AW: Den ganzen Tag denselben Sender?
@musicology:
Eine Reihe von Ergebnissen aus Langzeitstudien tauchen immer wieder in der Presse auf. Die Studien untersuchen ganz allgemein das Mediennutzungsverhalten der Bundesbürger. Leider habe ich keinen exklusiven Zugang zu den Ergebnissen, sondern verfolge lediglich die Meldungen über das Thema.
Auch die MA's untersuchen die durchschnittliche Verweildauer der Zielgruppen. Aus der neuesten Erhebung geht hervor, dass 79,3 % aller Bundesbürger Radio hören. Und zwar im Schnitt mehr als vier Stunden lang.
http://www.radioszene.de/news/MA/RMS_180706.htm
Ob der Hörer nun viel wechselt oder einem Sender treu bleibt, geht daraus freilich nicht hervor. Nur ist anzunehmen, dass bei solch einer intensiven Radionutzung, dem Hörer die hohen Wiederholungsraten bei den Sendern auffallen müssen.
Letztlich wird ja auch immer wieder kritisiert, dass die großen Sender sich erstens gar nicht mehr von einander unterscheiden und zweitens laufend dadurch auffallen, dauernd ihre Inhalte zu wiederholen. Eben weil die Macher damit rechnen, dass der Durchschnittshörer nur 20 min Radio pro Tag hört und zwar morgens irgend wann zwischen 5 und 10 Uhr.
Deshalb hört man morgens in kurzen Abständen auch immer die Uhrzeit, den Verkehr, die Nachrichten und stündlich dieselben Showelemente wie Witze, Comedy oder Spiele. Der Rest des Tages läuft dann meist als einzige Promoschiene für die Morgenshow, die als das Aushängeschild des Senders gilt.
Einziger Lichtblick sind da die Nächte, da trauen sich viele Sender, echte Qualität anzubieten.