Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denn da hatte man mal ein echt besonderes Programm, das in gewisser Weise ein Zugpferd war, über das viele gesprochen haben, das viele auch gerade anfingen zu mögen, und warf dieses Hals über Kopf über Bord.
Herzlich willkommen in Deutschland! :wow:

Wenn es etwas gibt, was Deutsche nicht können, dann ist es, gutes Radio zu machen.
Dazu sind die Medienkonzerne viel zu quotengeil: Hauptsache, auf Deubel komm raus innerhalb kürzester Zeit einen maximalen Gewinn abschöpfen!

Kein Wunder, dass die Programme hierzulande scheiße klingen. :rolleyes:
 
1. Nicht alles an Absolut Relax ist schlecht. Aber vieles. Die Playlist ist einfach viel zu klein. Man beschränkt sich auf die Best Tested Songs des AC-Formats, die in das Relax-Format passen, und schaut kaum über den Tellerrand. Da vor allem die Songs nerven, die belanglos sind (eben so was wie Natalie Imbruglia, R. Kelly, Britney Spears, Enrique Iglesias, Blue, Westlife, Backstreet Boys etc.) macht es die Sache zumindest für mich noch unerträglicher als beim klassischen AC. Da hilft es auch nicht wenn nach neun üblen, weich- und totgespielten Songs mal einer kommt den man etwas länger nicht im Radio gehört hat oder der etwas besonderes ist (ein Beispiel: Girl in a Sports Car von Chris Rea, der Song sticht aus der ganzen Belanglosigkeit der anderen Songs schon fast hervor).

Ja, das stimmt leider. Am Anfang war der Sender noch wirklich nett anzuhören, weil es mal was anderes war. Mittlerweile nervt es aber nur noch noch weil die Playlist viel zu klein ist. Selbst wenn man 500 Titel in der Rotation hat, macht das bei 20 Titeln in der Stunde genau 24 Stunden bis die Playlist komplett durch ist. Neue Titel kommen kaum rein. Daher ist der Sender Absolut Langweilig. Hier sollte man mal bei Sky Love Songs aus NL reinhören wie man so ein Programm aufziehen muss. Man könnte z.B. auch mal Live-Versionen spielen oder zumindest jede Woche die Playlist komplett wechseln. Aber so ist das einfach nur noch total öde, weil man jeden Tag dasselbe hört. Ausserdem sind zu wenig Moderationen da. Am WE läuft komplett die Festplatte und das ist einfach nur billig. Ein halbes Jahr gebe ich dem Sender noch, dann ist der (auch) weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vor allem bemerkenswert, wie lange man hierzulande an bereits tausendfach wiederholten Fehlern festhält. Und diese These muss nicht auf den Bereich "Radio" beschränkt bleiben...
 
Ich finde das die Fehler nicht in der Playlist liegen, denn die ist mit ein paar Ausnahmen ganz ok aber natürlich noch erweiterungswürdig. Nach meiner Meinung ist das Hauptproblem fehlendes Programm in Form von Moderationen oder Sendungen. Ist mir echt ein Rätsel warum man nicht eine gewisse Programmstruktur installiert. Mit verschiedenen Sendungen z.B. ab 20 Uhr. So Sachen wie Extended Versionen, In the Mix usw. Man könnte auch Nachts verstärkt auf Lounge oder Jazzklänge setzen. Auch bei Absoluthot ist keine Entwicklung zu sehen. Was macht eigentlich der Programmchef den ganzen Tag? Vorschläge werden auch ignoriert, so etwas entscheidet eine Musikredaktion? Ist das wirklich eine Fulltimejob? Das schlimme ist ja wohl das jeder so einen Traumsender vor Augen hat, aber einfach nicht den Sender findet der diesem entspricht.
 
Herzlich willkommen in Deutschland! :wow:

Wenn es etwas gibt, was Deutsche nicht können, dann ist es, gutes Radio zu machen.
Dazu sind die Medienkonzerne viel zu quotengeil: Hauptsache, auf Deubel komm raus innerhalb kürzester Zeit einen maximalen Gewinn abschöpfen!

Kein Wunder, dass die Programme hierzulande scheiße klingen. :rolleyes:
Vor 100 Jahren hab ich mir mal nen Weltempfänger zugelegt, um dem öden und sogar wiedervereinigten Einheitsbrei zu entgehen, danach ein Internetradio, um in die Ecken des Globus reinzuhorchen.
Nebbich! Die andern sind auch nicht besser.
Wer beim Radiohören auf Unkonventionelles steht, der sollte auf die freien Radios zugreifen. Die sind breit aufgestellt. Dort gibt es noch Freiraum für Individuelles, alles andere ist schon globalisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie wollte man ja endlich mal Werbekunden anlocken und dachte mit einem Mainstream-Format geht das besser.
IMHO der grundsätzliche Irrtum im deutschen Formatradio an sich: zu viele streiten sich um den Mainstream, der dort zu verteilende Kuchen wird nicht größer.
Wenn man aber einer kleinere, aber bislang nicht bediente Gruppe anspricht, rechnet sich das auf lange Sicht eher, wenn denn das Durchhaltevermögen besteht...

Vor 100 Jahren hab ich mir mal nen Weltempfänger zugelegt, ...
kann maximal 90 Jahre her sein... ;)
 
Ich habe gerade auch einmal dieses Absolut Relax im Webstream laufen. Das ist kein Soft AC-Sender, das ist klassisches AC mit vielen Uptempo-Nummern, wobei man sich wirklich nur auf Popmusik beschränkt (also solche Dinge wie Linkin Park oder Green Day die es auch in AC geschafft haben findet man dort nicht). Im Radioforenjargon würde man sagen der Sender sei das übelste Dudelradio Deutschlands, denn man spielt ja wirklich von den best getesteten Musikstücken nur die allerbest getesteten, die so belanglos sind, dass sie nicht stören (also irgendwas zwischen Xavier Naidoo, Tina Turner, Phil Collins, den Backstreet Boys, Take That). Vielleicht ist es ja sogar genau das was die Macher damit wollen. Also ich vertrete ja im Gegensatz zu vielen anderen hier die Auffassung dass man mit Mainstream den größten Erfolg hat, aber dieses Musikformat treibt es ja wirklich an die Spitze. Da kann ich die Reaktionen hier ja fast verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So krass würde ich es nicht sagen, ich kann den Sender durchaus mal hören. Leider ist die Playlist viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wurde die Playlist mal spürbar erweitert. Das wurde aber auch höchste Zeit. Und ich meine damit nicht die Weihnachtssongs.
 
Endlich wurde die Playlist mal spürbar erweitert. Das wurde aber auch höchste Zeit.

Leider ist dem nicht so. BEi ARelax macht man es sich zu einfach indem man immer dieselben Titel abnudelt. Man kann ja auf der Seite von AR alle Titel und Interpreten einsehen, die angeblich in der Playlist sind. Komischerweise habe ich aber ganz viele Titel aus dieser Liste dort noch nie gehört, während andere täglich laufen. Das kanns doch nun wirklich nicht sein. Entweder mischt man das besser durch oder man erweitert die Playlist. Man könnte ja auch z.B. mal eine schöne Unplugged- oder Liveversion von Titeln einsteuen, aber soweit denkt man ja nicht. Es wird allerhöchste Zeit, dass sich dort mal ein richtiger Musikredakteur um die Titel kümmert oder man schafft mal eine neue Software an, die die Titel gleichmässiger verteilt. So wird man seine Hörer aber niemals dauerhaft halten können. Jeden Tag "Conquest of Paradies" reisst mich jedenfalls nicht vom Hocker.
 
O.k., hast Recht. Allerdings meide ich Absolut Relax zur Zeit ganz, das Weihnachtsgedudel zwischendurch nervt mich tierig, weils in der Häufigkeit der gespielten Weihnachtssongs etwas überhand nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Absolut Relax werde ich ehrlich gesagt absolut nicht warm. Absolut Radio höre ich aber weiterhin, da ich das stationär daheim schon immer übers Internet getan habe.
 
Ich habs gestern noch mal versucht mit Absolut Relax, so als quasi letzte Chance für den Sender. Das ist nichts für mich. Ich penn bei der Lahmarsch-Playlist auf Dauer ein, also nix fürs Büro.
 
So ein Pech aber auch... Selbst die exotischten Exoten-Programme sind unseren kleinen Radio-Trüffelschweinchen immer noch nicht gut genug. Hach! Böse Welt! Pöh!
 
Mal eben schnell die letzten Titel bei Absolut Relax aufgerufen:

11:13 Alan Parsons Project: Eye In The Sky »
11:09 Toni Braxton: Unbreak My Heart »
11:05 N Sync: Tearing Up My Heart
11:02 Caro Emerald: A Night Like This »
10:58 Celine Dion: A New Day Has Come »
10:54 Britney Spears: Born To Make You Happy
10:51 Reamonn: Sunshine Baby »
10:47 Christopher Cross: Arthur's Theme »


Hach, so exotisch!
 
Die typischen deutschen AC-Dudelhits gepaart mit einigen Softpoptiteln (N'Sync etc.), die man schon länger nicht mehr vermisst hat. Nix mit Exoten-Programm, ein schwacher und misslungener Aufguss eines deutschen "Skyradio". Das "originale" Absolut Radio war für mich ein gelungenes Mainstream-Programm.
 
So, ein halbes Jahr lang ist in diesem Thread nichts mehr passiert. Ein klarer Fall für "Was macht eigentlich...Absolut Radio?" Seit das Programm auf DAB+ durch das Schwesterprogramm Absolut Relax abgelöst wurde, ist es auch in den Radioforen außerhalb der Sichtschwelle geraten. Aber nicht nur da...

Der aktuelle Stand bei Facebook:
Absolut Radio: 2033 mal "gefällt mir"
Absolut Relax: 940 mal "gefällt mir"
Absolut Hot: 371 mal "gefällt mir"

(Im September 2013, bei Programmwechsel auf DAB, hatte Absolut Radio 1901 Likes und Absolut Relax 544 Likes.)

zum Vergleich andere Bundesmuxprogramme:
DRadio Wissen: 42.394 mal "gefällt mir"
Klassikradio: 22.475 mal "gefällt mir"
Schlagerparadies: 16.170 mal "gefällt mir"
LoungeFM: 11.699 mal "gefällt mir"
Radio Horeb: 1434 mal "gefällt mir"
ERF Plus: 1328 mal "gefällt mir"


Absolut Radio ist daher nach Facebook-Maßstäben etwas relevanter als die religiösen Bundesmux-Programme, aber die rote Laterne im Bundesmux hat Absolut Relax.

UKW-Lokalsender:
Bayernwelle Süd-Ost 2875 mal "gefällt mir"
Radio 8 Ansbach: 2377 mal "gefällt mir"
Antenne Landau: 2308 mal "gefällt mir"
Radio Lotte Weimar: 1747 mal "gefällt mir"
Radio Tonkuhle Hildesheim: 1575 mal "gefällt mir"

Die Größenordnungen der Likes dieser Programme sind Facebook-mäßig also in etwa mit denen von Absolut Radio zu vergleichen; die von Absolut Relax liegen aber immer noch darunter.

regional sendende DAB-Programme:
Big FM Worldbeats: 12.220 mal "gefällt mir
Megaradio Bayern: 5656 mal "gefällt mir"
pure fm: 5028 mal "gefällt mir"
Liveradio BW: 993 mal "gefällt mir"
Schwarzwaldradio: 656 mal "gefällt mir"
Radio Impala: 179 mal "gefällt mir"


Ich habe keinen lokalen UKW-Sender gefunden, der weniger als 1000 Likes hat, bei DAB nur besagte Regionale. Für ein bundesweit sendendes Programm mit populärer (sprich: abgenudelter) Musikausrichtung ist das ein Armutszeugnis - das alternativere Absolut Radio war populärer.

Aus meiner Sicht haben sich die Regensburger mit der Entscheidung, das Programm in einen unmoderierten Webstream umzuwandeln, so dermaßen ins eigene Knie geschossen, es ist eigentlich nicht zu fassen. Aber das vermeintlich populärere Absolut Relax kommt erst recht nicht bei den Hörern an. Wäre es dann nicht an der Zeit, den Kalender zurück auf 2011 zu stellen, uns es nochmal mit einem richtigen Absolut-Radio-Programm, mit Moderation, Beiträgen, und DAB-Verbreitung zu versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Erfolg von Absolut Relax nur an Fratzenbuch-Likes ausmachst, dann hast du dich aber geschnitten. Das Programm lässt sich wesentlich besser vermarkten, und die Macher sind auch zufriedener (die Produktion ist auch günstiger). Absolut Radio war ein Programm für Freaks, man hätte viel Geld investieren müssen um es bekannter zu machen. Bei Relax ist es eher ein Selbstläufer, das Programm braucht keine Social Network-Anbindung wie der Vorgänger. Ganz davon abgesehen: Um zu entspannen höre ich gerne mal rein.

Ganz davon abgesehen ist es aber so, dass Digitalprogramme nach wie vor nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen, auch wenn einige das hier nicht wahrhaben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz davon abgesehen ist es aber so, dass Digitalprogramme nach wie vor nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen, auch wenn einige das hier nicht wahrhaben wollen.

Wie viele TV Sender, ob Pay- oder Free-TV senden unter "Ausschluss" der Öffentlichkeit. Als Beispiel fürs PayTV SonyEntertaimentTV ist nur über den Kabelkiosk und der Telekom zu empfangen. Wie viele werden den Sender woll schauen.
Ein FreeTV Beispiel habe ich auch, NRW.TV dort gibt es ja nun die schöne Sendung "Nix", ähnelt dem alten GigaGreen sehr, nur wie viele Leute werden diese Sendung schauen, sehen kann man ihn nur über Kabel in NRW oder im Netz.

Erschrocken war ich aber letztens wirklich als ich in einer Boutique in Dortmund ein DAB+ Radio sah das den Laden mit Absolut Relax versorgte. Auch in dem Getränkehandel bei dem ich regelmäßig einkaufen lief schon mal AbsolutRelax, aber nur durch mein zutun. Vorher gab es nur ein verrauschtes WDR2, auf den Hinweis an den Chef das es ja Digitalradio gibt wurde sich ein Adapter angeschafft.

Aus eigener Erfahrung, habe die macht über unser Radio auf der Arbeit, geht Relax wirklich sehr gut in der Mittagspause bei Jung und Alt. Bei dem Versuch AbsolutRadio laufen zulassen damals erntete ich nur Gespött. Es ist wie "Radiotor" sagt, so ein Programm braucht kein Facebook, keiner der Kollegen wird den Sender bei FB liken, aber ein DAB+ Radio hat sich schon jemand wegen Relax gekauft.
 
Ich hatte ja schon mal gesagt:
- Die Musikmischung von Absolut Radio war keineswegs zu exotisch oder freakig
- es hätte in der Musik ein paar Feinabstimmungen gebraucht
- das Wortprogramm hätte optimiert werden müssen
- die Vermarktung hätte etwas zielgruppengerechter und mit mehr Elan erfolgen müssen
- das Programm hätte Zeit gebraucht.
-> Das wäre schon geworden.
Was jetzt on air ist, sowohl der Nonstopmix im Internet von Absolut (Original), als auch Relax und Hot ist liebloser Käse.
 
Ist ja schön, daß Absolut Relax so erfolgreich ist. Trotz allem ist dieses Programm für meine Ohren ganz fürchterlich aufgemacht, fast schon im "Hausfrauensenderstil", sorry, brauch ich nicht!
 
Die Radioforen waren schon immer die falscheste Plattform um über erfolgreiche Radiokonzepte zu reden. Private Hörfunkanbieter sind nicht die Mutter Theresa, sie müssen sehen wie und auf welchem Weg sie die meisten zufriedenen Hörer erreichen und dabei auch Geld verdienen. Und Absolut Relax läuft definitiv besser als der Vorgänger, bei dem wegen Erfolglosigkeit die Notbremse gezogen wurde. Man hat aus unternehmerischer Sicht alles richtig gemacht.

BTW: Pop und Rock gegen den Mainstream decken über DAB+ Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen zu Genüge ab. Man braucht nicht noch ein drittes Programm mit dieser Positionierung. Absolut Relax passt viel besser ins Gesamtkonzept des Bundesmuxxes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben