Antenne Schlager (von Antenne Niedersachsen)

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Wenn es für jede DAB-Klitsche einen eigenen Themenbereich gibt, warum dann nicht auch für diesen?

In der PM spricht man auch explizit Bremen (6A) und Hamburg (10D) an, wo man auf dem ex.Kanal des Muttersenders funkt. Antenne Nds. ist somit in beiden Märkten nicht mehr mobil digital terrestrisch zu hören, dafür nun dieser einstige Webchannel, der nunmehr zum landesweiten Programm heraufgestuft wurde.

Antenne Schlager springt in sehr kaltes Wasser. Dort warten bereits die Haie: Schlagerparadies (5C), NDR Schlager, SchlagerRadio (HB+HH), Roland (Bremen) und Bella (5D):


Und das bei einem extrem kleinen Pool an Hörern, die gerne Schlager hören. Fünf (!!!) Schlagerwellen. Irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an ausgerechnet diesem Lied von den Prinzen Schlager?

Und hier das Sendeschema, ist wohl ne One Man-Show:
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Schlager springt in sehr kaltes Wasser. Dort warten bereits die Haie: Schlagerparadies (5C), NDR Schlager, SchlagerRadio (HB+HH), Roland (Bremen) und Bella (5D):
Bollerwagen hast du noch vergessen. Ist ja auch noch so halb Schlager.
Dafür das Schlager ja angeblich nicht zieht, haben das aber verdammt viele Veranstalter für sich entdeckt. Trotzdem darf bezweifelt werden, dass der Markt groß genug ist für ein halbes dutzend Schlagerprogramme und alle überleben können. Zumal ja auch noch die Oldiewellen eine ähnliche Zielgruppe bedienen. Auch bei NDR 1 läuft ja noch der ein oder andere deutsche Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür nun dieser einstige Webchannel, der nunmehr zum landesweiten Programm heraufgestuft wurde.
Den Webchannel bei Antenne Niedersachsen gibt es weiterhin, wie angekündigt. Auch wenn es dort auch heisst "Antenne Schlager". Identisch ist es nicht. Dort gibt es keine Nachrichten, Moderation usw.. Es läuft auch andere Musik, nur teilweise läuft die selbe.
 
@ Tweety: Ganz ehrlich: Ich würde (wenn ich auf solche Art von Musik stehe) immer die werbefreie NDR-Welle aus dem eigenen Land (!) einschalten, die ich ohnehin mitfinanzieren muss. Und nicht irgendwelche Anbieter aus Berlin oder sonstwoher, die am Wochenende dubiose Gewinnspiele mit teuren Mehrwertnummern im "Programm" haben.

NDR Schlager hat dank regionaler Berichterstattung (Norddeutschland kompakt von NDR Info) und bekannter&beliebter Stimmen sowie größerem Budget hierbei die Nase vorn, Antenne wird auf selbige fallen.
Die sind viel zu spät dran. Wer auf Discofox-Gepumpe und Stampfmusik steht, hört seit 10 Jahren ohnehin das Paradies.

Beide, NDR Schlager und Schlagerparadies, haben die bessere Abdeckung. Schlager Antenne ist ja nicht mal flächendeckend empfangbar, man muss sich nur mal die riesigen weißen Flecken um Lingen und Cuxhaven herum anschauen auf der Abdeckungskarte. Dass diese Städte zum Start nicht versorgt sind, ist peinlich. Lüneburg ist zudem ein Inselmux und es besteht in Celle, Uelzen, Wolfsburg keinn Übergang zu Braunschweig und Hannover. Großteile der A7 sind unversorgt.


Ich halte es im Übrigen für einen gravierenden strategischen Fehler, für dieses kurzfristig in aller Schnelle zusammengezimmerte Sparprogramm den Muttersender also das Hauptprogramm Antenne Nds. in den beiden Großstädten Hamburg und Bremen vom DAB runterzunehmen. Das ist a.m.S. eine ganz, ganz Dumme Entscheidung gewesen, zumal FFN dort bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder dreist:..."schlagerradio" (ex b2) nutzt als eine vieler internetadressen "antenneschlager.de" und leitet auf "schlagerradio.de" weiter.....

Für das neue Programm aus Niedersachsen muss hingegen ein "minus", also "antenne-schlager", gesetzt werden, um auf der neuen Homepage zu landen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wollte das Schlager Radio aus Berlin ja die Antenne Niedersachsen ärgern. Oder leitete "antenneschlager.de" schon immer zu Schlager Radio?
 
Ich nehme an, dass Berlin "gerade noch rechtzeitig" auf die neue Konkurrenz aus Niedersachsen aufmerksam wurde..?
 
Und hier das Sendeschema, ist wohl ne One Man-Show:

Tatsächlich interessant. Einerseits heißt es im Sendeschema:

Montag - Freitag
06.00 Uhr - 09.00 Uhr
Antenne Schlager - Guten Morgen mit Tom Meyer

09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Antenne Schlager - Am Vormittag mit Tom Meyer

Andererseits auf der Moderatorenseite von Tom Meyer:

Tom Meyer hört ihr Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 9 Uhr bei "Antenne Schlager - Guten Morgen"
 
Zuletzt bearbeitet:
dass Dunk weniger ein "Ärgern", sondern eher Expansion und Geldverdienen im Sinn hat.


weiterhin an, dass Dunk nicht "gerade noch rechtzeitig" auf Konkurrenzen aufmerksam wurde. Ich nehme eher an, dass er einen Plan hat.
Ich wollt hier ned Marktwirtschaft diskutieren, sondern auf die auch von DeepHouseLover angesprochene Auffälligkeit aufmerksam machen, dass man hier mit allen Möglichkeiten arbeitet, den ein oder anderen "Unwissenden" auf ein nicht beabsichtigtes Programm umzuleiten. Nicht mehr und nicht weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass Berlin "gerade noch rechtzeitig" auf die neue Konkurrenz aus Niedersachsen aufmerksam wurde..?
dass Dunk nicht "gerade noch rechtzeitig" auf Konkurrenzen aufmerksam wurde. Ich nehme eher an, dass er einen Plan hat.
Interessant in dem Zusammenhang ist auch, dass bis auf eine allgemeine Ankündigung unter "Frequenzen" kein Mux mehr davon zu hören ist, dass man in Niedersachsen auf DAB starten will oder wird. Und so wie es aussieht, wurde SchlagerRadio auch bislang in keinem der 10 Muxe aufgeschaltet, es gibt auch keine PM dazu.

SchlagerRadio ist für derartige Kaper-Aktionen bekannt. Und wer schlager.radio eintippt landet bei Paloma.

Antenne Niedersachsen ist jedoch nicht besser, denn schlagerantenne.de leitet zu Antenne Schlager um. schlager-antenne.de allerdings zu SchlagerRadio B2. schlagerantenne.de wäre eigentlich Antenne Bayern, vgl. rockantenne.de oder oldieantenne.de

Kindergarten, für eine Handvoll Hörer. Genauso peinlich wie die schlagerbranche selbst.
Hauptsache man hat 6 Schlagerwellen auf DAB, und drei davon haben die Kennung "Schlager"/"SCHLAGER".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt hier ned Marktwirtschaft diskutieren, sondern auf die auch von DeepHouseLover angesprochene Auffälligkeit aufmerksam machen, dass man hier mit allen Möglichkeiten arbeitet, den ein oder anderen "Unwissenden" auf ein nicht beabsichtigtes Programm umzuleiten. Nicht mehr und nicht weniger...
Und genau das wird bei manchen Geräten zum Problem. Meine stationäre DAB-Anlage an der Aktivantenne zeigt nur 8 Zeichen in Segmentschrift an. Und so kommt es, dass ich hier bereits 3 mal SCHLAGER in der Liste habe, bei Tropo werden es 4 und dann garantiert 5,wenn die Muxe aus NDS hier mal durchkommen sollten. Sucht auf solchen Geräten jetzt zum Beispiel jemand explizit Schlager Radio, Antenne Schlager oder Schlagerparadies kriegt der echt ne Meise und es ist auch nicht so, dass man dafür Aufwand braucht. Meine 3 Schlagers hier werden zum Beispiel allesamt vom Messegrund Leipzig so ausgestrahlt. Ich bin überzeugt, dass sich die Veranstalter damit gegenseitig keinen Gefallen tun. Mindestens zwei von ihnen sollten sich andere Kurznamen überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Niedersachsen ist jedoch nicht besser, denn schlagerantenne.de leitet zu Antenne Schlager um. schlager-antenne.de allerdings zu SchlagerRadio B2. schlagerantenne.de wäre eigentlich Antenne Bayern, vgl. rockantenne.de oder oldieantenne.de

Kindergarten, für eine Handvoll Hörer. Genauso peinlich wie die schlagerbranche selbst.
Hauptsache man hat 6 Schlagerwellen auf DAB, und drei davon haben die Kennung "Schlager"/"SCHLAGER".
Kindergarten, sich darüber aufzuregen, wo es es nur "eine Handvoll Hörer" betrifft. Einfach peinlich. Der eine Schlagerhörer, der 6 Schlagerwellen auf DAB+ hat - anders wie du es verzehren darstellst, betrifft das längst nicht alle - hat die Qual der Wahl. Wem interessiert so was, wenn es nach deiner Aussage nur so wenige Hörer gibt die Schlager hören?

Antenne Bayern hat offenbar kein Problem damit, wenn Antenne Niedersachen sich die Marken "Antenne Schlager und "Schlager Antenne" gesichert hat. Das war bei "Oldie Antenne"/"Antenne Oldie" anders. Die Marken hatten die Bayern und Niedersachsen fast gleichzeitig angemeldet. Antenne Niedersachsen hat dann ihre Markenanmeldung dann auch gleich nach kurzer Zeit wieder gelöscht. Antenne Bayern hätte sich die Schlager Marken auch schon längst sichern können, wenn sie gewollt hätten.
 
Warum führen eigentlich nur die Schlagersender diesen Krieg mit Webadressen, DAB Kurzkennungen usw..? Haben die es echt nötig?

nein.. es interessiert auch niemanden. Am Ende vom Tag zeigt man damit, dass man irgendwann Ende der 90er hängengeblieben ist, als domain grabbing noch Mode war, und User die eine bestimmte Website suchen verschiedene Varianten in die Adresszeile des Browsers eingegeben haben.
 
Apropos 90er, Antenne ist auch in den Anfangszeiten der Onliner stehen geblieben mit ihrer komischen "Antännä punkt com"-Domain. Sowas hat heutzutage kein seriöses, rein deutsches Unternehmen außerhalb des Banken/Finanz/Wirtschafts/Börsen-Sektors mehr, weil es für .com-Domains nur eingeschränkte Pflichten gibt und diese immer einen "amerikanischen" Touch haben.

Alle Radiostationen, die damals beim Launch die ersten waren haben ihre .com mittlerweile umgestellt. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Die antenne.com würde sogar viel besser zur Antenne Bayern Group und deren internationalen Aktivitäten passen und es führt daher zu Verwechslungen beim Hörer/Nutzer.

Zum Beispiel ist es wichtig zu wissen, dass .com-Webseiten nicht auf der Liste der neuen führenden gTLDs [generische Top Level-Domain, Anm.] stehen (und auch nicht .co-Websites).

Da die .com-Endungen endlich sind, entstehen ständig neue trendige Domain-Endungen. Wenn du einen sehr einzigartigen Domainnamen willst, ist es wahrscheinlich nicht möglich, ihn mit der .com gTLD zu verbinden.
(Quelle: Kinsta / Ionos)

Mit einer .de Domain gibst du deinen Besuchern[Gendersprech entfernt, Anm.] zu verstehen, dass sich dein Unternehmen und deine Website in Deutschland befinden
(Quelle: Wix)

Es ist ja sogar so dass http://antenneniedersachsen.de/ nur eine leere Seite anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber 104.6 RTL hat auch noch das .com. Bei Antenne Niedersachsen macht es insofern Sinn, da antenne.de bereits an die andere Antenne in Bayern vergeben ist.
[Gendersprech entfernt] (Quelle: Wix)
Was erlaubst du dir eigentlich? Das verstümmeln von Quellen ist nicht gestattet. Kann dir das Thema Gendern bitte einfach mal egal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau hinschauen, die "echte" Domain ist "6rtl.com" bzw. "0rtl.de" !

top level domain.png

toplevel domain2.png

Und auch nur das musst du eingeben, um auf die HP zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Radiostationen, die damals beim Launch die ersten waren haben ihre .com mittlerweile umgestellt. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Du konstruierst Probleme, die es nicht gibt. Die absolut schlüssige Erklärung hat DHL eins später gegeben, dem ich hiermit zum ersten Mal zustimmen muss. Statt dir einzugestehen, dass er recht haben könnte, wirfst du weiter mit Nebelkerzen. Was soll das? Das schadet dem Forum.
 
RixFM hatte früher "rixfm.com" und hat dann irgendwann auf "rixfm.se" gewechselt. Der Trend ist also belegbar. Aber der Trend geht ja sowieso weg von der klassischen HP entweder nur zu FB+Streamlink oder zu irgendeinem Portal wie Radioplay oder Tunein.

Bei Antenne Niederdachsen spielt es aber in der Tat keine Rolle, denn die HP ist dermaßen unaktuell, dass es gar keinen Grund gibt, sich dort über irgendetwas informieren zu wollen. So findet sich unter "Empfang" bis heute kein Hinweis auf DAB, genau wie all die Jahre wo der Muttersender in Bremen und Hamburg sendete:


Und Antenne Schlager, um den es hier geht, der ja nun zum richtigen Radiosender hochgestuft wurde, nimmt auf der Startseite weiterhin nur eine Kachel unter etlichen Webstreams ein, zwischen Schützenfesthits und Oldies, also wenig prominent platziert.

Ich sehe auch überhaupt keinen Grund, warum ein jahrelanger Hörer von NDR Schlager (vormals Plus) oder Schlagerparadies jetzt auf einmal umschalten sollte. Warum sollte der überhaupt einen Suchlauf starten??
 
Zurück
Oben