Vieles neu bei NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich finde, NDR2 - und auch andere "Pop"-Wellen der ARD - sollten den Status eines ÖR-Programms verlieren, ausgegliedert und privatwirtschaftlich, d.h. ohne Zuschuss von Gebühren, weiterbetrieben werden. Auch der Name des ÖR-Senders (also z.B. NDR) dürfte damit nicht mehr verwendet werden.

Weil:
- Sie senden verstärkt Werbung
- Starker Einsatz von "Telefon-Mehrwertdiensten („rufen Sie doch an für 14 Cent pro Minute...")
- Mehr und mehr Gewinnspiele
- Keine qualitative bzw. redaktionelle Bearbeitung des Musikprogramms (immer kleiner werdende „Rotation“, Computerauswahl)
- Themen des Tagesprogramms mehr und mehr auf Boulevard-Niveau
- Unkompetente Moderation

Denn genau das Gegenteil stelle ich mir unter einem gebührenfinanzierten, öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramm - auch in der Kategorie Pop-Welle - vor, dass diesen Namen auch verdient. Wer eine Daseinsberechtigung im gebührenfinanzierten Rundfunk haben will, sollte meiner Meinung nach einige Kriterien erfüllen müssen, zu denen z.B. die o.a. Punkte NICHT gehören.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Wer sagt eigentlich, dass Boulevard nur private Sender machen dürfen? Wer hat das mal entschieden? Warum ist Boulevard schlechter als vermeintlich seriöse Themen?
Und, WelfLion, eine 01805-Nummer ist keine Mehrwertnummer!!! (Das sind nur 01379-Nummern wie bei 9live!)
In den 80ern hatte NDR 2 eine "normale" 040-Nummer, die war wesentlich teurer und man musste um irgendwo mitzumachen, Postkarten schicken. Mit Porto und frankierten Rückumschlag!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Warum ist Boulevard schlechter als vermeintlich seriöse Themen?

Jennifer Lopez bekommt zehntes Kind/Regierung und Opposition verhandeln über Ausstieg aus Atomenergie - welche Meldung ist wohl bedeutender?

In den 80ern hatte NDR 2 eine "normale" 040-Nummer, die war wesentlich teurer ...

Ein Anruf bei 040/... ist von der Festnetzflatrate abgedeckt, die heute immer mehr Leute haben. Und selbst wenn nicht: Was kostet schon ein Gespräch zu einem normalen Festnetzanschluss!

... und man musste um irgendwo mitzumachen, Postkarten schicken. Mit Porto und frankierten Rückumschlag!

Heute gibt es E-Mail, und dieser Dienst ist kostenfrei.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Jennifer Lopez bekommt zehntes Kind/Regierung und Opposition verhandeln über Ausstieg aus Atomenergie - welche Meldung ist wohl bedeutender?


Danke, du spricht mir von der Seele.

Leider ist NDR2 in den letzen Jahren immer boulevardlastiger geworden.

Wo es früher noch Verbraucherinfos oder aktuelle Informationen und Hintergrundberichte gab, sind heute nur noch People&VIP-News. Das nervt mich wirklich, zumal ich mein Hirn nicht mit sinnfreiem Scheiß von irgendwelchen superhübschen und megareichen Starlets füllen möchte.


Aber: Die GEZ macht's möglich.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich hab ja nichts dagegen, wenn im öR in begrenztem Maße auch Boulevardthemen vorkommen. Viel schlimmer finde ich es, wenn man von der kompletten Infoabteilung der ARD absolut garnichts mitbekommt, weil das Musikprogramm unerträglich ist, und die Moderatoren einen einschläfern.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Zitat:

Auch der Name des ÖR-Senders (also z.B. NDR) dürfte damit nicht mehr verwendet werden.

Weil:
- Sie senden verstärkt Werbung
- Starker Einsatz von "Telefon-Mehrwertdiensten („rufen Sie doch an für 14 Cent pro Minute...")
- Mehr und mehr Gewinnspiele
- Keine qualitative bzw. redaktionelle Bearbeitung des Musikprogramms (immer kleiner werdende „Rotation“, Computerauswahl)
- Themen des Tagesprogramms mehr und mehr auf Boulevard-Niveau
- Unkompetente Moderation

Denn genau das Gegenteil stelle ich mir unter einem gebührenfinanzierten, öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramm - auch in der Kategorie Pop-Welle - vor, dass diesen Namen auch verdient.

Zitat Ende

Warum soll ein Programm wie NDR 2 den Status eines ÖR-Programms verlieren - nuer weil es DUR nicht gefällt???

Wenn du dir die Hörfunkwerbung gerade beim NDR anschaust, dann wirst du feststellen, dass der NDR mit Abstand die wenigste Hörfunkwerbung im Programm hat - lediglich NDR 2 sendet Werbung, die anderen beiden Massenprogramme NDR 1 und NJoy sind werbefrei. Schau mal nach Abyern; das wirst du in allen 5 Hörfunkwellen mit Werbung bombadiert.

Gewinnspiele: warum nicht??? Das derzeitige um das Rätsel von Opa Gehrke ist ja wohl topp und findet viel Resonanz bei den Hörern.

Das Musikprogramm: In meinen Augen ist es in letzter Zeit wieder vielfältiger geworden.

Mit Sendern wie ffn, Antenne oder SWR 3 kann NDR 2 schon allemal mithalten. Vom Informationsanteil her allerings finde ich WDR 2 besser; auch in meinen Augen könnte der Infoteil auf NDR 2 etwas ausgebaut werden.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Wenn du dir die Hörfunkwerbung gerade beim NDR anschaust, dann wirst du feststellen, dass der NDR mit Abstand die wenigste Hörfunkwerbung im Programm hat - lediglich NDR 2 sendet Werbung, die anderen beiden Massenprogramme NDR 1 und NJoy sind werbefrei.
Von mir aus kann der NDR auf allen Wellen jede Stunde 10 Minuten Werbung senden, wenn das Programm von NDR 2 und N-Joy dadurch vernünftig wäre...

Gewinnspiele: warum nicht??? Das derzeitige um das Rätsel von Opa Gehrke ist ja wohl topp und findet viel Resonanz bei den Hörern.
Es soll auch Leute geben, die das nervt, wenn sie auf einer 5-stündigen Autofahrt alle 15 Minuten das geheimnisvolle Wort hören und der Rest des Wortprogramms neben 3-minüten Nachrichten nur aus Moderationen besteht, in denen der tolle neue Claim runtergebetet wird.

Das Musikprogramm: In meinen Augen ist es in letzter Zeit wieder vielfältiger geworden.
Mag sein, wenn man nur auf die Musik aus ist, tut's aber auch ein CD oder MP3-Player. Leider sind die Navigationsgeräte noch nicht so gut, dass man auf den Radio-Verkehrsservice beim Autofahren komplett verzichten kann; daher muss man sich dann doch immer noch ab und an mit NDR 2 quälen.

Mit Sendern wie ffn, Antenne
Ui, die sind ja ganz anders. Dort werden immer Geräusche gesucht...
oder SWR 3 kann NDR 2 schon allemal mithalten.
Donnerwetter, das muss auch reichen. Man soll ja auch nicht zuviel verlangen...
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

"Warum soll ein Programm wie NDR 2 den Status eines ÖR-Programms verlieren - nuer weil es DUR nicht gefällt???
Wenn du dir die Hörfunkwerbung gerade beim NDR anschaust, dann wirst du feststellen, dass der NDR mit Abstand die wenigste Hörfunkwerbung im Programm hat - lediglich NDR 2 sendet Werbung, die anderen beiden Massenprogramme NDR 1 und NJoy sind werbefrei. Schau mal nach Abyern; das wirst du in allen 5 Hörfunkwellen mit Werbung bombadiert.
Gewinnspiele: warum nicht??? Das derzeitige um das Rätsel von Opa Gehrke ist ja wohl topp und findet viel Resonanz bei den Hörern.
Das Musikprogramm: In meinen Augen ist es in letzter Zeit wieder vielfältiger geworden.
Mit Sendern wie ffn, Antenne oder SWR 3 kann NDR 2 schon allemal mithalten. Vom Informationsanteil her allerings finde ich WDR 2 besser; auch in meinen Augen könnte der Infoteil auf NDR 2 etwas ausgebaut werden."


Diese Argumentation ist lächerlich, du kannst einfach nicht zugegeben das NDR2 abgebaut hat. Nur weil andere Sender ein noch niedrigeres Niveau haben (SWR3) kann man deshalb NDR2 nicht in den Himmel loben.

Besonders die Musikauswahl ist tagsüber katastrophal begrenzt wurden. Daran hat sich auch in letzter Zeit rein gar nichts geändert!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@ndr2_de Nochmal, es geht nicht darum, dass das Programm WelfLion oder mir subjektiv nicht gefiele, sondern dass der NDR objektiv nicht die mindesten Kriterien erfüllt, die an öffentlich-rechtliches Radio zu stellen sind.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Was das falsch vor mir rüberkam: ich lobe NDR 2 nicht über den grünen Klee, sage aber es gibt weitaus schlechtere Programme. Bei uns auf der Arbeit läuft den ganzen Tag NDR 2; zum nebenbeihören ist das Programm top.
Aber: Ihr müsst den öffentlich-rechtlichen auch zugestehen, dass sie neben den "Minderheitenprogrammen" (beim NDR sind das NDR Kultur, NDR 4 INFO und das NordWest Radio) auch Programme für die Masse machen und die will halt so etwas hören. Gebühren zahlen alle.
Ich würde mir wünschen das die Info-Welle des NDR die alten" Kuriere" von NDR 2 wieder ins Programm nehmen würde. Das hätte man dann wieder tolle Musik und ausführlichere Informationen. Mit derm derzeitigen Programm ist die Info-Welle des NDR für mich (tagsüber) nicht länger als eine Viertelstunde hörbar. Nachts aber höre ich NDR 4 des öfteren stundenlang.
Sicherlich ist NDR 2 nicht jedermanns Sache; ich höre den Sender wieder gerne.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

zum nebenbeihören ist das Programm top.
Das könnte man dann bspw. in Niedersachsen für FFN und Antenne genauso sagen; Unterschiede sehe ich da kaum noch tagsüber...

Aber: Ihr müsst den öffentlich-rechtlichen auch zugestehen, dass sie neben den "Minderheitenprogrammen" (beim NDR sind das NDR Kultur, NDR 4 INFO und das NordWest Radio) auch Programme für die Masse machen und die will halt so etwas hören.
Und die Minderheit, die gut informiert werden will und zwischendurch trotzdem Musik hören will, muss hoffen, dass sie gerade östlich genug ist, um Radio Eins zu empfangen, oder südlich genug für WDR 2+WDR 5.

Gebühren zahlen alle.
Richtig und dafür erwarte ich keinen Privatradio-Abklatsch wie NDR 2; dann kann man den Sender wirklich gleich privatisieren... Beim Fernsehen regen sich immer alle auf, sobald die ÖR was von den Privaten kopieren, dass das nicht dem öffentlich-rechtlichen Programmauftrag diene. Als Beispiel sei einfach mal der Start von ZDFneo hier eingefügt: KLICK!.

Warum regt sich beim Radio - außerhalb dieses Forums - eigentlich niemand auf, nicht mal die privaten Radiosender, wenn diese erfolgreichen Konzepte des Privatradios kopiert werden?

Wie dem auch sei: Bei NDR 2 habe ich die Hoffnung inzwischen sowieso aufgegeben. Bleibt nur noch der Traum, dass irgendwann aus Radio Bremen eine neue Landesrundfunkanstalt für Niedersachsen und Bremen entsteht und man NDR 2 bei der Fahrt in den Norden zumindest erst hinter Hamburg ertragen muss.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Es soll auch Leute geben, die das nervt, wenn sie auf einer 5-stündigen Autofahrt alle 15 Minuten das geheimnisvolle Wort hören und der Rest des Wortprogramms neben 3-minüten Nachrichten nur aus Moderationen besteht, in denen der tolle neue Claim runtergebetet wird.

Bist Du ganz sicher daß Du NDR 2 gehört hast?

Und warum eigentlich nicht NDR 1? Da ist die Rotation größer, die Beschallung deutlich konservativer ;) und die Nachrichtenlage rund um die Uhr deutlich ausführlicher. Für den Info-junkie gibts natürlich auch NDR-Info. Mit Musik übrigens. Und was für welcher ...:cool:
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

djs: Über den Start von ZDFneo regen sich die Privatsender auf und kaum ein Zuschauer. Die Privaten fürchten das durch ZDFneo die jüngeren jetzt öfter wegschalten - dazu haben sie auch allen Grund. Diskutiert wird dies u. a. im Forum von digi-tv.
"Du erwartest" wie du so schön schreibst - nun es geht nicht nur nach dir. NDR 2 ist ein erfolgreiches Programm - wie auch ich finde mit Fehlern, also ändern die nicht groß was am Programm.
Ich gehe nicht davon aus dass mit Radio Bremen eine neue Rundfunkanstalt hier im Norden eingerichtet wird, wozu auch - es sollen weniger anstatt mehr Anstalten werden.
kk: NDR 1 - die Rotation deutlich größer? Schön wärs - da läuft auch immer das Gleiche; die Playlist empfinde ich als kleiner als bei NDR 2; sehr schlagerlastig, aber in den letzten Wochen merkt man doch den Trend das das Programm poppiger wird (was ein neuer Musikchef alles bewirken kann).
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Die gehen in Richtung Oldies wie bei MV, weil eben auch das nachwachsende Publikum nicht mehr unbedingt mit Peter Alexander aufgewachsen ist. Die 'Hot-Rotation', wenn man so will, bedient sicherlich noch die Freunde deutschen Stimmungsliedguts, aber warte mal ab ...
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Bist Du ganz sicher daß Du NDR 2 gehört hast?
Ja, letztmals vor drei Wochen für ca. 6-7 Stunden - ich glaube es war der Donnerstag so 8-12 und dann nochmal 13-16 Uhr, danach ging Gott sei Dank wieder WDR 2 ins Autoradio rein.

Und warum eigentlich nicht NDR 1?
Weil Schlagerwelle, ich gehöre vom Alter wohl noch knapp in die Zielgruppe von N-Joy.

Für den Info-junkie gibts natürlich auch NDR-Info. Mit Musik übrigens.
Mit immer denselben Nachrichten im Viertelstundentakt... das kann man keine 6-7 Stunden hören. Aber die Musik im Tagesprogramm muss neu sein, bei NDR Info habe ich tagsüber länger nicht mehr reingehört. Danke für den Tipp :)
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@ndr2_de: Wie wäre es denn, wenn jeder Abonnent der SZ oder FAZ zwangsweise eine staatliche Zeitung beziehen müsste, die nur aus bunten Bildern bestünde, weil die Leseranalysen nun mal hergaben, dass der Masse dies am besten gefiele?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

rakete: Eben weil es unterschiedliche Bedürfnisse und Vorlieben der Hörer gibt werden "Massenprogramme" wie NDR 1 odeer NDR 2 und Sender die Minderheiten bedienen (NDR Kultur, NDR 4 INFO) gesendet. Deine Argumentation lässt darauf schließen, dass du Hörer zwingen willst bestimmte Programme einzuschalten in dem du andere verbieten willst bzw. das die Hörer die eine Popwelle hören wollen zum privaten Dummfunk abwandern sollen. Auch die Gebührenzahler die mit Kulturwellen nicht allzuviel anfangen können, haben eine Recht (hier im Norden) vom NDR bedient zu werden und dafür gibt es NDR1, NDr2 und NJoy. Es zwingt dich keiner - genauso wenig wie mich - die Programme zu hören.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Was mir im Ggs. zum Bayerischen Rundfunk besser gefällt, ist die Bundesligashow. Beim BR muss man immer ziemlich lange warten, bis eins durchgesagt wird, bei NDR 2 kommt die Tormeldung sofort, wenn's getroffen ist, und danach wird sofort in das jeweilige Stadion geschaltet. In München braucht man da etwas länger...
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ähm, ndr2_de, das ist doch genau das, was ich dem NDR vorwerfe: a) keine Popwelle, sprich ein zeitgemäßes Musikprogramm für Erwachsene, und b) kein Jugendradio zu unterhalten. Stattdessen haben die NDR2 und njoy, und das ist doch wohl eindeutig eine Beleidigung der Hörer. Ein Musikprogramm für Leute, die sich nicht für Musik interessieren, hat im öR keine Berechtigung.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Seit einiger Zeit kommen abends ja immer dieselben Nachrichten bei NDR2 und n-joy parallel.

Heute um 20 Uhr kam es dann zu einer Panne. Newsfrau Petra Sander sagt nach bei der 2. Meldung: "Es berichtet Verena Hartges." Allerdings folgt eine männliche Stimme. "Kann passieren", dachte ich. Doch da bricht plötzlich die männliche Stimme abrupt ab und es folgt Stille. Und dann höre ich (bei NDR2) ein n-joy-Jingle, wenn auch recht leise. Wieder Stille, bis NDR2-Moderator meint: "Und damit ist es 1 nach 8."

Von Petra Sander und ihren restlichen Nachrichten kein Sterbenswörtchen mehr...

Meine Frage nun - wie konnte ich das n-joy-Jingle hören?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ja, das habe ich auch gehört, da kann ich mich noch genau dran erinnern, da ich im Auto unterwegs war. Die Nachichten waren einfach "weg" und kein Sterbenswörtchen vom Moderator, z.B. eine Entschuldigung.
Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass da jemals mal bei NDR 2 so war, dass, wenn etwas schief lief, de Moderator drauf einging. So etwas wurde immer ignoriert. Höchstens Uwe Bahn hätte zu so etwas einen passenden Spruch gehabt...
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

NDR2 ist meiner Meinung nach schlimmer als Radio NRW. Vielleicht nicht von der Wiederholungsrate der Musik her, aber die Moderatoren mit ihrem aufgesetzten Grinsen sind schlimm und Infos gibt's so gut wie keine, stattdessen kann ich anrufen und erzählen, wie mein Tag war oder ob ich Arbeit mit den Urlaub - oder hocherfreut und mit beiden Ohren am Lautsprecher hängend erfahren, was Ilse K. aus Kiel heute gemacht oder ob sie Arbeit mit in den Urlaub nimmt.

Die schlechteste Idee der PR- & Marketingabteolung seit einiger Zeit ist doch aber wohl der neue Claim mit den dazugehörigen Jingles - es vergehen keine 5 Minuten, in denen nicht so ein dämlicher (in meinen Augen, wie das gesamten neue On Air-Design, schlecht produzierter) Jingle kommt oder ein Moderator diesen Claim herunterleiert.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@ Kosakenzipfel: Du hast recht mit der Musikauswahl. Sie ist so klein, ein Schuhkarton mit CD's würde ausreichen, das zu spielen, was bei NDR 2 in der Rotation läuft. (OK, CD's sind technisch abgeschrieben, ist nur sinnbildlich..)
Nachdem ich neulich zwei Wochen Urlaub hatte und nach Lust und Laune das Radio anmachen konnte, könnte ich mich eigentlich bei Thomas Gottschalk bewerben mit der Wette "Ich kann alle Titel aus der NDR 2-Rotation an den ersten 5 Sekunden erkennen". Würden die mich aber bestimmt nicht nehmen, denn das ist bei der geringen Anzahl keine große geistige Leistung :)

Aber Scherze beiseite, egal, wann man diesen Sender anschaltet, es läuft garantiert ein Titel, den man in den letzten zwei Tagen schon mindestens dreimal gehört hat.
Traurig, es hilft nur um- oder abschalten.
Und die Verantwortlichen speisen einen immer mit den gleichen Floskeln ab, die schon in verschiedenen Threads zitiert wurden (getestete Titel, größte Auswahl aller Sender).
Genauso einfallslos wie manche Moderatoren, die als einzigen Text zwischen zwei Titeln den Satz "das war die beste Musik von heute und jetzt der Sound der 80er".
Puh - Volksverdummung! (Danke Thor, warst schneller als ich mit dieser Feststellung...)
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Dickes Lob an NDR 2 - gestern Abend ab 22:30 Uhr ist Spice Girls aus dem 80er zu hören. NDR 2 denkt an alle und die Musikvielfalt ist zuletzt besser geworden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben