AW: Cuepoint Charlie...
Manchmal frage ich mich, ob ich hier nicht "Perlen vor die Säue" werfe.
Auf der einen Seite seid ihr alle (rasende) Reporter, die in diesem
Thread in rund 1250 Beiträgen über die Vor- und Nachteile verschiedenster Reporteraufnahmegeräte diskutieren und wie die Rohrspatzen über nichtstandardmäßige Akkus oder Anschlüsse meckern, auf der anderen Seite muß ich euch jedes Wort zu technischen Dingen einzeln aus der Nase ziehen. Versteh' ich nicht.
Dabei sollt ihr doch gar nix großartig machen - ihr sollt doch nur Informationen (in Form einer kurzen Wavedatei EURES Reportergeräts mit wenigstes ein, zwei gesetzten Marken zur Verfügung stellen. Und weiterhin - das ist eigentlich die Hauptaufgabe - sollt ihr nur testen (das kostet eine Minute), ob ein zur Verfügung gestelltes (REFERENZ-)Wavefile in eurem Soundeditor mit diesen Marken angezeigt wird.
"afx" könnte solch ein Referenzfile schnell mal "uppen". Von ihm habe ich mein Testfile - aber das ist leider viel zu groß für hier. (Ich will mein Testfile nicht ändern, um Fehler auszuschließen.)
Und wer immer noch nicht begriffen hat um was es eigentlich geht, hier die ersten Resultate:
Ein Zoom H4n schreibt Wavefiles mit althergebrachten "Cue-points" (Markern) ohne weiteren Schnick-Schnack. Sam8 liest das File ein und ist vollkommen zufrieden.
Der PMD661 von Marantz meint, daß "Cue-Points" besser mit "ID32" im Wavefile "getarnt" werden müssen... Okay, liebe Freunde bei Marantz - macht weiter so. Kein Soundeditor kann (ACHTUNG!) und will (!) diesen "Einzelgänger-Unfug" lesen! Erklärt die Gründe dafür euren Kunden bitte selbst...
Der PMD 671 von Marantz benutzt diese EDL-Datei. Clever ist das nicht gerade, aber wenigstens kann man als Dritter dieses "Design" und die Wavedateien ohne großen Aufwand in eine standardmäßige Form bringen.
@Marantz: Mit diesen vermeintlich cleveren Marketing-Tricks (so wie bei den Akkus bei den Kameraherstellern) bindet man keine Kunden. Kunden kommen nur wieder und kaufen neu, wenn sie völlig zufrieden mit einem alten Produkt und dem allgemeinen Erscheinungsbild (Service, Kulanz, Mundpropaganda etc.) einer Firma waren.
Und ich "rette" gerade euer verblödetes Waveformat...
vg Zwerg#8