90elf verliert die Live-Rechte an der Bundesliga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ja mal gespannt was Sport1 mit den Senderechten jetzt vorhat. Vielleicht müssen wir in Zukunft ja in den Geldbeutel greifen, wenn wir unseren Lieblingsverein live und in voller länge hören wollen.
Die Konzepte wurden hier ja schon mehrfach genannt. Und die lesen sich so: Natürlich wollen die tief in Eure Geldbeutel greifen. Die Kohle, die sie der DFL in den Rachen geworfen haben, wollen sie natürlich wieder haben. Vielleicht zocken sie noch mit einigen Mobilfunkanbietern und Netzbetreibern, um in deren Netzen bevorzugt zu werden (Vorbild Aufhebung Netzneutralität Telekom bei DSL-Flats...). Ich fürschte, es gibt genug Fußballfanatiker, die sich da bereitwillig abkassieren lassen und ihre Daten via App bereitwillig zum Weiterverkauf an Werbetreibende u.ä. zur Verfügung stellen. Dass andere Verbreitungswege wie DAB+ dann nur den dünnen Markt für's eigene Abkassieren verkleinern würden, ist logisch. Zu wünschen ist ihnen allerdings, dass sie damit mit voller Wucht gegen den Baum rammen. Ich prognostiziere mal eine aktive Szene, die die Bezahlschranke zu umgehen versucht, so wie das zu Premiere/DF1-Zeiten beim PayTV verbreitet war...

Erstaunen tut mich allerdings, warum Sport 1 diese Strategie fährt, den Hörer direkt über eine Pay-Wall zur Kasse zu bitten. Deren Konzept aus dem TV, viel Sendezeit ohne Übertragungen mit Dauerwerbesendungen zu füllen und sich darüber zu refinanzieren, müsste sich doch auch aufs Radio übertragen lassen. Dann kämen sie mit DAB+ vielleicht auch als Regiocast-Untermieter über die Runden... (wenn die dynamische Zu-/Abschaltung von Kapazitäten anderer Regiocast-Sender entfällt). Ob das dann nicht vielleicht auch ein Bärendienst für DAB+ wäre, ist ein anderes Thema...
 
Am Samstag ist noch nicht ganz Schluss. Am Sonntag überträgt 90elf noch das Relegationsspiel zwischen Kiel und Kassel ab 14 Uhr. Nach dieser Übertragung ist dann Schluss.
 
Hallo!

Hier geht es nicht so sehr um einen "sportlichen Knüller zum Abschluß", sondern um das Ende eines Senders, einer Vision, das Ende einer Idee für die alle Mitarbeiter von 90Elf "gelebt" haben. Und sie haben mit Sicherheit "für den Sender gebrannt"!

Am Ende hat es nicht gereicht, an der Rechtevergabe kann man heute nix mehr ändern. Möglicherweise wäre die ganze Geschichte anders ausgegangen, wenn der Bundesmux (also der DAB-Neustart) nur ein halbes Jahr früher gekommen wäre. Alles Spekulation. Schluß - Aus - Ende.

Und ja, ich habe vollstes Verständnis, wenn man zum Abschied - wie unten zu hören - noch einen kleinen, ernstgemeinten Appell an die Fans richtet (Abbrennen von Pyrotechnik im Stadion - in Dresden ist dieser Appell heute offenbar nicht angekommen) und etwas wehmütig in der Geschichte des Senders kramt. Wer will den Machern von 90Elf diese "persönlichen Anmerkungen" ernsthaft verdenken? Irgend so ein gefühlskalter "Formatradio-Fuzzi"?

Nicht doch! Natürlich haben bei "90Elf " gerade alle Mitarbeiter Tränen in den Augen. Aber das sind Profis und es gilt der Grundsatz "The show must go on"! Und wie immer in solchen Situationen, überspielt man das eigene Wohlbefinden mit jeder Menge "Galgenhumor", nur damit die Hörer davon möglichst nichts mitbekommen. Das klappt oft, aber nicht immer...


Danke 90Elf! Ich wünsche den Mitarbeitern für die Zukunft alles Gute!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20130527_90Elf_Ende_Kommentar_Hoffenheim-Klautern_Galgenhumor.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 30
wie ich gestern überraschend festgestellt habe, wird die Partiel Kiel - Kassel bei 90elf übertragen. Das wurde so bei denen angekündigt.
 
Ich glaube nicht, daß großartig etwas passiert, warum auch? Man feiert doch keine "Beerdigung".
 
Ich "like" selten, weil mir der ganze "Facebook-Scheiß" mörderlich auf den Sack geht. Ich bin wohl einfach etwas zu alt. Mag sein.

Wenn ich heute hier trotzdem etwas "like", dann "like" ich normalerweise nur einige wenige Sätze, nicht das gesamte Posting. Ein "Full ACk" - die "älteren Säcke" hier werden das verstehen, ist eine vollkommen andere Baustelle! Das ist der kleine Unterschied zwischen mir und "Facebook" .


Ich habe das Posting von "BSF" gelesen und die Links verfolgt...

Ich springe gerade über meinen eigenen Schatten und sage: Kompliment NDR! Ich hätte nie gedacht, daß der NDR diese Aussagen auf der eigenen Homepage "bringt". Viel mehr gibt es zu diesem Thema auch nicht zu sagen.


@Florian Fritsche: Ich kenne Sie zwar nicht persönlich, aber ich sehe - u.a auch anhand des NDR-Interviews - aus der Ferne, daß Sie in den letzten Jahren mit viel "Herzblut" gekämpft habenI Ihr Team steht voll hinter Ihnen! Sie brauchen gar nicht oft "den Chef" heraushängen lassen, denn das Team schwimmt auf der selben Wellenlänge!

Ich lese oft "zwischen den Zeilen"...


Aber leider sieht die reale Welt anders aus. Idealismus, Elan und Herzblut werden in DE nicht belohnt oder gefördert.


Ja, ich habe mich gerade etwas ausgekotzt! Ich hab noch mehr! Schluckst Du?
 
Habe mir eben den verlinkten Beitrag von ZAPP angesehen.

Auf mich wirkt das alles sehr dubios: Zur Diskussion steht eine Differenz von 300.000€ zum Angebot von Sport1.
Da frage ich mich, ob ein Unternehmen wie die Regiocast nicht in der Lage gewesen wäre, diesen zusätzlichen Betrag aufzubringen.
Es handelt sich ja hier um keine kleine Klitsche. Schaut euch mal deren Beteiligungen an: http://www.regiocast.de/unternehmen/beteiligungen/
 
Also ein 08/15-AC-Programm, ohne Inhalte und Moderation? Also quasi genau das, was es unter dem Namen "Energy" im Bundesmux bereits gibt.
 
Habe mir eben den verlinkten Beitrag von ZAPP angesehen.

Auf mich wirkt das alles sehr dubios: Zur Diskussion steht eine Differenz von 300.000€ zum Angebot von Sport1.
Da frage ich mich, ob ein Unternehmen wie die Regiocast nicht in der Lage gewesen wäre, diesen zusätzlichen Betrag aufzubringen.
Es handelt sich ja hier um keine kleine Klitsche. Schaut euch mal deren Beteiligungen an: http://www.regiocast.de/unternehmen/beteiligungen/

Es geht nicht darum, ob die Regiocast dazu in der Lage gewesen wäre, sondern vielmehr, dass sich das Programm, also 90elf, am Ende noch lohnt aufrecht erhalten zu werden. Das war hier offensichtlich nicht der Fall. Im Bieterwettstreit, hätte Sport 1 dann noch einmal 100.000 EUR nachgelegt, dann wären es am Ende schon 400.000 EUR Differenz gewesen, außer man zöge ebenfalls nach. Radiosender müssen sich jeweils selbstständig rentieren, nicht quersubventionieren durch andere. Hätte man so gehandelt, wie du es vorschlägst, wer das Geschäft mit dem Sender auf Dauer defizitär, weil bei der nächsten Ausschreibung der gleiche Prozess von vorne los ginge. Zumal man sich ja offenbar auch mit einem Ausbau des Programms beworben hat, der in dem Angebot nicht mit einberechnet sein sollte.
 
Also ein 08/15-AC-Programm, ohne Inhalte und Moderation? Also quasi genau das, was es unter dem Namen "Energy" im Bundesmux bereits gibt.

Das hoffe ich mal nicht. Ich denke auch mal die Musikfarbe bei 90elf war ein andere als bei Energy und wenn man die beibehält, wäre das schonmal ganz gut. Der Worst-Cast wäre allerdings wirklich eine Top 20 Station mit einer 30 Titel Playlist. Ich denke aber mal, dass die Regiocast etwas klüger ist.

Bin mal gespannt, wie das Programm dann ab Sonntag heisst oder ob man den Namen voerst noch behält.
 
Ich höre heute schon den ganzen Morgen 90elf und die Musik gefällt mir gut, (somit freue ich mich schon auf das Nonstop-Musikprogramm :D ), was aber absolut nervig ist, dass man alle 20 Minuten den selben Bericht zu hören bekommt :wall: Und das schon seit 7 Uhr heute in der Früh. Liegt aber sicherlich am bevorstehenden Ende des Senders.....

So, jetzt habe ich wieder auf Absolut Radio umgeschaltet.
 
Es geht nicht darum, ob die Regiocast dazu in der Lage gewesen wäre, sondern vielmehr, dass sich das Programm, also 90elf, am Ende noch lohnt aufrecht erhalten zu werden. Das war hier offensichtlich nicht der Fall.

Vor allem, wenn man diese Meldung, die ein paar Tage vor der DFL-Entscheidung veröffentlicht wurde, im Hinterkopf hat.

http://www.radioszene.de/51119/erstmals-nettoreichweite-fur-deutschlands-fusball-radio-90elf.html

Schon 10% der Hörer hören den Sender über DAB+, Tendenz steigend. Die Frage ist, ob die Regiocast diesen positiven Trend bei ihrem Gebot einkalkuliert hat? Selbstverständlich. Man ist dabei zu der Einsicht gelangt, daß mehr als die gebotenen 700000 Euro einfach nicht refinanzierbar sind. Man will ja schließlich kein (großes) Minusgeschäft machen und das Geld "zum Fenster rauswerfen". Da helfen auch positive Trends in einer Statistik erstmal nicht weiter.



Ganz allgemein ist die Entwicklung der Kosten für Sportrechte der totale Wahnsinn. Man würde sich beispielsweise wünschen, daß ARD+ZDF bei "Olympia" einfach "Nicht mit uns - wir können diese Ausgaben nicht mehr verantworten!" sagen würden. "Vernünftig" wäre das natürlich, aber leider ist das nicht so einfach...
 
Schon 10% der Hörer hören den Sender über DAB+, Tendenz steigend. Die Frage ist, ob die Regiocast diesen positiven Trend bei ihrem Gebot einkalkuliert hat? Selbstverständlich. Man ist dabei zu der Einsicht gelangt, daß mehr als die gebotenen 700000 Euro einfach nicht refinanzierbar sind. Man will ja schließlich kein (großes) Minusgeschäft machen und das Geld "zum Fenster rauswerfen". Da helfen auch positive Trends in einer Statistik erstmal nicht weiter.
Ganz allgemein ist die Entwicklung der Kosten für Sportrechte der totale Wahnsinn. Man würde sich beispielsweise wünschen, daß ARD+ZDF bei "Olympia" einfach "Nicht mit uns - wir können diese Ausgaben nicht mehr verantworten!" sagen würden. "Vernünftig" wäre das natürlich, aber leider ist das nicht so einfach...

Man kann es auch anders rum betrachten, 90% hören nicht lDAB+. Im Endeffekt ist zu fragen, was kostet der DAB+ Verbreitungsweg, wie viele Hörer werden erreicht, wie ist das Marktwachstum...
In der Schweiz, die einen entwickelteren DAB+ Markt hat, liegt in den den meisen Altersgruppen der DAB+ Anteil unter 8% (Swiss Radio Day 2012). Aus guten Gründen sind eigene Reichweitenstudien von Sendern nach den "wilden" Radiojahren unüblich geworden und kein Maßstab mehr. In der MA konnte 90elf jedenfalls nicht die erforderlichen Fälle (361 !!!!) zusammen bekommen. So hohe Reichweiten und dann keine MA-Ausweisung? Interessant dabei, das durchführende Institut war einmal eine Tochtergesellschaft der Regiocast. Gar nicht gut sieht auch der Vergleich von Sportportalen mit 90elf im Web aus. Da hatte 90elf gerade mal einen Stehplatz.

Die Regiocast hat gedacht, sie hat alle Fäden in der Hand. Kunststück in den Bundesländern hat es im Doppelpass mit Verlegern und den willfährigen Landesmedienanstalten immer so gut geklappt und Wettbewerber wurden plattgemacht oder bekamen erst gar keine Lizenz. Willkommen im richtigen Leben liebe Regiocast, König im Schrebergarten aber Rookie auf einer Texas-Ranch. Jetzt hat man die teuren DAB+ Verträge und muss irgendetwas senden. Wie soll sich denn ein x-beliebiges Musikformat refinanzieren mit Null-Reichweite? Welcher Werbekunde investiert da?

Sorry, in Leipzig wird die Strategie sein, die Verluste zu minimieren, denn einen Plan B scheint es nicht zu geben. Interessant ist, wie lange kann sich das Management der Regiocast noch halten, denn einige Kernsender sind angeschlagen, die gilt es wieder nach vorn zu bringen. Das Digitalabenteuer hat viel Geld gekostet, das aus den Sendern rausgespart wurde. Glaubt jemand ernsthaft, die Gesellschafter würden jetzt zusätzliche Mittel für eine ungewisse Zukunft bereitstellen?
 
Ich höre heute schon den ganzen Morgen 90elf und die Musik gefällt mir gut, (somit freue ich mich schon auf das Nonstop-Musikprogramm :D ), was aber absolut nervig ist, dass man alle 20 Minuten den selben Bericht zu hören bekommt :wall: Und das schon seit 7 Uhr heute in der Früh.

Die Musik wiederholt sich auch ständig, aber vielleicht muss man da wirklich ein bisschen Nachsicht zeigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben