BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwiuschen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr lief mit Ausnahme des letzten Hits nur Songs, die nicht älter als drei, vier Jahre waren...

Zudem gibts ab heute eine Änderung am Nachmittag: Ab 13.00 Uhr läuft jetzt "Der Hit-Mix-Nachmittag - Mehr Musik geht nicht". Es moderieren Wunderlich/Willmann oder Sebastian Winkler/Simone Faust

Susanne Rohrer wechselt wieder zurück und macht heute ab 16.00 Uhr "Extra"
 
Richtig, immer schön das Klischee bedienen, wenn schon das Wissen fehlt. Er weiß nicht, was dort läuft, will aber unbedingt auch mal etwas schreiben.

o_O

Ich sehe als Hörer die Realität in Sachen Musik und Musikauswahl, während ihr Radiomacher diese durch abertausende, z. T. in sich widersprechende Analysen nicht mehr seht! Ich brauche ein Radioprogramm mit einer großen und guten Musikmischung und nicht 10, wo schön langsam alle nicht so beliebteren Musikstile ausgelagert werden! Meinetwegen können die 10 ja nebenbei laufen, wenn es denn unbedingt sein muss, dann macht aber bitte irgendwann noch ein 11., das man wieder durchhören kann. Inzwischen ist nämlich die Gruppe derer, die überhaupt kein Radio mehr einschalten schon sehr beachtlich, ich z.B. gehöre dazu! Hier könnte man nämlich langsam "neue" Hörer generieren! ---> Wozu bitte ein separates Schlagerradio, wenn Schlager doch eh keiner mehr hören will, oder warum werden sie denn sonst bei B1 ausgemustert? ---> Das ist ein Widerspruch insich! Auf der einen Seite mustert ihr die 2, 3 Schlager in der Stunde aus, weil sich die Hörer daran angeblich stören, sollen dafür aber dann bei BayernPlus bis zu 18 die Stunde aufgezwungen hören müssen! 1 Schlager die Stunde empfinde ich als schöne Abwechslung, 18 ertrage ich nicht auf Dauer! Das ist doch purer Irrsinn was man da macht, sorry! Wenn lt. Analysen keiner mehr Schlager hören will, dann ist es doch wirklich total unlogisch, dafür dann auch noch einen extra Sender ins Leben zu rufen! Es kann natürlich auch sein, dass der BR seinen überflüssigen Personalbestand bis zur Pensionierung irgendwie beschäftigen muss, irgendeinen Grund muss das Trauerspiel ja haben!

Und natürlich weisst Du darauf eine Antwort, die Wissen beinhaltet, klar!
 
WARUM tut das weh? Warum macht ein Sender einen Claim? Naaa?
Ihr glaubt, um die Hörer zu nerven oder euch zu ärgern oder um privat zu klingen! Das ist völliger Schmarrn. Ganz offensichtlich hat Bayern 3 gewaltige Image-Probleme. Offenbar nehmen die Bayern an, Bayern 3 sei sehr altbacken. Dass neue/aktuelle Musik auch immer mehr bei Älteren testet, ist ja nichts Neues. Jetzt macht Bayern 3 also das, was europaweit der Trend ist: mehr aktuelle Musik. Das muss man den Leuten ja auch sagen. Eine Werbung ohne Text gibt es nicht. Was sollen sie also tun?

Ich finde die Musik sehr sehr gut und Bayern 3 hat die beste (deutsche) Station-Voice, die ich jemals gehört habe! Das ist grandios. Schade, dass die Serviceverpackung noch so alt klingt.

Aber man sieht halt, dass es vielen hier nur ums Meckern geht und nicht um den Inhalt. Vorher hatten sie "klingt drei Mal gut", jetzt "mehr neue Hits" (oder so ähnlich). Was daran soooo viel schlimmer ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ein Cliam beschreibt das Produkt. Das ist jetzt KEIN Beratergequatsche sondern meine Meinung.
 
Man sollte dann aber auch mehr jüngere, frischere Moderatoren ans Werk lassen. Was nützt es mir wenn ich mit mehr aktueller Musik krampfhaft versuche, jünger und frischer zu wirken, dann aber Röll, v.a. Kaul, Pöll, usw. am Mikro sitzen. Mir widerspricht das...

und Bayern 3 hat die beste (deutsche) Station-Voice, die ich jemals gehört habe! Das ist grandios. Schade, dass die Serviceverpackung noch so alt klingt.

Tja, über Geschmack kann man streiten. Gab es da bei Stefan Raabs TV-Total nicht mal so nen Einspieler: ich kann nicht jichtig jedn... (ich kann nicht richtig reden)??? Genau das
fällt mir ein wenn ich diese Station Voice höre. Aber sei´s drum, ich hab mich noch an alles gewöhnt.

Ansonsten bin ich auf die "neue Richtung" gespannt, sofern ich bei Bayern 3 einschalte.
 
Ich fande gerade die Stations-Voice bisher altbackend. Da konnte drum herum passieren was will, aber die Stimme klang einfach nach Altherrenradio.

Die jetzige klingt vielversprechend.
 
Hab heute auch öfter mal reingehört und fand die Musik jetzt bald besser als vorher. Und viele Unterschiede des Hit-Mix-Nachmittages zu dem "alten" Nachmittag konnte ich nun auch nicht feststellen (zum Glück)!!! Finds nur schade, dass "...Klingt dreimal gut!" nicht mehr gut - hat mir immer gefallen. Kann ich aber verschmerzen!:)
 
Unverhofft kommt oft, "Extra" heißt jetzt "Ab in den Feierabend". Und "Hit-Mix-Nachmittag", au Backe :confused:
Stationvoice schon seltsam, zumal ja die Verpackung drumrum geblieben ist.
 
Klingt mächtig nach Jump. "Echte" Abwechslung, Jingles, die irgendwie langweilig und einfallslos wirken. Für Matuschke gabs auch ne neue Einführung, aber die alte hat mir besser gefallen.
 
fredo schrieb:
Ich sehe als Hörer die Realität in Sachen Musik und Musikauswahl, während ihr Radiomacher diese durch abertausende, z. T. in sich widersprechende Analysen nicht mehr seht! Ich brauche ein Radioprogramm mit einer großen und guten Musikmischung und nicht 10, wo schön langsam alle nicht so beliebteren Musikstile ausgelagert werden! Meinetwegen können die 10 ja nebenbei laufen, wenn es denn unbedingt sein muss, dann macht aber bitte irgendwann noch ein 11., das man wieder durchhören kann. Inzwischen ist nämlich die Gruppe derer, die überhaupt kein Radio mehr einschalten schon sehr beachtlich, ich z.B. gehöre dazu! Hier könnte man nämlich langsam "neue" Hörer generieren! ---> Wozu bitte ein separates Schlagerradio, wenn Schlager doch eh keiner mehr hören will, oder warum werden sie denn sonst bei B1 ausgemustert? ---> Das ist ein Widerspruch insich! Auf der einen Seite mustert ihr die 2, 3 Schlager in der Stunde aus, weil sich die Hörer daran angeblich stören, sollen dafür aber dann bei BayernPlus bis zu 18 die Stunde aufgezwungen hören müssen! 1 Schlager die Stunde empfinde ich als schöne Abwechslung, 18 ertrage ich nicht auf Dauer! Das ist doch purer Irrsinn was man da macht, sorry! Wenn lt. Analysen keiner mehr Schlager hören will, dann ist es doch wirklich total unlogisch, dafür dann auch noch einen extra Sender ins Leben zu rufen! Es kann natürlich auch sein, dass der BR seinen überflüssigen Personalbestand bis zur Pensionierung irgendwie beschäftigen muss, irgendeinen Grund muss das Trauerspiel ja haben!

Und natürlich weisst Du darauf eine Antwort, die Wissen beinhaltet, klar!

Sie sollten dies zunächst einem anderen User erzählen. Fängt mir rico an und hört mit chet auf...
:wow:
 
@kulmbacher: Zum Glück, den jetzigen Opener hatte er schon in den 90ern, ein vor einigen Monaten hinzugekommener alternierender pausiert gerade. Geändert haben sich eben die Jingles der anderen Elemente wie Maniac, Liebling(e), seine Moderationsbetten bleiben auch unberührt :)
 
Am Tagesprogramm von Bayern 3 hat man aber schon ziemlich geschraubt, die Rotation ist zwar relativ breit im Gegensatz zu Antenne Bayern, dafür wurde die Musik "verjüngt".
Klassiker (70-90s) wurden auf ein Minimum zurückgefahren und man setzt nun stark auf aktuelle Hits. Man möchte sich wohl stärker von Bayern 1 abgrenzen. Ich würde es schade finden, wenn man die Klassiker komplett streicht, man hat ja eigtl. erst kürzlich wieder stärker auf Classics im Programm gesetzt, daher wundert mich diese Entscheidung eigentlich. Der Indentant hat allerdings vor einiger Zeit mehrfach erwähnt, dass das komplette BR Programm um einiges jünger werden muss.
 
Am Tagesprogramm von Bayern 3 hat man aber schon ziemlich geschraubt, die Rotation ist zwar relativ breit im Gegensatz zu Antenne Bayern, dafür wurde die Musik "verjüngt".
Klassiker (70-90s) wurden auf ein Minimum zurückgefahren und man setzt nun stark auf aktuelle Hits. Man möchte sich wohl stärker von Bayern 1 abgrenzen. Ich würde es schade finden, wenn man die Klassiker komplett streicht, man hat ja eigtl. erst kürzlich wieder stärker auf Classics im Programm gesetzt, daher wundert mich diese Entscheidung eigentlich. Der Indentant hat allerdings vor einiger Zeit mehrfach erwähnt, dass das komplette BR Programm um einiges jünger werden muss.

Ja jünger sollte es werden, dass die Frühausdreher jetzt auf Kindergartenniveau senden ist aber zuweit gegangen. Neuerdings wird jeden Tag ein Geräusch gesucht, das vom Aussterben bedroht ist. Das tut einfach nur weh... Die neue Stationvoice finde ich gar nicht mal so schlecht, jedoch die Claims finde ich ziemlich Privatradiomäßig, das hat B3 eigentlich nicht nötig.

Nach all den teils negativen Kommentaren traue ich mich jetzt gar nicht mehr reinzuhören.:(

Naja jetzt bei Matuschke kann man schon zuhören ;)
 
@billyguru: Habe ich auch mal kurz gemacht. Ich finde die neue Station-Voice ziemlich unterirdisch.

Da ich mir das Tagesprogramm schon länger schenke (und auch weiterhin schenken werde), kann ich zu den geäußerten Kritiken nichts sagen, außer daß es laut einiger Meinungen noch schlimmer geowrden sein muss (es war ja schon vor der Reform "unterirdisch"), insofern hält sich meine Enttäuschung in Grenzen.

EDIT: Mattuschke gibts bei mir auch weiterhin, das mache ich jetzt auch nicht von der Stationvoice abhängig, das wäre wirklich "Erbsenzählerei".
 
Gibt's inzwischen eine Gebührenbefreiung für die über 60-jährigen? Wenn diese offiziell unerwünscht sind und rausgeschmissen werden, wäre das doch nur recht, oder?

Die werden dann auf dieses Alibi-Programm Bayern Plus verwiesen. Zumindest hat der Bayerische Rundfunk ein solches Programm, was der NDR wiederum nicht anbietet! Dieser Jugendwahn in den öffentlich-rechtlichen Anstalten wird immer unerträglicher.
 
Ich habe natürlich auch reingehört bei Bayern 3 und finde die jetzt jüngere Aufmachung besser und ansprechender für das junge Volk, gefällt mir persönlich schon besser. Dauerhaft hören will und kann ich das "neue" Bayern 3 aber auch nicht wirklich, das ist mir jetzt einfach zu "jung"! Ist aber für mich eh egal, weil es löst mein Grundproblem mit Radio nicht. Auf der einen Seite bin ich zwar heilfroh, dass diese ewigen und immergleichen obernervenden 80er Klassiker dort endlich vorm Aussterben bedroht sind, anderseits fürchte ich, dass eben diese schön langsam nun zu Bayern 1 wandern, weil ja auch das Programm "jünger" werden müsste. Jetzt stehe ich praktisch aber immer noch vor der Wahl der Qual: Entweder B1 oder B3 oder BPlus oder ON3. Für mich ändert sich nicht wirklich was! Man schaltet quasi ständig nach wie vor irgendwie hin und her, weil keines der Programme weiterhin wirklich dauerhaft mein, bzw. unser (mittlere Generation) Musikbedürfnis befriedigt. Auf B1 läuft nix (oder kaum) Aktuelles (Musik), auf B3 nun kaum noch "meine" Jugendhits, bzw. Oldies, auf BayernPlus nur Deutsches oder Instrumentales (und auch noch Steinzeitschnulzen !!! *grusel* ---> oder 10 Minuten langes Gelaber über Gott und die Welt) und ab und an mal Alternativ auf ON3. Es gibt einfach kein BR-Radio, dass alle Musikstile unter ein Dach bringt und genau das bräuchte die mittlere Generation, so leid es mit tut. Im Jahre 2012 ist es einfach nicht mehr möglich ein wirklich durchhörbares Radio zu machen. So ein Radio kann doch gar nicht noch weniger Hörer haben, als ein BayernPlus! Ich nix begreifen! :confused:

Das einzige was wirklich passieren könnte ist, dass aufgrund eines neuen BR-Radios nach meinen Vorstellungen, alle anderen BR-Radios massiv an Hörer verlieren würden! Nur muss irgendwie eine Lösung her, weil wenn ich mich mit meinem Vater vergleiche, dann war der in meinem Alter eher der Volksmusikfan, während ich damit absolut nix, bzw. nur sehr wenig anfangen kann. Ab und an mal ein volkstümlicher Schlager gefällt mir aber schon, nur halt nicht stundenlang. Von daher lobe ich mir Radio Salzburg & Co., nur ist es in Österreich halt auch so, dass man auch wieder nur die Wahl zwischen den Ö2-Sendern, Ö3 und FM4 hat. Fazit: Also weiterhin ständig am Senderrotieren, nach der im Moment besten Musik für mich. Und wenn ich gerade auf Ö3 bin, dann übersehe ich halt auch gerne mal wieder die Regionalnachrichten für München auf B1, wohin ich eigentlich rechtzeitig hinschalten wollte, nur habe ich nebenbei halt Wichtigeres zu tun, als ständig auf die Uhr zu sehen, wo ich wann und wo hinzuschalten habe. Das nervt mich nämlich noch mehr, als die engen Musikrotationen auf allen Sendern. Also gebe ich auf und schalte lieber gar kein Radio mehr ein. Das Genialste was der BR auf die Beine gebracht hatte, war B5aktuell. Da bekomme ich nämlich 2 x 20 Minuten am Tag kurz und bündig meine Grundversorgung an den wichtigsten Nachrichten und mehr brauche ich nicht mehr in Sachen Radio. Den Verkehrsfunk im Auto lasse ich durchschalten, während meine rd. 7000 Titel aus meiner Rotation über meinen MP3-Player rotieren, weil da gefallen mir persönlich nämlich alle Titel, sonst hätte ich sie nicht drin ...

Der einzige Lichtblick ist eigentlich wirklich nur noch Matuschik auf B3. Der hat ja tatsächlich Gottschalk und Jauch Potential auf eine ganz eigene Art und Weise! Ich glaube, der könnte es mal wirklich im Jahre Schnee zu Wetten dass ... bringen, falls ihn der BR dann "ziehen" lässt. Da hatte ich tatsächlich schön öfters jetzt gezielt eingeschaltet. Sowas bin ich eigentlich ja gar nicht mehr gewöhnt ... :eek:

Sie sollten dies zunächst einem anderen User erzählen. Fängt mir rico an und hört mit chet auf...
:wow:

Na, der kann ja auch lesen, hoffe ich mal! ;)
 
Also mir kommt die Musik jetzt auch so bisschen lieblos vor...tagsüber einfach mal die Rotation durchgedudelt.
Vorher hatte man halt noch das Gefühl, dass die ein oder andere Perle noch per Hand hinzugefügt wurde...
Sagt mal kann es sein, dass dort ein Berater ordentlich zugeschlagen hat? Diese für Bayern 3 typischen Jingles in Mashup Form hat man auch rausgeschmissen und durch einfache ersetzt (wie in wohl jedem Sender)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben