Alter Ami / Berliner Rundfunk

Soweit ich mich richtig erinnere, war er jedoch dem Formatradio nicht unbedingt verschlossen. Nach dem Wechsel von Rias2 zu rs2 1992, war er kurzfristig Musikchef und hätte sich auch gegen Dudelfunk einsetzen können.
 
Soweit ich mich richtig erinnere, war er jedoch dem Formatradio nicht unbedingt verschlossen.
Natürlich nicht, denn die Idee zu rias2 hat man 1:1 aus den USA übernommen. rias 2 war top40 Radio & somit Formatradio.
Nach dem Wechsel von Rias2 zu rs2 1992, war er kurzfristig Musikchef und hätte sich auch gegen Dudelfunk einsetzen können.
Hätte. 1992 war aber Formatradio sowas von angesagt, & da rs2 der rias2-Nachfolger war, hätten sich die Hörer nicht für ein Einschaltradio begeistern lassen. Denen wurde bei der Übergabe rias 2 mit dessen Mucke, sowie gutem Journalismus (Muhaha) auf r.s.2 versprochen. Hätten die Leute damals gewusst, dass r.s.2 der Regiocast in die Hände fällt, wäre Polen offen & Warschau geschlossen.:p
 
Rik ist eine Radio-Legende.
Mag gewesen sein. Als VT-Sprachbausteinbasteler IST er keine Legende, sondern nicht besser oder schlechter als die im "Sixpack"aufgeführten "Legenden" oder Aida-Kapitäne, Drivers-Delierien oder Pinsel-Mikro-Aufzeichner.
Ich weiß, dass es ihm egal ist, was du hier über ihn schreibst.:cool:
Wenn er hier nicht liest, weiß er erst mal gar nicht was ich geschrieben habe. Oder er kann Hellsehen. Aber du weißt ja, was er weiß...
& das ist demnach gut so & damit passt es ja & sonst auch.
 
Soweit ich mich richtig erinnere, war er jedoch dem Formatradio nicht unbedingt verschlossen. Nach dem Wechsel von Rias2 zu rs2 1992, war er kurzfristig Musikchef und hätte sich auch gegen Dudelfunk einsetzen können
Ich glaube, dass Anfang der 90er - als wahrscheinlich jeder, der einen festplattendudler erfunden hätte oder eben längste Musikstrecken erstrebenswert waren, fast JEDER musikchef bei den privaten auf das ausgewesen wäre, was wir heute als "dudelfunk" kennen. Dir letzten "rustikalen" Baustellen in Baden-Württemberg hat man ja erst vor kurzem dank Beratern bei radio Neckarsulm beseitigt 🤧 damals war doch auch sparsat-radio mit seinem nicht durch "nervige" moderationen unterbrochenen musikteppichen revolutionär. Es kommt glaub ich auf die damalige Sichtweise oder die Retrospektive mit dem "dudelfunk"-wissen von heute an
 
Wer wollte denn damals sparen? Kann es sein, dass du STAR*SAT Radio meinst?!

Sorry. Hat mir die texterkennung wieder mal nen Strich durch die Rechnung gemacht...

Gibt es immer noch als Partner von Oliver Dunk´s Schlagerradio.:D
Ich weiß. Wollte nur an die zeit erinnern, als man extra nen plattenaufleger beschäftigte bzw ne mega komplizierte cd-wechsler-steuerung brauchte, um "nonstop"musik als das Nonplusultra zu präsentieren...da fällt mir die aufwändige Technik des sdr ein, der kurz vor der digitalisierung noch eine Erfindung für sdr3 verwendete, bei welcher musikkassetten wie einzelne mp3s abgefahren werden konnten. So ne Art jingle-carts - eben nur für ganze musiktitel
 
Zuletzt bearbeitet:
damals war doch auch sparsat-radio mit seinem nicht durch "nervige" moderationen unterbrochenen musikteppichen revolutionär.
Auf heute bezogen bedeutet keine Moderation keine nervigen Gewinnspiele und keine dämlichen Claims.
Star Sat Radio hatte damals nicht weniger Inhalt als die heutigen moderierten Stationen.
 
Vor einigen Jahren haben doch viele programmverantwortliche endlich kapiert, dass man in Zeiten von Spotify nur durch den spagat von guter musik UND interessanten wortbeiträgen überleben kann. Umsetzen tuts aber dann doch fast keiner...und ganz nebenbei: die immer als Nichtmehr erreichbare Gruppe der unter 30?jährigen beschriebene (nichtmehr)hörerschaft reagiert in meinem büro auf mein "das war doch gerade interessant" leider immer mit "auf dem Sender wird mir zuviel gelabert...ich schalt auf den Sender mit nonstopmusik um" - denen das ihrige - mir mein Sender mit echten Moderatoren, die was zu erzählen haben...😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Moderation von Rik ist heute im Vergleich zum RIAS wirklich identisch.
Er hat schlichtweg nichts interessantes zu berichten. Da hat sich seit Jahrzehnten nichts geändert. Mag sein, dass er eine Radiolegende ist, aber es gibt wirklich andere Moderatoren, die sich diesen Titel redlich verdient haben. Inhaltslos und langweilig ist ja wohl nicht das Kriterium für eine Legende, auch nicht jahrzehntelanges Durchhaltevermögen.
Trotzdem muss man ihm Respekt zollen dafür, dass er bis heute so im Radio präsent ist.
Er hat eben sehr viele Fans, die ihn gerne hören, dass muss man ihm ehrlicherweise anerkennen.
 
Star Sat Radio hatte damals nicht weniger Inhalt als die heutigen moderierten Stationen.
Es gab bei Star Sat Radio unterschiedliche Phasen. Eine Zeitlang wurde auch moderiert. Wann das genau war, kann ich leider nicht mehr sagen.
Rik hat auch zum Sendestart von 104.6 RTL moderiert. Kann mich noch gut daran erinnern, da kurzfristig via Satellit gesendet wurde. Da war er echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab bei Star Sat Radio unterschiedliche Phasen. Eine Zeitlang wurde auch moderiert. Wann das genau war, kann ich leider nicht mehr sagen.
Das weiß ich jetzt auch nur vom Hörensagen, also ohne Gewähr. Moderation hat es gegeben als der Sender noch aus München kam.
Als ich Star*Sat Radio ab 1993 über Sat gehört hatte ist es schon das Nonstop-Musikprogramm mit Werbung für Technisat und Nachrichten von Radio Ropa Info. Wahrscheinlich ist mit dem Umzug nach Dann auch Schluss mit der Moderation gewesen.
 
Star*Sat Radio wurde 1987 gegründet und ja: Es gab moderierte Programme, das war bis ungefähr 1992 der Fall. Als das Programm in Daum bei TechniSat/RadioRopa Info ansiedelte, war es vorbei mit modierierten Programmen.
 
Unabhängig von seiner VT Show die so na ja ist....😁 Wer Rick mal persönlich erlebt hat , der wird feststellen das er schichtweg massiv überbewertet ist und deutlich weniger Ahnung von Radio hat sls man glauben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Moderation von Rik ist heute im Vergleich zum RIAS wirklich identisch.
Nö. Zum Glück geistern im Netz ein paar Rias-Mitschnitte und auch welche aus der Anfangszeit von 104.6RTL herum, die das widerlegen.

Nach dem Wechsel von Rias2 zu rs2 1992, war er kurzfristig Musikchef und hätte sich auch gegen Dudelfunk einsetzen können.
Rias2 war ab dem Wechsel zur Jugendwelle Mitte der 80er Formatradio. Und das war kein schlechtes, weil Formatradio perse erstmal nicht schlecht sein muss. Die inhaltliche Ausdünnung mit der Privatisierung des Programms zu rs2 hatte ganz andere Gründe, übrigens noch immer dieselben wie heute. Inhalte kosten nämlich nunmal Geld. Und davon abgesehen war beim Start von rs2 schon manches aus dem Rias2-Programm verschwunden, was es wenige Monate davor noch gab. Das was am heutigen Formatradio am meisten nervt, sprich die enge Rotation von zumeist nur wenigen Titeln, was wiederum eine ziemlich hohe Wiederholungsrate der Titel verursacht, ist das allgemeine Hören auf Berater, die meistens wenig mit dem Medium zu tun haben, dafür aber umso mehr mit BWL und artverwandten Sachen. Die Quittung dafür bekommt das Medium Radio insgesamt seit einigen Jahren zu spüren. Und wo die Reise hingehen wird... mal sehen.
 
In unserem damaligen Jugendclub hörten wir regelmäßig verschiedene Radiostationen. Hauptsächlich RIAS2, Bayern3 und HR3. Es gab immer Diskussionen, welcher Sender nun besser ist - abgesehen von Hitparaden wie Schlager der Woche im BR am Freitag oder die HR3-Hitparade am Donnerstag.
Einhellige Meinung war immer, dass HR3 die beste Musik und B3 mit Thomas Gottschalks B3-Radioshow die beste Moderation hatte. Es war Pflichtprogramm, am Nachmittag diese Show zu hören.
Natürlich lief auch regelmäßig RIAS 2, nur eben mit Dudelmusik und manchmal Rik, der das Ganze auf die Spitze trieb.
Wie schon gesagt, es ist nur eine Meinung. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
 
bei DLF Nova gabs mal den Amerikaner Mr Vananaugh, der genauso sprach. Vermutlich hat ihm keiner gesagt, dass es das schon mal gab. Peinlich, das Ganze. Ach ja, Ehemann der 2.Online-Chefin beim DLF.
 
bei DLF Nova gabs mal den Amerikaner Mr Vananaugh, der genauso sprach. Vermutlich hat ihm keiner gesagt, dass es das schon mal gab. Peinlich, das Ganze. Ach ja, Ehemann der 2.Online-Chefin beim DLF.
Dann hätte es Jim Sampson bei Bayern 3 auch nie geben dürfen. Is quasi das bayerische Pondon zu Rik De Lisle. Auch der ist Wechsler vom AFN (Munich). Und Sampsons Shows hab ich immer gern gehört. Der hatte viel zu erzählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben