Altes Röhrenradio mit original Röhrenpass und Karte

tgw

Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir etwas helfen könnt.
Nein, ich werde auch nicht fragen, wie viel mein Radio wert ist, das habe ich gelernt.
Im Keller habe ich seit Jahren ein altes Röhrenradio stehen, ehemals ein Garagenfund. Ein gutes altes Löwe Opta Komet. Das Besondere daran - hat man mir gesagt - ist, dass auf der Rückseite noch ein Umschlag ist. In diesem Umschlag ist noch ein originaler Röhrenpass mit Unterschriften und eine originale Postkarte. Auf der Postkarte steht so etwas wie: Wenn in Ihrem bereich in Zukunft auch TV angeboten wird, würden Sie sich ein TV zulegen" ....

Ist so etwas überhaupt etwas wert? Oder hat man mir da Märchen erzählt?

Ich habe auch noch ein altes Grundig 2088 mit irgendwelchen Unterlagen und Handbüchern und irgendwas von Union. :) Bestimmt wertvoll. 🤣

Gruß
Der Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich frage einfach nur, ob so etwas überhaupt Wert hat, ansonsten fliegt es raus, weil es keine Miete zahlt. :) Ganz sicher!
 
Viel Wert sind diese Röhrenradios nicht mehr. Höchstens interessant fürs Museum.

Aber da der Empfang meist mies ist und die Mittel- und Langwelle, die bevorzugte Empfangsart zumindest der früheren Geräte, eh abgeschaltet ist, ist auch der Nutzen relativ gering.

Teilweise werden im Internet gerade bei den bekannten Verkaufsplattformen dafür unglaubliche Preise genommen. Das würde ich niemals bezahlen.
 
Ich habe auch noch ein altes Grundig 2088 mit irgendwelchen Unterlagen und Handbüchern und irgendwas von Union.
Kommt auf den Erhaltungszustand an und ob das Teil noch funktioniert.
Im Schnitt werden diese Radios bei ebay-Kleinanzeigen so zwischen 50 - 150 € gehandelt.
altes Löwe Opta Komet
Auch hier gilt das Selbe wie vorher: funktioniert das Radio noch, der Erhaltungszustand usw....
Und erschwerend kommt da noch hinzu, das Loewe vom Opta Komet zig Baureihen raus gebracht hatte.
Im Schnitt werden diese Radios bei ebay-Kleinanzeigen zwischen 40 und 150 € angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir ging es hauptsächlich um die Frage, ob die Unterlagen, die da noch dran waren, irgendetwas Wichtiges, bzw. Seltenes sind und für Sammler interessant. Die anderen Geräte habe ich nur erwähnt, falls jemand vielleicht so etwas gebrauchen kann. Für mich sind die nur zu schade zum Wegwerfen.

Weggeworfen hat leider mein Vater vor Jahren eins mit Tefifon oben drin und vielen Bändern. Als ich nach hause kam, war es weg. :( Ich möchte nicht den selben Fehler machen.
 
Ein gutes altes Löwe Opta Komet.

Gruß
Der Klaus
Da es mittlerweile über 10.000 verschiedene Röhrenradiomodelle gibt, hatte der Schweizer Ernst Erb eine Datenbank im Internet anlegen lassen. Daraus ist im Laufe der Zeit das Referenzwerk Radiomuseum.org entstanden. Auch der Preis ist in einer Kategorie angegeben.
oder welches Gerät nun ganz genau?
Man braucht kein Mitglied zu sein. Aber es ist heute einfacher, Schaltpläne etc. herunterzuladen. Früher musste man sich per Gebühr und Brief anmelden, dann selbst etwas beitragen. Nach dem Prinzip give and take. Heute geht das einfach. Ohne direkte Gegenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Datenbank. Ich frage doch lediglich wegen der Dokumente, die ich an der Rückwand gefunden habe, insbesondere der Karte mit der zu erwartenden Verfügbarkeit für TV.
Ob das überhaupt für Sammler interessant ist. Ich brauche keine Preise, nichts.
Wenn mir jemand sagt, diese Dokumente gibts zu Hauf und die sind wertlos, schmeisse ich sie einfach weg. Ich kann halt nicht beurteilen, ob so etwas für jemanden Wert hat, ob ich vielleicht auf weltweiten Unikaten sitze. :D
Ich rede hier vom ideellen Wert. nicht, dass mich ein Sammler lyncht, wie ich damals meinen Vater nicht mehr angeguckt habe.

Also ist so etwas interessant für Sammler oder soll ich die Dokumente einfach wegschmeissen. Ich brauche sie nicht und die Radios auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben