Toll, MarkB! Einen steinalten Thread, der offensichtlich weder den Ersteller selbst, noch irgdwen sonst noch wirklich interessierte, wieder aufleben lassen und in praktisch jedem Satz Blödsinn schreiben, der aufzeigt, wie wenig Verständnis von Begriffen sowie Funktionsweisen von Geräten und Software du hast - wirklich brillant!
ein richtig (darauf liegt die Betonung) eingestellter Compressor/Limiter
ist mit Blick und Bezug auf das hier besprochene Gerät und dessen Verwendungszweck völlig unmöglich. Weder ist der Multicom für einen solchen Zweck gedacht, noch wirklich sinnvoll und dementsprechend auch nicht zufriedenstellend einzusetzen.
Lustig ist auch: Erst heißt es
Hier verbindliche Werte zu Posten ist unmöglich...
aber dann kommt
"Threshold" möglichst nicht über -20
Geht klar! Erstens ist eben dieser Wert gerade bei Breitbandkompresseroren stark von der Konsistenz des Eingangsmaterials und dessen Pegeln abhängig, zusätzlich natürlich noch von der Regelcharakteristik des Gerätes selbst und damit weiteren Regelparametern. Insofern ist es wirklich völlig überflüssig, hier eine Zahl anzugeben. Desweiteren drängt sich mir als Leser hier gleich noch der Verdacht auf, dass du, MarkB, höchstwahrscheinlich mit
"Threshold" möglichst nicht über -20
auch nicht weißt, was gemeint ist. Je höher, also "über" Wert X die Schwelle liegt, desto weniger greift der Kompressor ein, was bei dem hier angesprochenen Gerät im Grunde gut wäre, seinen angedachten Nutzen aber freilich reduziert. Was soll also daran falsch sein?
Nächster Blödsinn:
und wichtig kein "Gate" regelt Dir sonst alles unter Wert ab
Mal davon abgesehen, dass hier und da ein Komma hilfreich wäre, verbietet keiner die Nutzung des Gates, das bei Behringer in der Regel ohnehin eher ein Expander ist, weil man dort seit ewiger Zeit schon keine Gates im Sinne des hart Schaltenden mehr verbaut. Insofern jemand, der damit arbeitet, von selbst auf den Trichter kommen müsste, die Öffnung so niedrig ansetzen zu müssen, dass nur dann expandiert wird, wenn wirklich Stille herrscht, steht einer Benutzung des "Gates" gar nichts im Weg!
Mit Verlaub, aber so richtig blöd, ja schon saublöd, wird es hier:
Ich persönlich rate von Gain Software ab, hier wird ebenfalls die Dynamik bearbeitet (angehoben oder abgesenke Pegel) und das oft ohne grosse Eingriffsmöglichkeit und sehr ungenau meist kann lediglich der Spitzenwert begrenzt werden und den setzen viele zu hoch an (z.B. 94 bis 98 dB)
Hauptsätze, Nebensätze, Sinneinheiten, Interpunktion... alles Fremdwörter. Ebenso der Begriff Dynamik. Wenn du schon "Gain Software" schreibst, dann unterlasse es doch bitte, "Dynamik" in den virtuellen Mund zu nehmen. Gainen ist nichts anderes als Verstärken oder Absenken, da bleibt die Dynamik des bearbeiteten Programmmaterials praktisch unbeeinflusst. Aber es ist ja cool, mit einer technisch verbrämten Sprache Laien zu beeindrucken, gell?!
Das einzig Richtige an der Aussage mag sein, dass so manche Schnarchnase Software wie MP3Gain o.ä. mit viel zu hohen Zielpegeln benutzt, was viele Ursachen hat. Unter anderem die, dass sie keine sinnvollen Pegelmesser besitzt oder benutzt, sie nicht ablesen und auswerten kann oder ihr einfach nur einer abgeht, wenn sie an der 0-dBfs-Marke kleben. Ansonsten ist "Gainen" eben genau DAS Mittel, sich bei der Arbeit mit Musik aus unterschiedlichsten Genres und Jahrzehnten zumindest die übelsten "Überraschungen" von Hals zu halten und - der Witz an der Sache - für den Betrieb eines Breitbandkompressors im Downmix erst recht zusätzlich extrem hilfreich. Denn dieser arbeitet nur einigermaßen erfolgreich, wenn einmal gefundene und festgelegte Arbeitspunkte ziemlich streng eingehalten werden.
Schlussendlich:
Nicht zu vergessen SAM oder vergleichbare Software greift auch noch ein
Aber auch nur, wenn der Depp, der davor sitzt, so wenig wie du von Fachbegriffen versteht und deshalb nicht in der Lage ist, die Software richtig zu bedienen. Wenn man will, dass linear gearbeitet wird, ist das auch kein Problem. Und wenn man schon mit besagtem SAM arbeiten sollte, kann man auch auf den Zukauf jeglicher Kompressoren und toller 19''-Kisten mit vielen Reglern und Mäusekinos abseits eines Mikrofonverstärkers/Channelstrips/Audiointerfaces komplett verzichten. SAM hat alles an Board, was nicht nur hervorragend funktioniert, sondern klanglich dem Output von Spielmätzen mit Rauschpulten und sonstigem Equipment sehr leicht den Rang abläuft.