Arnd Zeigler auf Bremen Vier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

ich halte fest, sätze permanent durch "ähms" zu unterbrechen, oder holprig bzw. gar nicht zu ende zu führen ist ok, denn stefan raab macht das ja auch so. es ist insbesondere dann ok, wenn man in der ard zuhause ist und in eben diese organisation zuliefert.
eine legitimation in seiner unfähigkeit erfährt zudem der, den ffn versucht anzuwerben. :D :D :D

eine ständig zu hoch modulierte stimme ist ebenfalls usus.

wie gut, dass die radiomacher, die ich kenne, es besser wissen bzw. machen. sonst müsste man ja ganz verzweifeln.
sind hier im forum nur anfänger?
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

Tom, sieh es doch ein:

Wenn einer mal einen großen Namen im Radio hat(te), dann ist er sakrosankt und darf nicht kritisiert werden. Schon gar nicht von einem dahergelaufenen Hörer. Punkt.

Diese Einstellung erklärt im übrigen so manchen Mißstand in der ARD. Motto: das haben wir schließlich schon immer so gemacht...

P.S. @ Dandyshore: Solltest Du tatsächlich etwas "mit dem Hörfunk" zu tun haben, so hoffe ich im Sinne Deines Arbeitgebers und seiner Hörer, daß sich Deine Beiträge dort durch zumindest ein wenig jener Konstruktivität auszeichnen, die Dein Geschreibsel hier im Forum so schmerzlich vermissen läßt.
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

U87 schrieb:
ich hoffe zu Deinen Gunsten, dass Du "hochsterilisierte Sender" ironisch gemeint hast...;)

Naja sagen wir mal so: Mit sterilisiert meine ich KEIMFREI. Sprich das saubere Format wird durch kein noch so kleines Lebewesen gestört. Das trifft durchaus auf viele Privat-Komerzielle-Programm-Anbieter zu. Aber leider auch auf einige Öffis.

Also nenne es übertriebenen Realismus ;)

Gruss Matti78.
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

Ich bin ja noch recht neu hier und kenne noch nicht alle Animositäten, aber ich finde den Stil einiger schon merkwürdig. Auch weiß ich nicht, wer hier alles beim Radio arbeitet oder nicht, ich jedenfalls nicht. Und dementsprechend möchte ich einfach mal meine private und nichtprofessionelle Meinung als Hörer zu Arnd Zeigler kund tun:

Arnd Zeigler moderiert ja immer im Wechsel mit Malte Janssen die Sendung Planet... und ich finde es immer schade, wenn ich um dies Zeit nicht Arnd Zeigler höre, denn er ist auch ein Grund, warum ich Radio einschalte. Mag sein, dass seine Stimme mal kiekst und er einige Ähs mehr produziert als andere und dementsprechend nicht so glatt klingt, aber ich habe noch das Gefühl echtes Radio zu hören und nicht blankpoliertes Dudelfünkchen. Arnd Zeigler ist in Bremen extrem beliebt, bei einer Internet-Umfrage kam er auf den zweiten Platz unter den Vier-Moderatoren, er ist wie gesagt Stadion-Sprecher bei Werder, hat den Meistersong gemacht (und singen gehört ncht wirklich zu seinen Stärken) den jeder in Bremen mitsingen kann und wie eben oben schon geschrieben, der Erfolg gibt ihm und damit dem Sender recht. Zeigler rockt. (Ganz nebenbei, ich will hier nicht Malte Jannsen schlechtreden, falls das jetzt gedacht wurde.)

Gruß Soph
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

sophisticate schrieb:
Ich bin ja noch recht neu hier und kenne noch nicht alle Animositäten...

Welche Animositäten?
Hier geht es die Beherrschung des eigenen (Moderatoren-) Handwerks.

sophisticate schrieb:
Arnd Zeigler moderiert ja immer im Wechsel mit Malte Janssen die Sendung Planet... und ich finde es immer schade, wenn ich um dies Zeit nicht Arnd Zeigler höre, denn er ist auch ein Grund, warum ich Radio einschalte. Mag sein, dass seine Stimme mal kiekst und er einige Ähs mehr produziert als andere und dementsprechend nicht so glatt klingt, aber ich habe noch das Gefühl echtes Radio zu hören und nicht blankpoliertes Dudelfünkchen.

1. Kiekst er nicht "mal", sondern er moduliert bei jedem Satz seine Stimme falsch.
2. Er produziert nicht nur "einige Ähs mehr". Als ich ihn das letzte Mal gehört habe, war jeder Satz permanent mit Ähs durchsetzt.
3. Sage ich gar nicht, dass er bei seinen Moderationen keine netten oder witzigen Einfälle hat. Nur diese stümperhafte Sprechweise konterkariert diese.

sophisticate schrieb:
Arnd Zeigler ist in Bremen extrem beliebt, bei einer Internet-Umfrage kam er auf den zweiten Platz unter den Vier-Moderatoren, er ist wie gesagt Stadion-Sprecher bei Werder, hat den Meistersong gemacht

4. Kann er so beliebt sein, wie er will. Gewisse Standards hat auch er einzuhalten. Was hindert ihn daran, diese Fehler mit seinem Sprechtrainer abzustellen??!!

Darüber hinaus:
Gerade weil Bremen Vier ansonsten so ein geiler Sender ist, empfinde ich die diskutierten Stümpereien als so unerträglich.
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

Lieber Tom,

du solltest schon etwas unterscheiden. Arnd Zeigler hat keinen Sprachfehler, sondern lediglich eine etwas eigenwillige Sprechweise. Das ist zunächst mal ein Unterscheidungsmerkmal und kein handwerklicher Fehler. Was du hier führst ist eine Geschmacksdiskussion, insofern solltest du es auch als solche betrachten und nicht von angeblichen Standards sprechen, die mit dieser Diskussion nichts zu tun haben.

Mich zum Beispiel stört Zeiglers Sprechweise nicht im Geringsten, dich schon. Ist dein gutes Recht, aber erklär bitte nicht deinen Geschmack zu Radiohandwerk oder allgemeingültigem Standard.
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

Keek schrieb:
Arnd Zeigler hat keinen Sprachfehler, sondern lediglich eine etwas eigenwillige Sprechweise. Das ist zunächst mal ein Unterscheidungsmerkmal und kein handwerklicher Fehler. Was du hier führst ist eine Geschmacksdiskussion

Eigenwillige Sprechweise?? :D
Seid wann gibt es für die Modulation der Stimme keine Regeln? Sogar ich weiss, dass man am Satzende die Stimme absenkt.

Komisch ist auch, dass auch der Dicke und der Dünne ein wenig von dieser "eigenwilligen Sprechweise" befallen sind.

Nochmal: Wieso kann man das nicht wegtrainieren?

Und die vielen "Ähms" sind eine Zumutung und lassen sich erst recht nicht mit "eigenwilliger Sprechweise" erklären!

Ich will ja SWR 3 und 1, wegen deren Minirotationen, nicht zu sehr loben. Aber deren Moderatoren halten allesamt gewisse Standards ein.
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

Nochmal: Wieso kann man das nicht wegtrainieren?

Weil er es ganz offensichtlich nicht will und auch nicht für nötig hält, ebensowenig wie die Verantwortlichen von RB 4 oder viele Hörer, für die Zeigler eine extrem bekannte Radiomarke ist.

Ich will ja SWR 3 und 1, wegen deren Minirotationen, nicht zu sehr loben. Aber deren Moderatoren halten allesamt gewisse Standards ein.

Ja, gewisse Standards, aber SWR 3- und 1-Standards. Die sind damit aber nicht als allgemeingültig für die gesamte Radiobranche anzusehen. Und den SWR-Standards würde ich im Übrigen den Moderationsstil von Arnd Zeigler auch unter Andohung von blutiger Folter immer vorziehen.

Merke: Manche wissen nicht, dass man Satzende die Stimme absenkt und brauchen´s vielleicht nicht mal. Andere wissen dagegen nicht, dass man am Satzanfang das Gehirn einschaltet. Was gefällt, liegt ganz im Ohre des Belauschers.
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

Gegen die Art der Moderation von Kollege Zeigler ist nichts, aber auch gar nichts einzuwenden. Falsche Betonungen höre ich bei ihm sehr selten. Und schließlich moderiert er und spricht keine Nachrichten. Für zweiteres würde ich ihn auch nicht gerade als prädestiniert bezeichnen...Aber ansonsten stimme ich keek zu: Ob einem die Art eines Moderators gefällt, ist auch Geschmackssache.
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

U87 schrieb:
Gegen die Art der Moderation von Kollege Zeigler ist nichts, aber auch gar nichts einzuwenden. Falsche Betonungen höre ich bei ihm sehr selten. Und schließlich moderiert er und spricht keine Nachrichten. Für zweiteres würde ich ihn auch nicht gerade als prädestiniert bezeichnen...Aber ansonsten stimme ich keek zu: Ob einem die Art eines Moderators gefällt, ist auch Geschmackssache.

Um es mit Zeigler zu sagen:
Wirklich ääähhhmmm gar nichts ääähhhmm einzuwenden ääähhhmmm??? (Modulation: Stimme am Ende "oben".)
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

Was auch richtig ist, denn es handelt sich hier um eine Frage!

Gruß TSD
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

Ja, da hat er in diesem Fall Glück gehabt. :D
Nur wer macht Zeigler klar, dass seine Texte nicht nur aus Fragen bestehen?
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

Nur diese stümperhafte Sprechweise konterkariert diese.

Lieber Tom, es steht dir schlichtweg nicht zu, als einer, der nicht im Radiogeschäft arbeitet und schon gar nicht als Moderator (oder Sprecherzieher), sowas zu sagen! Denn du hast keine (fachliche) Ahnung, was stümperhaft ist und was nicht.
Du kannst sagen: Mir gefällt seine Art des Moderierens nicht. Aber es als "stümperhaft" zu bezeichnen, geht nicht. Höchstens: Mir kommt es stümperfhaft vor.

Alles andere ist ein unqaulifiziertes Abqualifizieren eines Typen, bei dem du nicht den Durchblick hast, das zu beurteilen. (Is schon spät, ich hoffe ihr versteht den Satz.:))
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

Makeitso schrieb:
Tom, sieh es doch ein:

Wenn einer mal einen großen Namen im Radio hat(te), dann ist er sakrosankt und darf nicht kritisiert werden. Schon gar nicht von einem dahergelaufenen Hörer. Punkt.

Diese Einstellung erklärt im übrigen so manchen Mißstand in der ARD. Motto: das haben wir schließlich schon immer so gemacht...

Alles klar, ich seh es ein.
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

Tom2000 schrieb:
Sogar ich weiss, dass man am Satzende die Stimme absenkt.
Falsch! Genau das ist nicht authentisch und Vorlesestil, aber nicht Moderationsstil. Jede/r Sprechtrainer/in bringt einem zu recht bei, bestimmte Sätze zu überbinden. Weil man das im normalen Sprechen auch macht. Und so soll Moderation auch wirken. Authentisch! Wo Zeigler drauf steht, soll auch Zeigler drin sein.

P.S. Genausowenig hat man bei einer Frage am Ende mit der Stimme nach oben zu gehen...
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

Radiohorst schrieb:
Falsch! Genau das ist nicht authentisch und Vorlesestil, aber nicht Moderationsstil. Jede/r Sprechtrainer/in bringt einem zu recht bei, bestimmte Sätze zu überbinden. Weil man das im normalen Sprechen auch macht. Und so soll Moderation auch wirken. Authentisch!

OK, runter sollte die Stimme am Ende nicht zwangsläufig gehen.

Aber wieso geht Zeigler´s Stimme dauernd nach oben??
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

Tom2000 schrieb:
Aber wieso geht dann Zeigler´s Stimme meist nach oben??
Das ist Erzählstil. Und wer im Radio sitzt, soll den Hörern was erzählen. Stell Dir mal vor, wenn Du Deinen Freunden draußen was erzählst. So soll das auch sein.
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

Radiohorst schrieb:
Das ist Erzählstil. Und wer im Radio sitzt, soll den Hörern was erzählen. Stell Dir mal vor, wenn Du Deinen Freunden draußen was erzählst. So soll das auch sein.

So machen das die meisten Moderatoren aber nicht.
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

Tom2000 schrieb:
Aber wieso geht Zeigler´s Stimme dauernd nach oben??

Weil oben der Himmel is, der Zenit, der Höhepunkt, das DAS! Wieso nach unten? Braucht kein Mensch sowas!
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

Radiohorst schrieb:
Das unterstreicht um so mehr die Qualitäten eines Herrn Zeigler.

Die vielen Ähms und angefangenen und nicht zu Ende geführten Sätze sind dann wahrscheinlich neben seiner
Keek schrieb:
etwas eigenwilligen Sprechweise
die Krönung seiner "Qualitäten"?!

:D :D :D
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

Hoppsala, da habe ich die Diskussion ja wieder in Fahrt gesetzt.

Ich stimme eindeutig denen zu, die sagen, man kann Zeigler mögen oder nicht, aber es ist unprofessionell ihn derart runterzuschreiben.

Tom2000 schrieb:
Komisch ist auch, dass auch der Dicke und der Dünne ein wenig von dieser "eigenwilligen Sprechweise" befallen sind.

Witzig ist, dass sich der Dicke gestern im Podcast über Sprech-Trainer ausgelassen hat und erzählte, dass er auch mal einer war. Insgesamt hat
er, gerade weil er beide Seiten kennt, kein gutes Haar an diesem Geschäft
gelassen.

Tom2000 schrieb:
Nochmal: Wieso kann man das nicht wegtrainieren?

Warum sollte man? Wenn alle mit der gleichen Modulation sprechen würden, könnte man auch Bandansagen laufen lassen. Ich bin schwer dafür, Individualität beizubehalten. Sonst werden Mods austauschbar.

Gruß Soph
*keep the difference*
 
AW: Arnd Zeigler auf Bremen Vier: Eine einzige Katastrophe

Was wollt Ihr eigentlich??

Auf der einen Seite streiten hier nicht wenige vehement gegen durchformatierten Dudelfunk (mit "Minirotationen", gell, Tom?), aber wenn mal eine Welle den Mut hat, ein wenig Profil zu zeigen, indem sie einen Moderator beschäftigt, der den Mut hat, ein wenig Profil zu zeigen, da werden sie von denselben Leuten gnadenlos niedergemacht. Gar wegen Unfähigkeit des Moderators!

Ich fasse es nicht! :wall: :wall: :wall:


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben