Reporter-Aufnahmegeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hi kk,
das sind sicher berechtige Argumente gegen die "Spielzeuge". Wie ich schon weiter oben geschrieben habe komme ich aus einer anderen Ecke und benutze die Geräte auch nicht im Rahmen des "Broterwerbs". Aber auch bei meinen sets müssen die Teile funktionieren und handhabbar sein. Deshalb warte ich auch auf den Fostex, wenngleich der meine Preisvorstellung eigentlich schon etwas überschreitet. Aber das scheint mir im Moment das einzige wirklich praxistaugliche Geräte zu sein, mit anständigen Anschlüssen und ausreichend großen und funktional angeordneten Bedienelementen.

Von den MD-Recordern bin ich aktuell völlig weg, da ich gerad den dritten über den Jordan gekickt habe. Die Geräte sind meiner Meinung nach wegen der empfindlichen mechanischen Teile einfach zu anfällig.
Gruß wolfgang
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Not macht erfinderisch ...
musikhoern.gif
 

Anhänge

  • Bild052.jpg
    Bild052.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 142
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ein Festplattenrekorder der die hervorragenden Eingänge des Sony nutzt?

Auf jeden Fall: Meine Fresse, an dem Sony war wirklich kein Stück Plastik dran, eine Superkiste. So was mit Flashcard, das kann doch nicht so schwer sein.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Das ist ein '24-Bit Digitalrecordingdevice mit integriertem Security-Backup' - vulgo auch analoges Aufzeichnungsgerät mit Klettband-arretierter USB-Soundcard für den Anschluß am Laptop ... ...Not macht eben erfinderisch ...:D
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

das ist ne handelsübliche Creative mp3+, also ne ganz schlichte, aber von den Audiowerten her durchaus brauchbare externe Soundcard, die mir jeweils einen Line-Ein- und Ausgang, zwei TosLink Anschlüsse und einen Monitorausgang bietet ...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo kk,
hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge: der Sony dient also nur als Anschlussinterface und über die ext. Soundcard gehst du in den Laptop, richtig? Und für den Notfall hast du die Aufnahme auch noch auf Cassette?

Ich hatte schon mal überlegt, den mobilen PCM/MP3-Wandler von Gemini (ca. 85 Euro, 4 Mignons, Cinch-Ein- und Ausgänge) mit einer mobilen Festplatte (ca. 150 Euro, 2 Mignons) und einem Mic-Preamp (ab 100 Euro, 2 Mignons) zu kombinieren. Aber dann ist man auch bei fast 400 Euro und braucht jede Menge Mignons - irgendwie auch nicht besonders prickelnd.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Zu 1. So sieht das aus! (Obwohl die Cassetten-Aufnahme durchaus noch Feature Nr.1 ist, schließlich trag ich nicht überall meinen LapTop mit mir rum)
Schön aber an dem Gerät: Du brauchst nur 2 Monozellen, und kannst tagelang aufnehmen.
By the way, hat jemand Erfahrung mit dem Tascam hd-p2???
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

kk schrieb:
By the way, hat jemand Erfahrung mit dem Tascam hd-p2???

Gefällt uns allen wohl sehr gut, aber abgesehen von dem bereits bekannten Makel des fehlenden Ladegeräts fällt mir bei den technischen Eigenschaften gerade auf:

Zulässige Umgebungstemperatur 0 °C bis 35 °C
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo!

Ich habe mich zwischenzeitlich in diesen Thread schon eingeklingt, habe nach einigen MD Playern ausschau gehalten, aber nix gefunden und auch mein neuer MP3 Player ist nicht für Aufnahmen mit dem Mikro geeignet.

Nun will ich eventuell auf alte DAT- oder Kassettenrekorder zurückgreifen. Die bieten ja eine gute Qualität und lassen sich auch per Line In bzw. Mischpult auf den PC spielen.

Gibt es da relativ günstige Möglichkeiten? Auch gebraucht? Wo kauft man sowas?

Danke,
David
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hi David,
dein Eindruck trügt nicht: der MD-Markt bedient fast nur noch die up- & downloadenden Musikfreaks – für ernsthafte Mic-Aufnahmen taugt eigentlich nur noch der neue SON MZ RH1, der aber leider derzeit kaum in D zu kriegen ist (siehe meinen Beitrag weiter oben). Mit etwas Glück findet man im Auktionsdschungel vielleicht noch einen der wunderbaren Sharp T290, sehr gut bedienbare, manuell aussteuerbare MD-Recorder mit Mic-Input für ca. 120 Euro (der kleine Bruder ohne Mic heißt T270 ab 40 Euro). Wenn du ein Line-In-Gerät verwenden willst, also auch MP3, wäre ein externer Mic-Vorverstärker nötig, z.B. vom US-Spezialversand www.soundprofessionals.com (ab 200 Euro) oder www.microphonemadness.com.

Oder natürlich ein guter alter Recorder mit Audiocassetten, hat durchaus noch seine Daseinsberechtigung. Da fallen mir nur drei Möglichkeiten ein:
1. SONY WMD6C, der legendäre „Profi-Walkman“ mit Dolby C (Vorsicht bei gebrauchten, die Dolby C-Funktion kann durchaus mal defekt sein, merkt man an unnatürlicher Präsenz, bis hin zum verzerrten „Sssss“. Aber die Dinger sind auch ohne Dolby gut.
2. Ebenfalls von Sony: das Reporter-Arbeitspferd TCD5M, größer als der Walkman, dafür auch mit Handschuhen zu bedienen. In der PRO-Version sogar mit XLR-Mic-Inputs. Nur Dolby B, hat aber jahrelang fürs Radio gereicht.
3. Die Mono- und Stereorecorder von Marantz, gibt´s sogar immer noch neu, soweit ich weiß, einfach mal auf der Homepage nachschauen.

Bei DAT gibt´s die gebrauchten von SONY, Typenbezeichnungen fallen mir nicht komplett ein, irgendwas mit TCD ..7, 8 und 9, je nach Baujahr. Insgesamt gut brauchbar, aber leider wegen der anfälligen Kopftrommeln (wie bei Video) nicht ohne Risiko, denn Austausch lohnt sich in der Regel nicht. Dumm auch für Reportageeinsatz: Das nervige Ein- und Ausfädeln des Bandes um die Kopftrommel vor und nach jeder Aufnahme, auch relativ hoher Stromverbrauch. Wenn man nicht unbedingt Musik-CDs machen will, tut´s ein Analoggerät viel besser.

Viel Glück beim Suchen und happy recording!
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Nachtrag zu oben: Mic-Preamps kriegt man auch noch bei www.sonicstudios.com, eine Fundgrube für Freunde von Miniatur- und Kunstkopf-ähnlichem Equipment. Lavaliermics, Surroundsysteme etc.

Übrigens Interessant für Nutzer des Microtrack von M-Audio: da hat´s einen passiven Mikrofon-Vorverstärker mit zwei 6,3mm-Winkelklinkensteckern für den Recorder und einem XLR (auf Wunsch sogar Mini-XLR) fürs Mikro.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo,
nach einigen Jahren mit dem kleinen Sony-Kassettenrekorder suche ich auch gerade nach Alternativen. Der Marantz 670 hatte es mir angetan, ist aber zu teuer. Das mit dem SON MZ RH1 klingt gut, was mich aber zweifeln lässt, ist diese Bemerkung:
voiceunder schrieb:
Wenn du ein Line-In-Gerät verwenden willst, also auch MP3, wäre ein externer Mic-Vorverstärker nötig, z.B. vom US-Spezialversand

Verzeiht, ich habe mich noch nie mit MDs auseinandergesetzt, dort kann ich also nicht gleich das Mikro reinstöpseln und losgehts? Sondern braucht noch Vorverstärker?

Und überhaupt und generell, welches Gerät würdet Ihr empfehlen? Ich brauchs für gebaute Beiträge. Und teuer solls auch nicht sein, halten auch, etwas auspegeln sollte man auch noch dürfen...

Grübelnde Grüße
Pandabär
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

@ Panda:

doch, Mirko reinstöpseln und aufnehmen geht, dafür ist das Ding letztendlich gebaut. Aber kostet halt auch rund 350 €. Wenn Du ein günstiges MD-Gerät brauchst um Töne für BmEs zu ziehen, dann ersteiger Dir bei Ebay einen MZ-R 30/31/35. Das sind die älteren Sony-MD-Geräte, die sich erstens durch robuste Technik und zweitens durch - im vergleich zu den späteren Modellen - gute Produktqualität auszeichnen. Diese Dinger sind meist noch recht gut in Schuss. Ich hege meine seit Jahren, es sind die Einzigen die mich bislang noch nicht mitten im Termin im Stich gelassen haben. Außerdem sind sie meist recht günstig zu haben.

LG Marius
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo Panda,
Marius hat Recht: der SONY MZRH1 hat einen Mic-Eingang zum direkt reinstöpseln. Meine Bemerkung mit Vorverstärker bezog sich ausschließlich auf den Sharp T270 und ähnliche Geräte, die nur einen Line-Input haben.
Die alten Sony MD-Rekorder sind prinzipiell in Ordnung, haben aber - wie alle Sony MDs vor dem RH1 - mitunter den Nachteil, dass man mehrere Tasten befummeln muss, bevor die Dinger auf REC gehen (ganz schlimm ist der Vorgänger des RH1 der RH10 bzw. RH 100, da drückst du gleichzeitig DREI Miniknöpfchen!), und dass man standardmäßig mit automatischer Aussteuerung aufnimmt. Manuelles Pegeln muss meistens erst übers Menü eingestellt werden (und das vor jeder Aufnahme neu). Dies ist beim RH1 erstmals nicht mehr nötig, weil der sich die zuletzt benutzte Einstellung merkt.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Nachtrag zu voiceunder und Panda:

die ganz alten, von mir genannten Geräte, schaffen das Aufnehmen auch mit einer Taste. Gottseidank...

LG Marius
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Danke erst einmal an alle, die mitgedacht haben. Ich habe mir jetzt ein MZ-R 30 ersteigert, checke mein Sony-Kassettengerät durch und schau mal, wie sich die Sache weiterentwickelt. Flashman - hochgelobt in diesem Forum - ist mir zu teuer. Vielleicht wirds im nächsten Jahr ja mal ein Marantz, da hab ich viel Gutes von gehört.
Herzliche Grüße
Panda
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich mal den Zaxcom ZFR100 erwähnen, nachdem hier alle anderen existierenden Geräte schon so ausführlich diskutiert worden sind. Dieser Recorder ist zwar eher für den Filmbereich gedacht, könnte aber aufgrund einiger Features auch für uns ganz interessant sein: keine instabilen Miniklinken sondern Lemo (zumindest soweit ich das an den Bildern erkennen kann), sehr klein und wohl sehr robust mit extrem wenigen Bedienelementen. Der Hersteller wirbt mit Broadcastqualität. 2GB interner Speicher. Leider muss man hier Timecode mitbezahlen. Mono soll das ca.1000€ kosten, stereo ca.1500€.

Hatte den schon jemand in der Hand?
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ich habe mich bei Zaxcom etwas näher erkundigt ;) :

Maximal 48kHz und 24 bit sind möglich.
Der Mikrofoneingang bietet keine 48V aber 3.3v für Electret Mikrofone, dynamische Mikrofone funktionieren also auch und werden über einen stabilen Lemoschraubstecker mit dem Gehäuse verschraubt.
Man kann jederzeit während der Aufnahme Marker setzen und Aussteuern.
Mit 2 AA-Batterien soll das Ding 24h(sic!) lang laufen. Da es im Modus höchster Kompression 12h auf eine 2GB-Karte aufnehmen kann, kann man mit 2 Karten tatsächlich 24h lang aufnehmen, ohne das Batteriefach zu öffnen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, zeichnet das Ding zunächst nur Mono auf, kann aber durch irgendeinen optionalen Adapter dazu gebracht werden Stereo aufzuzeichnen. Wie das funktionieren soll :confused: ist mir (noch) rätselhaft.
Der Hersteller sagt, der Vorverstärker sei sehr leise (rauscht also nicht)...sagt der Hersteller...
Leider weiß ich nicht genau welche Formate unterstützt werden.

Klingt aber soweit sehr interessant für mich, wenn ich nur wüsste ob denn das alles auch wirklich so...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ich suche dringend für den Webradio Bereich ein möglichst unkompliziertes und günstiges Aufnahmegerät. Nachdem der Iriver H320/340 nicht mehr oder kaum mehr erhältlich ist wäre für mich interessant ob es aktuelle Alternativen in dem Preissegment gibt?

Die oben in den Beiträgen diskutierten professionelleren Alternativen scheiden leider aus Kostengründen großteils aus.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hi, Leute,
bin ganz neu im Forum. Mache Radio seit 1998 beim hiesigen Bürgerradio "Ems-Vechte-Welle" (Emsland / Grafschaft Bentheim) als Privatperson und beruflich als Sozialarbeiter einer Ganztagsschule im Rahmen einer von mir betreuten Radio-AG. Da wir in Kürze die Möglichkeit haben, ein kleines Tonstudio einzurichten, benötige ich noch die ein oder andere Info. Erste Info betrefflich von Aufnahmegeräten. Habe mal gehört, dass die bisher üblichen MD-Geräte nicht mehr oder nur schwer zu bekommen sind, die Zukunft sowieso eher die sog. Chipkartenrecorder sind. Wer hat mit den Teilen schon gearbeitet? Wie teuer sind die Dinger und wo kann ich sie bekommen? Oder gibt´s irgendwo noch Stellen, wo ich MD-Aufnahmegeräre herbekomme? Ich habe mich so an diese Teile gewöhnt!!!
Stephan aus Lingen
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

MD... bei einem internet-auktionshaus deines vertrauens wirst du sicher fündig werden.. achte aber darauf, dass das objekt deiner ersteigerungs-begierde auch ja einen mikrofon-eingang hat.. sonst wirds mühsam ;)
was die digital-aufnahmegeräte betrifft - bitte thread durchlesen, er ist zwar nicht merh der neueste, es kommen aber - so scheint's - alle wochen einige neuheiten dazu ;) es ist also durchaus wert, das teil von oben bis unten mal gründlich durchzuackern ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben