Vieles neu bei NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vieles neu bei NDR 2

ndr2_de, damit wäre aber die Frage nicht beantwortet, was der NDR für Leute zwischen 7 und 50 bietet, zumal für jene, die einen Mindestanspruch an Musik haben. Ich kann suchen und suchen und suchen, ich finde da nichts, und ich finde in Hamburg auch nichts anderes.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

djs: Du sitzt einem Trugschluß auf, wenn du denskt dass du Programme wie ffn oder Antenne umsonst hören kannst. du zahlst dafür - und nicht zu knapp - an der Kasse im Supermarkt. Es wird zwar immer wieder diese Mär verbreitet, aber das ist schlicht und einfach falsch.
Alternativen zu NDR 2: Nun im Büro sind wir in den letzten Wochen nicht auf die Idee gekommen was anderes zu hören, aber es dürfte ja wohl in jeder Gegend auch über Antenne Alternativen geben. hier wären die z. B. Rockland Sachsen Anhalt, mdr JUMP, mdr sputnik, NDR 1 Niedersachsen, NDR 4 INFO, der Deutschlandfunk und etliche private Dummfunker wie eben Antenne, SAW oder RTL 89,0. Im übrigen spielt auch Radio 21 aus Hannover inzwischen nicht nur Musik die tagtäglich auf jedem Sender läuft.

Wer die Moderatoren von NDR 2 nicht mag, hat halt Pech. Ich finde Holger Ponik, Uwe Bahn, Peter Urban, Hinnerk Baumgarten und Co. machen einen guten Job - wo da "aufgestzte Fröhlichkeit" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Schade dass es "in" gewörden ist auf ÖRA-Sender einzudreschen, eagl was sie machen. Nochmal: wäre NDR 2 so schlecht wie hier dargestellt würde, dann hätten sie doch längst keine Hörer mehr. Oder haben tausende von Hörern eine falsche Meinung, die man auf Teufel komm raus" bekehren muß"??

Der NDR würde längst reagieren, wenn NDR 2 "an den Leuten vorbei senden würde"; dann würden alle Alarmglocken schrillen. Der NDR hat auch die Aufgabe die Massen zu bedienen, dass macht er mit seiner Popwelle NDR 2 bzw. mit seinem Jugendradio NJoy (was in einem anderen Thread auseinander genommen wird). Manchen kann es der NDR halt absolut nicht recht machen - damit dürfet er aber leben können.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

djs: Du sitzt einem Trugschluß auf, wenn du denskt dass du Programme wie ffn oder Antenne umsonst hören kannst. du zahlst dafür - und nicht zu knapp - an der Kasse im Supermarkt. Es wird zwar immer wieder diese Mär verbreitet, aber das ist schlicht und einfach falsch.
Alternativen zu NDR 2: Nun im Büro sind wir in den letzten Wochen nicht auf die Idee gekommen was anderes zu hören, aber es dürfte ja wohl in jeder Gegend auch über Antenne Alternativen geben. hier wären die z. B. Rockland Sachsen Anhalt, mdr JUMP, mdr sputnik, NDR 1 Niedersachsen, NDR 4 INFO, der Deutschlandfunk und etliche private Dummfunker wie eben Antenne, SAW oder RTL 89,0. Im übrigen spielt auch Radio 21 aus Hannover inzwischen nicht nur Musik die tagtäglich auf jedem Sender läuft.

Wer die Moderatoren von NDR 2 nicht mag, hat halt Pech. Ich finde Holger Ponik, Uwe Bahn, Peter Urban, Hinnerk Baumgarten und Co. machen einen guten Job - wo da "aufgestzte Fröhlichkeit" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Schade dass es "in" gewörden ist auf ÖRA-Sender einzudreschen, eagl was sie machen. Nochmal: wäre NDR 2 so schlecht wie hier dargestellt würde, dann hätten sie doch längst keine Hörer mehr. Oder haben tausende von Hörern eine falsche Meinung, die man auf Teufel komm raus" bekehren muß"??

Der NDR würde längst reagieren, wenn NDR 2 "an den Leuten vorbei senden würde"; dann würden alle Alarmglocken schrillen. Der NDR hat auch die Aufgabe die Massen zu bedienen, dass macht er mit seiner Popwelle NDR 2 bzw. mit seinem Jugendradio NJoy (was in einem anderen Thread auseinander genommen wird). Manchen kann es der NDR halt absolut nicht recht machen - damit dürfet er aber leben können.

Ich würde NDR2 nicht die Existenzberechtigung absprechen. Ich bin mit dem Format, den Moderatoren auch sehr einverstanden. Das einzige was mich extrem stört, ist die Musikauswahl - Die ist nunmal eintönig und alles andere als abwechslungsreich. Für Jemanden wie mich, der den ganzen Tag Radio hören möchte, unerträglich. Und da ich hier in Niedersachsen wohne, gibt es für mich keine Ausweichmöglichkeiten, außer WDR2.
NDR2 war viele Jahre mein Lieblingssender, ich möchte das er es wieder wird. Mit einer größeren Musikauswahl wäre ich schon zufrieden, mehr will ich gar nicht. Ist das denn zuviel verlangt????:wall:
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich bin ja mal gespannt war dieses Jahr aus der Hörerwunschwoche "das Beste zum Schluss" zwischen Weihnachten und Silvester wird. Ob es die dieses Jahr überhaupt noch gibt???
Letztes jahr wurden sehr viele 60er &70er gespielt. Der meist gewünschte Interpret war übrigens ABBA. Eine Gruppe die seit Anfang des Jahres komplett aus der Playlist genommen wurde. Soviel dazu, dass "NDR2 NICHT am Hörer vorbeisendet"
.:confused:
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Du sitzt einem Trugschluß auf, wenn du denskt dass du Programme wie ffn oder Antenne umsonst hören kannst. du zahlst dafür - und nicht zu knapp - an der Kasse im Supermarkt. Es wird zwar immer wieder diese Mär verbreitet, aber das ist schlicht und einfach falsch.

Falsch! Ich kann auch zu Aldi, Lidl oder Penny gehen und nur deren Eigenmarken kaufen. Dann erhalten ffn und Antenne keinen einzigen Cent von mir. Auch nicht indirekt. Oder hast Du schon mal Radiowerbung für irgendeine Handelsmarke der Discounter im Radio gehört?

Sicherlich, ich kann auch Markenprodukte kaufen. Dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Entscheidend ist doch aber: Beim Lebensmittel-Einkauf habe ich die Wahl, was und wo ich einkaufe.

Beim Radio hören kann ich natürlich auch entscheiden, welchen Sender ich reindrehe. Nur bekommt in meinem Fall der Norddeutsche Rundfunk IMMER mein Geld, egal ob ich NDR 2 oder Radio Hamburg höre.

Deshalb muss der NDR mit dieser ständigen Kritik leben. Zumal andere Öffentlich-Rechtliche beweisen, dass es besser geht.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Herrje, wofür brauchen wir öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wenn diese nur die Privatsender kopieren, und das dazu schlecht? Der rbb zeigt doch, wie man ein ausgewogenes Programm macht, und dabei auch noch die jeweiligen Zielgruppen erreicht. Die Versorgung der Bevölkerung mit Dudelfunk ist absolut keine staatliche Aufgabe. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk hat ausschließlich dort eine Existenzberechtigung, wo sein Angebot eben nicht marktfähig ist, also abseits des Massengeschmacks. Content hat über der Quote zu stehen. und von einem staatlichen Musiksender erwarte ich einfach, dass er eine Musikredaktion beschäftigt und nicht in einer Tour den PartyPowerPack rauf und runter dudelt. Die Musikauswahl von NDR kann ich mir im MediaMarkt in einer zehn-Euro-CD-Box kaufen. Sowas braucht kein Mensch.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2



Nun zieht doch hier nicht über den NDR und seine Programme her. - Da sie in Hamburg und allen Dependancen der Meinung sind, auf all ihren Gebieten "Das Beste am Norden" zu sein, wie sollen sie sich denn noch verbessern? Mehr, als sie jetzt schon tun, geht doch gar nicht!!!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

NDR 2 war schon immer grenzwertig.

Einerseits hatten die mal gute Phasen mit dem Club zB, Musikspezials, guten Moderatoren oder wie jetzt ne schlechte Phase mit Superhits der 80'iger und sonen Privatscheiß :mad:

Aber allemal besser als der kommerzielle Flachfunk im Norden, oder gibt es dort irgendwo was gescheites außer deltaradio?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich höre zurzeit „Tietjen talkt“ mit Gunter Gabriel, einem Menschen, den ich Mitte der Achtzigerjahre während einer NDR-Veranstaltung kennen lernte. Die heutige Ausgabe ist die erste, die ich „live“ höre; normalerweise höre ich mir die Podcasts an, um die Musik zu umgehen und mich auf das Wesentliche, die Gespräche, zu konzentrieren. Und dass das richtig ist, beweist mir die heutige Sendung, denn ich könnte Gabriel stundenlang zuhören, weil er anders, weil er quer denkt.

Aber leider scheint auch in dieser Sendung die Musik wichtiger zu sein. Ein Beispiel: Die Tietjen sprach ihn gerade auf den Stapel Bücher an, den er mitgebracht hat. Daraufhin stellt er eines der Bücher vor, und er gibt Hintergrundinformationen. Ich erwarte schon mit Spannung das folgende Buch, aber das Gespräch ist dann plötzlich zu Ende, und es kommt wieder Musik. Ehrlich: Ich bin ziemlich genervt, weil dieser wirklich interessante Gast, der die Tietjen aus meiner Sicht in die Tasche steckt, nur ansatzweise die Möglichkeit hat, über sein Leben zu sprechen. Außerdem wurde in den Takes immer wieder geschnitten - und zwar so grottig, dass ich glaube, ein Praktikant hätte dies getan. Was ist aus dem NDR geworden? Ich weiß nicht, mir kommt es so vor, als wären die einzelnen Gespräche kürzer geworden. Ich vermute, ein verantwortlicher Mensch bei NDR 2 war der Ansicht, es müsste mehr Musik gespielt werden.

Übrigens: Diese ganze Diskussion über NDR 2 geht mir auf die Nerven. Kaum tauchen zwei, drei ungewöhnliche Musiktitel im Programm auf, und schon jubelieren hier einige, der NDR habe das Programm reformiert, jetzt tue sich etwas, der NDR denke an alle ... Nein, so ist es nicht! NDR 2 war zu der Zeit ein tolles Programm, als Wolf-Dieter Stubel die „Internationale Hitparade“ und Günter Fink das „Club-Wunschkonzert“ moderierten und es tagelang dauerte, bis ein Lied wieder zu hören war. Heute ist NDR 2 nur noch ein Dudelprogramm, und es gibt kaum noch Unterschiede zu einem der Privatsender - das ist Tatsache, und daran ändern auch die zwei, drei Ausnahmetitel nichts.

Ich bin ungemein froh, DVB-C und das Internet zu haben, damit ich diesen akustischen Müll des NDR nicht zu hören brauche. Ausnahmen sind für mich das Nachtprogramm von NDR Info und ausgewählte Sendungen von NDR 90,3 (ohne die Musik). Vor wenigen Tagen beispielsweise lief auf NDR 90,3 eine interessante Sendung, in der der von mir sehr geschätzte Gerd Kuka mit Buchautoren und Verlegern über lokal spielende Krimis und das Buchgeschäft allgemein sprach. Aber dieser Blödsinn, der auf NDR 2 läuft, ist nicht zu ertragen - bis auf „Frühstück bei Stefanie“. Über die Landesprogramme möchte ich hier nichts schreiben, weil ich sonst ausraste.

Solange hier einer von uns - oder auch nur ein gewöhnlicher Durchschnittshörer - sagt, er finde NDR 2 toll, fühlen sich die Herrschaften an der Rothenbaumchaussee in ihrem Handeln bestätigt. Denn die Leute haben sich von den Privaten und den Öffentliche-Rechtlichen verblöden lassen. Denn sie halten eine oberflächliche Musikauswahl für ein tolles Programm, und ich fürchte, das ist repräsentativ für unsere Zukunft.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@ StefanZinke:
Das Problem der grottigen Einbettung der Talkschnipsel ins Programm war doch mein Vorwurf an den NDR 2 bereits in Beitrag #306. Mit solchen "Nebensächlichkeiten" geben sich die Herrschaften Mitstreiter hier im Forum aber (leider) nicht ab, denn zwei Beiträge später begann sie sofort wieder, die Diskussion um oder über die Musik auf NDR 2, zu denen es eigentlich genügend andere Threads gibt. - Ich habe den Eindruck, hier sind die (persönlichen) Musikgeschmäcker wichtiger, als die Umsetzung des "Gesamtkunstwerkes" NDR 2-Programm.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@ Rakete:
Das mit der 10-Euro-Box an Titeln (Beitrag 481) stimmt wirklich.:D
Konnte mir das Lachen beim Lesen nicht verkneifen trotz der "traurigen Gesamtsituation"...:eek:

Es wird hier ja viel hin- und hergeschrieben und das ist auch gut so.
Die Quintessenz aus allen Beiträgen der letzten Zeit (ich musste ein bisschen nachlesen, hatte letzte Woche wenig Zeit fürs Internet) ist einfach:

1. Mehr Musikauswahl (gewaltig mehr...)
2. Mehr Informationen statt Eigenwerbung
3. das ständige "Geclaime" stoppen

Also ich finde es einfach - ich hoffe, die Verantwortlichen können das nachvollziehen.. :wall:
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Nur weil die Mehrheit der Radioforen.de-Nutzer das so sieht, ist es
1. nicht automatisch richtig
2. von der Masse der Hörer so gewollt!

Kreative, gute Radiomacher schreiben hier doch sowieso nicht mehr! Nur noch Privatradio-Hasser und Dauer-NDR2-Hörer, die aber alles scheiße finden!

Meine ernstgemeinten Fragen:

Warum macht NDR 2 das wohl? Weil sie es lustig finden, auch so einen Claim zu haben? Oder weil die viele Norddeutsche offenbar nicht eindeutig NDR 2 eine Musikfarbe zuordnen?

Warum sendet NDR 2 nicht 3 Beiträge pro Stunde? Weil die sich weigern (aus eurer Sicht) journalistisch zu arbeiten? Oder vielleicht weil es von der Mehrheit der Radiohörer nicht gewollt ist?

Leute wie hier (rakete oder frankygrappa) haben einfach NULL Ahnung! Konzepte von vorgestern funktionieren nicht mehr!

Bitte eine Antwort auf diese Frage:
Wenn die Mehrheit eurer Meinung wäre (Musik-Spezials, keine Claims, 10.000-Titel-Rotation) - meint ihr nicht, irgendein Radiomacher wäreauf die Idee gekommen, das umzusetzten? ES FUNKTIONIERT NICHT!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Nur weil die Mehrheit der Radioforen.de-Nutzer das so sieht, ist es
1. nicht automatisch richtig
2. von der Masse der Hörer so gewollt!

Kreative, gute Radiomacher schreiben hier doch sowieso nicht mehr! Nur noch Privatradio-Hasser und Dauer-NDR2-Hörer, die aber alles scheiße finden!

Meine ernstgemeinten Fragen:

Warum macht NDR 2 das wohl? Weil sie es lustig finden, auch so einen Claim zu haben? Oder weil die viele Norddeutsche offenbar nicht eindeutig NDR 2 eine Musikfarbe zuordnen?

Warum sendet NDR 2 nicht 3 Beiträge pro Stunde? Weil die sich weigern (aus eurer Sicht) journalistisch zu arbeiten? Oder vielleicht weil es von der Mehrheit der Radiohörer nicht gewollt ist?

Leute wie hier (rakete oder frankygrappa) haben einfach NULL Ahnung! Konzepte von vorgestern funktionieren nicht mehr!

Bitte eine Antwort auf diese Frage:
Wenn die Mehrheit eurer Meinung wäre (Musik-Spezials, keine Claims, 10.000-Titel-Rotation) - meint ihr nicht, irgendein Radiomacher wäreauf die Idee gekommen, das umzusetzten? ES FUNKTIONIERT NICHT!


Es mag ja sein, dass eine Mehrheit lieber Gedudel statt Infos haben will.
Ich habe auch Leute im Bekanntenkreis die WDR2 nicht hören, weil
ihnen da "zuviel" gelabert wird.

Ich sehe das anders!!!

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass es Leute gibt, die die Claimsprache
der Moderatoren toll finden.

NDR 2 - Einfach mehr Auswahl. Permanent kommt der Jingle und dann
lässt der Moderator diesen Satz auch noch ab.

Der Gipfel war einmal Samstag Vormittag.

NDR 2 - Einfach mehr Auswahl.
Innerhalb von 15 Minuten musste ich mir diesen Satz
(durch Jingle und Mod.) fünf mal anhören.

Denken die wir haben Alzheimer?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

MAXX, meine ernstgemeinte Frage an Dich:

Kann es Aufgabe eines öffentlich-rechtlichen Senders sein, lediglich als Nebenbeimedium zu dienen?

Alle Deine Aussagen stützen sich nämlich auf die Vermutung, dass Radio nur noch als solches benutzt wird.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ja, sicherlich ist es AUCH Aufgabe éines ÖRA-Senders als "Nebenbeimedium" zu dienen. Auch eine öffentlich-rechtliche Anstalt wie der NDR hat das Recht - und die verdammte Pflicht - eine Popwelle zu veranstalten. Wenn NDR 2 so mies wäre wie ihr es darstellt, würden die Hörer in Scharen davonlaufen - das ist aber nicht der Fall.
Wer hier im Norden Informationen hören will hat mit NDR 4 INFO eine gute Alternative. Ich würde NDR 4 zwar auch mit Musik favoritisieren aber für die Arbeit ist NDR 2 ideal. Wer Schlager hören will wird auf NDR 1 damit zugedröhnt, für den Klassikfreak gibt es NDR 3 (oder Kultur wie es mittlerweile heisst). Die Kids haben NJoy.
Das heisst der NDR hat von fünf Wellen zwei "Nebenbeiwellen" (NDR 2 und Joy) und drei Einschaltwellen (NDR Kultur , NDR 4 INFO und NDR 1). Dazu gibt es die beiden Deutschlandradios und im TV-Bereich etliche Programme. Das alles für 17,98 € im Monat. Was erwartet ihr noch?
Mir persönlich würde es nicht ausmachen wenn ich 20 € im Monat berappen müsste bei einem noch breiterem Angebot, was dn Dauernörglern sicherlich entgegen käme. Aber zum einen darf der NDR (unverständlicherweise für mich) keine weiteren Angebote starten, zuma nderen wäre das Geschrei wieder groß über den angeblichen "Expansionsdrang" der ARD. Wie es der NDR auch macht - recht machen kann er es anscheinend keinem.
Mir und etlichen anderen gefällt NDR 2 - die 70er würde ich aber wieder mitin die Plylist aufnehmen, das gestehe ich Kritikern zu.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Klar, Maxx, funktioniert nicht. Funktioniert auch in Berlin-Brandenburg nicht, oder wie?

ndr2_de: Ja, sie haben die gottverdammte Pflicht, eine Popwelle zu machen. Genauso wie ein Jugendradio. NJoy sendet aber für siebenjährige Bravoleser und NDR2 hat mit Pop nichts zu tun, oder wann haben die zum letzten Mal in mehr als zu vernachlässigendem Maße irgendetwas popkulturell Relevates gebracht? Die ignorieren die gegenwärtig bedeutensten Strömungen, von denen sicherlich zu den Interessantesten die Geschehnisse in Brooklyn / Williamsburg gehören, vollständig. Und den Schrott, der dann übrig bleibt, bekomm ich auch im Privatfunk. Also wofür braucht wer NDR2?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Verstehe ich Dich richtig, ndr_2de? Du würdest es unterschreiben, würde ich Deine Meinung folgendermaßen zusammenfassen: „Mir gefällt es, dass NDR 2 von einem kommerziellen Hörfunkanbieter kaum noch zu unterscheiden ist. Denn auch NDR 2 hat jetzt so eine kleine Rotation wie ein Privater, die vornehmlich aus oberflächlich ausgewählten, fast ausschließlich in englischer Sprache gesungenen Liedern besteht. Und auch NDR 2 hat einen Claim, der nach fast jedem Lied eingesetzt wird. Für Einheitsbrei zahle ich gern.“

Oder wie?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ja, sicherlich ist es AUCH Aufgabe éines ÖRA-Senders als "Nebenbeimedium" zu dienen. Auch eine öffentlich-rechtliche Anstalt wie der NDR hat das Recht - und die verdammte Pflicht - eine Popwelle zu veranstalten. Wenn NDR 2 so mies wäre wie ihr es darstellt, würden die Hörer in Scharen davonlaufen - das ist aber nicht der Fall.
Wer hier im Norden Informationen hören will hat mit NDR 4 INFO eine gute Alternative. Ich würde NDR 4 zwar auch mit Musik favoritisieren aber für die Arbeit ist NDR 2 ideal. Wer Schlager hören will wird auf NDR 1 damit zugedröhnt, für den Klassikfreak gibt es NDR 3 (oder Kultur wie es mittlerweile heisst). Die Kids haben NJoy.
Das heisst der NDR hat von fünf Wellen zwei "Nebenbeiwellen" (NDR 2 und Joy) und drei Einschaltwellen (NDR Kultur , NDR 4 INFO und NDR 1). Dazu gibt es die beiden Deutschlandradios und im TV-Bereich etliche Programme. Das alles für 17,98 € im Monat. Was erwartet ihr noch?
Mir persönlich würde es nicht ausmachen wenn ich 20 € im Monat berappen müsste bei einem noch breiterem Angebot, was dn Dauernörglern sicherlich entgegen käme. Aber zum einen darf der NDR (unverständlicherweise für mich) keine weiteren Angebote starten, zuma nderen wäre das Geschrei wieder groß über den angeblichen "Expansionsdrang" der ARD. Wie es der NDR auch macht - recht machen kann er es anscheinend keinem.
Mir und etlichen anderen gefällt NDR 2 - die 70er würde ich aber wieder mitin die Plylist aufnehmen, das gestehe ich Kritikern zu.

Für 17.98€uro erwarte ich das was mir zum Beispiel die BBC oder der rbb liefern würden, denn die haben Pop-und Jugendwellen im Angebot, und dafür würde ich sogar weit über 20€ im Monat bezahlen.

NDR 2 und N-Joy sind kaum voneinander zu unterscheiden!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Nur weil die Mehrheit der Radioforen.de-Nutzer das so sieht, ist es
1. nicht automatisch richtig
2. von der Masse der Hörer so gewollt!

Eine interessante Frage. Ist es von der Masse der Hörer wirklich gewollt, oder wird es nicht eher nur hingenommen? Man hat als Hörer doch kaum wirklichen Einfluß auf das Programm. Bekanntlich wird bei der "Erfolgsmessung" der Radiobranche nur gefragt, welches Programm man so hört. Und nicht "wie gefällt Ihnen das Programm?" oder: "Was würden Sie an dem Programm XY ändern?".

Ich stelle die These auf, dass es der Masse der Hörer durchaus auffällt, dass nur eine Mini-Rotation gespielt wird, dass dauernd derselbe Quark (Claims) ins Mikro gerotzt wird, es stört sie vielleicht sogar, aber eben nicht so sehr, dass sie deswegen umschalten. Wohin auch? Das zeigt nur traurigerweise auf, welch ungemein geringen Stellenwert Radio heutzutage bei den Menschen noch geniesst.

Bitte eine Antwort auf diese Frage:
Wenn die Mehrheit eurer Meinung wäre (Musik-Spezials, keine Claims, 10.000-Titel-Rotation) - meint ihr nicht, irgendein Radiomacher wäreauf die Idee gekommen, das umzusetzten? ES FUNKTIONIERT NICHT!

Gegenfrage: Hat das überhaupt schon mal jemand versucht umzusetzen? Ich weiß nicht genau, wieviele Titel beispielsweise WDR2 im Programm hat - mehr als 300 dürften es jedenfalls sein. Geclaimt wird nur in geringsten Dosen und Beiträge beschränken sich nicht nur auf Wetter und Verkehr. Und von einem unerfolgreichen oder gar gescheiterten Programm kann man meines Erachtens hier nun wirklich nicht sprechen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Na das eigentliche Problem ist doch wohl, dass der NDR zwei solcher Kommerzdudler am Start hat, gegen eine mainstreamlastige Popwelle sagt doch gar keiner was, ist ja auch vollkommen legitim.

Aber worin unterscheiden sich NDR 2 und N-Joy noch? Zu 75 % gleiche Musik, ähnliche Zielgruppe, gleiche Ansprache, Geclaime usw..

Also könnte man daraus getrost auch eine Welle machen und auf der freien Frequenz ein schönes anspruchsvolles Popkulturradio a la Nachtclub, sputnik oder radio 1 machen, wie es einst für NDR 5 ja auch mal geplant war.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Plattenschrank, genauso ist es. Niemand schaltet den NDR bewusst ein und freut sich über das tolle Programm. Ich kenne ne Menge Leute, die in Hamburg hocken und sich den rbb übers Web ziehen. Vollkommen ausgeschlossen, dass umgekehrt irgendwer in Berlin sitzt, und sich NDR2 online anhört. NDR2 ist ein Programm, das nicht auffällt, und deswegen angesichts der unterirdischen Konkurrenz in Hamburg bei einigen als kleinster gemeinsamer Nenner durchgeht. Es ist ein Programm für Leute, die kein Radio brauchen, die mit Infohäppchen zufrieden sind, die sich nicht für Musik interessieren, denen die Staumeldungen aus Cloppenburg wichtiger sind als Kinopremieren in Hamburg, die Comedyshows für lustig halten. Und wer kein Radio braucht, der nimmt es eben hin, wenn man ihnen kein Radio bietet. Dieser Sender ist wie eine zwangsweise zu beziehende staatliche Zeitung, die ausschließlich aus bunten Bildern besteht. Kann man auch hinnehmen, braucht man aber nicht.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich weiß nicht genau, wieviele Titel beispielsweise WDR2 im Programm hat - mehr als 300 dürften es jedenfalls sein. Geclaimt wird nur in geringsten Dosen und Beiträge beschränken sich nicht nur auf Wetter und Verkehr. Und von einem unerfolgreichen oder gar gescheiterten Programm kann man meines Erachtens hier nun wirklich nicht sprechen.

Also wenn hier schon der Vergleich NDR 2-WDR 2 gebracht wird, dann muss man aber auch ehrlicherweise sagen, dass sich seit der "Verjüngung" von WDR 2 beide Programme musikalisch sehr stark angenähert haben. Es ist sicherlich nicht falsch zu behaupten, dass 80% der gespielten Musik ähnlich bzw. sogar gleich ist. Klar hat WDR 2 ab und an mal einen Oldie im Programm, aber mehr als einer pro Stunde ist es ja leider im Moment nicht, von daher kann man auch bei WDR 2 von einer Verflachung der Musikauswahl sprechen und WDR 2 jetzt als Vorbild für NDR 2 hinzustellen, geht leider an den Realitäten völlig vorbei.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ich kenne ne Menge Leute, die in Hamburg hocken und sich den rbb übers Web ziehen.

Diese Aussage kann ich nur bestätigen. Bei mir in meinem Hamburger Büro läuft den ganzen Tag RadioEins, bei den Kollegen auch. Und alle fragen sich: Warum gibt es in Hamburg nicht so ein Programm? Lasst NDR2 meinetwegen als Dudelsender verkommen, aber schmeißt N-JOY komplett um und macht ein RadioEins daraus. Keinen Abklatsch der Potsdamer, Ideen für ein ähnlich geartetes RadioEins-Programm dürften die in der Rothembaumchaussee wohl haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben