An Anglizismen kommt man auch beim täglichen Radiohören nicht vorbei.
Besonders Privatsender benutzen immer wieder gerne Anglizismen oder "denglische" Begriffe.
Verschiedene Studien haben in den letzten Jahren herausgefunden, dass die meisten Werbesprüche jedoch vom größten Teil der Bevölkerung nicht verstanden werden.
Dies scheint aber auch die Radiostationen nicht weiter zu stören, Anglizismen sind trotzdem noch sehr in Mode. Besonders bei so genannten Jugendsendern verläuft kaum eine Moderation ohne Anglizismen.
Besonders auffällig sind da, wie man eigentlich erwarten kann, bigFM, youFM, N-Joy und Energy. Diese Liste könnte man sicher fast noch endlos erweitern.
Zu youFM:
Dort ist es ganz extrem. Von "Young Fresh Music" über "Update" zur "ComYOUnity", jedes zweite Wort ist nicht deutsch. Für einen öffentlich-rechtlichen Sender, meiner Meinung nach, äußerst bedenklich.
Besonders Privatsender benutzen immer wieder gerne Anglizismen oder "denglische" Begriffe.
Verschiedene Studien haben in den letzten Jahren herausgefunden, dass die meisten Werbesprüche jedoch vom größten Teil der Bevölkerung nicht verstanden werden.
Dies scheint aber auch die Radiostationen nicht weiter zu stören, Anglizismen sind trotzdem noch sehr in Mode. Besonders bei so genannten Jugendsendern verläuft kaum eine Moderation ohne Anglizismen.
Besonders auffällig sind da, wie man eigentlich erwarten kann, bigFM, youFM, N-Joy und Energy. Diese Liste könnte man sicher fast noch endlos erweitern.
Zu youFM:
Dort ist es ganz extrem. Von "Young Fresh Music" über "Update" zur "ComYOUnity", jedes zweite Wort ist nicht deutsch. Für einen öffentlich-rechtlichen Sender, meiner Meinung nach, äußerst bedenklich.