DAB+ österreichweit

Gut, aber das verstehe ich noch immer nicht, daher meine Fragerei: ( vielleicht bin ich auch zu dumm dies zu verstehen)

Der Bundesmux 1 ist voll und sendet auf 14 Sendern.
Im Mux 2, dem Regionalen, gibt es noch Freiraum, ausser bei jenem in Wien, der ist ja auch bereits voll besetzt.
Der Bundesmux 2 ist auch voll geplant.

Wo soll dann der ORF hin, wenn es hier um "must carry" geht?

Ist hier ein 4. Mux geplant, der dem ORF gestellt werden soll, als "must carry"? Oder soll der ORF auf den 2. Mux, dem Regionalen, wo noch Platz sei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fasst man die zusammen? Österreich hat doch 9 Bundesländer mit eigenen Sendern. Je 9 Landesmuxe wären doch viel effektiver für die jeweligen Bundesländer. Überall noch das jeweilige ORF Regionalradio drauf und dieser hätte zumindest einen Fuß in der Tür.
In Frankreich z. B. hockt Radio France auch mit bei den Privaten in einem Mux, geht bestimmt auch in Österreich beim ORF.

Was ist eigentlich mit den ganzen privaten regionalen UKW-Programmen, außer Ant. Vorarlberg ?
Der Bundesmux 1 ist voll und sendet auf 14 Sendern.
Eigentlich war dort ja mal was für den ORF reserviert. Offenbar hat man diese Kapazitäten nicht länger freigehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit den ganzen privaten regionalen UKW-Programmen, außer Ant. Vorarlberg ?
88.6 sendet schon länger auf DAB+, Antenne Steiermark und Kärnten sind dabei und Life Radio Oö. und Tirol auch. In Tirol außerdem auch U1. Somit bleibt von den größeren regionalen Privatsendern nur Antenne Salzburg über, die sich nicht beteiligen.

Und ich könnte es nachvollziehen, wenn es dabei bleiben würde. Man würde großteils ein Publikum erreichen, das man gar nicht erreichen möchte. Große Teile Salzburgs sind nicht mit DAB+ versorgt (nicht einmal die wichtige A10), während man in fast ganz Oberösterreich (das fast 3x so viele Einwohner hat wie Salzburg) zu hören wäre (und gezwungen wäre, dafür zu zahlen). Das ist alles andere als ideal. Aber offenbar war der Bedarf so gering, dass das die einzige Möglichkeit war, regionales DAB+ einzuführen. Wenn der ORF dabei wäre, hätte es sich vielleicht gelohnt, jedes Bundesland einzeln zu versorgen. Aber so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit bleibt von den größeren regionalen Privatsendern nur Antenne Salzburg über, die sich nicht beteiligen.
Antenne Österreich über DAB+ kommt auch aus Salzburg mit den Antenne Salzburg-Moderatoren. Die Playlisten sind nicht deckungsgleich, aber auch mit getrennter Moderation für beide Sender?

Was überhaupt mit den Fellner-Sendern, sollten die nicht verkauft werden?
 
Man braucht nur den Bescheid des Mux I durchzulesen. Hier steht genau, was passiert, wenn der ORF seine vier nationalen Programme auf DAB verbreiten möchte.

Der Mux mag zwar voll sein, aber ab dem Zeitpunkt, wo der ORF mitmachen möchte, beginnt eine Frist, wo ein Konzept ausgearbeitet wird, was mit den Programmen passiert, die seine Kapazität verbrauchen.
 
Dass der ORF kein großes Interesse daran hat, über seine etablierte UKW-Verbreitung hinaus auch noch DAB+ zu bedienen, ist nichts Neues. Ich bin aber mal neugierig, was aus der Popularbeschwerde gegen den ORF bzgl. DAB+ (https://www.pbs-dabplus.at/) wird. Diese wurde im letzten Juni bei der KommAustria eingereicht, und seitdem hat man nichts mehr davon gehört. Weiß jemand mehr über den Status der Popularbeschwerde?
 
Ich spekulier jetzt mal ein bisschen:
Die Programme im neuen MUX III haben eine Gesamt-Datenübertragungsrate von 774 Kbit/s. (aufaddiert aus Zulassungsbecheid) Bei einem Umrechnungsfaktor von 1,33 KBit/s pro Capacity Unit (CU, auch aus Zulassungsbecheid) sind das 582 CU. Ein DAB+-Ensemble bietet technisch eine Maximalkapazität von 864 CU, verbleiben also 282 CU = 375 KBit/s. Darin könnte sich der ORF gemütllich mit 3 - 4 Programmen breitmachen. Der MUX I hat die 864 CU übrigens inzwischen praktisch vollständig ausgenutzt, nachdem er auch mit wesentlich weniger angefangen hatte.

Die KommAustria ist sowohl für die Kapazitätsaufteilung im neuen MUX III als auch für die Entscheidung über die Popularbeschwerde zuständig. (alle Spekulationen erlaubt...).
 
Die Playlisten sind nicht deckungsgleich, aber auch mit getrennter Moderation für beide Sender?
Teils, teils. Kati & Christian am Morgen wird komplett übernommen, es gibt aber auch Sendungen, die nur auf Antenne Österreich laufen und moderiert sind. Habe aber länger nicht mehr rein gehört. Muss ich wieder mal machen. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Infos auf der Website veraltet sind, deshalb verlasse ich mich darauf nicht.
Was überhaupt mit den Fellner-Sendern, sollten die nicht verkauft werden?
Anscheinend eine nie enden wollende Geschichte. Es sind letztes Jahr schon ein paar Interessenten durchgesickert, dann kam es wegen einer anderen Sache zu einem Rechtsstreit, der alles gelähmt hat, dann ist die Beraterfirma (die einen Käufer finden sollte) abgesprungen, dann wurde ein neuer Berater engagiert. Mittlerweile ist so viel Zeit vergangen, dass man gar nicht mehr sicher sagen kann, was Fellner jetzt genau plant. Könnte durchaus sein, dass er es sich anders überlegt hat. Man weiß es nicht.
 
MUX I hat die 864 CU übrigens inzwischen praktisch vollständig ausgenutzt, nachdem er auch mit wesentlich weniger angefangen hatte.
Das hat mich seinerzeit sehr gewundert, schließlich wurde damals gesagt, dass eine gewisse Mindest-CU-Anzahl dem ORF warmgehalten werden sollte. Man hat sich nicht dran gehalten. Ich zitiere:
Dem ORF wird aber eine gewisse Kapazität (162 CU) warm gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat sich immer daran gehalten und ihn für den ORF warm gehalten. Dass mittlerweile der Mux fast vollständig voll ist, spielt doch keine Rolle. Das wird eindeutig geregelt (Konzept nötig und Frist startet ab Interesse des ORF).

Sonst würde man ja gegen den Bescheid verstoßen. Auf der ORS Homepage wurde in der Ausschreibung immer auch die Anzahl der CUs (Kapazitätseinheiten) genannt, die auf dieser Wartelistenposition sind.

Ich bin aber erstaunt, wie die freie Bitraten ausgerechnet wurden. Auf DAB+ gibt es NUR Einheiten zu 8 kBit (bzw. 32 kBit im B Protection Level) ...
 
Radio U1 Tirol sendet in Zukunft in Tirol auch auf DAB+.
Für mich gut denn wann ich Zuhause bin schalte ich den Radio an und auf UKW rauscht das Signal bei mir Zuhause.
Wann ich die ORF-Pogramme oder Kronehit hören würde bräuchte ich kein DAB+ denn die Senden auch auf UKW in sehr guter Qualität.

Auch bei VM1 werde ich dazwischen mal reinhören.
Im Moment höre ich auf DAB+ nur Rock Antenne.
Ich würde mir auch Südtiroler Radiosender auf DAB+ wünschen wie Radio Tirol aus Südtirol, Radio 2000 oder Radio Grüne Welle.
Radio Tirol aus Südtirol höre ich oft im Internet am Händy.
 
Radio U1 Tirol sendet in Zukunft in Tirol auch auf DAB+.
Für mich gut denn wann ich Zuhause bin schalte ich den Radio an und auf UKW rauscht das Signal bei mir Zuhause.
Wann ich die ORF-Pogramme oder Kronehit hören würde bräuchte ich kein DAB+ denn die Senden auch auf UKW in sehr guter Qualität.

Auch bei VM1 werde ich dazwischen mal reinhören.
Im Moment höre ich auf DAB+ nur Rock Antenne.
Ich würde mir auch Südtiroler Radiosender auf DAB+ wünschen wie Radio Tirol aus Südtirol, Radio 2000 oder Radio Grüne Welle.
Radio Tirol aus Südtirol höre ich oft im Internet am Händy.
U1 Tirol wird lt. Bescheid künftig auch in Salzburg und Oberösterreich über DAB+ abstrahlen.
Die Südtiroler strahlen über UKW und DAB+ eh schon überproportional Richtung Nordtirol ein.
 
Radio 2000 strahlt noch nach Innsbruck hinaus unsd Südtirol1 auch alerdings kann man es westlich von Innsbruck nicht mehr empfangen weil Life Radio im Raum Telfs/Haiming die gleiche Frequenz hat.
Sonst sendet niemand von Südtirol nach Nordtirol
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Programm erinnert mich indirekt an Ö.Regional der 70er und 80er Jahre, zumindest von der Musikauswahl. VM1 bekommt bei mir am Autoradio auf jeden Fall einen Speicherplatz zugeteilt.
Das ist ja nichts Schlechtes, solche Musik zu wollen. Sie ist gewissermassen auch Teil der Kultur.

Der ORF bringt das halt alles nicht mehr, oder wenn nur sehr wenig, etwa in manchen Abendstunden.

U1 Tirol wird lt. Bescheid künftig auch in Salzburg und Oberösterreich über DAB+ abstrahlen.
Die Südtiroler strahlen über UKW und DAB+ eh schon überproportional Richtung Nordtirol ein.

Ja, U1 Tirol habe ich auf DAB+ auch einmal in Wien empfangen.

Man braucht nur den Bescheid des Mux I durchzulesen. Hier steht genau, was passiert, wenn der ORF seine vier nationalen Programme auf DAB verbreiten möchte.

Der Mux mag zwar voll sein, aber ab dem Zeitpunkt, wo der ORF mitmachen möchte, beginnt eine Frist, wo ein Konzept ausgearbeitet wird, was mit den Programmen passiert, die seine Kapazität verbrauchen.

Der ORF war aber nicht immer per se gegen Digitalradio. Ich kann mich erinnern, dass der ORF in Wien und Innsbruck einmal seine Programme als Test auf DAB hatte, als es noch DAB war nicht DAB+. Es war aber lange her.
 
Ich versteh die Politik der neuen Regionalmuxe irgendwie nicht ganz. Da fasst man Regionen zusammen, sendet aber trotzdem auf unterschiedlichen Kanälen. Salzburg arbeitet auf 12B und Linz auf 12A und trotzdem soll sichs nicht weiter splitten lassen? Antenne Salzburg könnte doch problemlos nur auf dem 12B vom Gaisberg senden, während Linz auf 12A unter sich bleibt. 12B als Landesmux Salzburg und 12A als Landesmux Oberösterreich sollte doch problemlos drin sein.

Sehr kritisch seh ich auch die Koordinierung Patscherkofel vs Allgäu, beides 8B.
Wenns in Tirol mal ausgebaut werden sollte wird das sehr heikel. Bereits in Pfronten nicht weit weg von der Grenze funkt schon der Allgäuer 8B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ORF war aber nicht immer per se gegen Digitalradio.
Die starke Ablehnung kam, als Wrabetz Generaldirektor wurde. Ein Jahr nach seinem Antritt wurden die DAB-Testsender alle abgedreht und man hat lange nicht mehr darüber gesprochen. Vor einigen Jahren gab er nochmal deutlich zu verstehen, dass der ORF kein Interesse an DAB+ hat. Jetzt ist Wrabetz aber Geschichte und die Ablehnung ist nicht mehr so strikt wie sie mal war.
 
Der ORF wird halt langsam begreifen, dass er mit der Vormachtstellung auf UKW nicht auf lange Frist seine Quotenanteile im Radio halten werden wird. DAB+ mit den Muxen steht für gleiche Empfangsbedingungen überall die über diesen Mux verbreitet werden.

Bis auf die Journalsendungen oder den Verkehrsfunk hat ORF Radio absolut keinen Mehrwert mehr.
 
Sehr kritisch seh ich auch die Koordinierung Patscherkofel vs Allgäu, beides 8B.
Wenns in Tirol mal ausgebaut werden sollte wird das sehr heikel. Bereits in Pfronten nicht weit weg von der Grenze funkt schon der Allgäuer 8B.
Also laut https://www.ukwtv.de/cms/oesterreich-dab.html#Mux II Tirol
Sendet der neue Regio mux für Tirol auf 8D statt 8B, also kein Problem, der SWR sollte dort nicht mehr relevant sein (weil Pfänder und Grünten ja auf nem anderen Kanal senden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben