Informationshäppchen hin, wiederholen sich bestimmte Moderationselemente etc.

Morgen, Samstag, 13.03. zwischen 10:00 und 12:00 Uhr habt ihr die Möglichkeit, einen tieferen Einblick zu bekommen. Ich sende die "Brunchtime" beim Campusradio Triquency. Zu hören unter http://www.triquency.de/livestream.html. Ich hoffe, dass die Technik dann mitspielt. Das wird die erste Sendung für das neue Mischpult. Gerne fertige ich auch einen Mitschnitt an und lade ihn anschließend hier hoch.

Herzlichen Dank nochmal für eure Bereitschaft und euer Engagement.
Gruß
Tim
 
AW: Meine Stimme bewerten

Hallo Tim,

eigentlich gibt es nicht wirklich viel zu sagen: Gute Stimme, klare Spreche, brauchbare Präsentation. Nichts, was beim Durchhören stört. Das hat Privatfunk-Reife: Bloß niemanden stören.
Du merkst schon, da schwingt etwas Unzufriedenheit mit. Deine Moderation ist unauffällig, sie begleitet nett. Das kann man gut oder schlecht finden, für mich ist da aber zu wenig "Tim" drin. Um Dich bewerten zu können, musste ich schon sehr konzentriert hinhören.

Zwei Dinge sind mir besonders aufgefallen:
  • Entweder ist Ramptalk nicht Dein Ding oder ihr dürft es nicht. So genial die Songs dazu auch geeignet waren, Du hast in keinem einzigen Fall Gebrauch davon gemacht.
    Klar, es gibt keine Ramptalk-Pflicht, aber es hätte meiner Ansicht nach der ganzen Nummer etwas mehr Pepp verliehen.
    Neues Mischpult oder nicht: So richtig flüssig war die Sendung nicht gefahren, sie war hörbar aneinandergestückelt - zumindest was Moderation und die anschließende Musik betrifft.

  • Du baust in Deine Moderation keine verbindenden Elemente ein. Du sagst etwas an und dann kommt - nichts.
    Ja klar, Musik, aber am Beispiel "Silberling der Woche" hat man es besonders deutlich gemerkt: Du kündigst an, dass die nächste halbe Stunde unter diesem Thema steht. Zack, Musik kommt. Okay. Jetzt kommt Silberling der Woche, sauber präsentiert, prima.
    Wieder ein Musikstück. Jetzt kommt noch ein Silberling der Woche, der Semesterferien wegen. Auch der wird sauber abgeliefert - aber irgendwas fehlt. Das verbindende Element eben. Kein Teasing "Mehr aus diesem Album hört ihr ..." oder irgend etwas anderes. Das ist auch bei Deinen anderen Moderationen so. Sauber, aber unverbindlich.
    Einzige Ausnahme war die Sache mit den Veranstaltungstipps und dem Telefoninterview, aber mehr Verbindungen habe ich nicht feststellen können.
Das Campusradio hat mich also zur Brunchtime eingeladen. Weder hat es satt gemacht noch ist man nach dem Brunch glücklich, zufrieden und verwöhnt aufgestanden. Ja, es war von allem ein Häppchen da, aber ... es gibt auch nicht wirklich was zu meckern, es fehlte nur das gewisse "Etwas", das Salz in der Suppe. Nein, lieblos war das nicht, aber herzlich war es ebensowenig.
Man möchte also eine Scheibe Schinken holen und statt dass sie angenehm präsentiert und angereicht wird, bekommt man sie auf den Teller geflatscht. So fühle ich mich.

Das klingt jetzt vielleicht arg negativ, aber das ist es nicht. Nochmal: Du hast eine saubere Leistung abgeliefert, aber "sauber" allein reicht mir in dem Fall nicht. Ich hätte mir einfach nur etwas mehr [an dieser Stelle bitte ein in Worte nicht zu fassendes Fingerschnippen vorstellen] gewünscht.

Es gibt dann noch ein paar technische Aspekte, die aber an der Stelle [OT] sind, weil sie ja nichts mit Deiner Moderatorenleistung zu tun haben.
  • Euer Techniker muss noch mal am Processing schrauben (zumindest an dem für den Stream) - was bei euch aus dem Studio kommt, pumpt hörbar.
    Kann es sein, dass das Pult noch nicht richtig eingepegelt ist? Bei manchen Beiträgen schiebt der Limiter Überstunden, manche gehen. Bei Deinen Moderationen verhält es sich unterschiedlich.
    Erstaunlicherweise war die WDR5-Übernahme vorher und nachher hörbar besser und richtig schön sauber - das MUSS ein anderer Signalweg gewesen sein, da bin ich mir absoliut sicher.

  • Der Telefonbeitrag war ja nur noch grottig. Meine Fresse, wie bekommt man denn so eine schlimme Qualität hin? Selbst ein dynamisches Mikrofon an einem DECT-Telefon macht ja noch bessere Aufnahmen.
    Sorry, so was geht GAR NICHT.

  • Schöne Grüße an Deinen Filmredaktions-Kollegen Stefan. Der möchte bitte mal an seiner Sprech- und Atemtechnik arbeiten.
    Bei seinem Beitrag kann man das wie bekloppt springende Processing besonders gut hören. :D
Immerhin weiß ich jetzt, dass Hinweise auf Veranstaltungen heutzutage "V-Tipps" heißen. Wie heißen dann die Redakteure, die das zusammenstellen? V-Leute? :wow:

Danke, dass ich zuhören durfte. Weiterhin viel Spaß.
 
AW: Meine Stimme bewerten

Vielen Dank erstmal Uli, für deine Teilnahme am Frühstück.
Falls

Hallo Tim,
eigentlich gibt es nicht wirklich viel zu sagen: Gute Stimme, klare Spreche, brauchbare Präsentation. Nichts, was beim Durchhören stört. Das hat Privatfunk-Reife: Bloß niemanden stören.
Du merkst schon, da schwingt etwas Unzufriedenheit mit. Deine Moderation ist unauffällig, sie begleitet nett. Das kann man gut oder schlecht finden, für mich ist da aber zu wenig "Tim" drin. Um Dich bewerten zu können, musste ich schon sehr konzentriert hinhören.
Mhh, ja ich verstehe schon irgendwie, was du meinst. Allerdings mus ich da denke ich auch noch ein, zwei Mal bewusst moderieren um zu erkennen, was meiner Moderation "mehr Tim" geben könnte...

ist eigentlich voll mein Ding. Nur leider funktionierte PFL mit dem neuen Pult noch nicht und wir haben die CUE-Zeiten nicht in der Datenbank gespeichert. Ansonsten moderiere ich sehr gerne auf Ramps.
Neues Mischpult oder nicht: So richtig flüssig war die Sendung nicht gefahren, sie war hörbar aneinandergestückelt - zumindest was Moderation und die anschließende Musik betrifft.
Ich könnte jetzt Ausreden finden: Seit zwei Monaten keine Sendung gefahren, neues Pult usw. Aber es ändert nichts daran, dass du Recht hast ;)


Du baust in Deine Moderation keine verbindenden Elemente ein. Du sagst etwas an und dann kommt - nichts.
Ja klar, Musik, aber am Beispiel "Silberling der Woche" hat man es besonders deutlich gemerkt: Du kündigst an, dass die nächste halbe Stunde unter diesem Thema steht. Zack, Musik kommt. Okay. Jetzt kommt Silberling der Woche, sauber präsentiert, prima.
Wieder ein Musikstück. Jetzt kommt noch ein Silberling der Woche, der Semesterferien wegen. Auch der wird sauber abgeliefert - aber irgendwas fehlt. Das verbindende Element eben. Kein Teasing "Mehr aus diesem Album hört ihr ..." oder irgend etwas anderes. Das ist auch bei Deinen anderen Moderationen so. Sauber, aber unverbindlich.
Einzige Ausnahme war die Sache mit den Veranstaltungstipps und dem Telefoninterview, aber mehr Verbindungen habe ich nicht feststellen können.
Gerade beim nochmaligen Hören: Volle Zustimmung. Werde ich dran arbeiten und versuchen, es dennoch nicht zu übertreiben (Jeder zweite Take ein Teasing, flache "Brücken" von Thema zu Musik, ...)
Das Campusradio hat mich also zur Brunchtime eingeladen. Weder hat es satt gemacht noch ist man nach dem Brunch glücklich, zufrieden und verwöhnt aufgestanden. Ja, es war von allem ein Häppchen da, aber ... es gibt auch nicht wirklich was zu meckern, es fehlte nur das gewisse "Etwas", das Salz in der Suppe. Nein, lieblos war das nicht, aber herzlich war es ebensowenig.
Man möchte also eine Scheibe Schinken holen und statt dass sie angenehm präsentiert und angereicht wird, bekommt man sie auf den Teller geflatscht. So fühle ich mich.
;) Herrlich, dein Bild. Ich denke, ich kann schon nachvollziehen, was du meinst. Und damit hat die Sendung irgendwie ihren Sinn verfehlt. Gerade als Campusradio mit nur wenigen Live-Stunden pro Tag (und in der vorlesungsfreien Zeit noch weniger) und mit Themensendungen wollen wir natürlich auch Einschaltradio sein. Aber warum solltest du nochmal mit uns frühstücken, wenn du keinen Schinken bekommst? Das hängt sicher auch mit der "Durchhörbarkeit" zusammen, die du mir attestierst. Ich fasse also zusammen: "Mehr Tim", mehr Verbindungen und keine Aneinanderstückelung und somit insgesamt mehr "Pepp" und Fingeschnipsen in der Sendung, um durchhörbar und trotzdem einschaltbar zu sein ;)

Euer Techniker muss noch mal am Processing schrauben (zumindest an dem für den Stream) - was bei euch aus dem Studio kommt, pumpt hörbar.
Kann es sein, dass das Pult noch nicht richtig eingepegelt ist? Bei manchen Beiträgen schiebt der Limiter Überstunden, manche gehen. Bei Deinen Moderationen verhält es sich unterschiedlich.
Erstaunlicherweise war die WDR5-Übernahme vorher und nachher hörbar besser und richtig schön sauber - das MUSS ein anderer Signalweg gewesen sein, da bin ich mir absoliut sicher.
Das ist ja wirklich KRASS! :eek: Und das wird sich mit Sicherheit ändern, wenn der Optimod intergriert und richtig eingestellt ist. So war das ja das reinste Brikett und unter Kopfhörer kaum anzuhören, was da über den Stream lief. Allerdings kam WDR aus dem gleichen Rechner wie die Musik, allerdings über einen anderen Kanal. Vielleicht habe ich einfach den Gain zu hoch gedreht, weil mir das RTW fehlte (was soll ich mit 'nem blöden Wackel-VU-Meter?) und per Gehör das Gefühl hatte: Da geht noch was. für den Kompressor war es dann aber zu viel.
Der Telefonbeitrag war ja nur noch grottig. Meine Fresse, wie bekommt man denn so eine schlimme Qualität hin? Selbst ein dynamisches Mikrofon an einem DECT-Telefon macht ja noch bessere Aufnahmen.
Sorry, so was geht GAR NICHT.
Aufgrund des dank Studioumbaus nicht verfügbaren Telefonhybriden ist die Aufnahme genau so entstanden. Der Interviewpartner hat ein Handy genutzt. "Ist ja nur ein Campusradio" ist da wohl auch keine Entschuldigung. Okay, ich sitze, sechs. :eek:
Schöne Grüße an Deinen Filmredaktions-Kollegen Stefan. Der möchte bitte mal an seiner Sprech- und Atemtechnik arbeiten.
Bei seinem Beitrag kann man das wie bekloppt springende Processing besonders gut hören. :D
Richte ich aus ;)
Immerhin weiß ich jetzt, dass Hinweise auf Veranstaltungen heutzutage "V-Tipps" heißen. Wie heißen dann die Redakteure, die das zusammenstellen? V-Leute? :wow:
Welche Redakteure denn... :( Wenn wir Leute hätten, die sich nur um Veranstaltungstips kümmern, hätten wir sicher auch Leute, die Stephan das Atmen beibringen. An einer kleinen Hochschule muss man da doch ganz schöne Abstriche machen, was Personal und damit redaktionelle Unterstützung des Moderators angeht.

Danke, dass ich zuhören durfte. Weiterhin viel Spaß.
Danke, dass du zugehört hast und für dein wirklich ausführliches Feedback, was mir ernsthaft hilft.
Liebe Grüße nach Hessen
Tim
 
AW: Meine Stimme bewerten

Ich fasse also zusammen: "Mehr Tim", mehr Verbindungen und keine Aneinanderstückelung und somit insgesamt mehr "Pepp" und Fingeschnipsen in der Sendung, um durchhörbar und trotzdem einschaltbar zu sein ;)
Klingt gut, ja. Macht Lust auf mehr. ;)

Vielleicht habe ich einfach den Gain zu hoch gedreht, weil mir das RTW fehlte (was soll ich mit 'nem blöden Wackel-VU-Meter?) und per Gehör das Gefühl hatte: Da geht noch was. für den Kompressor war es dann aber zu viel.
Das wäre eine sinnvolle Erklärung. Klang tatsächlich so, in der Tat.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Hallo zusammen,

ich -ein 20-jähriger Nachwuchsmoderator - möchte mich auch gerne airchecken lassen.
Obligatorisch euer Formular:

[X] Ja ich will ge-air-checked werden
[X] Ich bin am: 31.03.10 zwischen 18 und 19 Uhr auf Sendung
[X] Ich versichere, auch bei negativem Feedback nicht ausfallend zu werden und höre mir jede Kritik an.

Da es sich bei der Radiostation, für die ich tätig bin, um ein integratives Einrichtungsradio handelt, was nur im jeweiligen Stadtteil empfangbar ist, konntet ihr mich leider nicht live hören. Darum hab ich einfach mal meine Moderationen aus der Sendung zusammengeschnitten. Aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten hab ich allerdings davon abgesehen, sie bei einem Streamhoster hochzuladen, ich möchte daher bitten, mir doch kurz eine private Nachricht zu schicken, so dass ich euch den Aircheck per E-Mail zusenden kann. Freue mich auf konstruktive Kritik und bedanke mich schon einmal recht herzlich!

Lieben Gruß
Alex
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Darum hab ich einfach mal meine Moderationen aus der Sendung zusammengeschnitten. Aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten hab ich allerdings davon abgesehen, sie bei einem Streamhoster hochzuladen (...)
Welche Urheber- und Persönlichkeitsrechte verletzt Du denn bei Deinem Zusammenschnitt so sehr, dass es Dich daran hindert, diesen Zusammenschnitt hier bei radioforen.de hochzuladen?
:confused:
Die Sendung war doch schließlich live für jedermann zu hören, oder?

Ich bin sicher, Administrator und Moderator dieses Forums werden Dir im Zweifelsfall gern beratend zur Seite stehen.

Verwirrte Grüße
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Wie will man denn am 31.03.2010 getestet werden wenn man den Aircheck-Wunsch erst am 01.04.2010 einreicht? Selbst zu blöd zum Aircheck einreichen?
Oh man, diese Edit-Posts...... Wieso ist man nicht in der Lage einfach mal einen vernünftigen Aircheck hinzulegen?
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ich geh mal nicht weiter darauf ein und sage lediglich: BITTESCHÖN
 

Anhänge

  • AircheckAlex31031&#4.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 80
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Wann wird es denn voraussichtlich die ersten Kritiken geben? Hat schon jemand von euch reingehört?
LG
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

1. zur Qualität der "Aufnahme" - irgendwas nervt mich extrem. Es zischelt und scheppert. Entweder mieses Soundprocessing oder MP3-Encodereinstellungen schlecht
2. Inhalt der Moderation ist okay, klingt aber häufig zu sehr nach Hörspiel. Teilweise wird zu schnell gesprochen.
3. Warum wird keine Ramp genutzt? Bzw. warum wird das Outro vom 1. Jingle laut gespielt und dazu versucht zu moderieren?

Ausbaufähig ist es auf jedenfall aber mir klingt es zu sehr nach TKKG Hörspiel.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

komisch dass sich der Aspirant hier nicht mehr meldet obwohl er zwischenzeitlich hier online war...... entweder will man ne Kritik oder nicht. Dann sollte man dieses Forum aber meiden.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Der "Asprirant" hat sie auch gelesen, wartete bislang allerdings auf Weitere ;)
Die Qualität der Aufnahme (wieso eigentlich die Anführungszeichen?) ist für diese Sache hier irrelevant, mir geht's vor allem um die Moderation. Was genau klingt dir denn zu sehr nach Hörspiel?

Was mich ebenfalls noch interessieren würde: Hier in diesem Forum sieht man ja größtenteils lediglich Nicknames, hinter denen sich so gut wie jeder verbergen kann. Meine Identität ist durch diesen Aircheck nun teilweise bekannt. Es wäre schön, wenn jeder, der ihn kritisiert (ganz gleich ob positiv oder negativ), mir ebenfalls verrät, was er in der Medienlandschaft bzw mit dem Radio zu tun hat, damit ich Kritiken besser einordnen kann.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Leider komme ich erst jetzt dazu, meine Kritik zu äußern. Sieh' es mir bitte nach.

Stimmlich gibt es nichts auszusetzen, die Aussprache ist auch gut.
Technisch jedoch sind mir in dem Mitschnitt zwei Dinge aufgefallen:
  1. Du fadest nicht runter, wenn Du in die Outros der Lieder sprichst.
    Gegen die Nutzung der Outros ist nichts zu sagen, aber zieh' die Musik bitte runter; alles andere ist ein unfairer Kampf - und damit Krampf. Der Commander hat es auch schon geäußert:

    warum wird das Outro vom 1. Jingle laut gespielt und dazu versucht zu moderieren?

  2. Lass' doch einen Beitrag einfach Beitrag sein.
    Deine Zwischenfragen im ersten Beitrag, den eigentlich Deine Kollegin produziert hat, empfand ich als irritierend, wenn nicht sogar störend.
Ansonsten gibts nicht viel zu meckern. Ist Radio, ja. Aber auch nicht mehr.
Ordentlich, sauber, klinisch rein - mit dem Charme des Wartebereichs vor der chirurgischen Ambulanz des Kreiskrankenhauses.

Dem Tim, der mit dem Aircheck vor Dir, hatte ich etwas ähnliches bescheinigt. Irgendwas fehlt da noch, auch wenn alles nicht wirklich falsch ist.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

- - -

Was mich ebenfalls noch interessieren würde: Hier in diesem Forum sieht man ja größtenteils lediglich Nicknames, hinter denen sich so gut wie jeder verbergen kann. Meine Identität ist durch diesen Aircheck nun teilweise bekannt. Es wäre schön, wenn jeder, der ihn kritisiert (ganz gleich ob positiv oder negativ), mir ebenfalls verrät, was er in der Medienlandschaft bzw mit dem Radio zu tun hat, damit ich Kritiken besser einordnen kann.
Zum einen ist es ein sehr wichtiger Grundsatz bei radioforen.de, dass jeder das Recht hat, anerkannt anonym zu bleiben und nur freiwillig so viel von sich preisgeben soll, wie er mag. Das hat damit zu tun, dass einige Profis aus gutem Grund nicht erkannt werden möchten; in manchen Fällen soll die Nutzung der Foren - zumindest am Arbeitsplatz - untersagt worden sein. Die Jagd auf die tatsächlichen Nutzer hinter den Nicknames wird insbesondere hier nicht so gerne gesehen.
Der Rest ergibt sich aus Vertrauen über die Jahre hinweg.

Zum anderen ist die Einordnung der Kritiken in Absender und deren Position in der Medienlandschaft nicht sinnvoll.
Du kannst davon ausgehen, dass diejenigen, die in diesem Forum und speziell in diesem Thread mitschreiben, ein besonderes Interesse am Medium haben - sei es als Betreiber, Moderator oder Hörer. Und genau dieser Hörer sollte Dein Maßstab sein. Wir hören Dir in diesem Thread genau zu, also sind wir aufmerksame Hörer. Das sollte als Referenz reichen. Ich muss kein Sternekoch sein, um eine Suppe als versalzen herauszuschmecken - und das gleiche gilt für technische oder qualitative Fehler in Deiner Präsentation bzw. dem von Dir servierten Essen.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Zur Moderation schreib ich nix - ich machs nicht besser :)
Ich finde aber, ein nichtkommerzielles Radio einer Behinderteneinrichtung sollte nicht sooo kommerziell wirken wollen.
Frage, etwas OT: Arbeiten auch bei der Moderation wirklich Behinderte und Nichtbehinderte zusammen?
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Jap!
Darum auch die Sache mit den Outros und dem Faden. Habe ich nämlich nicht selbst gemacht, wir haben immer einen Menschen mit Behinderung als Techniker.

LG
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Aber ich hatte nach behinderten Moderatoren gefragt - dann haette ich nl. das "kommerziell klingen" zurueckziehen muessen...
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Die gibt es auch, ich gehöre jedoch nicht dazu.
Aber um mal beim Thema zu bleiben, wie bekomme ich denn aus dem "Charme des Wartebereichs vor der chirurgischen Ambulanz des Kreiskrankenhauses" etwas Besseres?
Hat da jemand Tipps? :)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

wie bekomme ich denn aus dem "Charme des Wartebereichs vor der chirurgischen Ambulanz des Kreiskrankenhauses" etwas Besseres?
Hat da jemand Tipps? :)
Hallo Salasiuus,

das ist ein schwieriges Thema, das mehrere Facetten hat.

Zum einen handelt es sich hier um eine - logischerweise - höchst subjektive Meinung einer Einzelperson, zum anderen müsste man auch erst mal eruieren, wer bei euch die angestrebte Zielgruppe ist; wen wollt ihr erreichen, was wollt ihr vermitteln?
Vielleicht gehöre ich zu dem angepeilten Hörerkreis ja gar nicht dazu und das schmälert den Wert meiner Meinung deutlich. Es könnte doch sein, dass Du exakt die Hörerschaft auf die optimale Art und Weise ansprichst, die sich bei radioforen.de bislang bloß (noch?) nicht zu Wort gemeldet hat.

Betrachte das bitte erst mal unter dem Aspekt. Vielleicht erfüllst Du die gewünschten Vorgaben ja genau zu 100%.

Global betrachtet lautet meine Antwort, wie schon häufig in den Foren hier nachzulesen war:
Persönlichkeit, oder, von mir aus auch neudeutsch, Personality.

Der Zusammenschnitt lieferte mir das Bild einer perfekten, sauberen, fehlerfreien, tadellos funktionierenden Moderationsmaschine, die sich von der nachfolgenden nur durch die Seriennummer unterscheidet. Sie ist "Made in Germany", sie liefert hohe Qualität mit einem gleichbleibend guten Ergebnis und sie funktioniert einwandfrei.
Obwohl ich Dich nicht persönlich kenne, kann - und will - ich mir einfach nicht vorstellen, dass Du privat genauso bist.

Natürlich erwarte ich jetzt nicht die volle Emotionskiste und den überkanditelten Springteufel am Mikrofon, aber ... Deine (nicht zu beanstandende) Stimme transportiert einfach: Nichts. Wo ist da der Mensch?
Unbestritten: Was Du da machst, ist Radio. Vielleicht ist es genau das, was mich stört (klingt Banane, aber ich hoffe, dass Du mir folgen kannst).
Selbst ein professioneller Nachrichtensprecher der alten Schule würde, bei aller Distanziertheit in der Anmutung, noch mehr Persönlichkeit erkennen lassen als das, was ich gehört habe. Tut mir leid, mir fehlt da einfach was.

Tipps ... kann ich Dir im Augenblick keine geben. Aber ich kann Dir Fragen stellen: Wärst Du in der Lage, eine "Kuschelsendung" zu moderieren? Oder eine Live-Reportage vom Boßeln in Bielefeld zu machen? Falls ja - wie würde sich da Deine Art, durch die Sendung zu führen von der hier dargebotetenen unterscheiden (wenn sie sich nicht unterscheiden würde, hast Du eine erste Antwort ;))?

Es ist und bleibt schwierig. Ich spreche hier Dinge an, die bei euch vielleicht hochgradig unbeliebt oder gar auf der "No-Go"-Liste stehen.
Warum also etwas zerpflücken, wenn es möglicherweise perfekt zu euch passt?
Es sei denn ... Du bist selber nicht zufrieden damit.
attachment.php
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

[X] Ja ich will ge-air-checked werden
[X] Ich habe einfach mal mein letzte Sendung auseinandergeschnipselt. Ansonsten hört man mich bei bhjms.de / Sendung ist so und nicht anders vor 2 Stunden aufm Sender gelaufen. Inklusive aller Versprecher.
[X] Ich versichere auch bei negativem Feedback nicht ausfallend zu werden und höre mir jede Kritik an.

Bin 23 Jahre alt, seit 6 Monaten über einen Stimmenimmitatorwettbewerb bei Radio Schleswig-Holstein überhaupt erst auf die Idee gekommen Radio zu machen. Von daher bitte nicht gleich in der Luft zerreissen ;) Trotzdem freue ich mich auf konstruktive Kritik. Wobei mir einige Dinge selbst auch bewusst sind. Bin gespannt auf eure Kommentare.

http://home.arcor.de/marceldelfs/marceldelfssoundcheck.mp3
Zum Download

Danke für eure Zeit!
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Die Stimmfarbe gefällt mir, du sprichst einigermaßen frei und locker. Am Anfang hatte ich die Befürchtung es würde eine Kirmesmoderation werden, das legte sich dann aber etwas. Vielleicht etwas ruhiger und langsamer sprechen. Das Wetter fand ich etwas chaotisch und hab nach über 60 Sekunden Wetter nicht mehr genau folgen können.
Hast du einen Popschutz vor dem Mikro? Deine Plopplaute und manche Atmer sind schon sehr störend. Desweiteren klingts so als würden Reflexionen aus einem hallfreudigen Raum ins Mikro zurückstreuen. Ist dem so? Ist der Raum sehr karg mobliert?

Verwendest du SAM mit der integrierten Mic-Funktion? Das *drrrrrrrrd* wenn du den Talkover einschaltest ist ein alter Bekannter in den Radioszene.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Stimmt, du hast Recht. Ich habe zwar einen Popschutz, aber trotzdem bekomme ich es nicht ganz in den Griff. Fehlt da wohl an feineinstellung. Ich moderiere grundsätzlich frei. Das Wetter war chaotisch, auch weil die Technik kurz streikte. Aber es lief so über den Sender und es nützt ja nix wenn man Fehler rausschneidet. Ist normalerweise besser. Und jap, ich verwende SAM. Hört man tatsächlich, habe ich nie so drauf geachtet.

Vielen Dank für deinen, vorallem superschnellen Kommentar. Wie gesagt, habe eigentlich keine Ahnung von Radio. Habs einfach ausprobiert und Spaß daran. Und dieser Ausschnitt aus der heutigen Sendung ist auch aus einer eher spaßigen Sendung. Also eher seichte Unterhaltung würde ich mal sagen. Nicht ganz ernst. Ich mache gelegentlich auch gepflegte Sendungen. ;)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Was die technischen Aspekte angeht, schließe ich mich dem Commander_Keen an: Das Poppen ist heftig, aber nicht immer der Fall. Bei manchen Wörtern würde ich es erwarten, aber da kommt es nicht. Dann, plötzlich, tritt es unvermittelt wieder auf. Schlussfolgerung: Es hat mit Deiner Sprechweise zu tun, die mal besser und mal nachlässiger ist (das habe ich bei mir mal beobachtet). Den Rest macht das Mikrofon und das drumrum - auch darüber sollte man sich mal unterhalten.

Der Raumklang war meiner (ersten) Meinung nach im zweiten Beispiel stärker als im ersten. Fand ich nicht so toll. Auch da muss was dran getan werden.

Und dieser Ausschnitt aus der heutigen Sendung ist auch aus einer eher spaßigen Sendung. Also eher seichte Unterhaltung würde ich mal sagen. Nicht ganz ernst. Ich mache gelegentlich auch gepflegte Sendungen. ;)
Das kann ich mir nach den beiden Beispielen schlecht bis gar nicht vorstellen. Für mich bist Du ein Dampfplauderer - keine Kirmesmoderation, das stimmt -, aber eine "gepflegte" Sendung von Dir passt nach den beiden Airchecks von Dir nicht in mein Bild, das ich von Dir dadurch gewonnen habe.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ok, danke erstmal für die Kritik. Das ich kein bierernster Typ bin, da hast du vollkommen Recht. Bin ich auch nicht und ich moderiere wie ich bin. Kann aber durchaus "gepflegte" Sendungen machen. Allerdings macht das deutlich weniger Spaß und darum geht es mir hauptsächlich.

Mikrofon und Poppen ist klar, angekommen. Werd versuchen mich beim sprechen mehr zu konzentrieren um das möglichst zu vermeiden.

Nun meine Frage, wie kann man versuchen den Raumklang mit normalen Möglichkeiten zu verbessern? Ich besitze hier kein Amateuerstudio. Letztlich ist es quasi mein Wohnzimmer. Kann man da überhaupt mehr rausholen? Hatte jemand ähnliche Probleme und konnte diese mit "Tricks" vermeiden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben