Dude
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AW: 128 oder 160 kBit/s – hörbarer Unterschied?
Eine eher großzügige Reserve ist auch sinnvoll, um Artefakte durch mehrfaches Encoding auf digitalen Verbreitungswegen kleinzuhalten. Bei uns wird mindestens einmal von CD ins Archiv (320kbit/s MP3) und danach (bis 192kbit/s) für den Stream neu codiert, nicht selten kommt das Ausgangsmaterial schon verlustbehaftet an. Das ist dann (für manche überraschend) eher noch ungünstiger als wenn man z.B. zwei unterschiedliche Verfahren kombiniert, da die Artefakte sich potenzieren, wurde glaube ich schonmal angesprochen.
MP3 ist, wenn man den richtigen Codec nimmt und ihn richtig anspricht, bei 192 kbps stereo oder joint stereo in der Tat in fast allen Situationen blind nicht von der CD zu unterscheiden. Alles, was darüber hinaus geht, ist angenehme Reserve für kritische Passagen und fürs gute Gewissen (das aber nie ganz rein werden kann, denn jedes MP3 ist verlustbehaftet).
Eine eher großzügige Reserve ist auch sinnvoll, um Artefakte durch mehrfaches Encoding auf digitalen Verbreitungswegen kleinzuhalten. Bei uns wird mindestens einmal von CD ins Archiv (320kbit/s MP3) und danach (bis 192kbit/s) für den Stream neu codiert, nicht selten kommt das Ausgangsmaterial schon verlustbehaftet an. Das ist dann (für manche überraschend) eher noch ungünstiger als wenn man z.B. zwei unterschiedliche Verfahren kombiniert, da die Artefakte sich potenzieren, wurde glaube ich schonmal angesprochen.