Alte Unterlagen von Radiosendern

RPR in der Schusterstraße 54 in Mainz, das wusste ich auch noch nicht. Das ist ja mitten in der City! Zehn Jahre später waren sie, in der Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße (oder Weberstraße) in Mainz-Weisenau. Es gab auch Sendungen aus dem Fort Malakoff-Park am Stadtpark.

@Lord Helmchen Die 105,6 war NIE für RPR in Betrieb, sondern nur für SWF4 KL. Davor war das Band leer und ich habe fantasiert, dass auf 105,7 mein Kinderzimmer-Radiosender sendet. Also da war echt nichts. Sie steht aber tatsächlich im gelben Siebel (von 1990) als für RPR geplant drin. Nach 104,5, später 105,0 war lange Zeit nichts...

Die 100,6 kam aus Wolfsheim und ist 1989 nach Ober-Olm umgezogen und verstärkt worden (die hatte anfangs keine 20 kW, sondern nur sieben). Dafür Abschaltung von Mainz 104,5, später Reaktivierung aus Ober-Olm für RPR Zwei. In Wolfsheim gibt es heute noch eine Überlandbus-Haltestelle "Wolfsheim, Sender".
 
@Hinztriller: Ja, an Victoria kann ich mich noch gut erinnern. "Der Sender mit dem französischen Accent". Sie hatten damals einen französischen Redakteur/Moderator namens Michel Bonneau. Ab und zu wurde sogar Jazz gesendet, zumindest eine Zeit lang. War in Ansätzen schon fast ein Kulturprogramm, nur halt mit eher gängiger Musik zwischen Evergreens und Soft-Pop zwischen den Beiträgen und Rubriken.
 
Die 105,6 war NIE für RPR in Betrieb, sondern nur für SWF4 KL.
Ja.
Davor war das Band leer und ich habe fantasiert, dass auf 105,7 mein Kinderzimmer-Radiosender sendet. Also da war echt nichts.
Hm, nicht ganz. DRS 3 und dann die 105,7 Stuttgart mit S2 Kultur, da der SDR die 90,1 für S4 brauchte um auch RT/TÜ mit dem damaligen Württemberg-Radio zu versorgen und da der SDR die 105,7 nicht dem Privatfunk geben lassen wollte (das wäre wie man munkelt damals wohl RTL BW aus der Heusteigstr. 44 in 7000 Stuttgart 1 gewesen).
Ist die 103.6 tatsächlich mal aus Mannheim gekommen
Ich meine gelesen zu haben, dass die 103,6 ganz anfangs aus MA gesendet wurde. Und dann erst zur Kalmit ging.
 
Hm, nicht ganz. DRS 3 und dann die 105,7 Stuttgart mit S2 Kultur, da der SDR die 90,1 für S4 brauchte um auch RT/TÜ mit dem damaligen Württemberg-Radio zu versorgen und da der SDR die 105,7 nicht dem Privatfunk geben lassen wollte
Die 105,7 in Stuttgart kam allerdings erst im Februar 1996, da war das Band >104 MHz schon fast vollständig belegt. Von Januar 1991 bis Februar 1996 lief S2 Kultur in Stuttgart auf der 87,9 (ehemals S4).
Um die 105,7 hat es während dieser Zeit einen langen Rechtsstreit zwischen LfK und SDR gegeben. Der SDR argumentierte mit Versorgungslücken von S2, die durch die Frequenzrochade von 1991 allerdings erst geschaffen worden waren.
Nach dem Wechsel von S2 auf die 105,7 gab es bis Juli 1996 einen Parallelbetrieb mit der 87,9. Dann übernahm dort das Deutschlandradio.
Ist die 103.6 tatsächlich mal aus Mannheim gekommen
Ja, die 103,6 war erstmals 1985 mit dem Maimarktradio vom FMT Mannheim mit 5kW on air. Beim Start von RPR / Radio 4 im April 1986 hat man diesen Sender dann reaktiviert. Erst später kam der Wechsel zur Kalmit und die Anhebung der Sendeleistung auf 20kW.
 

Ja, aber doch nicht in Mainz/Kaiserslautern. Natürlich war da was, aber nicht bei uns. Ich weiß nicht, wie stark die war/ist und wie weit die ging/geht, vielleicht bis Mannheim/Ludwigshafen, aber weiter auch nicht. Vielleicht auch nur innerhalb Stuttgart oder bis Heilbronn, ich müsste nachgucken. Ich hatte ja den gelben Siebel, ich wusste, dass da anderswo was war, aber nicht bei uns.

Später haben sie uns die 105,2 Radioropa-Info (heute DASDING), 105,6 SWF4 (heute SWR4), 105,9 FFH Rhein-Main, 106,1 Der Oldie-Sender Rhein-Neckar (heute Regenbogen Zwei), 106,4 B5 aktuell (heute BR 24), 106,8 FFH Mittelhessen hingezimmert, heute ist da ein fetter Brummer 106,6 Antenne Mainz, der auch einiges unmöglich macht, das früher mal ging, auch auf 107,9 SWR4 (heute Rockland).

1989/90 war zwischen 104,5 (zwischenzeitlich abgeschaltet, dadurch kam sogar die 104,8 FFH (heute hr1) durch), 105,0 FFH Südhessen und 107,7 Radio Wachenburg (heute Regenbogen Zwei) und 107,9 Bayern 4 Klassik (heute BR-Klassik) NICHTS!!! Heute ist da auch irgendwo DLF Kultur (107,2 oder 107,4), das war früher alles nicht...

Geguckt:
105,7 Stuttgart-Frauenkopf geplant Radio Schwabenland 0,16 kW (Siebel, 1990 und 1991) <- das waren die Daten, mit denen ich im Kinderzimmer "gefunkt" habe!
105,7 Stuttgart-Frauenkopf RTL Baden-Württemberg 75 kW (Siebel, 1995) (da waren 105,6 und 105,9 längst am Start)
1993 wird die Frequenz nicht gelistet.

@Hinztriller: War in Ansätzen schon fast ein Kulturprogramm

Es gab auch eine Station-ID mit sekundenlang Klassik davor. Fidelfidelfidel, kurze Stille, Raaadiooo Victoooriiiaaaaaaaaa (ach was liebe ich diese Frequenz noch heute...) Das "Gastspiel" war eine tolle Sendung. Eine Stunde lang Musik nur von einem Künstler/Interpreten, erst nur von 19-20 Uhr, später auch von 22-24 Uhr. Star*Sat Radio hat zu der Zeit (1993) auch sowas gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geguckt:
105,7 Stuttgart-Frauenkopf geplant Radio Schwabenland 0,16 kW (Siebel, 1990 und 1991) <- das waren die Daten, mit denen ich im Kinderzimmer "gefunkt" habe!
105,7 Stuttgart-Frauenkopf RTL Baden-Württemberg 75 kW (Siebel, 1995) (da waren 105,6 und 105,9 längst am Start)
1993 wird die Frequenz nicht gelistet.
Das waren Planungen der LfK für die erste und zweite Lizenzperiode.
Aufgrund des Rechtsstreits mit dem SDR konnte nichts davon umgesetzt werden, die 105,7 ging erstmals 1996 in die Luft.
Genau wie die 107,5 in Buchen (geplant: Radio Regenbogen), die der SDR ebenfalls erfolgreich einklagte und 1996 mit S4 Kurpfalz-Radio on air ging.
 
Genau wie die 107,5 in Buchen (geplant: Radio Regenbogen),
In einer UKW-Frequenzliste vom Radiojournal aus 1994 war die 107.5 auch für Radio T.O.N. vorgesehen. Das würde ja eigentlich nur Sinn ergeben, wenn die 102.1 umgewidmet worden wäre. Radio Regenbogen auf 102.1 von Mudau hätte ja auch ganz gut zur 102.8 gepasst. 😉

die 105,7 ging erstmals 1996 in die Luft.
Ich war mit meinem Bruder und @T.FROST im April '97 in Stuttgart. Dort bedankte sich der SDR in den U-Bahnstationen mittels Werbeplakaten bei den zahlreichen Unterzeichnern, die wohl für S2 auf 105.7 unterschrieben hatten. Auf dem Plakat waren diverse Unterschriften abgebildet versehen mit der Danksagung des SDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer UKW-Frequenzliste vom Radiojournal aus 1994 war die 107.5 auch für Radio T.O.N. vorgesehen.
Vorsicht mit alten Listen vom Radiojournal. Nicht alles, was dort irgendwann mal als "geplant" auftauchte, entsprach auch den Tatsachen.
Konkret: Beim Neuzuschnitt der Sendegebiete für die zweite Lizenzperiode wurde der badische Neckar-Odenwald-Kreis inkl. Mudau, Mosbach und Buchen dem Polygon Nordbaden / Rhein-Neckar zugeschlagen (Lizenznehmer RNO Radio, Sendebeginn 1. Oktober 1994).
Damit kam TON für den Standort Buchen nicht infrage und musste auch Mudau-102,1 und Mosbach-107,9 räumen.
 
da der SDR die 90,1 für S4 brauchte um auch RT/TÜ mit dem damaligen Württemberg-Radio zu versorgen
Da es ja längst kein Württemberg-Radio mehr gibt, sondern dafür Radio Stuttgart und Radio Tübingen - oder besser die Überbleibsel davon - muss man sich ja echt mal fragen ob für so ein Stuttgarter Regionalradio ein 100 kW-Brummer eigentlich noch gerechtfertigt ist.
 
Zurück
Oben