Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Hi,

ja, die Uhrzeit war echt nicht so ganz optimal.
Ich persönlich bin nicht hörenswert.
Stimmlich nicht. Und Inhaltlich noch weniger.
Musik ansagen das kann jeder.

Wer sich selbst davon überzeugen möchte, ich bin nun onAIR.


Wenn ich ehrlich bin, ich habe von mir selber noch NIE etwas aufgezeichnet.
Wenn ich mich selber höre dan kriege ich eh die Kriese. Ich klinge sowas von schwul *weglach*
Ich empfinde es auf jeden Fall so.


gruß
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Mir ging es ja noch nichtmal wirklich um mich als Person.
Es geht mir eher um das Klangbild und vielleicht um die Musikauswahl.

Ich sende auch wenn niemand zuhören sollte.

Einer der hört sicher zu xD

gruß
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Klingt uebersteuert und weist haeufige DropOuts auf. Die Musik ist ganz OK und die Sprueche zwischendurch auch :)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Höö ?

ich kann nicht übersteuern dann muss ich am gain drehen.
Selbst wenn der Fader ganz oben ist, ist es noch nicht übersteuert.

Upstream ist nicht so sehr stabil leider:/

gruß
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Wenn man seinen Heim-PC als Streamserver verwendet, sollte man schon genug Transfer-Reserven haben. Aber muss man eigentlich auch nicht, wenn man über- und gegen die Wand gefahrenen Mist anbietet.

Nach 3 Sekunden Brechreiz.... da kann ich auch sHitradio XYZ auf Ölfndröflzischpunktvier hören - Nee lass ma.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Wenn ich ehrlich bin, ich habe von mir selber noch NIE etwas aufgezeichnet.
Ich schon - nicht nur von mir, sondern auch von Dir.
attachment.php

Ansonsten: Schwerer Fehler. Man merkt auch, dass ein Teststream oder ordentliche Einstellungen vor der Sendung absolut überhaupt nicht Dein Ding sind.

Ich klinge sowas von schwul *weglach*
BAH! Wie ich diese Heten-Scheiße hasse!
"Schwul klingen" ist lediglich eine Parodie-Vorstellung davon, wie ein Schwuler klingen müsste. Blöd daran ist nur, dass die Schwulen, die senden, genau so klingen wie Du und ich - außer sie parodieren ihren Status nach der Vorstellungswelt der Heten.

Merke: Wer glaubt, unabsichtllich schwul zu klingen, ist es zu 98kommaweglauf nicht.

Im Fachgeschäft: "Oh ja, dieses Mikrofon kaufe ich, das klingt so schön schwul". :rolleyes: :wow:

Uli, grinsend
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Wenn man seinen Heim-PC als Streamserver verwendet, sollte man schon genug Transfer-Reserven haben. Aber muss man eigentlich auch nicht, wenn man über- und gegen die Wand gefahrenen Mist anbietet.

Was ist ein Heim PC ????
ICh hab zwar nicht das beste vom besten an Material hier.
Ein klein wenig besser als Behringer Material denke ich ist dann doch schon.
Wenn auch nur ein wenig.


3Sekunden ist recht schnell. Respekt.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Der Stream buffert & puffert - hört sich in den störungsfreien Phasen aber passabel an, und hr1 am Morgen ist auch ganz nett.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Morgen,

Es kann an mir nicht liegen.
Der Server ist mit 100mbit synchron angebunden.


gruß
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Es traten zu dieser Zeit die besagten Effekte bei mir auf, abgelöst von längeren Phasen ungestörten Empfangs, währenddessen HR 1 über diesen Stream gerebroadcastet wurde - oder wie darf ich Deine Frage verstehen?
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Hi, ich bin ganz neu hier. Die Idee die zu diesem Forumseintrag geführt hat finde ich super. So einem Check wollte ich mich schon immer mal unterziehen :)

Ich war vor 13 Jahren schon mal bei zwei UKW-Radios (kiks in Lodz und RUM in Marburg). Meine Radiolust hat mich wieder eingeholt und jetzt bin ich seit Juli 2010 bei Radio W7 in Wetzlar (www.radio-w7.de). Meine Sendung dort läuft mittwochs von 20 - 22 Uhr und in der Wiederholung donnerstags von 10 - 12 Uhr.

Entweder Ihr hört dann mal rein oder Ihr führt Euch diese zwei Aufzeichnungen zu Gemüte:

http://dl.dropbox.com/u/9366519/Radio W7 Newsfeed aus Yokohama in Japan v.2.mp3
http://dl.dropbox.com/u/9366519/W7 Newsfeed 22-12-2010.mp3

Keine Hemmungen - ich kann Kritik vertragen - man kann immer nur besser werden :)

cu

Mathias

PS: Die erste Sendung habe ich in Japan mit einem Reportagegerät aufgenommen und mit Audacity abgemischt. Sie wurde dann aus Deutschland gestreamt. Die zweit entstand als Livestream im Studio...
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Zur Aufzeichnung vom 22.12.:
Die Moderation klingt etwas gehemmt, aber professionell! Das Mikro ist abenteuerlich ausgesteuert; dadurch klingt Deine Stimme verzerrt.
Interessant die Phone-Ins - und super gelaufen!

An Ersteller zukuenftiger AirChecks:
Diese vorsichtshalber auch als solche hier einstellen: gekuerzte Musiktitel, Schwerpunkt auf Moderation, also Sprache!
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Zur Aufzeichnung vom 22.12.:
Die Moderation klingt etwas gehemmt, aber professionell! Das Mikro ist abenteuerlich ausgesteuert; dadurch klingt Deine Stimme verzerrt.

Danke für Deine Bewertung :)

Ich komme mir selber auch etwas gehemmt vor. Das liegt daran dass ich mich nicht traue alles zu sagen was mir in den Sinn kommt wenn ich es nicht vorher recherchiert habe. Ich betrachte mich ja nicht als DJ sondern als Sprecher und Moderator. Für großartige Vorbereitungen ist irgendwie nie Zeit.

Zum Mikrofon: Wie kann man das professionell checken? Gibt es dafür Geräte oder Software? Mir und Kollegen von Radio W7 kommt es so richtig vor. Wenn ich es mit Aufnahmen vom UKW-Radio von früher vergleiche, scheint es mir ähnlich gut zu sein. Dort hatten wir Kompressoren - hier nur ein 20 Jahre altes DJ-Mischpult und ein 60€ Großmembran-Mikrofon.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Also, ich habe die o. a. Aufzeichnung gerade mal mit Audacity analysiert.
Bei diesem "Zweithoeren" fiel mir das eigentlich nur bei den Telefonaten auf.
Mag sein, dass das Telefonsignal da noch ein kleines bisschen einstreut - oder Du dann Deine Haltung und damit Deinen Abstand zum Mikro aenderst!
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Mag sein, dass das Telefonsignal da noch ein kleines bisschen einstreut - oder Du dann Deine Haltung und damit Deinen Abstand zum Mikro aenderst!

Genau - gut analysiert - das kann es sein denn Ich fühe die Gespräche über Skype oder X-Lite (VoIP-Anwendung) auf einem MacBook. Der Ton des Gesprächspartners kommt dabei über Line-out des MacBooks ins Mischpult. Ich dagegen bin nur über das eingebaute Mikrofon des MacBooks beim Gesprächspartner zu hören. Und damit er mich gut hört beuge ich mich weiter vor zum MacBook welches unterhalb des Mikrofons steht.

Das hört sich umständlich an, aber ich hatte Probleme mit Echo beim Gesprächspartner wenn ich es irgendwie anders versucht habe. Dazu mache ich evtl. einen anderen Eintrag im Forum auf...
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Ich habe eine Frage. Vielleicht kennt sich ja einer von euch aus.

In meinem Post #318 habe ich einen Trailer für meine Radioshow vorgestellt. Dazu habe ich jetzt einen Videoclip erstellt den ich bei youtube veröffentlichen will. Im Videoclip sind ja 3 Musiktitel von je 5 Sek. Länge zu hören, die urheberrechtlich geschützt sind.

Wenn ich den Videoclip jetzt öffentlich bei youtube einstelle werden ja GEMA Gebühren fällig.
Mit welche Summe muß ich rechnen?
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Soo, ich habe mich bei der GEMA informiert. Zuerst in München: "Wir sind nicht zuständig", dann in Berlin. Da habe ich die Tel. Nr. der GEMA in Hamburg bekommen die für Niedersachsen zuständig ist.

Die Musiknutzung auf Internetseiten kostet im Jahr 35 Euro, ist eine Pauschale.
Den Fragebogen habe ich per Mail bekommen. Es läuft also. Das Video ist auch fertig geschnitten.
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

@benny
Audioqualitaet klingt ganz gut, fuer das leichte Lispeln kannste nix -
aber am Geschwafel musst Du noch arbeiten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben