DAB+/Internet: RPR1. will Radio Weinstraße neu starten

Der Radiotor

Benutzer
Na das ist doch mal eine Überraschung. RPR.1 will Radio Weinstraße neu starten. Das war der erste Privatsender, der 1984 von deutschem Boden aus über Verbreitungswege in Deutschland sendete, zunächst im Kabel, später auch als temporärer Veranstaltungsfunk auf 103,6 MHz. Das Projekt ging dann in Radio 4 (u.a. RPR) auf.

Jetzt also die Rückkehr, genau 40 Jahre nach dem Sendestart, geplant als DAB+-Radio im irgendwann startenden Regionalmux Ludwigshafen/Vorderpfalz (Ausschreibung wohl bis Ende 2024) und vorab als Webstream:


Website im Aufbau: https://radioweinstrasse.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was halbwegs grösseres in der Pfalz geplant, wird mehr als nur DAB+ und Web. Da deutet sich eher ein Rückzug eines anderen Mitbewerber an.
 
Auf DAB, dass ich nicht lache. Dafür müsste es ja erstmal Bemühungen seitens der Medienvielfaltverhinderungsanstalt^^ geben, einen Privatmux auszuschreiben. Oder soll man den auch noch beim SWR reinquetschen, auf Kosten der Datenrate unserer gebührenfinanzierter Programme? Regiomuxe werden vor 2026 nicht kommen im Regelbetrieb, da es keinen landesweiten Privatmux gibt.

Ich habe bei RPR nie verstanden, warum man zwar RPR2 damals als web channel re-lanciert, dieses Programm aber nie mehr terrestrisch ausgestrahlt hat. Der Bedarf für Schlager in Rheinland-Pfalz ist nach der de-facto Einstellung von SWR4 RP ja heute so groß wie nie und es gibt dort auch keine private, regionale Schlagerwelle.


Wir erinnern uns: RPR2 hatte damals dreimal soviel Hörer wie SWF 4.

Vielleicht sollte man sich also erstmal auf diese bestehende Marke zurückbesinnen, bevor man eine neue Baustelle aufmacht. Das übertriebene Relaunchen ehemals großer Marken (OK Radio, Radio KÖ, Xanadu, Alsterradio) mag vielleicht derzeit ein Revival erleben, zu wirklicher Wahrnehmung oder hörern für diese Sender hat das aber bislang nicht geführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hat die LMK jetzt einen neuen Co-Direktor, Dr. Ukrow, der DAB im Saarland ja auch vorangetrieben hat (was aber auch ein Thema mit Schmerzen war). Ob Radio Weinstraße oder RPR2: Nach 20 bzw 40 Jahren erinnert sich bestimmt nur noch ein minim kleiner Teil der Menschen im Sendegebiet an die Marken. Von daher wird man da kaum mit einem Bonus starten, sondern wieder ganz von vorne anfangen müssen.

Habe bei Weinstraße auch mal reingehört, mit Titeln im Pfälzer Dialekt heute vormittag was das schon sehr gewagt.
 
Ich habe bei RPR nie verstanden, warum man zwar RPR2 damals als web channel re-lanciert, dieses Programm aber nie mehr terrestrisch ausgestrahlt hat. Der Bedarf für Schlager in Rheinland-Pfalz ist nach der de-facto Einstellung von SWR4 RP ja heute so groß wie nie und es gibt dort auch keine private, regionale Schlagerwelle.
Hast Du es damals wirklich nicht verstanden? Auf den ersten Blick waren die Reichweiten hoch. Wenn man sich aber die altersmäßige Verteilung angeschaut hat, waren werberelevante Zielgruppen im Verhältnis stark unterrepräsentiert. So ähnlich erging es auch dem Alsterradio in Hamburg.
 
Ja, die Hörer waren damals alt und für die Werbewirtschaft irrelevant. Gegenüber den meisten heutigen DAB-Projekten hatte RPR 2 (wie auch Alsterradio) seinerzeit aber immerhin eine Quote vorzuweisen, sprich harte Währung.

Auf DAB spielt das aber alles keine Rolle mehr, weil das vielen Anbietern nur als Geldverbrennmaschine, Platzblockade oder Spielwiese für seltsame Formate dient. Und da fast alle DAB only-Programme ohnehin in der MA nicht ausgewiesen werden, ist die Zusammensetzung der Zielgruppe letztlich auch egal. Denn wo es keine Zahlen gibt die man vorlegen kann - gibt es auch keine Werbekunden. Die kommt fast immer über Kombis.
 
Beim ersten Reinhören dachte ich, an einen weiteren dieser 100%-Deutsch-Sender geraten zu sein. Also an einen, der Schlageroldies, aktuellen Discofox, NDW und Rockpop-Balladen uninspiriert in einen Topf rührt, Hauptsache Muttersprache.

Ich wurde jedoch schnell eines Besseren belehrt, es laufen auch internationale Oldies und etwas Country. Die in Mundart gehaltenen Station IDs sind mir ebenso sehr sympathisch. Dazu stündlich mehrere Dialekttitel (heute Mittag etwa von Gringo Mayer) - eine klare Bereicherung.
Alles in allem also längst nicht so verkehrt wie kurzzeitig von mir angenommen. :thumbsup:
 
Das ist schon schizophren: Da wird (teilweise auch zurecht) angemerkt, dass Schlager nur eine kleine Nische bedient und keine Werbekunden bringt, die in diesem Umfeld Spots schalten wollen und dass man daher RPR 2 nicht re-lancieren kann als lineares Programm über DAB. Aber dann lese ich von

in Mundart gehaltenen Station IDs
Titeln im Pfälzer Dialekt
stündlich mehrere Dialekttitel

Wieviele Leute man damit wohl erreicht? Jede Wette: Es werden keine 140.000 sein...
 
Station-IDs im Dialekt (scheint gerade so ein Ding zu sein im Hause ATSW) haben immer das Potenzial peinlich zu wirken. Es wirkt oft wie eine Parodie, wenn es nicht 100% richtig gemacht wird. Hörerinnen und Hörer kommen sich verarscht vor.
 
Das müssen Leute einsprechen/einsingen, die das auch verkörpern, sonst wird es seltsam. Die Audiotainment sollte da schon entsprechendes Personal haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Radio Weinstraße oder RPR2: Nach 20 bzw 40 Jahren erinnert sich bestimmt nur noch ein kleiner Teil der Menschen im Sendegebiet an die Marken.
Die Anzahl der Menschen, die sich noch an das originale Radio Weinstrasse erinnern, dürfte ausserhalb dieses Forums mittlerweile sehr überschaubar sein.
Empfangbar war das damals nur stundenweise im Kabelpilotprojekt Ludwigshafen, abgesehen von den 10 Tagen auf UKW als Messeradio zum Maimarkt Mannheim 1985. Bald 40 Jahre her.

An die Neuauflage sollte man vermutlich besser keine großen Erwartungen haben.
Die Audiotainment Südwest sendet auf ihren UKW-Flaggschiffen täglich stundenlang Voicetrack und Musik nonstop von der Festplatte, warum sollte das bei einem reinen DAB+/Webradio anders sein?
Einzig der hohe Anteil an Mundart hebt das Projekt von anderen Festplattendudlern ab.

Trotzdem interessant, dass die ganzen alten Privatfunk-Marken der ersten Stunde nach Ewigkeiten noch mal eine Reinkarnation im Web erleben.
 
Ich glaube, nichtmal die heutigen Mitarbeiter*innen dürften sich noch daran erinnern, zumindest nur sehr wenige, die damals möglicherweise schon mit an Bord waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon schizophren: Da wird (teilweise auch zurecht) angemerkt, dass Schlager nur eine kleine Nische bedient und keine Werbekunden bringt, die in diesem Umfeld Spots schalten wollen und dass man daher RPR 2 nicht re-lancieren kann als lineares Programm über DAB. Aber dann lese ich von





Wieviele Leute man damit wohl erreicht? Jede Wette: Es werden keine 140.000 sein...
In den Niederlanden haben wir einen Sender namens „TukkerFM“. Der Sender sendet Schlager, englische Klassiker und manchmal sogar Polka. Typische Piratenmusik. Er hat Unmengen an Zuhörern und ihre Werbeblöcke sind immer wieder ausverkauft. Sie organisieren große Partys mit niederländischen Sängern, bringen viel Geld ein und nutzen das Ganze auch als Marketinginstrument. Man sollte auf solche Radioformate nicht herabsehen. Sie funktionieren hier besser, als wir es uns je hätten vorstellen können.
 
Scheint doch ganz interessant zu werden, wenn man es richtig macht. Ist zwar nicht meine Musik, aber auch dafür gibt es sicherlich einen Markt, wenn man ihn ernst nimmt. Wurde ja hier im Zuge der Diskussion auch erwähnt (Mundart). Was ich bisher noch nicht so ganz herauslesen konnte:

Wird Radio Weinstraße eher ein Regionalprogramm oder möchte man es größer aufziehen? (kenne nur den Landkreis). Wenn es regional ist, dann ergeben sich da ja auch sehr schöne Möglichkeiten Lokaljournalismus zu machen. Just a thought.

Er hat Unmengen an Zuhörern und ihre Werbeblöcke sind immer wieder ausverkauft. Sie organisieren große Partys mit niederländischen Sängern, bringen viel Geld ein und nutzen das Ganze auch als Marketinginstrument. Man sollte auf solche Radioformate nicht herabsehen. Sie funktionieren hier besser, als wir es uns je hätten vorstellen können.
Unter der Gefahr, dass ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne: Hat Schlager und Oldie Musik nicht einen ganz anderen Stellenwert in NL, als in Deutschland? Ich bin manchmal auch ziemlich neidisch auf die Vielfalt, die es in den Niederlanden gibt, aber unsere Märkte sind, glaube ich, grundverschieden. Mein Eindruck ist, dass man bei euch wesentlich offener und breiter an das Thema Musik herangeht. Ableger aus eurem Markt sind aber leider kläglich gescheitert. Man erinnere sich an Sky Radio Hessen.
 
Na das ist doch mal eine Überraschung. RPR.1 will Radio Weinstraße neu starten. Das war der erste Privatsender, der 1984 von deutschem Boden aus über Verbreitungswege in Deutschland sendete, zunächst im Kabel, später auch als temporärer Veranstaltungsfunk auf 103,6 MHz. Das Projekt ging dann in Radio 4 (u.a. RPR) auf.

Jetzt also die Rückkehr, genau 40 Jahre nach dem Sendestart, geplant als DAB+-Radio im irgendwann startenden Regionalmux Ludwigshafen/Vorderpfalz (Ausschreibung wohl bis Ende 2024) und vorab als Webstream:


Website im Aufbau: https://radioweinstrasse.de/
Dann wünsche ich mir das Programm von Radio RPR Studio Rheinland aus Koblenz zurück ;) Mit Reiner Meutsch, Thomas Sauer und Bernd Schmellenkamp :thumbsup: Ein besseres Heimatnahes Radio, aus der Heimat und für die Heimat wie damals Ende der 1980er Jahre hat's nie gegeben und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr. Eine Zeit als RPR noch Qualität hatte.

Schade das es in Rheinland-Pfalz keine flächendeckende private DAB+ Radioplattform gibt. RPR hätte da die Möglichkeit mehrere Wellen zu starten, wieder eigenständige Programme aus Regionalstudios, ein neues RPR2 und vieles mehr. Aber, es ist wohl zu teuer. Qualität hat eben ihren Preis und es wird nun mal an allen Ecken und Enden gespart und so kommt auch über DAB+ nicht viel zustande 😞
 
Schade das es in Rheinland-Pfalz keine flächendeckende private DAB+ Radioplattform gibt. RPR hätte da die Möglichkeit mehrere Wellen zu starten, wieder eigenständige Programme aus Regionalstudios, ein neues RPR2 und vieles mehr.😞
Never ever. RPR hat bekanntlich sogar seine Sendezentrale in Ludwigshafen und die eigene Nachrichtenredaktion dicht gemacht. Eine Reaktivierung der Regionalstudios wird es nicht geben, die Zeiten sind lange vorbei.
 
Zurück
Oben