Das Ganze ist nichts anderes, als die in der Medienindustrie - und das Radio gehört nunmal dazu - übliche Selbstbeweihräucherung. Unter dem Motto: "Wir machen einen Aktionstag und zeigen uns damit selbst, wie unsagbar toll wir sind". Wir elendig das ist, kann man sich heute schon den ganzen Vormittag auf NDR 2 in die Ohren pusten lassen. Da werden neben den wie üblich gezwungen lustig - und damit unlustig - wirkenden Moderatoren wieder sogenannte - und meistens hauseigene - "Experten" bemüht, die einem wie übich mit viel schlecht gespielter Fröhlichkeit einbleuen wollen, was "Radio" für ein unendlicher Quell an "guter" Unterhaltung, "professioneller" Recherchen und Informationen - und damit ganz einfach ein "Segen" - für den ordinären Radiopöbel ist. Entweder glauben die Initiatoren wirklich an diesen gequirllten Mist oder sie merken, was für einen Quatsch sie da tagtäglich produzieren und versuchen mit dem Sand, den sie da ihren Hörern wieder einmal in die Ohren zu streuen versuchen, den "schönen Schein" möglichst lange aufrecht zu erhalten - eine "Radioblase" gewissermaßen. Dass dabei nun alle so einhellig dabei sind, die sich sonst gegenseitig die Butter auf dem Brötchen streitig machen - sprich dem anderen keinen zusätzlichen Hörer gönnen, ist dafür wieder sowas von bezeichnend. Auf dass die Verblödung des Radiopöbels möglichst schnell voranschreitet, denn je weniger merkt er, was für einen hanebüchenen Quark er da tagtäglich geboten bekommt. Und desto eher betätigt er automatisch den Radioeinschaltknopf - ohne nachzudenken, versteht sich.
Dabei ist es doch ganz einfach: Wer ein gutes Programm produziert, hat solche "Aktionen" nicht nötig!
Und hier noch ein interessanter Link:
http://www.dradio.de/kulturnachrichten/201204211400/1
Hier sind die Knallköppe, die (mal wieder) für diesen Aktionsschwachsinn (mit-)verantwortlich sind und (wie immer) mit wenig Kreativität, dafür aber mit viel Talent im abkupfern, dummschwatzen und Geld verbrennen glänzen. Und derjenige, der diesen Blödsinn in diesem Schwachmatenverein nach außen vertritt, hat sein Konterfei gleich mit dazu eingestellt. Wie praktisch zum....
http://www.vprt.de/thema/marktentwicklung/marktdaten/studien/content/radio-macht-glücklich
Man schaue sich auch GENAU an, wer denn diese - ach so informative und erhellende - Studie in Auftrag gegeben hat ("Radiokult" hat ja ein paar Postings vorher schon auf diesen hübschen, bunten, fröhlichen "Studienprospekt" verlinkt). Wer immer noch glaubt, derartige "Studien" seien real und spiegeln die tatsächlichen Verhältnisse wieder, den sollte man mal schnell hinter dem Mond wieder hervor holen. Das ist nichts weiter, als sich die eigene Daseinsberechtigung von dritter Seite im eignen Auftrag bestätigen zu lassen - mit von vorn herein programmiertem Ergebnis selbstverständlich.
Schöne Grüße
vom Welfenlöwen