AW: Blöde MA-Aktionen / Plakatkampagnen
Man liest deutlich heraus daß Sie sich noch nie mit Werbung beschäftigt haben. Ein Praktikum in einer renommierten Werbeagentur würde vielleicht neue Einsichten bringen.
Man liest deutlich heraus, dass Sie mich nicht kennen. Ich habe mich mit Werbung immerhin schon so weit beschäftigt, dass mir leere Worthülsen sauer aufstoßen („Durch die Personalisierung kommt ein nachweisbarer Sympathieeffekt zustande“).
Schon mal etwas von Image-Werbung gehört? Von Sympathie erzeugenden Promotion-Kampagnen? Von indirekter Werbung? Von Werbung die nicht "verkaufen" will?
Davon habe ich durchaus schon gehört. Hat der Sender denn so schlechte Werte in dieser Imagedimension, dass da dringender Nachholbedarf besteht, die Hörer von der Sympathie des Senders zu überzeugen? Das will ich angesichts der Hörerzahlen mal stark bezweifeln. Und wenn ich davon ausgehen soll, dass der Sender damit Hörernähe vermitteln will oder man jetzt als Marktführer die Hörerbindung stärken möchte, warum finde ich dann auf der Seite des Senders nicht mal einen Hinweis auf die Kampagne, der mir die Hörer näher vorstellt oder eine Weiterführung der Aktion, indem man z. B. nach neuen Gesichtern für die Kampagne sucht oder man online sein eigenes Bild in die Kampagne einbauen kann?
Und Werbung, die nicht verkaufen will? Darum handelt es sich hier ganz bestimmt nicht. Allein schon wegen der grellen Farbgebung sagt mir das Plakat, dass hier jemand ganz dringend was verkaufen möchte. Aber was soll das bloß sein?
Schalten Sie eigentlich einen Radiosender ein, weil die Hörer so sympathisch aussehen? Nein. Radiosender hört man üblicherweise wegen der guten Musik oder wegen der netten Moderatoren oder wegen der tollen Gewinnspiele. Und warum hört Sabine Weber nun Antenne 1? Keine Ahnung, das Plakat verrät uns nichts über ihre Motive. Das Testimonial erzählt mir auch nichts über sich. Wir sehen sie noch nicht einmal beim Radiohören! Ist sie denn wenigstens Baden-Württembergerin? Vielleicht ja, vielleicht kommt sie aber auch aus Sachsen-Anhalt. Wer weiß, das Plakat schweigt stille.
Vielleicht wird Ihnen ja an dieser Stelle auch aufgefallen sein, dass zu einer Werbekonzeption doch noch etwas tiefgreifendere Überlegungen gehören, als nur mal eben auf die schnelle, kreative Idee zu kommen ("Lass mal was mit den Hörern machen") und sich dann nachher das passende "Soll" in der Analyse zurecht zu basteln ("Sympathiewerte").
Ich kann mir das Anzeigenmotiv übrigens in der HORIZONT oder in der W&V gut vorstellen ("gut" ist übertrieben). Da bekomme ich zumindest einen gewissen Eindruck davon, welche Zielgruppe der Sender anspricht. Der MDR macht das zum Beispiel so und wirbt mit diesen
adretten Damen.