BHeins wird "Schneider's - der Sender"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
Da der alte BHeins-Thread warum auch immer geschlossen wurde, mache ich einen neuen auf. Der Name BHeins soll aber wohl bald ohnehin Geschichte sein

Da bin ich mal gespannt, was die planen. BHeins (BH = Babelsberg Hitradio) sorgte ja schon für so manches Gelächter aufgrund der Assoziation zum "Mopsbügel", aber "Schneider's - der Sender" ist dann nochmal eine Nummer kurioser. Ist es tatsächlich eine späte Würdigung des verstorbenen Mike Schneider??

Und wird es eventuell ein neues Format geben? Schneider's klingt nach deutsch oder Bollerwagen 2...

 
Zuletzt bearbeitet:
BHeins war ja auch neutral oder siehts du da einen Bezug zu einer Region?
Vie interessanter wäre ja auch, ob man auch am Programm was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneiders klingt wie ein Restaurant. Mal schauen was sie in Salzburg dazu sagen. Das Familienunternehmen Schneiders wurde 1946 als Mantelfabrik in Salzburg gegründet.

Übrigens: http://www.deppenapostroph.info/

Mal schauen, ob sie auch zum Schlagersender mutieren oder zum reinen 80er-Dekadendudler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber noch lange kein Grund dafür, dass man den Sender grammatikalisch falsch benennt. Ob der nun Schneider oder Schmücke heißt, da kommt trotzdem kein Apostroph oben. "Schneiders" wäre die einzig korrekte Schreibweise!!! Das müsste sich ja nach drei Jahrzehnten Diskussion darüber auch irgendwann einmal in die hintersten Werkhallen des Potsdamer Filmparks herumgesprochen haben, sollte man meinen.

Vor allem ist man mit dem Buchstaben S richtig schön weit hinten in der Senderliste, wo garantiert keiner sich mehr hinverirrt. Keine guten Vorzeichen für den angestrebten Sendestart in Sachsen. Wer soll da etwas mit diesem Namen anfangen können, der wie die Imbisskette Schweinske klingt?

Was machen eigentlich die Hörerzahlen, gibt es da acht Jahre nach dem Sendestart mal welche? Welche Mediadaten legt man den Werbekunden vor? Machen die eigene Erhebungen zur Reichweite statt MA-Ausweisung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die genauen Eigentümer-Verhältnisse sind, konnte ich auf die Schnelle nicht recherchieren. Aber laut Impressum ist Hartmut Behrenwald geschäftsführender Gesellschafter. Uwe Schneider hat laut Handelsregister-Eintrag vom 22.12.2022 eine "Einzelprokura".

Uwe mischt ja schon seit Jahren bei BHeins mit. Im Großraum Berlin dürfte er, obwohl seine RIAS und HUNDERT,6-Zeiten schon lange zurückliegen, immer noch eine bekannte Radio-Persönlichkeit sein. In Sachsen wohl weniger. Oder hat er dort während seiner PD-Zeit auch moderiert?

Eine entscheidende Frage beantwortet Satellifax gar nicht: Geht es nur um die offizielle Firmierung oder soll das auch der Sendername on air sein?
 
Also eine Namensänderung des Programms wäre aus meiner Sicht ziemlicher Quark. BHeins ist als Name im Sendegebiet geläufig. Und bei aller Liebe, Schneiders klingt irgendwie sperrig und assoziiert eher eine Supermarktkette oder ähnliches, aber kein Radioprogramm.
Hängt das mit der geplanten Aufschaltung in Sachsen zusammen, dass man einen neutraleren Namen sucht?
Glaube ich eher nicht. BHeins ist mit diesem Namen in Sachsen lizensiert.

Wenns im übrigen um "neutrale" Namen gehen sollte, müßten sich sämtliche RTLs umbenennen, denn das steht bekanntlich für Radio Television Luxemburg.
 
Das ist aber noch lange kein Grund dafür, dass man den Sender grammatikalisch falsch benennt. Ob der nun Schneider oder Schmücke heißt, da kommt trotzdem kein Apostroph oben. "Schneiders" wäre die einzig korrekte Schreibweise!!!

Wahrscheinlich soll es die englische Grammatik abbilden, wonach der Apostroph korrekt wäre (wie auch bei McDonald's etc.). Und das wäre auch plausibel, da viele Radios englische Namen haben. Es heißt ja auch 90s90s und nicht 90er90er, oder Energy und nicht Energie, Radio Galaxy anstatt Radio Galaxie. Ich finde diesen Namen jedenfalls sehr einprägsam, er bleibt hängen und hebt sich von der Masse ab.
 
@ Tweety oder wenn er weiterzieht zum nächsten Sender, wie damals bei Radio Teddy was er mit aufgebaut hat.

Die Begründung mit dem englischen Sprachraum ist Quark. Das Sendegebiet ist in Deutschland, der Name "Schneider" ist deutsch und 90S90S schreibt sich auch nicht 90´S 90´S obwohl es englisch gesprochen wird.

Es zeugt schlichtweg von Unkenntnis der hier geltenden Sprachregeln. So wie "Dorli's Imbiss". Landfunk eben. Kein hippes Großstadtradio aus Berlin. Sondern ein unbedeutender Underdog aus der Peripherie ohne MA-Zahlen.

Und mehr Wortanteil hatten sie auch schon mal, damals mit dieser Satiresendung, die dann plötzlich weg war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht dann Sinn, wenn das Programm künftig stark auf Uwe zugeschnitten wird, er beispielsweise die Morning-Show moderiert oder in anderer Form als roter Faden on air präsent ist. Ich traue ihm da einiges zu. Er ist der absolute Kreativling.
Das halte ich für einen Fehler. Es gab Sender, die ihr komplettes Image auf ihrer Morningshow aufgebaut haben. Das gerät spätestens dann ins Wanken, wenn es Streit zwischen den jeweiligen Beteiligten gibt. Ich kann mich da noch an die Situation bei R.SA vor ca 6 Jahren erinnern. Dort wurde mit den beiden Morningshow Moderatoren ganztägig im Claim geworben. Als es dann jedoch einen Streit gab (hier im Forum alles zu finden) und die Moderatoren nicht mehr on Air waren, hat sich das Image relativ schnell "verbrannt". Es dauert auch relativ lange bis man sich davon wieder erholt hat.
Daher ist diese Methode nicht empfehlenswert, da man nicht garantieren kann dass es immer ein gesundes Verhältnis zwischen den Beteiligten gibt. Ist es einmal zerstört wird es schwer bis unmöglich das wieder aufzubauen und so zu tun als wäre nichts gewesen. Mit einer neutralen Marke hat das weniger schwerwiegende Folgen, da das gesamte Image dann nicht von ein oder zwei Personen abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bestimmt nur der Arbeitstitel sein.
Wie lange braucht man denn dann noch, bis man endlich den passenden Namen gefunden hat. Schon im Mai bei der mabb-Sitzung stand: "Die Zulassung der Babelsberg Hitradio GmbH zur Veranstaltung des Hörfunkprogramms„Radio BHeins“ (künftig: „Schneider's-der Sender")..."

Wenn es nur um die Zulassung geht, hätte man es auch bei BHeins belassen können, wenn der neue Name nicht klar ist.
 
Auf jeden Fall schon wieder mal purer Clickbait, dass diese angeblich Umbennennung dese auditiven Gourmettempels in der Berliner Radiolandschaft hier in der ÜS gleich wieder mal als Tatsachenbehauptung dargestellt wird, wo es sich möglicherweise nur einen AT oder eine Umfirmierung der GmbH handelt.

im Falle von Schneider's wäre es ein Genitiv-s.
Und bei solchen kommt in Deutschland bei einem deutschen Namen kein Apostroph! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dnS
Und bei solchen kommt in Deutschland bei einem deutschen Namen kein Apostroph! :wall:

Richtig, daher die Annahme, dass es ein englischer Markenname sein soll, wie bei vielen Marken nunmal so üblich. Zumal ein alleistehendes Substantiv im Genitiv im Deutschen auch nicht gerade üblich ist. Im Deutschen müsste es dann sowas wie "Schneiders Sender" sein und nicht nur "Schneiders". Im Englischen ist das hingegen sehr üblich, wie man z.B. an den bekannten Restaurantkettennamen sieht.

Letztendlich wissen wir nicht, wie es gemeint ist und können noch ewig mutmaßen. Fakt ist, dass der Apostroph im Englischen korrekt ist.

Davon abgesehen müssen sich Markennamen nicht an gängige Grammtik- und Rechtschreibregeln halten. Wichtig ist nur, dass sie eingängig sind und wiedererkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er dann mal länger krank ist oder den Sender wieder verlässt, dann nennt man den Sender dann in Heinz Müllers Sender um oder wie?
Mir ging es nur darum zu verstehen, welche Idee hinter dem ungewöhnlichen Sendernamen stecken könnte. Im Privatfunk wird ja gern die Morningshow über den ganzen Tag geteast. Da wäre es quasi der nächste, logische Schritt, gleich den ganzen Sender entsprechend zu benennen, wenn man es denn auf die Spitze treiben wollte.

Bei "normalen" Privaten ist das natürlich völlig undenkbar. Aber in einer kleinen Radiobude mit Leuten, die sich gut verstehen und vor allem vertrauen, ohne Gesellschafter im Hintergrund, die jede große Richtungsänderung abnicken müssen ... so utopisch finde ich das dann auch wieder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben