Quelle?
Ist ja lustig. Kommt dann "MDR KULT" als RDS-PS zurück oder wird man 2 Einträge wechseln wie derzeit auch? Und wird der Radiohörer dann mit "MDR AKT" beglückt werden oder fängt da das blinki-blinki-Gewechsele im RDS auch an?
Solange sich am Programm nichts ändert, bleibts abgesehen von technischer Neugier uninteressant für mich. Habe im Zuge von Kabelkopfstellen-Umbauarbeiten auch des öfteren in Figaro reinhören müssen - es lief fast immer, wenn ich tagsüber reinschaltete, lullige lauwarme edel-Dudelmucke, die offenbar daraufhin ausgewählt wurde, möglichst niemanden in irgendeiner Weise emotional zu erreichen, könnte ja sonst zu Polarisationen führen. Hörte sich weg wie eine Beschallung für ein gediegeneres Kaufhaus. Ob der Irrelevanz des Gehörten fühlte ich mich regelrecht verklapst. Öfters fragte ich mich, wo da die "Kultur" sei und ob man beim MDR "Kultur" mit "nicht so vordergrundig prollig wie Jump und Sputnik" verwechsele.
Von mir aus können sie Figaro ganz abschalten und Bayern 2 übernehmen, das hätte mal nen relevanten Wert im mitteldeutschen Äther. Technisch bedingtes "Testhören" kann bei mir bei Bayern 2 zeitlich ruinös ausgehen, wenn ich wieder mal eine halbe Stunde dort hängenbleibe, weil ich in eine wichtige Sendung reingerutscht bin. Letztens z.B. in
diese.
Ebenfalls auffällig bei Figaro und Info: die schauderhaft derbe Kompression des Nachrichten-Mikrofonweges. Dieser dröhnige, klebrige, aufgeblasene Soundbrei ist zum Davonlaufen, wozu soll das gut sein? Man bemerkt dadurch nur, was alles brummt und im Hintergrund aus dem Kopfhörer quillt (das Wetter-Bett von MDR Info beispielsweise). Völlig unwürdig und disqualifizierend. Hätte sich vor 25 Jahren niemand im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gewagt. Können sie beim MDR nicht besser, wollen sie nicht oder dürfen sie nicht?
Umzug? Soweit ich weiß nicht vor 2017. Das Studio von MDR info ist doch auch recht neu, da wird spannend, was damit wird, ob sie die Technik mitnehmen oder schon wieder neue kaufen und das Zeugs in den Ersatzteil-Pool stecken. Nach dem, was ich so mal auf einer Bahnfahrt aufschnappte, sind einige Mitarbeiter nicht gerade erfreut, weil sie nahe Halle gebaut haben. Andere (möglicherweise sogar die Mehrheit) ersparen sich nach dem Umzug das tägliche Pendeln, da sie ohnehin in Leipzig wohnen. Leipzig ist ja schon lange eine "in"-Stadt, Halle kommt jetzt erst langsam auf diesen Status.
P.S. "SpuDTnik" bringt gar nichts. Wenn, dann bitte DT64 im Zustand von 1990/91. Da ist am Jahresende 1991 schon viel zuviel weggefallen und auch davor erfolgte schon ein schleichender Umbau.